Tuning 3.O mittels Druck

Gerd 3.0

Fahrer
Registriert
20 Januar 2003
Ort
Zweibruecken
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo, hab lang nichts von mir hören lassen.

Grund meines Postings, ist ein für wohl günstiges Angebot zu Stärkung meines 3L Aggregates.

Durch verschiedene Telefonate erreichte ich einen Motortuner in der
Schweiz der die Kompressor Variante für den 330 durchführt.

Es handelt sich hierbei um eine Modifikation der bereits Verbauten und Standfesten Maßnahme beim 330. Hier wird mittels Sensor die Drosselklappenstellung ermittelt und daraus der benötigte Ladedruck zur Verfügung gestellt.

Preis d. Umbaus ca. 8 - 9.000,- € da hier die Montageplatten des Kompressors und der Anbauteile für den ZZZ verändert werden müssen. Im Zetti ist halt alles anders. Für den Umbau müsste zusätzlich der Wagen 14 Tage vor Ort sein.

Leistungsdaten: 310PS mit Serienauspuff mittels veränderter Anlage wären noch einmal 10% mehr drin.

Jetzt meine Frage, wer hat Kompressorerfahrung in punkto Alltagstauglichkeit, Störungsfreiheit wobei der Spritverbrauch Nebensache ist , denn mein Z ist die 2t schönste Nebensache der Welt.

Mfg Gerd
 
Hi Gerd,

zur Beurteilung der Alltagstauglichkeit wäre eine Angabe zum erwarteten max. Drehmoment nicht schlecht. Dieser Wert ist entscheidend für die Lebensdauer der Antriebskomponenten und der hinteren Bodengruppe. Weiterhin ist die Auslegung der Software (also Druckverlauf, Zündzeitpunkt, evtl. Gemischabmagerung) entscheidend für die "Verdaulichkeit" der Kur für den Motor selbst (wobei hier das M54 Motorblock-Design in Alubauweise vs. Stahl beim ///M nicht vergessen werden darf -> evtl. Verwindung der Kurbelwelle und somit Lagerverschleiß!). Dazu kommt die simple Haltbarkeit der Kompressor-Hardware - dazu müßte man das Fabrikat kennen und beurteilen können. Schlußendlich bist jedoch Du selbst der entscheidende Faktor. Ein Leistungsschub auf >310 Kompressor-PS wird Dir dein Wagen bei gedankenloser Fahrweise garantiert übelnehmen, wobei ein gefühlvoller Gasfuß da garantiert weniger Probleme bereiten dürfte.

Ciao
Uwe


...have a look:
 
Der Lader Entwickelt bei einem Ladedruck von 0,5 bar ca 390 Nm

Hätte jemand Lust, den Umbau ebenfalls durchzuführen? Würde sich bestimmt auf den Preis auswirken.


MFG Gerd
 
0,5 bar hört sich noch OK an; mein UNO 1.3 Turbo lag bei knappen 0,75 und hebt nach 160.000 tkm immer noch; Drehmoment keine Ahnung ????
 
>Der Lader Entwickelt bei einem Ladedruck von 0,5 bar ca 390
>Nm


Das ist schon beachtlich. Der C-Klasse Benz 270 Cdi ist in der Schaltversion SIW von 400Nm auf 350Nm gedrosselt worden

Ciao
Uwe


...have a look:
 
Hi

Mein erster Zetti war ein 2.8er und ich hatte immer das Gefühl, daß ein wenig Leistung mehr doch ganz angebracht wäre. Ein Kompressor stand zwar niemals zur Debatte, doch ich grübelte nach über Chiptuning, Nockenwellen und anderer Airbox.

Dann bin ich mehr oder weniger über einen gebrauchten ///M gestolpert, der nun mein Eigen ist. Im Endeffekt habe ich jetzt die Mehrleistung die ich wollte und der Aufpreis war ebenfalls moderat genug. Übrigens ist der Leistungsunterschied zum 2.8er nicht so gravierend wie vielleicht einige frustrierte 2.8er Fahrer denken mögen. Ich merke den stärksten Unterschied im deutlich gestiegenen Drehmoment durch meine nun sehr schaltfaule Fahrweise.

Überlege Dir doch Dein Baby einfach gegen einen ///M zu tauschen. Mit den Umbaukosten für den Kompressor sollte ein Upgrade definitiv möglich sein. Der Vorteil wäre:

- keine Bastellösung
- keine Probleme bei einem Werkstattaufenthalt und mit Ersatzteilen
- Serientechnik, die bei richtiger Fahrweise, lange hält. Wenn man dem ///M Triebwerk nicht dauernd die extrem hohen Drehzahlen abverlangt, dann hält der Motor genau so lange wie jeder 6 Zylinder von BMW. Wie schaut es da mit einer Kompressor-lösung aus?
- M-Kiemen gratis, für die einige hier richtig Geld für einen Umbau hingelegt haben.
- das ///M Triebwerk ist auf die 321 Ps (bzw. 321 ++ im M3) ausgelegt, bei der Kompressorlösung wird Dir niemand (bis auf den Tuner und der kann viel sagen, wenn der Tag lang ist) zusichern können, ob der Motor das durchhält.

ABER ich weiß, die Entscheidung seinen Liebling abzugeben fällt wahrlich nicht leicht. Daher würde ich Dir raten den Upgrade auf den ///M durchzuführen oder Dich weiterhin an Deinem 3.0er zu erfreuen, der ja wahrlich nicht schlecht motorisiert ist.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge

VS
 
>Durch verschiedene Telefonate erreichte ich einen Motortuner
>in der Schweiz der die Kompressor Variante für den 330 durchführt.

Welcher ist das?

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.gif

3.o - EZ 02/2002 - gekauft 14. März 2003
 
>Mein erster Zetti war ein 2.8er und ich hatte immer das
>Gefühl, daß ein wenig Leistung mehr doch ganz angebracht wäre.
>Ein Kompressor stand zwar niemals zur Debatte, doch ich
>grübelte nach über Chiptuning, Nockenwellen und anderer
>Airbox.
>
>Dann bin ich mehr oder weniger über einen gebrauchten ///M
>gestolpert, der nun mein Eigen ist. Im Endeffekt habe ich
>jetzt die Mehrleistung die ich wollte und der Aufpreis war
>ebenfalls moderat genug.


Hmmm, hört sich an, als ob Du mein curriculum vitae erzählst - noch bevor es stattgefunden hat :D

Ciao
Uwe


...have a look:
 
Tuning 3.0 mittels Druck

Aloha, du hast doch bestimmt den Tuner in der Auto Illustrierten gefunden?? Etwas teuer find ich.

Ich hab ein Tuner in der Hand (Freund meiner Tante ) :s evtl. kann er mir das Zeugs günstiger kaufen und festschrauben.

Es gibt G-Power Kompressoren für den Z3 3.0 (300 oder 330 PS, 0.35 Bar oder 0.45 Bar [20 PS mehr und 0.5 Bar weniger?], 380 oder 420 Nm, 6702€ (+1200€ Arbeit) oder 7918€ (+1800€ Arbeit).
Evtl würd ich eine stärkere Kupplung einbauen (890€ bei G-Power). Evtl auch ein besseres "Brems-Set", wobei das Gewicht und die V/Max nicht verändert werden und das somit zweitrangig ist (find ich)...


VS, ich will einen BC, deswegen keín ///M :d :d :s
 
ErfahrungeN hab ich nicht selber, aber ich hab mich erst kürzlich mit einem unterhalten, der in seinem M Coupe einen Kompressor und somit 450PS drinhat.

Der war wirklich voll überzeugt von dem Produkt und hat nur Gutes hören lassen.

Link zum Hersteller: www.a-s-a.de

Ist aber auch recht teuer. Da würde ich eher den M nehmen, da der bereits eine ausreichend Dimensionierte Kupplung und Bremsanlage hat.
 
Tuning 3.0 mittels Druck

Ich hab nun von dem besagten Freund ein Preis gekriegt. Für 5000€ bzw 7500 Sfr würd er unsere Motoren bearbeiten. Nähere Daten zu dem Kompressor bekomme ich leider erst Montags, aber eilig haben wirs ja nicht, oder?
 
Macht doch alle ne Tour durch die Schweiz, mit Tank-LKWs ... der Super Plus ist hier durchschnittlich 83ct/liter ... sogar Österreich ist teurer... :s ... ... die Preise in Deutschland find ich eine Frechheit, mein Beleid!
 
>
>Überlege Dir doch Dein Baby einfach gegen einen ///M zu
>tauschen. Mit den Umbaukosten für den Kompressor sollte ein
>Upgrade definitiv möglich sein. Der Vorteil wäre:
>
>- keine Bastellösung
>- keine Probleme bei einem Werkstattaufenthalt und mit
>Ersatzteilen...


Gerd,! meine Rede!!! :d

6810.jpg

Zetti am Simplonpass

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi
 
Hi Boardianer,

schon mal Danke, für eure Postings auf mein Anliegen.

- ein Tausch meines ZZZ steht ausser Frage
- Spritverbrauch, - die 2 Liter mehr im Mittel, werden wohl
noch drin sein - mehr wird´s nicht sein, mein Nissan BiTurbo hat
nur bei Volllast die Tanks geplündert, ansonsten war er sehr moderat.
- sobald ich Adr. Daten habe gebe ich sie durch.

Der Preis Unterschied beruht wohl auf der veränderten Technik.
- keine starre oder Fliehkraftkupplung zum Antrieb -
sondern elekt. Magnetkupplung - bedeutet weniger Schlupf
- keine Verbindung zum Motorölkreis.


bin für weitere Meinungen - Erfahrungen offen.

MFG Gerd
 
Mein Senf...

Die Firma ASA ist mit Sicherheit, was die Herstellung von sog. mechanisch angetriebenen Turboverdichtern anbelangt, und um nichts anderes handelt es sich bei all diesen Dingern, die Referenz in Europa!!! G-Power bezieht seinen Kompressor übrigens auch an dieser Adresse... Die Dinger kosten zwar ein Sch*****Geld aber, sie sind es auch wert...

Was nun das Projet Aufladung eines Serienfahrzeuges anbelangt, so ist der Uwe wie immer völlig auf dem richtigen Track...

Ein Vollalumotor, bei welchem am Motor selbst keinerleich mechanische Veränderungen durchgefürt werden ausser, dass der ehemalige Ansaugtrakt, mittels Zwangsbelüftung durch den Kompressor zum Überdruck Trakt gemacht wird, quittiert ein solches Tun, wie übrigens ein jeder andere Motor auch, damit, dass der sog Mitteldruck des Motors um genau den Wert, welcher der Kompressor zu leisten vermag in die Höhe geht...

Dies ist auf der einen Seite zwar gewünscht weil ja eben sehr leistungsfördernd, zum anderen aber erhöht sich dabei aber die Klopfneigung ganz enorm und, der gesammte Verbrennungsvorgang wird dadurch wesentlich härter. Diese härtere Verbrennung kann man in jedem Emmi, welcher ja wesentlich höher verdichtet ist als der normale BMW Treibsatz klar und deutlich heraushöhren...

Es bleibt nun aber nicht nur beim akustischen Geräusch. Nein, dieser härtere Verbrennungsvorgang geht auch ganz schön an die Belstung des Materials. Nur aus diesem Grunde ist der Emmi Motor kein Vollalumotor sondern ein schnöder und wesentlich schwererer Graugussklumpen... Dies wären dann erst mal die Belastungen an den oszilierenden Teilen des Motors...

Daneben wird natürlich auch das Drehmoment und somit die Belastung sämtlicher rotierenden Teile des Motors grösser. Dass das Drehmoment insgesammt höher wird, hat noch nicht einmal den grossen Einfluss. Was hierbei vielmehr Probleme bietet und was dann auch die Belastungsspitzen dramatisch in die Höhe treibt, ist der Umstand, dass das erhöhte Drehmoment auch schon bei weit geringeren Drehzahlen anliegt!!!

Ganz im Gegenteil zumm Emmi Motor, welcher ja bekanntlich ein hochgezüchteter Sportmotor ist und der sowohl sein Drehmomentz als auch seine maximale Leistung erst bei sehr hohenm Drehzahlen erbringen kann, wird ein zwangsbeatmeter 3,0 i Motor sein max. Drehmoment und auch seine max. Leistung bei weit geringeren Drehzahlen zur Verfügung stellen...

Ich denke mir aber, dass diese Kur den Alu Motor von BMW nicht an den Rand der Belastung führen wird...

Was mir persönlich weit mehr Kopfzerbrechen bereiten würde, sind die Belastungsspitzen der Peripherie!!! Sowohl das Schaltgetriebe, die Kupplung als vor allem auch das Hinterachsgetriebe sind mit Sicherheit weder für die Leistung noch für das dann anfallende Drehmoment gebaut (Der Fredel kann hier mit Sicherheit wesentlich genauere Zahlen liefern)

Fact ist, dass speziell das Hinterachsgetriebe dann nach einer externen Zwangskühlung mittels Oelkühler und Pumpe lechzt... Das kleinste Problem stellt hierbei dann die Kupplung dar... Sachs, AP und auch andere Firmen liefern Kupplungen welche sogar ein Mehrfaches der möglichen Laistung verdauen könnten...

Und dann, ja dann kommmt noch die Steifigkeit der Bodengruppe zum Tragen. Hier sind wir dann sofort wieder beim Drehmoment bzw. vor allem auch wann und in welcher Form es bereitgestellt wird. Ein erhöhtes Drehmoment wie es ein Emmi Motor bei sehr hohen Drehzahlen bereitzustellen vermag, ergibt niemals!!! die extremen Belastunsspitzen wie dies bei einem Drehmoment welches ein aufgeladener Motor schon bei niedrigen Drehzahlen zu produzieren vermag... Merke es ist nicht nur von Belange wie hoch die Belasung ist, sondern vor allem auch in welcher Form und in welcher Zeit die Belastungsspitzen auftreten... Und dabei wird schnell klar: 321 Emmi Sauger PS sind wesentlich snfter als 310 ASA Föhn PS!!!

Aber Halt, ich bin noch immer nicht fertig!

Lassen jetzt einmal die profanen technischen Dinge Aussen vor, und wenden wir uns nun den sog. Tuningfirmen oder den Firmen welche von sich behaupten eine Tunigfirma zu sein zu... Die meisten Firmen welche einen kennen welcher wieder einen kennt der das Geraffel kostengünstig herbeischaffen kann, haben in der Tat nicht den blassesten Schimmer und somit auch nicht die Qualifizierung für solch einen Umbau!!! Das klingt hier zwar sehr hart, aber es ist leider so!!!

Es ist halt leider nun einmal nicht damit getan, mal so eben den gesammten Turbo - Schrammel an dem Motor zu schrauben und dann in guter alter Tuner Manier, mal so eben Wruuum, Wruuum in der Garage zu machen... Und erzäl mir keiner einen solchen Schwachsinn, dass man so ein Ding mal so eben auf einem Rollenprüfstand in der Garage, welche drei Dörfer weiter verfügbar ist, dann wirlich sauber einstellen kann... Das ist genau dass, was die meisten Tuner hal mal so machen und es ist ein hanebüchener Schwachsinn!!! Bei solchen Aktionen, ist dann immer!!! der Endkunde der Versuchsträger... Wenn es hinhaut OK. Wenn nicht, Shit Happens und dann ist die Kacke halt am dampfen...

So ein Umbau gehört geplant! Da gehören alle Daten gesammelt und die Sache berechnet. Dann gehört der Motor raus aus der Kiste und auf einen Motorenprüfstand. Dann wird der originale Motor auf dem Prüfstand ausgmessen und ein Leistungsdiagramm gefahren. Erst dann, und nur dann, wird der ganze neue Schrammel montiert.

Nach der Montage wird dann der modifizierte Motor auf dem Prüfstand so lange eingefahren, bis dass Leistung, Verbrauch, Standgas, Beschleunigung, Vollast und auch das Abgas, die Werte erreichen welche wir gerne hätten...

Zu guter Letzt ergibt sich daraus dann auch wieder ein Leistungsdiagramm. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ergibt sich dann auch der gewünsche AHA Effekt oder eben halt auch nicht...

So eine Prozedur dauert aber mal so eben ca. 3 - 6 Prüfstandstunden... Und erzähl mir jetzt keiner, dass so was auf dem Rollenprüfstand 3 Dörfer weiter möglich sei... Spätestens nach 1 Stunde wäre nämich bei solchem Tun die Kiste ganze Kiste verraucht...

Aber, für eine seriöse Arbeit, bei welcher ich die Katze nicht im Sack kaufe... benötigen wir halt ganau dieses Vorgehen...und nur dieses Vorgehen... Und nichts anderes!

Sorry Freunde, wer die Kohle nicht besitzt um so einen Aufwand zu betreiben, der sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er nicht seine Ansprüche an die Wirklichkeit etwas zurückdrosseln sollte... Weil, im Endeffekt bietet ein fahrfähiger 3.0i oder ein fahrfähiger Emmi weit mehr, als so eine supercool getunte Kiste, welche nachher nicht mehr richtig läuft und welche im Nachhinein dann nur das Bankkonto plündert...

By the way, ein guter 3,0i Motor mit Kompresser in obiger Art getunt, kostet halt nun mal einfach 15 bis 18 Kiloeuro... Führt kein Weg dran vorbei... Der gleiche Preis wäre auch für das Föhnen eines Emmi Motors fällig... Und auch das klassische Tunen eines Emmi schlägt dabei mit ca. 20 Kiloeuros zu Buche... A

ber, wie war das doch mit dem lieben Geld... Erstens spricht man nicht drüber sondern man hat es und, zweitens, es war halt schon immer etwas teurer das besondere zu haben...

In diesem Sinne, Keep dreaming...
 
Hallo Roger,

ich danke Dir, für deine sehr Umfassend geäußerte Meinung.

All dies werde ich auf mich wirken lassen und mich dann entscheiden.

MFG Gerd
 
...in Australien kostete der Liter Super umgerechnet 0,52 EUR !!!
(auch wenn's uns hier in good old Germany nicht weiterhilft)
:d

Ich würde jedenfalls den G-Power Umbau jederzeit machen (spiele
selber mit dem Gedanken) - aber neben dem Kompressor sehe ich auch
folgende dringend nötig werdende Umbauten:

- verstärkte Kupplung (*)
- zusätzl. Ölkühlung des Hinterachsgetriebes (*)
- Bremsanlage
- Fahrwerk
- Tachoangleichung (*)

(*) = empfiehlt G-Power

...wie Roger schon erwähnte, kommt da ein schönes Sümmchen
zusammen...
 
Hallo Roger,

eigentlich ist Deinem Statement nix hinzuzufügen - kann ich alles nur unterschreiben. Eines möchte ich noch anmerken:

Das Problem bei Voll-Alumotoren, wie es der M54B30 ist, liegt auch darin, dass Aluminium ein "Gedächtnis" hat. Es reicht bereits, wenn nur *einmal* zu hohe Kräfte im Motor auftreten - auf die er nicht ausgelegt ist - und das Maschinchen ist vorgeschädigt. Im Gegensatz zu Graugussmotoren hat der Zylinderblock keine nennenswerten Elastizitäten - eine über die zulässige Toleranz hinausgehende Verformung schädigt die Struktur des Materials. Ein Graugussblock steckt das eher weg.

Ich habe auf dem Prüfstand Kurbelgehäuse gesehen, bei denen im Dauerlauf sogar meine trüben Pupillen eine deutliche Verformung (Torsion) erkannt haben. So ein "Verbiegen" kann unter Umständen bis zum Kolbenklemmer und Lagerschaden führen.

Alle modernen Motoren (egal welcher Hersteller) sind heute aus Kosten- und Gewichtsgründen ziemlich am Limit gebaut - grosse Reserven sind da nicht mehr drin.

Meine - zugegebene - subjektive Einschätzung: Finger weg! Es sei denn, man nutzt das erhöhte Drehmoment nicht aber wozu brauch' ich dann einen solchen Umbau :+ :+ ?

Grüsse Fredl
 
...angeblich schon - zwar nur etwa 255-260 km/h, aber
beim Roadster hört der Tacho bei 240 auf (ich hab'
ja ganz normal schon Probleme beim 3.0i)
 
Auch beim QP... 240 die letzte Zahl und dann noch ein Strich für 250. Schade dass der Tacho nicht vom E36 übernommen wurd, zumindest bneim E36 328i meiner Tante gehts bist 260 km/h... und bei meinem 3.0i ists nur bis 240 bzw 250 *komisch find*
 
Yep, genau darum geht's... Der Grauguss, also um es genau zu nehmen es ist wohl heutzutage eher ein Sphäroguss, verzeiht solche Sperenzchen wohl weit eher als ein Aluguss...

Nur, für mich sind die Probleme trotzdem eher bei der Pheripherie zu lokalisieren... Speziel im Falle des Z3!
 
Zurück
Oben Unten