TCar gesucht -eure Meinungen bitte

GULF65

macht Rennlizenz
Registriert
1 Mai 2021
Ort
Bauland
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,
die Suche nach einem neuen T-Car gestaltet sich schwierig.
Hier mal die wichtigsten Anforderungen:

Allradantrieb
Anhängelast min. 750Kg / 1500Kg
Diesel ab Euro 6 -am besten ohne AdBlue
Kein SUV - ich mag die Dinger nicht (um es sehr moderat auszudrücken)
gute Langstreckentauglichkeit - Lada Niva, Suzuki Jimmny, Land Rover etc sind damit raus.
Viel Bodenfreiheit
Aus ideologischen Gründen kein Audi und kein "Volkswagen"
ansonsten bin ich offen für alle Hersteller die nicht aus China kommen
Diesel ab Euro 6 -am besten ohne AdBlue
max. 25000 € / max. 120000km

Hintergrund:
Wir haben in der Corona Langeweile ein paar Dummheiten ( Z4 gekauft ;) ) gemacht,
unter anderem ein wunderschönes Obstbaum Grundstück gekauft wo wir viel Freizeit verbringen.
Leider habe ich die etwas schwierige Anfahrt unterschätzt.
Das bisherige Arbeitstier im Haus ( Focus III Turnier) ist leider oft überfordert.
Irgendwas streift immer und mit Anhänger geht meist gar nichts. Mehrmals mussten wir befreudete Bauern bemühen "den Karren aus dem Dreck zu ziehen"

Mein Favorit ist im Moment:
Volvo V60 Cross Country D4 2,4 AWD
hier gab es tatsächlich noch von 2015-2018 den schönen grummeligen 5-Zylinder mit Euro6
Leider sehr selten zu finden und kleiner Kofferraum

Alternativ evtl. noch:
Skoda Oktavia III Scout 4x4 (bis 2020) - leider aus dem "geliebten" Konzern
und nur 4-Zylinder erhältlich.
Vorteil für mich Kofferraum und verfügbarkeit.

Dann fällt mir nicht mehr viel ein.
Welche Fahrzeuge habe ich vergessen ?
Von BMW gab es wohl gar nichts in dieser Art - oder ?

Eure Meinungen bitte.

Gruß Dirk
 

Evtl. Subaru Outback? Gibt da aber wohl Probleme beim Boxer-Diesel.

Oder Mercedes C-Klasse T All-Terrain, wohl noch zu teuer.

Meine Wahl an deiner Stelle wäre ein X3, aber ist halt SUV/SAV wie alles Höhergelegte bei BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

Danke für deinen Input.
Ganz brauchbare Infos von heycar.

Machmal kommt man nicht auf das naheliegenste.
Subaru ein Spezialist auf dem Gebiet - werde ich mir mal anschauen.

Wusste gar nicht das Mercedes auch so was baut - auch mal schauen.

Gruß Dirk
 
Denke es wird schwierig all Deine Wünsche zu erfüllen.
Gerade dein Wunsch nach einem 6-Zylinder.

Wie wäre es denn mit einem 3er GT? Kein SUV, aber trotzdem etwas höher als Touring und Limo.

Absolut langstreckentauglich, und die Dinger gibt es auch als X-drive und die Anhängelast würde auch passen.

Hier nur ein Beispiel:

GT
 
Hat denn der GT nennenswert mehr Bodenfreiheit als ein normaler 3er ?
Um die Höhe selber geht's eigentlich gar nicht.
 
Hat denn der GT nennenswert mehr Bodenfreiheit als ein normaler 3er ?
Um die Höhe selber geht's eigentlich gar nicht.
Nach kurzer Recherche der techn. Daten zu 330d xDrive GT und F30 330d xDrive, hat der GT 165mm und der F30 145mm Bodenfreiheit. Ob das das Kraut fett macht? Müsstest du mal mit deinem jetzigen vergleichen.
 
Dafür hat der F34 GT aber auch einen längeren Radstand, was beim Thema Bodenfreiheit dann manchmal schon wieder schwieriger werden könnte 🤔.

Aber grundsätzlich, gerade als 330d xDrive für das Vorhaben keine schlechte Wahl.
 
Subaru ist da sicherlich die erste Wahl - hatte selbst länger einen 3.0 Sechszylinder Allrad. Damit kommt man quasi fast überall hin, ist mega robust - säuft aber leider wie ein schwarzes Loch (war ein Outback Kombi Benziner mit 265 PS). Technisch Top.
 
Ein Subaru mit Gas wäre sicher eine sehr exotische Sache, gibt's die bei den neueren Modellen noch? Vielleicht eine Alternative zum Diesel?
Aber mal ehrlich, wie weit ist man denn mit einem Allrad-Subaru (das sind ja quasi etwas höhere Kombis) noch vom SUV weg?
 
Dann schmeiß ich trotzdem noch mal einen BMW in die Runde. Nämlich den X2.

Für mich sieht der nicht aus wie ein herkömmliches SUV. Als Xdrive 20d darf er 2to ziehen.
Und hat eine Bodenfreiheit von gut 18cm

Und nein, ich arbeit nicht bei BMW. Es gäbe ja einige passende Fahrzeuge, aber da du
Autos des VW-Konzerns ja ablehnst ist es halt schwierig, und einen 6 Zylinder Diesel
zu finden noch viel schwieriger.

Nur ein Beispiel: X2
 
Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Sechszylinder ist nicht Pflicht.
Zum großen Konzern:
Mit Skoda könnte ich leben
Audi und VW bleiben draußen.

Ein Freund sagte gestern zu mir:
"Warum nimmst du nicht einen X3 (F25)mit dem N52 3.0i Benziner ?
Den Motor kennst du."
Probefahrt mit seinem hat er Angeboten. Bin gespannt.
Ganz neue Möglichkeiten, evtl.
Springe ich über meinen Schatten und es wird doch ein SUV.

Dann schmeiß ich trotzdem noch mal einen BMW in die Runde. Nämlich den X2.
Den fand ich, als er raus kam, auch gut. Etwas aus den Augen verloren.
In der richtigen Farbe (zb. Galvanik Gold) durchaus eine Überlegung wert.
Es bleibt spannend für mich 😀
 
Wenn du also über deinen Schatten springen solltest, dann tun sich da natürlich viel viel mehr Möglichkeiten auf.
Ob dann der X3 passend ist, bei dem engen Weg, bezweiflich ich. X1 wäre eine perfekte Alternative.

Sorry, das mit VW und Audi kann ich verstehen, aber warum geht dann ein Skoda? Ist ja die gleiche Karre
nur mit anderem Blech und Logo.
 
Hier in der Schweiz fahren alle die an von dir beschriebenen Strassen wohnen oder dort öfter hin müssen Subaru. Denke das ist eine gute Empfehlung.
Meinem F31 würde ich manche Strassen nicht antun im Hinblick auf das was die Reparatur wieder kostet.
 
Ein Freund sagte gestern zu mir:
"Warum nimmst du nicht einen X3 (F25)mit dem N52 3.0i Benziner ?
Den Motor kennst du."
Probefahrt mit seinem hat er Angeboten. Bin gespannt.
Ganz neue Möglichkeiten, evtl.
Springe ich über meinen Schatten und es wird doch ein SUV.
Ein offensichtlich guter Freund. Das ist exakt das richtige Auto. Dafür werden die gebaut.
 
Das ist exakt das richtige Auto. Dafür werden die gebaut.
Ich finde auch: wer tatsächlich regelmäßig Allrad, Anhängelast und Bodenfreiheit nutzt, soll durchaus SUV fahren dürfen - auch wenn ich die Dinger generell nicht mag.
Letzteres liegt aber vor allem an SUVs die Parkplätze, Innenstädte und - aufgrund fehlender Dynamik - Landstraßen und die linke Spur von Autobahnen verstopfen weil sie von 99,9% der Fahrer eben nicht artgerecht bewegt werden ...

Ford Kuga ist noch so ein Ding nach dem Motto "gut und günstig": als 2.0TDCI 4x4 unter 6,X l/100km Alltagsverbrauch, 2,1t Anhängelast, Motor gilt als kaum kaputtzukriegen und fährt sich im Vergleich zu Tiguan und Co deutlich dynamischer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das mit VW und Audi kann ich verstehen, aber warum geht dann ein Skoda? Ist ja die gleiche Karre
nur mit anderem Blech und Logo.
Das liegt hauptsächlich an den hochnäsigen Händlern hier in der Region.
Verkaufen tun sie gerne, aber wenn dann mal was ist: Kulanz? - nie gehört Garantie? Hö Hö Hö

Bei uns fuhr früher die ganze Familie Audi und VW, dann kamen nach und nach immer mehr große Schäden:
Audi A3 - Automatikgetriebe total defekt nach 3,5Jahren ca. 35000km bei meinem Vater
VW T6 von meiner Schwester - kapitaler Motorschaden bei 90000Km
VW Passat TDI - Dauerärger nach Diesel Update
Golf 1,4 TSI (die andere Schwester) Steuerkette gerissen und Turbolader defekt nach 65000Km
und alle blieben auf auf ihren Kosten sitzen !

Der einzige Händler der was auf die Reihe bekommen hat war mein kleiner Skoda Händler nach einem DSG defekt

Mitlerweile fährt meine Mutter 1er BMW
dann gibt es noch drei Ford in der Familie und ein einziger Audi ist geblieben.
Wir selber fahren seit 10 Jahren nur noch Ford Focus und einen Mazda6 als T-Cars (ohne den ganzen Ärger)

Das ist irgendwie "schizophren".
Schizophren sind für mich diejenigen die zu solchen Händlern noch ihr Geld tragen und die überteuerten Gurken kaufen

Oder Mercedes C-Klasse T All-Terrain, wohl noch zu teuer.
Ist raus - noch zu teuer

Ein offensichtlich guter Freund.
:DJa ist schon ein guter und ein Riesen N52 Fan - hat allein drei verschieden Fahrzeuge mit dem N52B30 ( E86, E63 und F25) und noch weitere 4 BMW

Ford Kuga ist noch so ein Ding nach dem Motto "gut und günstig": als 2.0TDCI 4x4 unter 6,X l/100km Alltagsverbrauch, 2,1t Anhängelast, Motor gilt als kaum kaputtzukriegen und fährt sich im Vergleich zu Tiguan und Co deutlich dynamischer...
Kuga ist sicherlich gut - gefällt mir aber leider nicht. Schade das es keinen hohen Focus Turnier mit Allrad gibt - das wäre ein Favorit. Ford wäre mir sowieso fast am liebsten.
Die PSA Diesel sind super -mein jetziger 220000km ohne das geringste Problem wie auch schon der Vorgänger.

Ob dann der X3 passend ist, bei dem engen Weg, bezweiflich ich. X1 wäre eine perfekte Alternative.
Von eng war nicht die Rede - von der Breite her komme ich da mit einem Hummer durch.
X1 geht gar nicht . Wenn dann X3 F25 oder X2.
 
Das liegt hauptsächlich an den hochnäsigen Händlern hier in der Region.
Verkaufen tun sie gerne, aber wenn dann mal was ist: Kulanz? - nie gehört Garantie? Hö Hö Hö

Bei uns fuhr früher die ganze Familie Audi und VW, dann kamen nach und nach immer mehr große Schäden:
Audi A3 - Automatikgetriebe total defekt nach 3,5Jahren ca. 35000km bei meinem Vater
VW T6 von meiner Schwester - kapitaler Motorschaden bei 90000Km
VW Passat TDI - Dauerärger nach Diesel Update
Golf 1,4 TSI (die andere Schwester) Steuerkette gerissen und Turbolader defekt nach 65000Km
und alle blieben auf auf ihren Kosten sitzen !

Der einzige Händler der was auf die Reihe bekommen hat war mein kleiner Skoda Händler nach einem DSG defekt

Mitlerweile fährt meine Mutter 1er BMW
dann gibt es noch drei Ford in der Familie und ein einziger Audi ist geblieben.
Wir selber fahren seit 10 Jahren nur noch Ford Focus und einen Mazda6 als T-Cars (ohne den ganzen Ärger)


Schizophren sind für mich diejenigen die zu solchen Händlern noch ihr Geld tragen und die überteuerten Gurken kaufen


Ist raus - noch zu teuer


:DJa ist schon ein guter und ein Riesen N52 Fan - hat allein drei verschieden Fahrzeuge mit dem N52B30 ( E86, E63 und F25) und noch weitere 4 BMW


Kuga ist sicherlich gut - gefällt mir aber leider nicht. Schade das es keinen hohen Focus Turnier mit Allrad gibt - das wäre ein Favorit. Ford wäre mir sowieso fast am liebsten.
Die PSA Diesel sind super -mein jetziger 220000km ohne das geringste Problem wie auch schon der Vorgänger.


Von eng war nicht die Rede - von der Breite her komme ich da mit einem Hummer durch.
X1 geht gar nicht . Wenn dann X3 F25 oder X2.
Ich würde den X3 nehmen, für den Einsatz eine sehr gute Wahl, schaut imho ganz gut aus und ist auch sehr zuverlässig. Meiner ist jetzt 11 Jahre alt, hat 180000 km und bis auf eine gebrochene Feder hinten war noch nichts defekt, das beste Auto welches ich in 40 Jahren gefahren bin, deswegen auch die lange Haltedauer. Zettis mal außen vor, sind ja nur Hobby.
 
Die Wahl zwischen X3 und X2 würde mir persönlich sehr leicht fallen. Die X2/4/6 sind für mich für nur kleine bzw. große Lifestyle-Kisten ohne viel Nutzwert. Optisch zudem eine Vollkatastrophe, auch wenn das reine Geschmacksache ist. Der X3 F25 ist ein perfekter Allrounder, gerade mit dem phantastischen N57 Diesel.
 
Die Wahl zwischen X3 und X2 würde mir persönlich sehr leicht fallen. Die X2/4/6 sind für mich für nur kleine bzw. große Lifestyle-Kisten ohne viel Nutzwert. Optisch zudem eine Vollkatastrophe, auch wenn das reine Geschmacksache ist. Der X3 F25 ist ein perfekter Allrounder, gerade mit dem phantastischen N57 Diesel.
Sehe ich auch so.
 
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW X3 xDrive30d HUD*XENON*AHK*NAVI PROF.*
Erstzulassung: 05/2014 Kilometerstand: 162.900 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 190 kW (258 PS)
Preis: 21.600 €

du empfiehlst wirklich diesen X3? Total runtergeschruppt mit gut 160000km. Und das für
über 20tk.

Du bist mein Held....... so eine Kiste möchte ich nicht geschenkt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es auch weiter.

Heute eine erste Besichtung bei einem Privatverkäufer in der Nähe.
Subaru Outback von 2018 175PS Benziner
Aber mal ehrlich, wie weit ist man denn mit einem Allrad-Subaru (das sind ja quasi etwas höhere Kombis) noch vom SUV weg?
Hast recht gehabt.
In echt dann optisch doch deutlich schlimmer als vorgestellt.
Sonst sicherlich ganz brauchbar aber die Pobefahrt gab mir dann den Rest - das komische Getriebe (Lineartronic genannt) geht gar nicht.
Schaltgetriebe gibts wohl beim Benziner nicht. Vom Diesel hat der Besitzer (alter Subaru Fahrer) glaubhaft abgeraten. Gibt wohl immer wieder Probleme damit.

In den letzten Tagen habe ich mich gründlich in das Thema eingelesen.
Erstaunlich auf welchen Seiten man da raus so kommt: Jagdpraxis.de, Deutsche Jagdzeitung usw. :D

Einige Kandidaten sind dabei auf der Strecke geblieben:
Skoda Oktavia Scout - im Punkt Bodenfreiheit (17cm) fast eine Mogelpakung - nur 3cm mehr als der normale Oktavia und nur lumpige 2cm mehr als unser Focus.
Wird nur über das Schlechtwegepaket (gab es beim normalen 4x4 auch gegen Aufpreis) und einen größeren Reifenquerschnitt gemacht.
Zum Vergleich: Volvo: 21cm (+6,5cm) Subaru auch ca. 21cm

Ähnliche Bodenfreiheit beim X2 - auch raus

Bleibt noch der X3 und ich glaube den X1 muss ich mir doch anschauen.

oder der Volvo V60 Cross Country D4 AWD
gibt es zum Volvo eigentlich auch Meinungen oder gar Erfahrungen von Euch?
 
Zurück
Oben Unten