Zu dem Thema DSP:
Das XTRONS 7046 kann definitiv den DSP des E85 aktivieren, funktioniert wunderbar!
Wenn man die IBUS App mit DSP Modul kauft, hat man die Möglichkeit den DSP "Einstellen" zu können - also Equalizer und Soundprogramm (z.B. Jazz usw). Ehrlichgesagt hab ich die in meinem Leben einmal eingestellt und nie wieder angegriffen.
Falls man die Einstellungen nicht ändern möchte ist die IBUS App nicht sehr hilfreich, sogar etwas kontraproduktiv, denn man Startet das Auto, das Radio wacht auf uns dreht den DSP auf, Musik spielt, dann kommt nach einigen Sekunden die IBUS App, stellt fest, dass es einen DSP gibt und versucht den nochmal "aufzuwecken". Das hat zur Folge, dass der DSP "rebootet" (oder was er auch immer macht) jedenfalls ist es wieder einige Sekunden still bis wieder Musik spielt.
Ich würde das IBUS App DSP Modul nicht nochmal kaufen, da ich am DSP eh nix verstellen will. Einmal mit dem OEM Radio auf die gewünschten Einstellungen bringen und gut ist es - auf und abdrehen macht das XTRONS.
Da ich das Modul schon habe werde ich versuchen bei den Entwicklern der IBUS App einen zusätzlichen Schalter für "kein Wakeup" schicken zu bekommen, falls da nix rauskommt hoffe ich zumindest, dass sie mir Modul bei meiner Lizenz wieder deaktivieren.
Zum Thema Tasten:
Da GLAUBE ich sehr positives berichten zu können. Ich habe die Schaltungslogik soweit fertig und das ganze einmal für eine Taste auf einem Steckbrett aufgebaut. Der erste Test war ernüchternd, da nur etwa jeder 3-4 Tastendruck am CID auch wirklich am XTRONS registriert wurde... Einmal drüber geschlafen und da ist mir eingefallen, dass ich im "Factory" Menü soetwas wie einen Punkt "Tasten Anlernen" geshen habe ... ;-)
Man kann alle bestehenden Tasten löschen und neu anlernen. Nach dem neu anlernen hat jeder einzelne Tastendruck vom CID auch die eingestellte Reaktion am XTRONS gebracht! Nach einigem Grübeln warum das so ist, hab ich einen beliebigen Wiederstandswert für die Taste verwendet (also keinen aus Beitrag #1) und konnte die Taste ebenfalls anlernen! Ich hab das mit einigen beliebigen Wiederstandswerten probiert und es hat immer funktioniert ...
Somit ist es hoffeltlich nicht nötig, die Wiederstandswerte von einem E39 XTRONS auszumessen, sondern man kann anscheinend beliebige Wiederstandswerte für die Tasten wählen und diese Anlernen!
Ich hoffe ich komm bald dazu die Leiterplatte fertigzustellen und kann dann meine Annahmen bestätigen ...
Bis dahin! :-)
Das XTRONS 7046 kann definitiv den DSP des E85 aktivieren, funktioniert wunderbar!
Wenn man die IBUS App mit DSP Modul kauft, hat man die Möglichkeit den DSP "Einstellen" zu können - also Equalizer und Soundprogramm (z.B. Jazz usw). Ehrlichgesagt hab ich die in meinem Leben einmal eingestellt und nie wieder angegriffen.
Falls man die Einstellungen nicht ändern möchte ist die IBUS App nicht sehr hilfreich, sogar etwas kontraproduktiv, denn man Startet das Auto, das Radio wacht auf uns dreht den DSP auf, Musik spielt, dann kommt nach einigen Sekunden die IBUS App, stellt fest, dass es einen DSP gibt und versucht den nochmal "aufzuwecken". Das hat zur Folge, dass der DSP "rebootet" (oder was er auch immer macht) jedenfalls ist es wieder einige Sekunden still bis wieder Musik spielt.
Ich würde das IBUS App DSP Modul nicht nochmal kaufen, da ich am DSP eh nix verstellen will. Einmal mit dem OEM Radio auf die gewünschten Einstellungen bringen und gut ist es - auf und abdrehen macht das XTRONS.
Da ich das Modul schon habe werde ich versuchen bei den Entwicklern der IBUS App einen zusätzlichen Schalter für "kein Wakeup" schicken zu bekommen, falls da nix rauskommt hoffe ich zumindest, dass sie mir Modul bei meiner Lizenz wieder deaktivieren.
Zum Thema Tasten:
Da GLAUBE ich sehr positives berichten zu können. Ich habe die Schaltungslogik soweit fertig und das ganze einmal für eine Taste auf einem Steckbrett aufgebaut. Der erste Test war ernüchternd, da nur etwa jeder 3-4 Tastendruck am CID auch wirklich am XTRONS registriert wurde... Einmal drüber geschlafen und da ist mir eingefallen, dass ich im "Factory" Menü soetwas wie einen Punkt "Tasten Anlernen" geshen habe ... ;-)
Man kann alle bestehenden Tasten löschen und neu anlernen. Nach dem neu anlernen hat jeder einzelne Tastendruck vom CID auch die eingestellte Reaktion am XTRONS gebracht! Nach einigem Grübeln warum das so ist, hab ich einen beliebigen Wiederstandswert für die Taste verwendet (also keinen aus Beitrag #1) und konnte die Taste ebenfalls anlernen! Ich hab das mit einigen beliebigen Wiederstandswerten probiert und es hat immer funktioniert ...
Somit ist es hoffeltlich nicht nötig, die Wiederstandswerte von einem E39 XTRONS auszumessen, sondern man kann anscheinend beliebige Wiederstandswerte für die Tasten wählen und diese Anlernen!
Ich hoffe ich komm bald dazu die Leiterplatte fertigzustellen und kann dann meine Annahmen bestätigen ...
Bis dahin! :-)