Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Registriert
26 Mai 2009
Wagen
anderer Wagen
Hi!

In welcher Richtung ist denn das Timmelsjoch und der Jaufenpass "schöner" zu fahren?

1) Ötztal - Timmelsjoch - Jaufenpass - Brenner oder
2) Brenner - Jaufen - Timmelsjoch - Ötztal

Da es eine Rundreise wird, kann ich es mir aussuchen...da sind Erfahrungswerte gefragt ;)

Danke!
NPNG
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Nr. 2 - weil Du da das Timmelsjoch auf der "schönen" Seite hochfährst.
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

würde ich auch sagen - die Nr.2 ist die schönere Variante - wobei Du Dir da schon was vorgenommen hast, wenn Du das an einem Stück runterradeln willst.
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Ich bin den Jaufenpass von Meran aus hoch gefahren, fand ich schöner als andersherum. Aber nimmt sich meiner Meinung nach nicht wirklich was. Also kann man nicht viel verkehrt machen. Viel Spaß bei der Tour und gutes Wetter.

Gruß
Skizzler
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Ich bin den Jaufenpass von Meran aus hoch gefahren, fand ich schöner als andersherum. Aber nimmt sich meiner Meinung nach nicht wirklich was. Also kann man nicht viel verkehrt machen. Viel Spaß bei der Tour und gutes Wetter.

Gruß
Skizzler

So isses, beim Jaufenpass sind beide "Richtungen" fast gleichwertig,
aber beim Timmelsjoch ist die österreichische Seite langweilig - deshalb Tour 2.
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Ja genau so wollten z-fan und noch ein paar andere morgen auch fahren, aber leider hat das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zu 85% """", da haben wir gerade abgesagt. Wünsche Dir auf jeden Fall gutes Wetter
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

@ NPNG

Für die Strecke Ötztal zurück Richtung Brenner nimmst Du natürlich den Kühtaisattel und nicht die Autobahn.
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

2!!! :9

Ich weiß nicht wie das Raustaurant heißt, ist ca. 1/3 zum Timmeljoch rauf und liegt auf der linken Seite.
Die haben ein super Speck mit Gorgonzola Brett!!! :9:9:9:9:9:9:9:9
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Danke für eure Tipps!

Ja, das Wetter sollte passen, ich werde am 20., 21. oder 22. unterwegs sein :)
@diver57: Sind "nur" 220 km, hab ja den ganzen Tag Zeit...

@andie: Ich starte vom Mieminger Plateau, Kühtai und Sellrain mach ich an einem anderen Tag. Muss ich nicht unbedingt zweimal hintereinander fahren.

Dankeeeeeeee
NPNG

Edit: Variante 1 hätte den Vorteil, dass ich schon am Vormittag auf dem Timmelsjoch bin und da noch nicht soviel Verkehr ist.
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

egal wie du fährst - ich beneide dich auf jeden Fall
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Mit dem Motorrad ist der Jaufen vom Brenner schöner hochzubritzen... :)

Ich würde vom Brenner aus aber immer lieber das Penserjoch als den Jaufen fahren - gleicher Einstieg in Sterzing -, dann müsstest Du nur von Bozen aus einen Schlenker noch über Meran machen, aber wenn Du den ganzen Tag Zeit hast......

In jedem Fall viel Spaß.
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Mit dem Motorrad ist der Jaufen vom Brenner schöner hochzubritzen... :)

Ich würde vom Brenner aus aber immer lieber das Penserjoch als den Jaufen fahren - gleicher Einstieg in Sterzing -, dann müsstest Du nur von Bozen aus einen Schlenker noch über Meran machen, aber wenn Du den ganzen Tag Zeit hast......

In jedem Fall viel Spaß.

Auch sehr schön!
Die Kurven sind etwas langezogener,
insofern auch schneller zu fahren.

Der Nachteil der Variante ist, daß man durch Bozen und Meran kommt
und dann die Frau/Freundin mit Sicherheit die Frage aufwirft:

"Wo wir schon mal da sind,
könnten wir doch ein Paar Schuhe und eine Handtasche kaufen!"

Also, diese Variante ist die teurere!!! :d:d:d
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Danke für den Tipp mit dem Penserjoch, aber ich glaub, das wird mir dann doch zuviel.
Bevor ich das mache, fahre ich lieber Timmelsjoch - Meran - Prad - Stilfserjoch - Umbrailpaß - Reschenpaß - Ötztal.

Schuhe und Handtaschen gibts nicht :b
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Ach komm ein paar Schuhe sind doch immer drin... zumindest würde das bei mir nicht reichen, um die Frau für eine Pßatour zu begeistern. Da müssten schon andere Geschütze aufgefahren werden. Das mache ich lieber mit meiner München Fraktion.
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

das is der Vorteil eines Zetti - sehr, sehr kleiner Kofferraum - kaum Platz für Schuhe und Handtaschen :t:t:t
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Rischtisch :+

Man(n) und Frau beschränkt sich aufs Wesentliche und Notwendigste.
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Danke für den Tipp mit dem Penserjoch, aber ich glaub, das wird mir dann doch zuviel.
Bevor ich das mache, fahre ich lieber Timmelsjoch - Meran - Prad - Stilfserjoch - Umbrailpaß - Reschenpaß - Ötztal.

Schuhe und Handtaschen gibts nicht :b

wer braucht schon shopping bei diesen Pässen, vor allem Stilfser Joch und Umbrail gehören zu meinen Favoriten
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Wenn der Brenner (auch die Bundesstraße nach Sterzing) morgen auch so überlastet ist, wie es heute permanent in den Verkehrsdurchsagen kam, dann schenk ich mir den Jaufenpass und fahre wirklich Timmelsjoch - Stilfserjoch - Umbrail - Reschenpaß!

Jedenfalls hatte ich bisher wunderschöne Ausfahrten mit perfektem Wetter! :@
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

geniesse es - bei uns ist das Wetter Gott sei Dank nun auch mal wieder sehr schön und ich werde Morgen eine kleine Oberland-Tour angehen ...
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Wenn der Brenner (auch die Bundesstraße nach Sterzing) morgen auch so überlastet ist, wie es heute permanent in den Verkehrsdurchsagen kam, dann schenk ich mir den Jaufenpass und fahre wirklich Timmelsjoch - Stilfserjoch - Umbrail - Reschenpaß!

Jedenfalls hatte ich bisher wunderschöne Ausfahrten mit perfektem Wetter! :@


Naja nun...glaubst Du, das wird dann besser? Samstags? Hauptreisezeit in Südtirol? Also ehrlich gesagt: Ich würde es lassen.

Ende Juni war ich eine Woche im Passeier Tal und wenn ich daran denke, was sich da samstags das Tal in Richtung Timmelsjoch bzw. Jaufenpass raufbewegt hat und was da zurückgekommen ist. Nein danke! Ich habe mich ja schon am Dienstag über Flachländer "ärgern" müssen, die nicht nur nicht ausreichend Leistung hatten, sondern auch offensichtlich einen Heidenrespekt vor den Passstrassen...
Dann kommen noch ein paar Biker dazu, die in der Kehre fast parken, auf der Geraden dann aber wieder losziehen und von den Fahrradfahrern, die sich da raufquälen rede ich erst gar nicht.
Gut, ein Satz: Immer wenn man an einem solchen vorbei muss, kommt Gegenverkehr...

Solltest Du aber fahren das Passeier Tal und dann das Etschtal vorfahren, hier noch zwei Tips:
1. In der Hütte auf dem Jaufen gibts ordentliche Torte und eine schöne Aussicht.
2. In St.Martin in Passeier gibt es hervorragenden Speck bei "Speck Schwarz".

Was immer Du auch tourst - viel Spass! :t

Tom


edit:
Und noch einer:
Ortsausgang Meran, da wo es bergauf aus dem Ort rausgeht Richting Stilfserjoch / Reschenpass, ist linker Hand eine Radarfalle, auf Höhe der Forst-Brauerei... :w ;)
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

Naja nun...glaubst Du, das wird dann besser? Samstags? Hauptreisezeit in Südtirol? Also ehrlich gesagt: Ich würde es lassen.
Diesen Gedanken hatte ich vor 2 Stunden auch...und ich werde mir das Timmelsjoch schenken (Stilfersjoch kenn ich eh schon).
Wenn ich daran denke, was heute los war - da kanns morgen nicht besser werden...
Ich habe mich ja schon am Dienstag über Flachländer "ärgern" müssen, die nicht nur nicht ausreichend Leistung hatten, sondern auch offensichtlich einen Heidenrespekt vor den Passstrassen...
Dann kommen noch ein paar Biker dazu, die in der Kehre fast parken, auf der Geraden dann aber wieder losziehen und von den Fahrradfahrern, die sich da raufquälen rede ich erst gar nicht.
Gut, ein Satz: Immer wenn man an einem solchen vorbei muss, kommt Gegenverkehr...
Du hast in allen Punkten recht!
Am meisten ärgern mich die Biker, die in kleinen Gruppen mit 60-80 km/h dahintuckern, meist auch noch am äusserst linken Fahrbahnrand. Das kommt einem LKW mit zwei Anhängern gleich.
Und dann sind noch einige dabei, die offensichtlich das erste mal enge Serpentinen fahren. Die bräuchten noch gut 1 Jahr an Übung...
Ich habe nur sehr sehr wenige Biker gesehen, die wirklich fahren können und ihr Können auch noch zeigen.

Schönen Gruß
NPNG
 
AW: Timmelsjoch und Jaufenpass - welche Richtung?

die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht - daß Motorräder ein Hindernis darstellen, sollte man eigentlich nicht meinen, aber gerade wenn es größere Gruppen sind, ist es echt nervig ....
 
Zurück
Oben Unten