Umfrage: Wer fährt LPG, Autogas im Z4?

Wer fährt auf LPG, Autogas?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage: Wer fährt LPG, Autogas im Z4?

Rami10 schrieb:
Dort steht drin, dass mittlerweile entschieden worden sei, die LPG-Steuerbefreiung der des CNG anzupassen.
Nein, das steht dort nicht drin. Wie du schon später geschrieben hast, es gibt eine Gesetzesvorlage.

... und Gesetzesvorlagen gab es schon verdammt viele.

Wenn es dieses Gesetzesvorlage überhaupt gibt ... denn bisher hat noch keiner außer die Reuters-Agentur diese Pressemitteilung gesehen.

Im Endeffekt ist es rattenegal, ob wir ab 2010 14 Cent mehr bezahlen, weil die Förderung wegfällt, oder ob wir 14 Cent mehr zahlen, weil durch den Erhalt der Förderung der Umrüst-Boom weiter anhält.

Und wenn man mal logisch überlegt - Papi Staat wird sich doch nicht seinen eigenen Goldesel zuschnüren, sprich die Mineralölsteuer - denn wenn LPG weiter steuerlich gefördert wird, fallen von verdammt vielen Vielfahrern diese Mehreinnahmen weg.
 
AW: Umfrage: Wer fährt LPG, Autogas im Z4?

Jokin schrieb:
477 km :+ ... an den 500 arbeite ich noch, aber mit der aktuellen Tankfüllung wird das nix, zuviel Spaß gehabt bereits :M
477 Kilometer?? Wow! Aber nicht an einem Stück, oder? Auf Kurzstrecken (zur Feuerwache, im Ort, o.ä.) schaltet ja das Gassteuergerät nicht sofort auf Gas um. Dadurch fahre ich auch länger mit einer Gasfüllung. Aber 477 Kilometer an einem STück ist doch nicht machbar, oder? ....oder hat da jemand seine Bastelfinger nicht still halten können und hat sich an einem größeren tank versucht? :d
 
AW: Umfrage: Wer fährt LPG, Autogas im Z4?

Hi Thorsten,

die 477 kommen eher durch den alltäglichen Arbeitsweg - also meist 20 km am Stück. Mein Steuergerät schaltet nach ca. einem km auf Gas um - da kannste also 20 Kaltstarts abziehen, macht vielleicht 450 "Gas-km"
 
AW: Umfrage: Wer fährt LPG, Autogas im Z4?

Nur mal so als Nachtrag:

http://de.today.reuters.com/news/ne...C_0_DEUTSCHLAND-STEUERN-BIOKRAFTSTOFFE-ZF.xml

Ferner soll Flüssiggas für Autos genauso steuerbefreit werden wie Erdgas. Nach früheren Planungen lief die Steuerbefreiung 2009 aus. Allerdings war geplant, Erdgas bis 2020 von der Steuer auszunehmen, um Autokäufern Planungssicherheit zu geben. Jetzt plant Steinbrück, den Vorteil für beide Gassorten aber schon 2015 auslaufen zu lassen.

:M
 
AW: Umfrage: Wer fährt LPG, Autogas im Z4?

@ Jokin, wie sehen eigentlich die Fahrleistungen im Gasbetrieb aus, merkt man einen Unterschied in Sachen Vmax und Beschleunigung ?
 
AW: Umfrage: Wer fährt LPG, Autogas im Z4?

Hm, hoffentlich fährt euch nicht mal einer mit Volldampf hinten drauf. Bei Tests kam raus, dass die Gastanks zwar dicht sind, aber bei den Passagieren zu bleibenden Eindrücken führen:(.
 
AW: Umfrage: Wer fährt LPG, Autogas im Z4?

Timo832000 schrieb:
@ Jokin, wie sehen eigentlich die Fahrleistungen im Gasbetrieb aus, merkt man einen Unterschied in Sachen Vmax und Beschleunigung ?
Nein, er läuft im Autogasbetrieb ebenso bis 6500 1/min im 5. Gang ... und in meinem Fall auch darüber hinaus dank Drehzahlbegrenzeranhebung. Auf dem Tacho stehen dann auch 250 km/h. Wenn ich auf Benzin umschalte, kommt auch nicht mehr.
Rein physikalisch sind es aber ca. 3-5% Leistungsverlust, die man aber selbst in dem Bereich nicht spürt.
Anfangs bin ich auf der Nordschleife im Benzinbetrieb gefahren, aber nur zwei Runden, denn im Gasbetrieb ging der genauso gut.

toesrus schrieb:
Hm, hoffentlich fährt euch nicht mal einer mit Volldampf hinten drauf. Bei Tests kam raus, dass die Gastanks zwar dicht sind, aber bei den Passagieren zu bleibenden Eindrücken führen:(.
Ja, ich hab schon mein Testament geschrieben, einen Aufkleber am Heck "bitte nicht auffahren" und auch das Gefahrengut-Schild für Flüssiggas habe ich an beiden Seiten anstelle des BMW-Emblems angebracht. Ich muss meine Umwelt schließlich warnen, so als rollende Bombe.
Besonders übel, dass mir nun der Tank bei einem Auffahrunfall das Kreuz brechen wird ... ich hab Angst.

... ok, und nun zum ernsten Teil:
Der Benzintank platzt eher als der Gastank. Bei einer Tankverformung und einem Überdruck, wird das Gas in die Umwelt ausgeblasen. Wenn das Auto brennt, gibt's eine Stichflamme aus dem Tank heraus und das Gas brennt kontrolliert ab.
Es sind enorme Kräft nötig, um den Tank zu verformen, eher wird er aus der Verankerung gerissen.
Und mal ehrlich, wenn mir jemand das Heck um 50 cm zusammenstaucht, habe ich sowieso ein Überlebensproblem - ob mit oder ohne Tank, der mir in's Kreuz gedrückt wird.
Das Heck des Z4 ist zudem erstaunlich stabil - man beachte die hoch angeordneten Längsträger, die müssen erstmal verformt werden - das nachfolgende Fahrzeug hat eine weiche Front, wie alle anderen auch - und somit wird dessen Front erstmal um einen Meter verformt bevor ich mir Sorgen um mein Kreuz machen muss.

Und na klar kann man immer Argumente gegen eine Gasumrüstung finden, aber wenn man sich mit dem Thema befasst, fragt man sich, wieso man auf so einem zerbrechlichen Plastiktank die ganze Zeit rumgeritten ist - dazu auch noch die Batteriekabel in direkter Nachbarschaft zur Karosserie - ein Aufprall mit platzendem Tank und zerquetschter Isolierung und schon fliegen die Funken ... aber das vergisst man eben schnell, weil's einem nicht auf dem Medientablett mundgerecht gereicht wird.

So nebenbei fahre ich nun schon 20.000 km lang mit Autogas und hab mittlerweile eine Einsparung von ca. 1.500 Euro. Nochmal 750 Euro einsparen und ich hab die Umrüstkosten wieder raus - das wird im Sommer dieses Jahres sein. Danach werde ich wohl jährlich 2.000 Euro an Spritkosten sparen - in den kommenden 5 Jahren sind das 10.000 Euro.

Und is klar, dass cih den Wagen noch wesentlich länger fahren will - weil so günstig kann man mit einem 320d nicht fahren!
 
AW: Umfrage: Wer fährt LPG, Autogas im Z4?

Diese Gas pro/contra Diskussionen find ich ganz schön nervig. Ja, ich weiß nach reich kommt stinkreich. Mich betrifft das nicht, ich hab nen Golf Diesel mit 270tkm auf der Uhr und tanke Pflanzenöl weil mir Diesel einfach zu teuer ist. WARUM? Weil ich Student bin und mit Diesel oder Benzäng einfach deutlich weniger fahren könnte.

Was ich hier suche? Mutti hat nen Z3 und ich will auch. Im Frühjahr bin ich Berufsanfänger... noch etwas sparen und dann in ein paar Monaten ... Aber Benzin tanken... no way!
Ich werd doch nicht Ingenieur um mir überteuerte Tankquittungen leisten zu können... ich hab noch andere Träume und die kosten alle Geld. Und als Berufsanfänger starte ich bei NULL.

Also Roadster entweder mit Gas oder dann eben nicht ...

Da ich mir die Problematik beim Z3 schon selber angesehen habe sehe ich da leider keinen Weg ... *schnief* und auf den Z4 muß ich wohl noch etwas länger sparen.
Nachdem ich neulich megane CC gefahren bin weiß ich auch, dass sowas für mich nicht in Frage kommt.

Na, ich schau mal weiter ... Ciao
 
Zurück
Oben Unten