TÜV beim Freundlichen für "günstige" 99.-€!? Was soll das?

pino72

Fahrer
Registriert
12 Juli 2005
Hi,

nachdem meiner jetzt 3 Jahre auf dem Buckel hat ist der erste TÜV und AU fällig. Netterweise bekam ich von BMW einen Hinweis dass ich fällig bin, für den tollen Preis von 99€ könnte ich das in der Filiale machen lassen.

Soweit ich die Preisliste vom TÜV-Süd lesen kann bin ich mit ca. 78.-€ dabei. Für was schlägt denn BMW 20.-€ drauf? Hat das schon jemand in Anspruch genommen, lohnt sich das? Ich muss auch noch den ersten kleinen Service (öl etc) machen udn wollte eigentlich alles zusammen erledigen lassen, aber 20€ ist mir das nicht wert.

Wie schön dass es vor Ostern immer wieder schneien soll...heute nacht ist es dann wieder soweit:g

Grüße
 
AW: TÜV beim Freundlichen für "günstige" 99.-€!? Was soll das?

pino72 schrieb:
Hi,

nachdem meiner jetzt 3 Jahre auf dem Buckel hat ist der erste TÜV und AU fällig. Netterweise bekam ich von BMW einen Hinweis dass ich fällig bin, für den tollen Preis von 99€ könnte ich das in der Filiale machen lassen.

Soweit ich die Preisliste vom TÜV-Süd lesen kann bin ich mit ca. 78.-€ dabei. Für was schlägt denn BMW 20.-€ drauf? Hat das schon jemand in Anspruch genommen, lohnt sich das? Ich muss auch noch den ersten kleinen Service (öl etc) machen udn wollte eigentlich alles zusammen erledigen lassen, aber 20€ ist mir das nicht wert.

Wie schön dass es vor Ostern immer wieder schneien soll...heute nacht ist es dann wieder soweit:g

Grüße

Ohne diese Aktion kostet es noch mehr bei BMW! Konnte das gut vergleichen: das 325 Ci Cabrio meiner Mutter war im Januar dran, mein 325Ci Cabrio im Februar - sie über 120, ich 99.... Da ist wohl ein Fahrzeugcheck mit drin oder so...
 
AW: TÜV beim Freundlichen für "günstige" 99.-€!? Was soll das?

Ist doch ganz einfach:
Du zahlst 20 € und bekommst das Rundumsorglospaket, Dein :) kann ggf. notwendige Reparaturen gleich bei der Inspektion machen. Du sparst Zeit und Aufwand und hast für die Zeit entweder einen netten Vorführer oder einen Werkstattwagen. Im Prinzip ein fairer Deal; kann man so machen, muss man aber nicht.

Da ich recht aufmerksam mit meinen Autos umgehe, weiß ich auch, wo etwas nicht ganz i.O. ist und deshalb fahre ich ohne den Umweg über den :) zur Dekra oder TÜV und spare mir die 20 €. Außerdem behagt es mir nicht, dass Prüfung und Reperatur quasi in einer Hand sind und ich ggf. über den Tisch gezogen werde.
 
AW: TÜV beim Freundlichen für "günstige" 99.-€!? Was soll das?

Hi,

ich glaube DEKRA ist etwas teuerer als TÜV. Hinzukommt, dass der :) die AU macht und nicht TÜV oder Dekra. Das ist der Preisunterschied. Bei der AU hat mein :) noch herausgefunden, dass eine Schelle meiner Bastuckanlage nicht richtig saß. Er musste sie etwas verschieben und die prüfung nochmal machen. Das hat dann 40 Euro zusätzlich gekostet.:g

Gruß Ralf
 
AW: TÜV beim Freundlichen für "günstige" 99.-€!? Was soll das?

Ich mach TÜV immer beim :) . Da stelle ich meinen Wagen hin und hole ich abends mit Plakette einfach wieder ab. Kleine Mängel (Kennzeichenleuchte defekt oder ähnliches) werden dann gleich mit behoben. Dieser Service ist mir in jedem Fall einen kleinen Aufschlage wert, spare ich mir doch Wartezeiten oder ähnliches bei der TÜV-Stelle.
 
AW: TÜV beim Freundlichen für "günstige" 99.-€!? Was soll das?

Die 20€ Aufpreis ergeben sich einfach durch die Bereitstellung eines TÜV-Agenten. Ist normal wenn man nicht direkt zum TÜV oder zur DEKRA fährt.
 
AW: TÜV beim Freundlichen für "günstige" 99.-€!? Was soll das?

Ich denke ein Mechaniker wird den TÜV-Menschen an Dein Fahrzeug begleiten. Er wird den Wagen auf die Bühne fahren, die Bühne bedienen.... Er ist somit an Deinen Wagen gebunden und erledigt in dieser Zeit keine anderen Arbeiten. Die 20 € sind meiner Meinung nach ;) also ein Arbeitslohn für den Mechanker. Das Autohaus zahlt nichts dafür das der TÜV zu ihm ins Haus kommt (egal ob TÜV, DEKRA, etc.).
 
Zurück
Oben Unten