Umrüstung E-Verdeck auf Handbetrieb möglich?

Fireandice

Testfahrer
Registriert
23 April 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,´Gemeinde!

Ich bin seit gestern (wieder einmal) nach 8 Jahren Pause stolzer Besitzer eines Z4 E85 (2,5L 177PS Facelift).

Laut Vorbesitzer "geht das Dach seit 14 Tagen nicht mehr".

Ich habe es gestern Abend repariert und die Pumpe trocken gelegt.
Vermutlich ist jetzt erstmal Ruhe.

Dennoch frage ich mich:
Was, wenn das Teil irgendwann endgültig den Geist aufgibt?
Ich habe wenig Lust, einen ´Haufen Geld für Pumpe und Einbau hinzulegen.

Kann man das Verdeck auf Handbedienung zurückrüsten?

Meine Idee: Die Hydraulikschläuche abmontieren, Öl raus und gut is... dann sollte sich das Dach ja einigermaßen leicht von Hand öffnen und schließen lassen? (Die Verriegelung vorne läuft ja dennoch, oder?)

Gibt es jemanden hier, der schon mal von E-Verdeck auf Handbetrieb umgerüstet hat?
Bitte keine Vermutungen, sondern Fakten... wenn möglich.

Für mich eine spannende Frage.


Schönen Gruß!
Fireandice


P.S. Die Notentriegelung scheint nicht zu funktionieren - wenn ich den roten Griff ziehe, passiert nix. Verdeck bleibt starr. Hebelchen auf der Pumpe rückt ein, aber kein Effekt...
 
P.S. Die Notentriegelung scheint nicht zu funktionieren - wenn ich den roten Griff ziehe, passiert nix. Verdeck bleibt starr. Hebelchen auf der Pumpe rückt ein, aber kein Effekt...

Na von alleine tut sich ja auch nichts.
Der rote Griff hat ja keinen Antrieb oder so.
Du musst dann schon das Dach per Hand bewegen, natürlich vorher elektrisch entriegeln....

Steht aber auch alles im Handbuch, wie das funktioniert.


Und wenn du wirklich Spaß dran hast das Dach nur noch per Hand zu bewegen, das geht, ist aber doch mühsam.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pixelrichter!

Danke für Deine schnelle Antwort.
Schon klar, dass man nach dem Ziehen des Hebels das Dach kräftig drücken oder am Dach ziehen muss - da geht aber garnix.
Vermute, dass dás Hebelchen an der Pumpe selbst vergammelt ist und seine Aufgabe nicht erfüllt.

Dennoch: Ich habe wenig Lust, längerfristig mit einem unzuverlässigen E-Verdeck zu kämpfen.
Daher die Frage, ob nach Ablassen des Hydrauliköls und mit offenen Schläuchen das Verdeck einigermaßen leicht von Hand zu bewegen wäre.
(Quasi Rückbau auf mechanisches Verdeck...)

Ich kann und will meine Frau nicht mit klemmendem Verdeck im """" stehen lassen, weil diese dämliche Pumpe irgendwann wieder mal nass ist...

Bin ja erst seit gestern ´"im Thema" und ein wenig enttäuscht von der Ingenieurleistung bzgl. Pumpentechnik...

Grüssle
Fireandice
 
Wenn der rote Griff die maximal 1 1/2cm gezogen ist, in die schwarzen Hülse nicht zurückrutscht, dann ist der Seilzug entweder beim letzten Umbau nicht eingehängt worden (hatte ich schon mehrmals zu Gesicht :() oder der Seilzug ist nicht richtig justiert.

Und ja, wenn die Leitungen abgeschraubt werden, dann gehts leichter, aber deine Frau wird trotzdem schwierigkeiten haben das Dach zu bewegen. Hat schon ein schönes Gewicht das Verdeck.

.
 
Herzlich willkommen :)

Warum den die Pumpe nicht in den Kofferraum?
Da hast du doch mit @pixelrichter schon den richtigen Ansprechpartner;)
Schau doch mal auf seine HP!
Gruss
Bernd
 
Um die Pumpe in den Kofferraum zu legen, ist die eine Hydraulikleitung zu kurz...


Wenn das Teil nochmal Ärger macht, fliegt der ganze Pumpenkram raus.
Lieber das Dach mit ein, zwei Handgriffen auf und zumachen... und keine Probleme haben.

Aber gut, ich habe das Auto erst seit vorgestern... :rolleyes5
Der Z4 mit "Handbetrieb" den ich vor 8 Jahren fuhr, war diesbezüglich problemloser.


Das mit dem roten Hebelchen:
Der Zug zieht wie er soll - jedoch tut sich pumpenseitig nix. Auch wenn ich an der Pumpe selbst den Hebel eindrücke, bleibt die Hydraulik fest.
Vermutlich ist der Mechanismus in der Pumpe selbst irgendwie vergammelt.

OK, danke für Eure Antworten!

Fireandice
 
@andifossi: Die Pumpe ist da, wo sie vorher war. Trocken und sicher verpackt (ohne das hygroskopische Dämm-Material).
Nur für die Umlagerung in den Kofferraum schien eine Leitung zu kurz zu sein. Vom Hydraulikzylinder wollte ich sie nicht abmontieren.

Von daher ist ja erstmal alles gut.

Die Hauptfrage lautet nur: Wenn die Pumpe wieder mal rumzickt, wäre ein Rückbau auf Handbetrieb möglich?
Und: Hat das schon mal jemand gemacht?


Anscheinend hat das hier noch niemand in Erwägung gezogen... und alle sind brav zum Händler oder anderswo hingefahren.

Ich brauche die E-Funktion nicht zwingend, wenn ich das Dach ab und zu mal öffne.
Ärgerlich ist es aber, wenn´s bei Bedarf NICHT funktioniert und klemmt oder mittendrin stehenbleibt.


Vermutung:
Die Pumpen, die mal 2 oder mehr Jahre im Wasser gestanden haben, sind irgendwann durch diese Vorschädigung hinüber.
Es ist nur eine Frage der Zeit. Ein WD40-Bad kann nicht zaubern. Ob mit oder ohne Trockenlegung.
Ich halte meine Überlegung nicht für sooo abwegig...

Lieber ein Verdeck mit ´Handbetrieb, als alle zwei Jahre 350,- oder mehr Euro in die Hand nehmen...

OK, ich melde mich wenn der Umbau ansteht...

Grüssle
Fireandice
 
@ Chris: Das sehe ich auch so.
Habe schon eine Plastikplane für den Notfall im Kofferraum. Zum Aussitzen von Sommergewittern.
:whistle:
 
Wenn die Elektrik der Pumpe durch den Wassereinfluss tatsächlich den Geist aufgibt, ist oftmals noch nicht alles verloren. Vor dem Umbau in den Kofferraum war meine Pumpe auch ohne jegliche Funktion. Ich habe den Motor auseinander genommen und die Spulen/Kohlen von Rost befreit. Seit ca einem Jahr läuft sie nun wieder problemlos.
 
Berichte mal über dein Ergebnis; wie viel Zeitaufwand kalkulierst du?

Sollte kein großer Akt sein. Bis dato habe ich folgendes dazu umgebaut:

1. Kontakt (Schalter) im Kofferraum nachgerüstet.
2. Verdeckmodul verbaut.

Als nächstes benötige ich noch ein neues Schaltzentrum. Dies ist ebenfalls leicht zu tauschen.
Dann muss im Grunde "nur noch" das Verdeck getauscht werden. Selbst wenn dies 2-3 Stunden
dauern sollte, hält sich die ganze Aktion doch im Rahmen. Gottseidank liegen bei meinem (Bj 03/2003) alle Kabel.
 
Zurück
Oben Unten