Technische Diskussion über das Facelift des Z4 (nicht M)

Jokin

Waschverweigerer
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Ich schaue gerade die technischen Daten durch vom Facelift (2.5si, 3.0si) und vom Vor-Facelift (2.5i, 3.0i) ...

Und mir komtm das etwas spanisch vor ...

Beim 2.5si und beim 3.0si wurden jeweils kürzere Hinterachsdifferentiale eingesetzt - macht ja auch Sinn, denn durch die höhere Max-Drehzahl schafft der 3.0si die 100 km/h trotzdem noch im 2. Gang. Dadurch auch die 0-100km/h-Verbesserung um 0,4 Sekunden?

Der 2.5si schafft die 100 km/h trotzdem nicht im 2. Gang - mit dem alten Differential des 2.5 sieht das aber schon wieder anders aus. Künstlich geschaffener Respektsabstand von einer Sekunde zum 3.0si??

Und was ist denn mit den Motoren passiert? Beim 3.0si wurde die Bohrung vergrößert udn der Hub verringert, dadurch lässt sich prima die Drehzahl erhöhen ohne Mehrbelastung, gell?
Aber der 2.5si hat eine kleinere Bohrung mit größerem Hub bekommen, aber bei dennoch angehobener Drehzahl - wie ist das denn zu erklären? Warum tut man sowas?

Die si-Modelle sind allesamt schwerer geworden, obwohl sie weniger Serien-Ausstattung haben?

Beim 3.0si sehe ich beim Motor klar einen Fortschritt, aber beim 2.5si ... ?? Und wieso bringt man eine "gedrosselte" Variante des 2.5?

Ich hab die Vorgängerprospekte mal runtergeladen gehabt und in die FAQ gestellt ... so als Archiv :-)
http://www.jokin.de/index.php?navi=24#news165
 
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Jokin schrieb:
Und wieso bringt man eine "gedrosselte" Variante des 2.5?

Das ist doch der Motor des 523i, und ist wohl gedacht für Leute wie mich :w
 
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Jokin schrieb:
Und wieso bringt man eine "gedrosselte" Variante des 2.5?

Damit kein so großes Loch zwischen dem 2.0 Vierzylinder mit 150 PS
und dem 2.5 si mit 218 entsteht.
Der seitherige 2.2 war bei den Fahrleistungen zu nah am 2.0 dran.
 
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Aber ich kapier die Bezeichnungen nicht ... der E46-318 hat 2 Liter Hubraum, der E46-320 ist ein R6-2.2 und der E90-320 ist wieder nur ein 2.0, wie's dran steht ...

Es war so schön einfach, als es klar bezeichnet war ... und nu gibt's zwei 2.5 und keiner davon ist in meinem drin ... boah, das wird in Zukunft gut Nachfragen im Forum geben ...
 
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Jokin schrieb:
Aber ich kapier die Bezeichnungen nicht ... der E46-318 hat 2 Liter Hubraum, der E46-320 ist ein R6-2.2 und der E90-320 ist wieder nur ein 2.0, wie's dran steht ...

Es war so schön einfach, als es klar bezeichnet war ... und nu gibt's zwei 2.5 und keiner davon ist in meinem drin ... boah, das wird in Zukunft gut Nachfragen im Forum geben ...

Jokin, wir haben einfach noch die Originale drin :w
 
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Jokin schrieb:
Aber ich kapier die Bezeichnungen nicht ... der E46-318 hat 2 Liter Hubraum, der E46-320 ist ein R6-2.2 und der E90-320 ist wieder nur ein 2.0, wie's dran steht ...

ja hatte auch meine probleme damit, dass der neue 3er als 320 gar kein R6er ist :j :j :j aber die jungs werden das schon machen oder ?

vor ca. 10 jahren gabs ja auch den E36 318is .... habt ihr von der bezeichnung je mal wieder was gehörT ? nö, also hoffentlich schaffenses ab :X
 
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Ich persönlich wage den 2.5si als überflüssig zu bezeichnen....:

Jemand der einfach einen Z4 haben möchte um nur in die Stadt zu Fahren und ein bisschen zu Cruisen kauft einen 2.0er

Jemand der einen Z4 haben möchte, ebenfalls nicht besonders sportlich ambitioniert unterwegs sein will, aber der (richtigen) Meinung ist dass in einen BMW ein 6-Zylinder gehört kauft einen 2.5er

Jemand der Sportlich unterwegs ist und zwischendurch "richtig" die Sporen geben will, kauft sich einen 3.0si

Der ///M ist dann für die :3drummerz :4guitaris :14yesz: :4grin2z: :13whipz: :rolleyes4 -Fraktion :d :d
 
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CH Z4 schrieb:
Ich persönlich wage den 2.5si als überflüssig zu bezeichnen
Sehe ich auch so, ich hätte sowas schön gefunden, da man das ja auch schon kennt:

Z4 2.0i
Z4 2.3i - (neuer 2.5i)
Z4 2.8i - (neuer 2.5si)
Z4 3.0i - (neuer 3.0si)
Z4 M

Damit gäbe es keine Verwirrung bei den Modellbezeichnungen mehr - und man könnte wunderbar sehen, welche "Rangordnung" die einzelnen Modelle haben ... da es bisher auch immer 20, 23, 25, 30 gegeben hatte, braucht man marketingtechnisch wohl schon diese Zwischenstufen ... naja ... was soll's ...
 
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Naja... ich hatte es ja in einem anderen Thread schonmal angedeutet, aber ich dachte, der 2.5iS wäre was für die alten 3.0-Fahrer...PS-mässig kommt das ja in etwa hin... als mir aber mal die weiteren technischen Daten angeschaut habe, habe ich meine Idee mal wieder schnell verworfen... Ausstattungebreinigt ist der 3.0Si mal wieder am "günstigsten" :t Daher kann man auf 2.5Si getrost Schxxxxen... :b
 
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Leicht Off-Topic:

Aber was heißt eigentlich Ausstattungsbereinigt? Stehe da etwas auf dem Schlauch.

gruß
Arthur
 
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Ah jetzt habe ich verstanden. Danke!
 
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damit man nicht immer das Dokument auf der Festplatte suchen muss... :7

Techn.Daten FL Z4:

datenZ4FL.jpg
 
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