Umbau CID auf Android mit original Look & Feel

Zu dem Thema DSP:
Das XTRONS 7046 kann definitiv den DSP des E85 aktivieren, funktioniert wunderbar!
Wenn man die IBUS App mit DSP Modul kauft, hat man die Möglichkeit den DSP "Einstellen" zu können - also Equalizer und Soundprogramm (z.B. Jazz usw). Ehrlichgesagt hab ich die in meinem Leben einmal eingestellt und nie wieder angegriffen.
Falls man die Einstellungen nicht ändern möchte ist die IBUS App nicht sehr hilfreich, sogar etwas kontraproduktiv, denn man Startet das Auto, das Radio wacht auf uns dreht den DSP auf, Musik spielt, dann kommt nach einigen Sekunden die IBUS App, stellt fest, dass es einen DSP gibt und versucht den nochmal "aufzuwecken". Das hat zur Folge, dass der DSP "rebootet" (oder was er auch immer macht) jedenfalls ist es wieder einige Sekunden still bis wieder Musik spielt.
Ich würde das IBUS App DSP Modul nicht nochmal kaufen, da ich am DSP eh nix verstellen will. Einmal mit dem OEM Radio auf die gewünschten Einstellungen bringen und gut ist es - auf und abdrehen macht das XTRONS.

Da ich das Modul schon habe werde ich versuchen bei den Entwicklern der IBUS App einen zusätzlichen Schalter für "kein Wakeup" schicken zu bekommen, falls da nix rauskommt hoffe ich zumindest, dass sie mir Modul bei meiner Lizenz wieder deaktivieren.

Zum Thema Tasten:
Da GLAUBE ich sehr positives berichten zu können. Ich habe die Schaltungslogik soweit fertig und das ganze einmal für eine Taste auf einem Steckbrett aufgebaut. Der erste Test war ernüchternd, da nur etwa jeder 3-4 Tastendruck am CID auch wirklich am XTRONS registriert wurde... Einmal drüber geschlafen und da ist mir eingefallen, dass ich im "Factory" Menü soetwas wie einen Punkt "Tasten Anlernen" geshen habe ... ;-)
Man kann alle bestehenden Tasten löschen und neu anlernen. Nach dem neu anlernen hat jeder einzelne Tastendruck vom CID auch die eingestellte Reaktion am XTRONS gebracht! Nach einigem Grübeln warum das so ist, hab ich einen beliebigen Wiederstandswert für die Taste verwendet (also keinen aus Beitrag #1) und konnte die Taste ebenfalls anlernen! Ich hab das mit einigen beliebigen Wiederstandswerten probiert und es hat immer funktioniert ...

Somit ist es hoffeltlich nicht nötig, die Wiederstandswerte von einem E39 XTRONS auszumessen, sondern man kann anscheinend beliebige Wiederstandswerte für die Tasten wählen und diese Anlernen! 8-)
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Ich hoffe ich komm bald dazu die Leiterplatte fertigzustellen und kann dann meine Annahmen bestätigen ...

Bis dahin! :-)
 
Nun ist die V1 in Produktion gegangen :) :-), bin schon sehr gespannt ... eine erste Version war bei mir leider noch nie Fehlerfrei:
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Theoretisch sollten damit alle Tasten (bis auf die Eject Taste) verwendbar sein. Der Drehregler ist ein eigenes Thema. Der BMW originale rechte Drehregler ist ein anderer Typ (deshalb funktioniert er auch nicht richtig) und muss jedenfalls ersetzt werden. Der Anschluss über den CID Stecker wär unnötig kompliziert, darum hab ich gleich direkt einen Stecker auf die Platine gesetzt.

Nach erfolgreicher Produktion und Versand sollte ich nächste Woche berichten können.

Happy new year!
 
Mit etwas Verspätung sind die Platinen angekommen. Gestern einen nachmittag im Keller verbracht und voila! 8-)

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Es gab nur zwei Fehler am Board, ein verdrehter Inverter und Vcc war Vertauscht - das war schnell gelöst:
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Alles zusammengesteckt:
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Und *trommelwirbel*:


:D

... jetzt noch alles zusammenbauen ... freu mich ein bissal mehr auf den Sommer ....
 
Super, da wird es aber jetzt schon etwas eng im Gehäuse ;-).
aber mit der Original SW läuft das so nicht , da man ja leider die Tastenbelegung nicht ändern kann ?

lg Claus
 
Nun ist die V1 in Produktion gegangen :) :-), bin schon sehr gespannt ... eine erste Version war bei mir leider noch nie Fehlerfrei:
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Theoretisch sollten damit alle Tasten (bis auf die Eject Taste) verwendbar sein. Der Drehregler ist ein eigenes Thema. Der BMW originale rechte Drehregler ist ein anderer Typ (deshalb funktioniert er auch nicht richtig) und muss jedenfalls ersetzt werden. Der Anschluss über den CID Stecker wär unnötig kompliziert, darum hab ich gleich direkt einen Stecker auf die Platine gesetzt.

Nach erfolgreicher Produktion und Versand sollte ich nächste Woche berichten können.

Happy new year!
Klasse Arbeit. sieht echt mega aus.
Könntest du noch eine Liste mit den nötigen Komponenten zusammenstellen und hochladen?
ich hole morgen Displaygehäuse von der Laserbude ab und würde das Projekt gerne bald fertigstellen :) :-)
 
Super, da wird es aber jetzt schon etwas eng im Gehäuse ;-).

Hallo Claus, eng wird es schon, aber geht sich alles aus, hab eine "Zwischendecke" eingezogen:
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aber mit der Original SW läuft das so nicht , da man ja leider die Tastenbelegung nicht ändern kann ?
Doch, das geht auch mit der original SW, es geht ja im Grunde um die Tasten am Gerät selber, die kann man über "Settings - Car - Factory Settings (Passwort 126) - Key Study - Panel Key Study) auch in der original SW beliebig anpassen.

Zusammenfassung folgt noch ...
 
Es gab in dem Projekt wohl einfach zu viele positive Nachrichten - damit ist es fürs erste vorbei ... das Radio in den Z eingebaut und alles hat, wie im Keller getestet, funktioniert. Da ich auf ein anderes Image geflashed (HAL9k) hatte, wollte ich mir den Nachtmodus ansehen und habe das Licht aufgedreht ... das war das Ende des Xtrons ... das Display bleibt dunkel, keinerlei Reaktion. :(

Das blöde ist, dass ich keine Ahnung habe, warum das passiert ist. Ich hab schon das eine oder andere Mal etwas falsch angeschlossen, wäre jedes Mal ein guter Grund gewesen, dass das Ding den Geist aufgibt ... aber beim Aufdrehen des Licht!? Ich habe zwar die Pins für die LEDs nach außen geführt, da ist aber nichts angeschlossen. Den Plan, darüber die Beleuchtung zu steuern, war mir zu unsicher und ich habe es deaktiviert.

Ich werde mein Glück jetzt mal beim Xtrons Support probieren, bin gespannt ob die Schaltpläne herausrücken.

@Z4Nick, ich nehme an, Du hast Dein Radio offen!? Kannst Du einige Bilder der Platinen uploaden, damit ich sehen kann, ob das ident zum PQ ist?
 
Ist nur das Display tot oder das ganze Radio? Evtl kabelbruch vom Flachbandkabel am klappdisplay? Ich will mir noch eine Alternative hierfür überlegen. Diese Flachbandkabel sind nicht für sowas gedacht.
Meins ist jetzt schon seit eigen Wochen mit den original Tasten verbaut und funktioniert problemlos, auch im Nachtmodus.
Das DIsplaykabel sieht an dem Scharnier aber auch schon nicht mehr so gut aus.
@Z4Nick, ich nehme an, Du hast Dein Radio offen!? Kannst Du einige Bilder der Platinen uploaden, damit ich sehen kann, ob das ident zum PQ ist
ja kann ich morgen gerne mal machen machen
 
@Kuat75
Also unsere Platinen für das Display und die Tasten sind identisch. Ein Foto von der Hauptplatine habe ich mal angehängt. Die sieht logischerweise etwas anders aus ;)
 

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Hallo, das ist natürlich nicht gut. Wie lange ist das Xtrons gelaufen bis zum Lichteinschalten ? bei deiner Konstruktion mit der Platine so knapp über dem Prozessorboard wird die Cpu sehr schnell überhitzen. Das FPC Kabel sollte eigentlich keine Probleme machen bei mir läuft das jetzt schon gut 2 Jahre mit ständigem auf und zuklappen. Sehr viele User haben beim Xtrons einen Cpu kühler nachgerüstet weil du immer schnell hohe Temperaturen bekommst und die Leistung ordentlich zurückgeregelt wird.

lg Claus
 
Hallo, das ist natürlich nicht gut. Wie lange ist das Xtrons gelaufen bis zum Lichteinschalten ? bei deiner Konstruktion mit der Platine so knapp über dem Prozessorboard wird die Cpu sehr schnell überhitzen. Das FPC Kabel sollte eigentlich keine Probleme machen bei mir läuft das jetzt schon gut 2 Jahre mit ständigem auf und zuklappen. Sehr viele User haben beim Xtrons einen Cpu kühler nachgerüstet weil du immer schnell hohe Temperaturen bekommst und die Leistung ordentlich zurückgeregelt wird.

lg Claus
Also Überhitzung kann man glaub ich ausschließen, ich hab das recht lange im Keller laufen gehabt und das Prozessor Board wird, zumindest bei Musik-Abspielen nicht mal handwarm. Der Abstand schaut auch noch am Bild schlimmer aus als in Wirklichkeit. Außerdem ist es nicht lange gelaufen - bei Minusgraden wollt ich nicht so lange im Auto sitzen... Es ist genau in dem Moment gestorben, als ich das Licht aufgedreht habe, also muss ein Direkter Zusammenhand bestehen. Find ich auch noch raus.
 
@Kuat75
Also unsere Platinen für das Display und die Tasten sind identisch. Ein Foto von der Hauptplatine habe ich mal angehängt. Die sieht logischerweise etwas anders aus ;)
Danke für die Bilder! Das war leider zu erwarten, dass sie das ganze Board redesigned haben ... ist jedenfalls schöner aufgebaut als das PQ.

Übrigens hat der Support angeboten, dass ich das defekte Radio an eine Adresse nach DE schicke, ich erhalte dann ein Gebrauchtes aus UK (!) retour und ich muss für die Versand und Zollkosten (!) aufkommen. Das ist leider nicht sehr zuvorkommend. :-(

Nachdem der Xtrons Support leider keine Reaktion zeigt mir die Schaltpläne zuzuschicken, werde ich mir nochmal ein PQ kaufen müssen, da ich mein defektes Radio versuchen möchte wieder zum Leben zu erwecken. Der Fehler liegt sicher im Bereich der Spannungsversorgung und sollte mit einem funktionierenden Gerät zu finden sein.

Falls jemand seine PQ Hauptplatine verkaufen mag, da er vielleicht über ein Upgrade auf IQ nachdenkt ... ich bin für Angebote offen ... ;-)
 
bei der Cpu Temperatur bin ich von der angezeigten Temperatur in der iBUS App ausgegangen. Im Sommer geht die sehr schnell in die Höhe sobald ein paar Apps laufen.
Hast du den Adapterkabelbaum mal überprüft ob da vielleicht entwas falsch eingepinnt ist. Ich glaube Licht ist da noch eine eigene Steuerleitung und geht nicht über den K bus.

lg claus
 
bei der Cpu Temperatur bin ich von der angezeigten Temperatur in der iBUS App ausgegangen. Im Sommer geht die sehr schnell in die Höhe sobald ein paar Apps laufen.
Hast du den Adapterkabelbaum mal überprüft ob da vielleicht entwas falsch eingepinnt ist. Ich glaube Licht ist da noch eine eigene Steuerleitung und geht nicht über den K bus.

lg claus
Danke Claus, Du hast mich auf eine Idee gebracht! Falsch eingepinnt scheint es nicht zu sein, aber ich hab mir das gerade genauer angesehen und die Canbus Box schickt anscheinend die dekodierten Bus-Signale auch über die "externen" Leitungen zum Radio:


Somit muss ich einfach Pin13 (Radio Stecker, Orange) trennen und habe kein Risiko nochmal 350 Euro zu versenken, da das Radio einfach nicht mehr mitbekommt, wenn das Licht aufgedreht wird.

Neues Radio ist bereits bestellt...
 
Nach einer Krankheitsbedingten Pause konnte ich das Projekt am Wochenende grundsätzlich abschließen. Durch den Defekt beim letzten Radio habe ich zwei Dinge geändert: Eigener Spannungswandler für die Schaltung, somit keine zusätzliche Belastung für den Spannungswandler des Radios. Abklemmen von Pin3 der Canbus Box (Illumination out) - ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Spannungsversorgung lag, aber sicher ist sicher.

Zusätzlicher Spannungswandler:
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Alles zusammengebaut:
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Der Abstand beim Einbau der Platine ist doch recht knapp:
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Aber der Abstand im Originalgehäuse ist sogar noch geringer:
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Ich habe die Keys Großteils mit Aktionen durch langen und kurzen Druck belegt. Mit MTCD Tools auf Applikationen gelegt, die das Xtrons nativ nicht kann, bis auf einige Kleinigkeiten funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe:


Eine Auflistung der benötigten Teile werde ich bei nächster Gelegenheit zusammenschreiben.

So long!
 
Riesen Respect und danke das du die benötigte Teileliste zusammenstellst!

Geht eigentlich auch z.B. Spotify?
 
Hallo, es hat etwas länger gedauert, aber ich möchte Euch eine Liste der benötigten Dinge zusammenschreiben:

1x Xtrons PQ7046B oder IQ7046
1x Printed circuit board - minimum 3 Stück für 38 Euro
1x NATIONAL MM74C923N 20-Key Encoder - 14 Euro
11x AND-Gate, 2 Element, 74HCT08 - 5 Euro
1x Inverter, Hex, 74HCT14 - 0,3 Euro
5x 4-fach Optokoppler, LTV846 - 3 Euro
27x Wiederstände - 2 Euro
1x Stiftleisten 2,54 mm, 1x36, gerade, vergoldet - 2 Euro
1x 6Pin FFC/FPC Flexible Flat Cable Ribbon 0.5 Pitch 80cm - 3 Euro
1x 40Pin 0.5Pitch 150cm 1.5m Flachbandkabel Flat Flex Cable RibbonFlachkabel (minimum 80cm) - 9 Euro
1x 0.5mm Pitch 6Pin to 6Pin Extension Connector Aapter for FFC - 4 Euro
1x Drehimpulsegeber, Pos: 30 15Impulse/Umdrehung - 10 Euro
1x DC-DC LM2596HV Buck Converter 5V-60V bis 1,25V-26V Step-down-Powermodul - 8 Euro

Was ich leider nicht gefunden habe, ist ein 23 Pin FFC Verbinder, also der Stecker für den Anschluss des BMW Bedienteil. Hier habe ich schlussendlich den Stecker vom BMW Radio ausgelötet und weiterverwendet:
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Nachdem ich doch einiges ausprobieren also doppelt und dreifach bestellen musste hat sich das Projekt mit zwei Radios auf etwa 850 Euro summiert.

Ich habe die zwei Fehler der ersten Version korrigiert und die Anschlüsse für Xtrons LED/USB entfernt - bringt eh nichts. Somit ist die Verbindung zum Xtrons Radio viel überschaubarer und man braucht nur fünf Leitungen. Somit kann man den 16 poligen FFC-Stecker auch wegzulassen (ist nicht so einfach einzulöten). Dafür ist parallel ein 5 Pin header (einfache Stiftleiste) platziert, damit ist die Verbindung viel einfacher:
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An die externe Versorgungsspannung wird das DC-DC LM2596HV Modul angeschlossen, Masse bekommt die Schaltung weiterhin über das Radio. An den Pin CID_LED werden 12V Zündungsplus angeschlossen um das BMW Bedienteil zu beleuchten - das leuchtet dann einfach immer, sobald die Zündung aufgedreht ist.

Falls jemand Interesse hat würde ich gegen eine kleine Spende (um meine Kosten zu senken) die Platine leer oder bestückt abgeben.

Wer selber basteln möchte findet im Anhang den Schaltplan ...

So long!
 

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