Temperatur Problem?

Dr. b.c.

Fahrer
Registriert
18 November 2012
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

Ich habe beim 35IS folgendes Problem. Wenn ich richtig Leistung abrufe (z.B. Autobahn) dann habe ich nach kurzer Zeit (1 bis 2 Minuten) das Problem, dass mir die Öltemperatur in Richtung 140 Grad geht. Bei normalem Betrieb liegt die Temperatur immer im Bereich von 110 bis 120 Grad. Das Auto hat eine Schmickler Leistungssteigerung und auch den zusätzlichen Wasserkühler erhalten, trotzdem läuft die Temperatur weg.

Aktuell ist auch noch ein 0W30 drauf, dass werd ich erstmal gegen ein 40er Öl tauschen. Ab wann wird die Öltemperatur denn kritisch? Oder passt das noch?
Kühlwasser scheint im Rahmen zu sein, es gibt immerhin keine Warnmeldungen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn generell, um das Temperaturnieveau sinnvoll zu senken? Größerer Ölkühler sicherlich, gibt es da etwas das plug & play funktioniert?
Anderer LLK? Hilft das was in Bezug auf die Motortemperatur?
Wie macht Ihr das denn bei Euren getunten Autos?

Danke + Gruss

Stephan
 
Hallo,

also normal ist das nicht. Ich habe Schmickler V2+ ohne zus. Wasserkühler. Außer auf dem Track geht die Temperatur eigentlich nie über 130 Grad. Letzte Woche auf der Nordschleife waren es max. 126 Grad bei 20 Grad Außentemperatur.

Da wird etwas defekt sein (der Ölthermostat?).

Zur Frage, wann es kritisch wird, siehe anbei.
E8AF078D-80A1-4D73-A8DD-247ED4B7CA0F.jpeg
 
Hi,

danke für das Feedback.
Wusste garnicht dass es sowas wie ein Ölthermostat gibt... Kann man das irgendwie checken?
Woher stammt die Tabelle? Ist das ein offizielles BMW Dokument für den N54? Demnach wird es ab 151 Grad kritisch und das Auto reduziert die Leistung für den Bauteilschutz.

Gibt es weitere Erfahrungen? @Isoklinker , wie waren Deine Erfahrungen? Du hast ja das volle Programm beim Z gemacht...

Danke Euch,
Gruss Stephan
 
Das ist ein offizielles BMW Dokument :) :-) Ansonsten würde ich mal ein frisches 0W40 einfüllen. Sollte schon mal min. 5 Grad bringen. Was alles möglich ist, findest du u.a. in meinem Fred ;) Interessantes rund um N54 Tuning findest du auch im N54tech.
 
Hi Jürgen,

ja, durch Deinen Fred muss ich mich nochmal durchkämpfen.
Aber sind 130-140 Grad Öl bei Dir auch aufgetreten / hälst das für normal?

Gruss Stephan
 
Hi,

OK, dann anders gefragt, ab welcher Temperatur würdest Du Dir in Serienkonfiguration sorgen machen? Alles original bis auf den zusätzlichen Wasserkühler.

Danke,
Gruß Stephan
 
Hi,

OK, dann anders gefragt, ab welcher Temperatur würdest Du Dir in Serienkonfiguration sorgen machen? Alles original bis auf den zusätzlichen Wasserkühler.

Danke,
Gruß Stephan

Du musst Dir überhaupt keine Sorgen um eine hohe Öltemperatur beim N54 machen. Eher bei Vollast und niedrigen Öltemperaturen. Wie bereits oben beschrieben wird bei zu hoher Öltemperatur die Leistung reduziert und die Kühlung erhöht bis sich die Temperatur wieder im "normalen" Bereich befindet. Alles völlig problemlos. Meine beiden ehemaligen 35i/s mit Schmickler Performance liefen bei Vollast auch manchmal in den 150°C-Bereich und haben selbst nach 100.000 km keine Probleme gemacht oder nennenswerten überhöhten Ölverbrauch gehabt. Auch die Tabelle oben liest sich bei 150°C Öltemperatur noch recht entspannt.

Der zusätzliche Wasserkühler ist auch eher für eine stabile Öltemperatur des DKG-Getriebes da. Das Getriebeöl wird über einen Wärmetauscher mit Wasser gekühlt.

Wenn Du vor hohen Öltemperaturen Angst hast, dann musst Du Dich eben bei längerem Abruf der vollen Motorleistung auf kühle Tage beschränken :) :-)
 
Hi,

Danke fürs Feedback und die Datei.
Dann hab ich mir wahrscheinlich umsonst sorgen gemacht.

Gruß Stephan
 

Seitdem bleibe meiner immer unter 120Grad, kleiner Nachteil, es dauert etwas länger bis die Temperatur hoch geht, also längere
Fahrtstrecke bis zumindest die 70Grad erreicht werden.
 
Soweit ich informiert bin, bedeuten längere niedrige Öltemperaturen beim Fahren einen erhöhten Verschleiß und Kraftstoffmehrverbrauch.
Es macht sicherlich Sinn, dass BMW den standfesten N54 so ausgelegt hat, dass die Öltemperatur nach möglichst kurzer Zeit die 80°C überschreitet.
 
Zurück
Oben Unten