TMC Ausfall???

donholg

Fahrer
Registriert
19 März 2010
Gestern auf dem Heimweg von Italien ins Rhein-Main Gebiet wurde ich in Leonberg erst durch die großen Anzeigetafeln darauf hingewiesen, dass die A5 auf 10km dicht ist und ich besser über Heilbronn fahren soll.
Das Navi hat sich bis dahin nicht bemerkbar gemacht, obwohl das TMC Zeichen zu sehen war.
Der Menuepunkt Verkehrsinfo vermeldete bundesweit keinerlei Störung.
Ja nee is klaa :-(
In Heilbronn war dann erwartungsgemäß die A6 dicht :-/
Auch hierzu gab die Kiste keinen Mucks von sich.und es lag nicht die klitzekleinste Verkehrsmeldung vor.
Habt Ihr das auch schon gehabt? Kann man das Teil irgendwie neu starten, ohne das Auto für 1/2 Stunde abzustellen?
Bringt ein Softwareupdate Besserung (Ist noch im Auslieferungszustand 05/2009)
 
Hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Navi. (Baujahr 05/2010)
Neustart/Reset am Navi ist möglich. Dazu einfach den Ein/Aus-Knopf(Drehknopf für Lautstärke) länger als 20 Sekunden gedrückt halten. Danach führt der komplette I-Drive Rechner einen Neustart durch....
Ein Softwareupdate kann Besserung bringen, wenn es wirklich ein Softwareproblem ist und dagegen bereits eine Lösung existiert.
Es gibt aber auch noch andere Fehlerquellen. TMC wird zusammen mit dem RDS Signal bestimmter Radiosender ausgestrahlt. Evtl. war kein Radioempfang vorhanden, kein Radiosender mit TMC Signal verfügbar oder es gab beim Sender einen technischen defekt. Dann gibts auch keine TMC Meldungen....
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir mein Händler bei der Übergabe erzählt, dass das Navi die Verkehrsmeldungen über die BMW Onlinedienste erhält. Vorausgesetzt, das Feature ist freigeschaltet. Ich durfte mir aussuchen, ob ich die Staumeldungen mit dem Radiosignal RDS oder eben von BMW bekommen möchte. Ich habe mich für letzteres entschieden und hatte bisher noch keine Probleme.

Gruß

York
 
Wenn keine offizielle Staumeldung vorliegt - also eine, die auch in den Verkehrsnachrichten kommen könnte, weiß auch das TMC nichts von so einem Stau. Das ist mir schon häufiger passiert, dass ich in einen Stau reinrumpele und das Navi wie auch die Verkehrsnachrichten keinen Mucks taten. Umgekehrt ist es mir aber auch schon passiert, kein Stau aber trotzdem die Umleitungsempfehlung des Navis...

Es ist wie mit jedem Programm: Shit in - Shit out ;)
 
Zurück
Oben Unten