Umbauanleitung E39- Dachträger

Yoggl

Testfahrer
Registriert
7 August 2022
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo in die Runde,

ich möchte mein Z3 Coupe mit einem umgebauten E39-Dachträger ausstatten. Hatte vor Jahren dazu schon was gelesen, nun finde ich leider keine Umbauanleitung mehr.

Diese hier enthält nur noch Text, aber keine Bilder bzw. Maße :-( E39 BMW Dachträger modifiziert für Z3QP

Kann mir jemand eine bebilderte (oder mit Zeichnungen) Umbauanleitung empfehlen?

Vielen Dank vorab!
Jörg
 
Hallo in die Runde,

ich möchte mein Z3 Coupe mit einem umgebauten E39-Dachträger ausstatten. Hatte vor Jahren dazu schon was gelesen, nun finde ich leider keine Umbauanleitung mehr.

Diese hier enthält nur noch Text, aber keine Bilder bzw. Maße :-( E39 BMW Dachträger modifiziert für Z3QP

Kann mir jemand eine bebilderte (oder mit Zeichnungen) Umbauanleitung empfehlen?

Vielen Dank vorab!
Jörg
Ich bin auf den von Dir verlinkten Thread gegangen und sehe Bilder. Hast Du es schon mit einem anderen Gerät probiert? Ich hab es gerade am Handy auf.
 
Komisch komisch, ich seh die Bilder weder im Chrome noch im Edge oder Tor. Und am Handy auch nicht :(

Wäre jemand von den "Sehenden" so freundlich, mir sie zu schicken?

Vorab lieben Dank :) :-)
 
Hi there,

Olaf L. hat die Idee gehabt und hier gibts die Ergänzung:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-coupe/9309-dachtraeger.html?highlight=dachtr%E4ger

Ich habe mir folgende Artikel ersteigert:

eBay: BMW E46 / E39 Dachträger m. Skiaufsatz u. Radaufsatz (Artikel 280038127264 endet 22.10.06 17:00:00 MESZ)

Der vorderer Grundträger muss nur gekürzt werden da das Verstellbereich der Füße (nach innen) ausreicht. Folgende Änderung muss nur an der hinteren Grundträgerdurchgeführt werden. Der Verstellbereich der Füße an dem hinteren Grundträger muß auf beide Seiten um 30mm nach innen verlängert werden, es sollte in den Abbildungen zu erkennen sein.

Roof_bar_adjustment.jpg



Closeup_before_mod.JPG



Closeup_marking_mod.JPG



Closeup_drilling_mod.JPG



Closeup_result_mod.JPG




Danach habe ich beide Profilscheinen von 98cm auf 86cm gekürzt.

Die Länge wurde anhand von ein Skiträgereinsatz (3 Paar) + ein Snowboardträgereinsatz (2 Snowboards) neben einander ermittelt.


Closeup_bar_mod.JPG




Bevor ich die Träger montierte, habe ich ein Satz einklebbare Schutzplatten (Teile Nr. 82799405590) beim :) bestellt.

Die verhindern das Aufkratzen der Lackschicht beim anschrauben der Trägerfüße

AA2A2502-E4D6-4829-95DE-ECF24CA843E3.jpegBC51C77D-05A6-4905-856C-5739C0131E0E.jpeg276632D3-75E7-4098-99D1-D3F8091B0416.jpegC0E348A8-E23E-4758-89B5-7987918A3171.jpeg87BD5F80-0521-4319-B3D3-56D4EEA53566.jpeg
 
Wer sich die Arbeit sparen möchte...
Ich bin weder der Verkäufer, noch dass ich den guten Mann kenne. Aber das ist mal ein richtiges Schnäppchen!
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Wer sich die Arbeit sparen möchte...
Ich bin weder der Verkäufer, noch dass ich den guten Mann kenne. Aber das ist mal ein richtiges Schnäppchen!
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Danke, mal schauen ob die organisierte Abholung heute Abend klappt, ich bin da aber zuversichtlich.

PS: Abholung war erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven.zet Der arme Mann wusste sicherlich nicht, was er da für Schätzchen verkauft und dass er die auch locker für den fünffachen Preis los bekommen hätte, richtig?
 
@Sven.zet so muss das laufen :D Glückwunsch auch von mir, wenn ich nicht schon welche gehabt hätte, hätte ich sie mir geschnappt für den Preis. Obwohl das ca. 600 km einfache Strecke für mich gewesen wären
 
Moin,

hier noch ein Hinweis an alle Umbauwilligen. Es gibt den E39-Träger in mindestens 2 Versionen:

20221211_105509.jpg
20221211_105747.jpg

Jeweils links die Version, die auch für den 3er E46 passend ausgezeichnet wird, rechts die möglicherweise ältere Version, nur für den E39. Interessant sind die Trägerfüße der rechten Version, diese sehen denen des original Z3-Trägers zum Verwechseln ähnlich. Hier sind je nach Montagerichtung die Ziffern 050 und 051 eingeprägt, ich meine, dies auf Photos eines Z3-Trägers ebenfalls so gesehen zu haben. Vielleicht kann das durch @Sven.zet bestätigt werden?
Im Gegensatz dazu sind bei den linken Füßen die Ziffern 054 und 055 (schlecht zu sehen) eingeprägt, aber man sieht ja auch so, dass der Teil, der dann in der Trägeraufnahme zum Aufliegen kommt, anders aussieht. Von der sonstigen Geometrie scheinen sie allerdings gleich zu sein.

brunsvige
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich nochmal zu Wort melden, ich habe jetzt noch einen E39 Dachträger gekauft und jeweils 10 cm gekürzt und den Ausschnitt jeweils erweitert.
Auf den Füßen der Z3 Dachträger sind die Nr. 056 und 057 eingestanzt auf den e39 Füßen die Nr, 058 und 059, die Füße sind unten gerade wie die des Z3 Trägers, nach dem Kürzen habe ich sie kurz probemontiert, sie passen.
IMG_2253.jpegIMG_2254.jpegIMG_2256.jpegIMG_2257.jpeg
 
Werde ich mir auch noch zusammenbasteln, so ein Ding.
Danke für die Nummern, das weis man jetzt ja, wonach man Suchen muss...
 
Zurück
Oben Unten