Jokin
Waschverweigerer
Ich schaue gerade die technischen Daten durch vom Facelift (2.5si, 3.0si) und vom Vor-Facelift (2.5i, 3.0i) ...
Und mir komtm das etwas spanisch vor ...
Beim 2.5si und beim 3.0si wurden jeweils kürzere Hinterachsdifferentiale eingesetzt - macht ja auch Sinn, denn durch die höhere Max-Drehzahl schafft der 3.0si die 100 km/h trotzdem noch im 2. Gang. Dadurch auch die 0-100km/h-Verbesserung um 0,4 Sekunden?
Der 2.5si schafft die 100 km/h trotzdem nicht im 2. Gang - mit dem alten Differential des 2.5 sieht das aber schon wieder anders aus. Künstlich geschaffener Respektsabstand von einer Sekunde zum 3.0si??
Und was ist denn mit den Motoren passiert? Beim 3.0si wurde die Bohrung vergrößert udn der Hub verringert, dadurch lässt sich prima die Drehzahl erhöhen ohne Mehrbelastung, gell?
Aber der 2.5si hat eine kleinere Bohrung mit größerem Hub bekommen, aber bei dennoch angehobener Drehzahl - wie ist das denn zu erklären? Warum tut man sowas?
Die si-Modelle sind allesamt schwerer geworden, obwohl sie weniger Serien-Ausstattung haben?
Beim 3.0si sehe ich beim Motor klar einen Fortschritt, aber beim 2.5si ... ?? Und wieso bringt man eine "gedrosselte" Variante des 2.5?
Ich hab die Vorgängerprospekte mal runtergeladen gehabt und in die FAQ gestellt ... so als Archiv :-)
http://www.jokin.de/index.php?navi=24#news165
Und mir komtm das etwas spanisch vor ...
Beim 2.5si und beim 3.0si wurden jeweils kürzere Hinterachsdifferentiale eingesetzt - macht ja auch Sinn, denn durch die höhere Max-Drehzahl schafft der 3.0si die 100 km/h trotzdem noch im 2. Gang. Dadurch auch die 0-100km/h-Verbesserung um 0,4 Sekunden?
Der 2.5si schafft die 100 km/h trotzdem nicht im 2. Gang - mit dem alten Differential des 2.5 sieht das aber schon wieder anders aus. Künstlich geschaffener Respektsabstand von einer Sekunde zum 3.0si??
Und was ist denn mit den Motoren passiert? Beim 3.0si wurde die Bohrung vergrößert udn der Hub verringert, dadurch lässt sich prima die Drehzahl erhöhen ohne Mehrbelastung, gell?
Aber der 2.5si hat eine kleinere Bohrung mit größerem Hub bekommen, aber bei dennoch angehobener Drehzahl - wie ist das denn zu erklären? Warum tut man sowas?
Die si-Modelle sind allesamt schwerer geworden, obwohl sie weniger Serien-Ausstattung haben?
Beim 3.0si sehe ich beim Motor klar einen Fortschritt, aber beim 2.5si ... ?? Und wieso bringt man eine "gedrosselte" Variante des 2.5?
Ich hab die Vorgängerprospekte mal runtergeladen gehabt und in die FAQ gestellt ... so als Archiv :-)
http://www.jokin.de/index.php?navi=24#news165