Mein Senf...
Die Firma ASA ist mit Sicherheit, was die Herstellung von sog. mechanisch angetriebenen Turboverdichtern anbelangt, und um nichts anderes handelt es sich bei all diesen Dingern, die Referenz in Europa!!! G-Power bezieht seinen Kompressor übrigens auch an dieser Adresse... Die Dinger kosten zwar ein Sch*****Geld aber, sie sind es auch wert...
Was nun das Projet Aufladung eines Serienfahrzeuges anbelangt, so ist der Uwe wie immer völlig auf dem richtigen Track...
Ein Vollalumotor, bei welchem am Motor selbst keinerleich mechanische Veränderungen durchgefürt werden ausser, dass der ehemalige Ansaugtrakt, mittels Zwangsbelüftung durch den Kompressor zum Überdruck Trakt gemacht wird, quittiert ein solches Tun, wie übrigens ein jeder andere Motor auch, damit, dass der sog Mitteldruck des Motors um genau den Wert, welcher der Kompressor zu leisten vermag in die Höhe geht...
Dies ist auf der einen Seite zwar gewünscht weil ja eben sehr leistungsfördernd, zum anderen aber erhöht sich dabei aber die Klopfneigung ganz enorm und, der gesammte Verbrennungsvorgang wird dadurch wesentlich härter. Diese härtere Verbrennung kann man in jedem Emmi, welcher ja wesentlich höher verdichtet ist als der normale BMW Treibsatz klar und deutlich heraushöhren...
Es bleibt nun aber nicht nur beim akustischen Geräusch. Nein, dieser härtere Verbrennungsvorgang geht auch ganz schön an die Belstung des Materials. Nur aus diesem Grunde ist der Emmi Motor kein Vollalumotor sondern ein schnöder und wesentlich schwererer Graugussklumpen... Dies wären dann erst mal die Belastungen an den oszilierenden Teilen des Motors...
Daneben wird natürlich auch das Drehmoment und somit die Belastung sämtlicher rotierenden Teile des Motors grösser. Dass das Drehmoment insgesammt höher wird, hat noch nicht einmal den grossen Einfluss. Was hierbei vielmehr Probleme bietet und was dann auch die Belastungsspitzen dramatisch in die Höhe treibt, ist der Umstand, dass das erhöhte Drehmoment auch schon bei weit geringeren Drehzahlen anliegt!!!
Ganz im Gegenteil zumm Emmi Motor, welcher ja bekanntlich ein hochgezüchteter Sportmotor ist und der sowohl sein Drehmomentz als auch seine maximale Leistung erst bei sehr hohenm Drehzahlen erbringen kann, wird ein zwangsbeatmeter 3,0 i Motor sein max. Drehmoment und auch seine max. Leistung bei weit geringeren Drehzahlen zur Verfügung stellen...
Ich denke mir aber, dass diese Kur den Alu Motor von BMW nicht an den Rand der Belastung führen wird...
Was mir persönlich weit mehr Kopfzerbrechen bereiten würde, sind die Belastungsspitzen der Peripherie!!! Sowohl das Schaltgetriebe, die Kupplung als vor allem auch das Hinterachsgetriebe sind mit Sicherheit weder für die Leistung noch für das dann anfallende Drehmoment gebaut (Der Fredel kann hier mit Sicherheit wesentlich genauere Zahlen liefern)
Fact ist, dass speziell das Hinterachsgetriebe dann nach einer externen Zwangskühlung mittels Oelkühler und Pumpe lechzt... Das kleinste Problem stellt hierbei dann die Kupplung dar... Sachs, AP und auch andere Firmen liefern Kupplungen welche sogar ein Mehrfaches der möglichen Laistung verdauen könnten...
Und dann, ja dann kommmt noch die Steifigkeit der Bodengruppe zum Tragen. Hier sind wir dann sofort wieder beim Drehmoment bzw. vor allem auch wann und in welcher Form es bereitgestellt wird. Ein erhöhtes Drehmoment wie es ein Emmi Motor bei sehr hohen Drehzahlen bereitzustellen vermag, ergibt niemals!!! die extremen Belastunsspitzen wie dies bei einem Drehmoment welches ein aufgeladener Motor schon bei niedrigen Drehzahlen zu produzieren vermag... Merke es ist nicht nur von Belange wie hoch die Belasung ist, sondern vor allem auch in welcher Form und in welcher Zeit die Belastungsspitzen auftreten... Und dabei wird schnell klar: 321 Emmi Sauger PS sind wesentlich snfter als 310 ASA Föhn PS!!!
Aber Halt, ich bin noch immer nicht fertig!
Lassen jetzt einmal die profanen technischen Dinge Aussen vor, und wenden wir uns nun den sog. Tuningfirmen oder den Firmen welche von sich behaupten eine Tunigfirma zu sein zu... Die meisten Firmen welche einen kennen welcher wieder einen kennt der das Geraffel kostengünstig herbeischaffen kann, haben in der Tat nicht den blassesten Schimmer und somit auch nicht die Qualifizierung für solch einen Umbau!!! Das klingt hier zwar sehr hart, aber es ist leider so!!!
Es ist halt leider nun einmal nicht damit getan, mal so eben den gesammten Turbo - Schrammel an dem Motor zu schrauben und dann in guter alter Tuner Manier, mal so eben Wruuum, Wruuum in der Garage zu machen... Und erzäl mir keiner einen solchen Schwachsinn, dass man so ein Ding mal so eben auf einem Rollenprüfstand in der Garage, welche drei Dörfer weiter verfügbar ist, dann wirlich sauber einstellen kann... Das ist genau dass, was die meisten Tuner hal mal so machen und es ist ein hanebüchener Schwachsinn!!! Bei solchen Aktionen, ist dann immer!!! der Endkunde der Versuchsträger... Wenn es hinhaut OK. Wenn nicht, Shit Happens und dann ist die Kacke halt am dampfen...
So ein Umbau gehört geplant! Da gehören alle Daten gesammelt und die Sache berechnet. Dann gehört der Motor raus aus der Kiste und auf einen Motorenprüfstand. Dann wird der originale Motor auf dem Prüfstand ausgmessen und ein Leistungsdiagramm gefahren. Erst dann, und nur dann, wird der ganze neue Schrammel montiert.
Nach der Montage wird dann der modifizierte Motor auf dem Prüfstand so lange eingefahren, bis dass Leistung, Verbrauch, Standgas, Beschleunigung, Vollast und auch das Abgas, die Werte erreichen welche wir gerne hätten...
Zu guter Letzt ergibt sich daraus dann auch wieder ein Leistungsdiagramm. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ergibt sich dann auch der gewünsche AHA Effekt oder eben halt auch nicht...
So eine Prozedur dauert aber mal so eben ca. 3 - 6 Prüfstandstunden... Und erzähl mir jetzt keiner, dass so was auf dem Rollenprüfstand 3 Dörfer weiter möglich sei... Spätestens nach 1 Stunde wäre nämich bei solchem Tun die Kiste ganze Kiste verraucht...
Aber, für eine seriöse Arbeit, bei welcher ich die Katze nicht im Sack kaufe... benötigen wir halt ganau dieses Vorgehen...und nur dieses Vorgehen... Und nichts anderes!
Sorry Freunde, wer die Kohle nicht besitzt um so einen Aufwand zu betreiben, der sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er nicht seine Ansprüche an die Wirklichkeit etwas zurückdrosseln sollte... Weil, im Endeffekt bietet ein fahrfähiger 3.0i oder ein fahrfähiger Emmi weit mehr, als so eine supercool getunte Kiste, welche nachher nicht mehr richtig läuft und welche im Nachhinein dann nur das Bankkonto plündert...
By the way, ein guter 3,0i Motor mit Kompresser in obiger Art getunt, kostet halt nun mal einfach 15 bis 18 Kiloeuro... Führt kein Weg dran vorbei... Der gleiche Preis wäre auch für das Föhnen eines Emmi Motors fällig... Und auch das klassische Tunen eines Emmi schlägt dabei mit ca. 20 Kiloeuros zu Buche... A
ber, wie war das doch mit dem lieben Geld... Erstens spricht man nicht drüber sondern man hat es und, zweitens, es war halt schon immer etwas teurer das besondere zu haben...
In diesem Sinne, Keep dreaming...