Tipp: Angekratztes Leder - wieder schwarz !

M

Marcus Knaller

Guest
Hi,

das mag eine kurzfristige Maßnahme sein wenn man z.B. ein gebrauchtes Auto verkaufen will. Ein BMW-Mitarbeiter der das Auto sein Eigen nennen würde, würde das nie so machen.
Es gibt Lederfärbemittel die man ab und an wieder auftragen sollte. Sie lassen das Leder aber atmungsaktiv und verstopfen nicht die Lederporen wie dás Acryl-Lack machtB:
Das Leder wird an dieser Stelle entweder (wieder) brüchig oder reisst.
 
color=505050
Ja, aber bitte bedenke, daß wir nicht über Eurostück große Bereiche reden, sondern über kleine Kratzer. Natürlich ist ein Lederfärbemittel die technisch anspruchsvollere Variante. Zumindest funktioniert es so bei mir einwandfrei. Sollten sich Veränderungen ergeben, so werde ich mit Sicherheit darüber berichten.

Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
Hi,

mein Motto: Für den Zetti nur das Beste.
Wie würdest du dich denn fühlen wenn dir jemand Kleber auf die Haut auch an eine nur kleine Stelle schmiert;-)
Na gut, bei einem nadel####en Kratzer sind meine vorher genannten Bedenken zu vernachlässigen.
 
color=505050
Im Prinzip hast Du absolut recht - nur die Frage bei Kratzern ist halt nach Nutzen - Kosten. Ein Sitzbezug kostet viereckig + Schweinearbeit. Mit der Lederfärberei ist das auch nicht ganz ohne. Und alle Dinge, die ich hier einstelle habe ich zumindest über einen gewissen Zeitraum getestet. Soll kein Allheilmittel sein. Auch wenn man 2 Mal pro Jahr nachbessern muss, kann ich zumindest mit meinen Kratzern damit leben. Wäre das Leder durch, hätte ich neu beziehen lassen.

Aber auch die Frage, wo ich das Färbemittel bekomme???
Wie sieht es mit den Farben aus bei z.b. blauem Leder? Hast Du da Erfahrungen???
Gruß


[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
Hi,

nach verschiedenen Versuchen habe ich mich für Silicon Polish entschieden. Gibt es in verschiedenen Farben und ist relativ günstig. Die für KFZ überteuert angeboteten Mittel taugen nicht das was sie versprechen.

Gruß
 
Hallo Modo,

es gibt diverse Angebote von Lederpflegemitteln, die auch farbliche Pflegeprodukte anbieten. Z,B, leather care.

http://www.lederpflege.de/

Da gibt es Standardfarben, z.B. SChwarz, aber auch die Möglichkeit sich exakt passende Mittel herstellen zu lassen (Farbnummer soll ausreichen). ICh hab emir mal eine Flasche für schwarzes Leder schicken lassen und damit ein altes Sofa wieder auf Vordermann gebracht. Das nehme ich auch für die schwarzen Sitze im Zetti und es ist sehr gut.

auco bietet identische Produkte zu bekannt hohen Preisen.

Also ein Lackspray oder ähnliches würd eich erntshaft nicht für ein Lederprodukt nehmen wollen; nicht mal dann, wenn ich die Kiste ganz schnell verkaufen möchte. Tötet jedes Leder, garantiert.


Gruß

Thies
:+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+
 
color=505050
Hi Thies,

besten Dank für den Link. Bin der Sache gestern nochmals nachgegangen, da mir sowas ja keine Ruhe lässt - also ab zu meinem Bekannten und den gelöchert. Seine Tochter hat u.a. ein Baur Cabrio mit Ledersitzen und da ist das vor 3 Jahren auch gemacht worden. Da sieht man nichts, daß da irgendwas brüchig oder so wird. Dann nochmals mit dem Spezi bei BMW in der NL BN telefoniert und der sagte mir, daß das absolut problemlos sei, wenn man glattes Leder hat, es sich nur um die haarfeinen Risse handelt und das Ganze im Bereich der Seitenwangen sei. Auf der Sitzfläche und der Rückenlehne scheuere sich die Farbe mit der Zeit wieder ab - kann dann aber wieder aufgetragen werden.
DIESE ART IST NATÜRLICH NICHT FÜR FLÄCHIGES NACHFÄRBEN GEDACHT !

Ich halt mal das Auge drauf - sollte es nachlassen oder problematisch werden, werde ich das mit Sicherheit hier melden.
Gruß + nutzt den Roadstertag heute nochmals - ab morgen wird es zunehmend schlechter


[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
und womit reinigt Ihr euer Leder damit sowas erst garnicht passiert ? :b :b :b

Suche eine Pflege die nach Anwendung die Sitze nicht zum leuchten bringt :#

Die Sitze sollen schön matt bleiben wie sie Original auch sind !!!
 
color=505050
Hi Sebastian,
alter 4 Zylinder Verräter!!!
Ich nehme zum Reinigen ein Mikrofasertuch und ab und zu mal die Lederpflege von BMW. DIe zieht bei meinen Sitzen schnell ein und hinterässt keinen speckigen Glanz.
Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die Probleme mit dem Mittelchen hatten. Vielleicht liegts dann am Leder. Ich hab OREGON schwarz.

Die Kratzer im Leder haben aber nichts mit mangelnder Pflege zu tun. Das waren die legendären Knöpfe hinten (Bereich der Nieren) an der Jeansjacke. FATAL für die Sitzwange beim Sportsitz !
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
Hi Andreas,

also also wer wird den gleich :M

Den alten 4 Zylinder habe ich noch richtig geliebt und nu ist er wech.
Ich sollte hier im Forum besser nicht breit treten was für ein Mensch Ihn nun fährt :#

Aber bei all den Anfragen die ich hatte war er die beste Wahl.

Ich sag nur : "gehen die Nebellampen ?"


Na da wird der Seb doch gleich mal bei seiner lieblings Niederlassung Düsseldorf vorbei düsen und das Lederpflege Produkt ordern.

So leichte Abriebstellen am Fahrersitz vom ein und aus steigen hat der neue aber auch schon *motz*
 
color=505050
Nimm zum Einreiben und Auspolieren bitte einen Baumwoll Lappen. Und lass das Zeig vom Lenkra weg - sonst rutscht es !!
Ist so eine weiße Flasche mit grünem Label. Bekommt man normalerweise bei jedem BWM Händler.
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
Ich habe von Petzoldts das Lederpflegemittel.
Kein Glanz und spürbare Pflege für das Leder !
Absolute Spitzenklasse.
 
color=505050
Hi Folks,

wer kennt das Problem nicht mit den Kratzern auf dem Leder der rechten Sitzwange des Sprotsitzes am Fahrersitz?? Man nehme die Jeansjacke bei seinem 2 Tage alten Auto, steige ein und die blöden Knöpfe hinten an der Jacke ziehen nette Riefen in das Leder, sodass es schön weiß schimmert. Oder die Stelle, wo das Gurtschloss am Sitz aufliegt. Da ist genau die Wulst einer Naht und mit der Zeit wird es da auch blank.

Mal wieder meinen Bekannten angetriggert und den gefragt wie BMW das bei der Fahrzeugaufbereitung handhabt:
Die Lösung ist denkbar einfach: SPRÜHLACK IN MATTSCHWARZ heisst das Zauberwort. Jaja - genau so wie Ihr denkt habe ich auch gedacht. Nur habe ich das zwischenzeitlich ausprobiert und ES KLAPPT !!!
Ich habe so eine Lackdose aus der NL BN von meinem Bekannten bekommen. Ist nichts besonderes - normales MATT SCHWARZ. Die NL sprüht die Stellen aus 5 - 10 cm ein und wischt mit einem Baumwollappen den Rest weg. Vorher mit einer Plane oder großem Tuch den Nahbereich um die Stellen abdecken, damit es keinen Nebel auf den Stellen gibt.

Ich habe das im ersten Step auch so gemacht - hat aber den Nachteil, daß man recht viel von der Farbe gleich wieder aus der weißen Stelle rauswischt.
Also etwas Lack in den Dosendeckel sprühen, sodass man da mit einem Q-Tip reintunken kann. Dann die Stelle satt mit der Farbe einschmieren. Ruhig dabei über die defekte Stelle bis aufs schwarze Leder streichen.
Trocknen lassen - mit Lederpflege einmal hinterher und ist alles wieder schwarz.
Ich hab das vor 3 Wochen gemacht und es hält.
Vorteil mit dem Q-Tip - man kann auch die Naht wunderbar damit nacharbeiten.

Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
AW: RE: Tipp: Angekratztes Leder - wieder schwarz !

PeBa schrieb:
Ich habe von Petzoldts das Lederpflegemittel.
Kein Glanz und spürbare Pflege für das Leder !
Absolute Spitzenklasse.
welches Produkt genau von Petzoldt's?
 
AW: Tipp: Angekratztes Leder - wieder schwarz !

Ich nehme das Lederpflegemittel von LCK erhältlich z.B. bie Autoblitz-Mayer.
Professionelles reparieren und aufarbeiten von Leder ist auch möglich.
z.B. Macht die Fa. Autoblitz-Mayer in Schwaikheim bei Stuttgart solche arbeiten sehr gut. Nähere Infos auf der HP www.autoblitz-mayer.de . Letztens war ein langer Bericht in einem Oldtimer-MAgazin von Autoblitz mit Bildern. Weiß aber nimmer genau, welches Heft das war. Müßte ich mal nachfragen wenn es von Interesse ist. Teilweise haben Zetti-Fahrer hier vom Board bzw. von verdeck-weg.de bereits ihre Zetti-Sitze dort aufarbeiten lassen und sind hoch zufrieden. Dort wird auch wieder professionel und haltbar eingefärbt.
 
Zurück
Oben Unten