Türgriff demontieren

Ich glaube, es wird doch am schnellsten gehen, von der anderen Seite anzufangen.
- Türpappe runter
- Airbag raus
- Dämmmatte entfernen
und dann den kompletten schwarzen Schlossträger aus Plastik nach unten raus zu nehmen.

Dann hast du den ganzen Krempel in der Hand und siehst einfach besser, wie das Schloss dann aus dem Träger raus zu bekommen ist.
 
Ich glaube, es wird doch am schnellsten gehen, von der anderen Seite anzufangen.
- Türpappe runter
- Airbag raus
- Dämmmatte entfernen
und dann den kompletten schwarzen Schlossträger aus Plastik nach unten raus zu nehmen.

Dann hast du den ganzen Krempel in der Hand und siehst einfach besser, wie das Schloss dann aus dem Träger raus zu bekommen ist.


Dafür muss der Schließzylinder raus ;)
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...-21-door-locks-handles-fittings-front/G24Ahsm
 
Nur weil das im TIS steht, muss das nicht die einzige Möglichkeit sein. ;)
Ich habe damals glaube ich auch den Fehler erst erkannt, als ich alles ausgebaut vor mir liegen hatte.
Ohne Schließzylinder geht es natürlich einfacher... mit ist es mehr gefummel.
 
Also bei mir hätte ich es definitiv nicht mit Schließzylinder rausbekommen. Selbst so war kaum Platz, meiner Meinung nach, aber ein Versuch ist es natürlich wert.
 
Da es bei mir wie gesagt schon über 5,5 Jahre her ist, weiss ich es nicht mehr wirklich.
Ich habe nur auf meinen Bildern gesehen, dass ich am Ende alles ausgebaut hatte. Samt dem schwarzen Träger.
 
Ich glaube, es wird doch am schnellsten gehen, von der anderen Seite anzufangen.
- Türpappe runter
- Airbag raus
- Dämmmatte entfernen
und dann den kompletten schwarzen Schlossträger aus Plastik nach unten raus zu nehmen.

Dann hast du den ganzen Krempel in der Hand und siehst einfach besser, wie das Schloss dann aus dem Träger raus zu bekommen ist.


Ok, dann werde ich das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen :undecided
 
Hallo zusammen,

bei mir ist der Bowdwnzug vom Griff Fahrertür gerissen. Ausgebaut hab ich schon alles,
aber im TIS erscheint mir das doch recht schwierig und auch recht schlecht beschrieben.
Hat vlt jemand eine Anleitung wie ich den Zug auch ohne entsprechendes Spezialwerkeug
austauschen kann ?
Und muss der Türgriff raus ?

Gruß
Harald
 
Das Spezialwerkzeug brauchst du, aber du kannst es dir aus einem dicken Draht/Kleiderbügel/Schweißelektrode selbst bauen ;)

Oder welches Spezialwerkzeug meinst du?
 
Gespannt habe ich den von Hand. Da brauchst du kein Spezialwerkzeug. Einen Bowdenzug kann man ja auch nicht so krass spannen sondern maximal auf Zug bringen
 
Perfekt, das reicht mir schon, damit kann ich arbeiten 👌👌
 
Hallo zusammen,

habe heute auch erfolgreich den Bowdenzug getauscht, war gar kein Hexenwerk. Allerdings leuchte jetzt nachdem ich alles
wieder zusammen gebaut habe die Airbagkontrollleuchte.. Die Batterie war aber die ganze Zeit abgeklemmt(nur minus)
Weiss jemand einen Rat was zu tun ist ?

Danke
Harry
 
Hast du vllt den kurzschlussstecker vom Airbag kaputt gemacht? Da darf die entriegelung nur angehoben werden und nicht ganz ab gemacht werden. Sonst brechen die Nasen im Stecker
 
tja, so wie es aussieht ist an dem Stecker tatsächlich eine oder 2 Nasen abgebrochen.
weiss jemand ob und wo ich diese Sicherung bekomme?
Kann ich die als Privatmann überhaupt kaufen??
 
Kauf dir einen Stecker und pinne den um, hab ich auch gemacht und ist ne Sache von 5 Minuten. Du darfst nur die Kabel nicht vertauschen, also am besten nacheinander umpinnen.
Die Stecker waren auch beim E46 an den Seitenairbags verbaut, da bekommst du die günstig beim Schlachter ;)
Es gibt auch Reparatursätze, aber da bezahlst du >25€ für ein bisschen Kabel und den Stecker. Ich habe einfach alle Leute, die E85 und E46 schlachten angeschrieben und hatte dann am Ende zwei Stück bekommen für je 7€. Einen habe ich noch auf Halde liegen, aber will den ungern verkaufen.
 
Wie versprochen - hier die (vorläufige) Erfolgsmeldung von der Reparatur des Schließmechanismus. Vorläufig deshalb, weil ich den von Jokin beschriebenen Kabelbinder nicht eingesetzt habe und demnach jetzt die Gefahr besteht, dass das untere Ende des Bowdenzugs aus der Aufnahme rutscht. Dank an all die, die mit ihren Fotos und Beiträgen in den verschiedenen Threads zum Erfolg beigetragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
Hallo ich muss das auch machen, hab das gleiche Problem. Hast du Fotos gemacht? Was ist das mit dem Kabelbinder denn?
Muss wirklich die gesamte Türverkleidung demontiert werden,Folie abgemacht werden etc etc, wie bekomme ich das alles wieder zum halten???? Oder kann man nach Ausbau des Griffen den kleinen Zug an beiden Seiten so einhängen.
Gruss Ralf
 
Ich hole es nochmal hoch. Hat mir heute echt weiter geholfen. Bei mir war der Zug aber OK. Scheint eine Abnutzung in dem Minigetriebe von Griff zu Zugbetätigung zu sein. Zug verkürzt und jetzt geht er wieder ordentlich auf.
 
Ich hatte damals zuerst den Zug (da Kunststoffummantelung des Abschluss gerissen) und dann das Schloss ausgetauscht. Vermutlich spielt im Alter von dem Kram einfach alles mit rein.
 
Bei mir ist seit geraumer Zeit ein Problem an der Beifahrertür. Beim entriegeln mit der Funkfernbedienung wird die Tür nicht immer entriegelt. Beim ziehen vom Türöffner innen an der Tür wird die Tür entriegelt, bei zweiten mal ziehen geht die Tür auch auf. Ist aber nicht immer, manchmal entriegelt die Beifahrertür ganz normal, und dann bleibt sie wieder verriegelt. Seltsam
 
Bei mir ist seit geraumer Zeit ein Problem an der Beifahrertür. Beim entriegeln mit der Funkfernbedienung wird die Tür nicht immer entriegelt. Beim ziehen vom Türöffner innen an der Tür wird die Tür entriegelt, bei zweiten mal ziehen geht die Tür auch auf. Ist aber nicht immer, manchmal entriegelt die Beifahrertür ganz normal, und dann bleibt sie wieder verriegelt. Seltsam
Such mal nach Relais und GM5.
Ist ein bekanntes Problem
Im Grundmodul 5 sind Relais für die Türen verbaut. Diese Relais bleiben im Alter gerne hängen und können ausgelötet werden.
Entweder kennst du einen alten Radio-Fernsehtechniker oder bemühst Google

.
 
Wenn verschlossen, dann ist das 2-malige ziehen von innen normal. Aber wenn er manchmal gar nicht erst aufschliesst dann Relais im GM5. Geht es denn immer über den Knopf neben dem Warnblinkschalter?
 
Vielleicht hilft dieser thread:
 
Zurück
Oben Unten