Tipps für Bayern

TomTom4321

macht Rennlizenz
Registriert
25 August 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich bin demnächst im Landkreis Altötting unterwegs. Was muss man denn da fahrerisch gesehen haben? Gerne mit Hochgebirge. Ich hab schon so einiges auf dem Zettel (schaffe natürlich nicht alles) aber alles mit recht weiter Anfahrt.

Mein Zettel:
Großglockner
Nockalmstraße
Goldeck
Malta
Turrach
Zillertaler Höhenstraße
Bayrischer Wald

Deutsche Alpenstraße hat mich nicht so begeistert, ebenso Postalm (ganz nett)

Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Großglockner
Nockalmstraße
Goldeck
Malta
Turrach
Zillertaler Höhenstraße
Bayrischer Wald
Bis auf diesen Wald im Norden sehe ich da aber keine bayerischen Ziele. Vielleicht änderst Du den Titel auf was Passenderes. 8-)
 
Eng Alm / Großer Ahornboden / Hinterriss - mehr Sightseeing

Kesselberg (fahrerisch), Walchensee, Vorderriss - Sightseeing

Sudelfeld, Tatzelwurm (fahrerisch)

Hahntennjoch (fahrerisch)

Rossfeld (fahrerisch)
 
Bis auf diesen Wald im Norden sehe ich da aber keine bayerischen Ziele. Vielleicht änderst Du den Titel auf was Passenderes. 8-)
Ich habe doch gefragt, weil da keine bayrischen Ziele stehen. Ist schon richtig so.


Und alles etwas von Wochentag und Tageszeit abhängig.

Tim
Rossfeld fand ich langweilig, gefühlt 3 Kurven und oben. Tatzelwurm ähnlich. Hahntennjoch war ich schon öfter, dafür lohnt die weite Anfahrt nicht. Die anderen Tipps schaue ich mir an. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rossfeld fand ich langweilig, gefühlt 3 Kurven und oben. Tatzelwurm ähnlich. Hahntennjoch war ich schon öfter, dafür lohnt die Anfahrt nicht. Die anderen Tipps schaue ich mir an. Danke!

thumb_513629_640x350_0_0_crop.png
Ja, nur 3 Kurven ... unheimlich langweilig. :rolleyes:

Dann musst Du eben weiter fahren, in die Hochalpen oder Dolomiten wenn Dir das hier zu langweilig ist. Da wird man fündig.

Tim
 
Die Strecke ist halt recht kurz und besonders hoch ist sie auch nicht. Ich suche vor allem etwas, das ich noch nicht kenne.

Weiter weg habe ich genug Ideen, es geht um näher dran. Die Dolomiten gehen immer, sind aber einfach zu weit für eine Tagestour.
 
Die Strecke ist halt recht kurz und besonders hoch ist sie auch nicht. Ich suche vor allem etwas, das ich noch nicht kenne.

Weiter weg habe ich genug Ideen, es geht um näher dran. Die Dolomiten gehen immer, sind aber einfach zu weit für eine Tagestour.
Was kennst du denn schon?!
 
In der Umgebung?

Deutsche Alpenstraße von Tatzelwurm bis Roßfeld
Postalm
Rund um den Chiemsee
Achenpass
Zillertaler Höhenstrasse
Großglockner
Felbertauern
Gerlos
Pass Thurn

Ansonsten bin ich eigentlich schon fast alle bekannten Alpenpässe außer der Westschweiz und Frankreich gefahren.
 
Der Kesselberg ist ja schon im Allgäu, da bin ich September in der Nähe. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich, aber die beste aller Frauen möchte dahin.
 
Rossfeld fand ich langweilig, gefühlt 3 Kurven und oben. Tatzelwurm ähnlich. Hahntennjoch war ich schon öfter, dafür lohnt die weite Anfahrt nicht. Die anderen Tipps schaue ich mir an. Danke!
Rossfeld fährt man 2 - 3 mal ganz früh oder zu später Stunde. ;)

Wenn das zu langweilig ist, dann fährst Rossfeld über Hallein zum Hochkönig, dann Lofer und über Kössen nach Bayern zurück auf die Deutsche Alpenstrasse. Dann hast was von der Gegend gesehen und es sind schön kurvige Abschnitte mit dabei. Von AÖ aus und zurück bist da einen guten Tag beschäftigt. :thumbsup:
 
Rossfeld war leer als ich da war, bin beide Richtungen zweimal gefahren. Die Strecke von Hallein hoch zum Roßfeld fand ich spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bay. Wald gibt es viele schöne Strecken man muss sie nur kennen. Diese hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Diese Strecken sind zwar nicht so lange wie manche Gebirgspässe, aber nicht weniger schön. Zum Kurvenräubern weniger geeignet, aber für Landschaftsgenießer ein Erlebnis.

Das beginnt im Passauer Land und endet in der Oberpfalz.
 
Rossfeld fährt man 2 - 3 mal ganz früh oder zu später Stunde. ;)

Wenn das zu langweilig ist, dann fährst Rossfeld über Hallein zum Hochkönig, dann Lofer und über Kössen nach Bayern zurück auf die Deutsche Alpenstrasse. Dann hast was von der Gegend gesehen und es sind schön kurvige Abschnitte mit dabei. Von AÖ aus und zurück bist da einen guten Tag beschäftigt. :thumbsup:
Danke, die Strecke bin ich schon gefahren. Nicht am Stück, aber in mehreren Abschnitten auf anderen Touren. Landschaftlich sehr schön aber fahrerisch eher langweilig.

Gibt es denn keine Geheimtipps in Bayern, die man unbedingt mal gefahren haben sollte, die nicht in jedem Reiseführer stehen? Selbst in NRW hätte ich da so einige Tipps, sowas muss es doch auch da geben.
 
Im Bay. Wald gibt es viele schöne Strecken man muss sie nur kennen. Diese hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Diese Strecken sind zwar nicht so lange wie manche Gebirgspässe, aber nicht weniger schön. Zum Kurvenräubern weniger geeignet, aber für Landschaftsgenießer ein Erlebnis.

Das beginnt im Passauer Land und endet in der Oberpfalz.
Hallo Albert,
ich gebe dir Recht, im Bayerischen Wald ist es wirklich sehr schön.
Und gerade finde ich, dass man dort tolle kurvige Strecken finden kann.
Neulich war ich mit @61nimrod im vorderen Bayerischen Wald unterwegs. Helmut kennt da Strecken, da kann man sich schwindelig fahren :t

Dagegen sind (manche) Straßen im Hochgebirge, wo man nur Serpentinen hat, langweiliger und unspektakulärer.

VG
Patrick
 
Hallo Albert,
ich gebe dir Recht, im Bayerischen Wald ist es wirklich sehr schön.
Und gerade finde ich, dass man dort tolle kurvige Strecken finden kann.
Neulich war ich mit @61nimrod im vorderen Bayerischen Wald unterwegs. Helmut kennt da Strecken, da kann man sich schwindelig fahren :t

Dagegen sind (manche) Straßen im Hochgebirge, wo man nur Serpentinen hat, langweiliger und unspektakulärer.

VG
Patrick
Genauso ist es Patrick! Man muss nur die jeweiligen Strecken kennen, ich bin vor einigen Wochen mit einigen aus unserer Gruppe die Strecke Freundorf über Ölberg (Nähe Brotjackelriegel) nach Thurmannsbang gefahren, alle waren der Meinung super Strecke mit vielen Kurve und reizvollen Ausblicken.
 
Zurück
Oben Unten