Uebles Geräusch aus dem Motorenraum

roendi

Fahrer
Registriert
23 Juli 2005
Ort
Ostermundigen
Wagen
BMW Z3 M coupé
Mein Nachbar machte mich darauf aufmerksam. Selber habe ich nichts bemerkt oder gehört. Hörte sich wie das Schleifen vom Lüfter an oder so ein Rasseln. Dann den Motorhaube geöffnet.

Sch... es kommt aus dem Motor selber. Habe aber gar nichts bemerkt, da er ruhig läuft und normal Leistung hat. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Das Auto ist nun beim Schrauber meines Vertrauens. Er kann es auch noch nicht sagen. Gefällt ihm aber gar nicht. :-(

Ich werde dann berichten was es war.
 
Kettenspanner, Vanos, Vanosschrauben, Ventilspiel, usw... die Liste könnte lang sein :D
 
Also mein Schrauber hat mich heute Angerufen. Es scheint die Wasserpumpe zu sein. Weiter ist der Motor voller Späne. Tönt alles nicht so gut. Meinte nur sowas hat er erst 2 Mal in seiner Karriere erlebt.
Der Motor selber läuft aber immer noch rund. Wir nun alles gespült und die Wasserpumpe wird ersetzt. Nächste Woche weiss ich mehr.
 
  • Wow
Reaktionen: RST
Also mein Schrauber hat mich heute Angerufen. Es scheint die Wasserpumpe zu sein. Weiter ist der Motor voller Späne. Tönt alles nicht so gut. Meinte nur sowas hat er erst 2 Mal in seiner Karriere erlebt.
Der Motor selber läuft aber immer noch rund. Wir nun alles gespült und die Wasserpumpe wird ersetzt. Nächste Woche weiss ich mehr.
Da würde ich mal nen M Fachmann zu rate ziehen, Spähne im Motor und Geräusche bedeutet nichts gutes, ich vermute mal die Spähne auf der Ölseite!? Oder sind die im Wasserkreislauf?

Sind die Spähne auf der Ölseite, muss der Motor aufgemacht werden, das ist mit Spülen nicht zu beheben!
 
Also alles wieder paletti. Späne im Wasserkreislauf von der Wasserpumpe. Wasser- und Ölkreislauf gespült. Meiner hat jetzt ziemlich genau 250t km drauf.
Der Mechaniker ist sehr gewissenhaft. Jetzt kommt das beste. Er hat einen Kunden mit dem selbem Motor. Hat aktuell 750t km drauf und fährt irgend ein billiges Aldi Oel! Sind immer noch die selben Lagerschalen drin. Nur Vanos sind auch gemacht. Wegen der Vanos war ich das erste mal bei ihm. Mein Freundlicher hatte keine Ahnung und meinte nur lakonisch; Am Vanos kann es nicht liegen.

Der Type ist wirklich sehr pingelig. Habe die Lagerschalen bei Henni machen lassen. Der Mechaniker: Aber gemäss BMW müssen für die Oelwanne neue Schrauben verwendet werden. Er schaut alles genau an und findet das kleinste Problem. Er wurde mir von Beisan empfohlen.

@bernd Das hat er mir auch so gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten