Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

hab seit gestern sport Maxx drauf. kann nur sagen keine Probleme mit DSC
und das Fahrverhalten und Komfort sind besser als mit den RunFlat.
 
AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

Du wirst auch sicher hinten und vorne Dunlop Sport Maxx haben oder ?
Ich hab ja vorne die SP9000 und hinten die Maxx

gruß ACID
 
AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

So, jungs habt ihr eure Probleme immer noch???? Ich nicht mehr, hätte Sie auch nie haben dürfen. Ein Forumsmitglied gab mir den Hinweis mit einem Zaunpfahl, da hing irgendwie schon der ganze Gartenzaun drann :g , einfachste lösung. Das Pannesystem einfach neu reseten. Zündung an, auf diese Taste drücken (Mittelkonsole, weiss grad nicht wie sie heisst, schlimm ist wie bei Frauen) bis Symbol leuchtet. Motor an, losfahren, nach ungefähr 100m geht die Leuchte wieder aus, und schon funzt das DSC auf einmal wieder :idea:
 
AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

Hallo
ich hab das Problem noch immer aber habe ja vorne SP9000 drauf und hinten die Sport Maxx.
Das DSC leuchtet zwar nicht merh ganz so oft !!
Werde morgen mal das Pannensystem neu initialisieren (schweres Wort)

gruß ACID
 
AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

Ich ab sofort auch. Hab halt noch nie in meinen BMW´s dieses System gehabt. Und in meinen Mini´s war das ASC eh immer aus :t ...
 
AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

Hallo
da ich am Mittwoch sowieso bei BMW bin werde ich das Thema mal ansprechen.
Ich habe zwar noch nie was vom einstellen der DSC Sensoren gehört aber mal gucken.
Jedenfalls ist es ein ganz anderes fahren als zuvor es ist schwammig das DSC regelt so gut wie immer in Kurven und den Spurrillen läuft er auch besser nach als mit den alten Reifen.
Naja werde wohl in den saueren Apfel beisen und mir für vorne auch noch 2 Dunlop Sport Maxx kaufen wobei meine "alten" noch 5,5 mm haben :(

gruß ACID

hallo,
also das würde ich nicht machen, die Reifen sind teuer genug.
Ich habe hinten nagelneue Reifen drauf und vorne sind sie fast runter mit noch ca. 3 mm Profil, aber vorne warte ich noch bis zum Frühjahr.
Meinen ZZZ habe ich erst im Oktober gekauft und da hatte der Vorbesitzer hinten ganz neue Ventus drauf gemacht, vorne sind noch die original Erstausrüster Michelin drauf und das ASC blinkt nicht, kein Problem ...
jedoch im Frühjahr kommen dann neue Michelin vorne drauf und bald wenn sie runter sind auch hinten wieder neue Michelin.
Zum "Schmieren" auf den ersten Kilometern:
Die Reifen werden zum besseren Auswerfen aus der Heizpresse (dort werden sie mit ca. 160 Grad zwischen 15 min und 30 min unter hohem Druck vulkanisiert) mit einer Sprühlösung eingesprüht, damit sie nicht in der heißen Heizpresse hängen bleiben. Diese Lösung bleibt natürlich auf dem Reifen drauf, genauso wie die Außenhaut und es dauert schon ein paar schöne Kilometer bis das abgefahren ist, also mindestens 100 km sollte man schon langsam damit fahren damit er nicht schmiert.
Richtigen Grip haben sowieso nur angefahrene Reifen ... jedoch kann ein Reifen auch ganz schnell mal seinen GRIP verlieren, und zwar wenn man auf dem Nürburgring zu sehr und zu lange damit heizt!!! Dann verbrennt nämlich die Mischung und der Reifern ist für immer dahin ......
deshalb würde ich niemals auf den Nürburgring mit meinem ZZZ fahren, auch schon deshalb nicht um meinen ZZZ zu schonen, das muss nicht sein, dafür würde ich mir einen Leihwagen nehmen ...
 
AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

**** schrieb:
Jedenfalls kam ich noch nicht richtig zum Fahren jetzt wo rundum die SportMaxx drauf sind, aber auf die ersten km und mehrmals versuchte ich es - waren diese DSC-Regulierungsmanöver einfach nicht mehr vorhanen *freu*

Ist schon zigmal diskutiert worden, dass man vorn und hinten den gleichen Reifentyp nehmen sollte, sonst kann es unberechenbar werden. Wenn eine Achse vom Profil her stärker runter ist macht das nichts, nur sollte der Altersunterschied nicht mehr als zwei Jahre wegen der Aushärtung der Gummimischung betragen.

Stimme Dir zu, hier kann man am falschen Fleck sparen.

Wenn Du so forciert durch die Gegend räuberst (;) ) solltest Du mal Pirelli oder Michelin drauftun, die Dunlop sind wie Conti, Uniroyal u. a. untersteuernd und auf Regentauglichkeit auf der BAB ausgelegt.
 
AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

**** schrieb:
Anmerkung:
Dunlop SportMaxx ist laufrichtungsgebunden, kann also nicht von re nach li gewechselt werden,
Laufrichtungsgebunden sind sie alle... die Frage ist, ob das Profil auf beiden Seiten eines Reifens identisch ist... wenn ja, können sie durch Ummontage (Reifen runter und auf anderer Felge montieren) links/rechts gewechselt werden (was bei den Sportmaxx gegeben ist).

EDIT:
Ich fahre seit ein paar Wochen auch den Sportmaxx und habe nicht die geringsten Traktionsprobleme!
 
AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

**** schrieb:
Anmerkung:
Dunlop SportMaxx ist laufrichtungsgebunden, kann also nicht von re nach li gewechselt werden, was wohl auch beim Michelin PS2 so ist &:

Stimmt, der SportMaxx ist laufrichtungsgebunden, allerdings nicht asymmetrisch. Von daher kann er auf der Achse getauscht werden - muss halt lediglich auf der Felge gedreht werden.

Edit: Shit, Michael wieder...
 
AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

**** schrieb:
Michelin wäre zu überlegen, evtl. beim nächsten Wechsel. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die soviel mehr Laufleistung bringen?

Michelin gehören vom Grundsatz zu den langlebigsten Reifen auf dem Markt. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem PS bzw. PS2 auf Z8, Z4, Alpina B10 V8S, 740i, 330ci (nur nicht beim X5, da gibt es weit bessere Reifen als Michelin), kann man nur empfehlen, auch wegen der guten Rundlaufeigenschaften..

Man muss sich darüber klar sein, dass es keinen Reifen gibt, der alles kann. Wenn man einen Reifen forciert fährt, will man gute und definierte Haftung. Die muss irgendwo herkommen. Neben dem Fahrwerk und der Gewichtsverteilung sind das nun mal die Reifen. Wenn ich die intensiv nutze, geht es - vor allem auf der Antriebsachse durch das Drehmoment - auf den Verschleiss, unter Umständen sogar heftig.

Alles gleichzeitig geht nicht.
 
AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

**** schrieb:
ich habe denselben Salat (sorry) - war mir erst nach Montage klar, dass es zweierlei Profile waren, denn den SportMaxx gab es erst drauf, nachdem der SP8080 nicht lieferbar war :#

DSC meldet sich nicht nur blinkend, sondern reguliert auch mit Geräuschen &:
Ein Fehlerspeicherauslesen bei BMW erbrachte:

a) beim Z3 und DSC alles ok
b) laut BMW ist der SportMaxx nicht mehr für den Z3 empfohlen
(der SP8080) war noch empfohlen

Habe ebenso die Kombination Dunlop Sportmaxx (245-17) hinten und vorne die 9000er(225-17) seit ca. 8.000 km montiert. Null Probleme in allen Fahrsituationen, selbst auf einem Slalomparcour. Meinen Erfahrungen nach ist die Aussagen von BMW nicht nachzuvollziehen (Der BMW Kundenservice hat schon öfters diversen Blödsinn von sich gegeben)
 
Zurück
Oben Unten