Überrollbügel knarzt

FatzZz

Fahrer
Registriert
27 Mai 2006
Hallo liebes Forum,

hatte meinen ZZZZ vorgestern beim :) um die Geräusche an den Sitzen und an den Überrollbügeln beseitigen zu lassen. Nunja er hatt es mit nem Fett oder Öl probiert und dadurch auch besser aber lange noch nicht weg.

Ist es bei euch auch so, dass die Überollbügel krächtzen wenn man sie zusammendrückt?
Was kann man dagegen machen? Bringt es was wenn mir der :) neue drannmacht oder ist erst ruhe im Laden wenn die Verkleidung entfernt wird?
 
AW: Überrollbügel knarzt

Hallo liebes Forum,

hatte meinen ZZZZ vorgestern beim :) um die Geräusche an den Sitzen und an den Überrollbügeln beseitigen zu lassen. Nunja er hatt es mit nem Fett oder Öl probiert und dadurch auch besser aber lange noch nicht weg.

Ist es bei euch auch so, dass die Überollbügel krächtzen wenn man sie zusammendrückt?
Was kann man dagegen machen? Bringt es was wenn mir der :) neue drannmacht oder ist erst ruhe im Laden wenn die Verkleidung entfernt wird?

Öl und Fett ist beim Entknarzen von Plastikteilen eher die schlechtere Wahl, da es eher kaum oder gar nicht funktioniert. Manchmal kann es auch passieren, dass es schlimmer wird. Es ist nämlich so, dass z.B. Öle Plastik nicht gleitfähig macht, sondern eher in die Oberfläche einziehen kann, daher sogar knarziger macht - ist aber abhängig vom Kunststoff.
Besser sind Silikone, aber auch das ist leider nicht für längere Zeit. Normal werden daher auch Kunststoffoberflächen spezialbehandelt oder oberflächenmodifiziert, um die Knarzerei zu minimieren oder zu verhindern.

Bei mir knarzen die Überrollplastikschalen auch beim Zusammendrücken. Sie machen aber Gott sei Dank im Normalbetrieb keine Geräusche.
Vielleicht könnte man ja irgendein Klebeband nicht sichtbar auf die Kontaktflächen bringen.&:
 
AW: Überrollbügel knarzt

Die Halbschalen sind eingehakt. Falls dein :) sie abnimmt, würde ich sie mit Schaumgummi ausstopfen.
-
 
AW: Überrollbügel knarzt

Ich habe dieses knarzen wenn ich die Bügelverkleidung zusammendrücke auch.

Wenn ich fahre allerdings (klopf auf holz) nicht. Bzw. manchmal schon. Und zwar immer dann, wenn sich das Gummi-Teil, welches am unteren ende des Bügel eingeschoben ist, gelöst hat. Ich denke das ist dafür da, die Bewegungen aufzunehmen und somit die Knarzgeräusche zu verhindern..

Bei mir fällt das ab und an auf der rechten Seite schonmal raus.. und dann knarzt es meistends. Kann nur spekulieren ob es im zusammenhang damit steht..

Kannst ja mal schauen, ab diese Gummis noch da sind bei Dir.
 
AW: Überrollbügel knarzt

Ich habe dieses knarzen wenn ich die Bügelverkleidung zusammendrücke auch.

Wenn ich fahre allerdings (klopf auf holz) nicht. Bzw. manchmal schon. Und zwar immer dann, wenn sich das Gummi-Teil, welches am unteren ende des Bügel eingeschoben ist, gelöst hat. Ich denke das ist dafür da, die Bewegungen aufzunehmen und somit die Knarzgeräusche zu verhindern..

Bei mir fällt das ab und an auf der rechten Seite schonmal raus.. und dann knarzt es meistends. Kann nur spekulieren ob es im zusammenhang damit steht..

Kannst ja mal schauen, ab diese Gummis noch da sind bei Dir.

Diese Gummiteile sind mir regelmäßig am 3.0i abgefallen. Hat der :) dann festgeklebt. Am 3.0si sitzen die Dinger bombenfest.

Das regelmäßige Knarzen kann aber mit größerer Wahrscheinlichkeit von den Windschotteinsätzen kommen. Die lösen sich nach eine Weile, durch das Nachschrumpfen des Kunststoffes. Ist bei 3.0si auch scheinbar besser gelöst. Die Dinger kann man auch entweder festkleben, kann sich aber schnell wieder lösen, oder man umfüttert sie.
 
AW: Überrollbügel knarzt

Diese Gummiteile sind mir regelmäßig am 3.0i abgefallen. Hat der :) dann festgeklebt. Am 3.0si sitzen die Dinger bombenfest.

Das regelmäßige Knarzen kann aber mit größerer Wahrscheinlichkeit von den Windschotteinsätzen kommen. Die lösen sich nach eine Weile, durch das Nachschrumpfen des Kunststoffes. Ist bei 3.0si auch scheinbar besser gelöst. Die Dinger kann man auch entweder festkleben, kann sich aber schnell wieder lösen, oder man umfüttert sie.
Hmm, hab kein Windschott, aber die Verkleidungen knarzen dennoch :a :#
 
AW: Überrollbügel knarzt

So habe nun die silberne Verkleidung abgenommen. Eigentlich wollte ich auch noch die schwarze Verkleidung entfernen doch diese sträubte sich.

Beim zusammensetzen habe ich die drei Haltenase von dem kleinen Windschott mit Silicon besprüht.

Alles wieder zusammengesetzt und jetzt ist es fast weg das nevige Geräusch.

Allerdings ging die Verkleidung viel zu leicht drauf. Wenn ich dranndenke mit wieviel Gewalt ich sie abmachen musste. Aber keiner der Haken ist abgebrochen.:j
 
Zurück
Oben Unten