Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

... 0-100 er Zeiten sind ja klar 3.0si 6 und der 3.0i ist mit 5.9 angegeben. ...

Die 5.9 passen auch für den 3.0i SMG und sind unter optimalen Bedingungen auch tatsächlich erreichbar, sogar mit einem gut ausgestatteten und entsprechend schweren Z4. :)

Wobei es eigentlich völlig schnurz sein sollte, ob es nun ein paar Zehntel mehr oder weniger sind. Viel wichtiger sind doch die subjektiv empfundenen - oder eben auch nicht empfundenen - Unterschiede zwischen Automatik und SMG. :w

Allseits viele Grüße
Jan
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Ich meinte nicht wegen den paar Zehnteln sonder eher, dass das eine Art Rückschritt ist, wenn das neue Modell mit mehr PS und neuerer Technik (trotz Mehrgewicht) schlicht langsamer ist. Das find ich leider etwas...erm...erbärmlich..
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

[B
... schaltet dieses Getriebe in (gefühlt) weniger als einer halben Sekunde herunter und gibt dabei genauso "Zwischengas" wie mein SMG das tut.

Hi,

also wenn ich vom Gas gehe und die Fahrt verlangsame, schaltet mein Automat auch kontinuierlich runter und bei jedem Runterschalten geht die Drehzahl natürlich kurzzeitig etwas nach oben. Das ist für mich aber kein Zwischengas sondern ein natürlicher Vorgang. Vielleicht kommt dieser Vorgang bei der Sportautomatik noch deutlicher zum Vorschein.

Denn Zwischengas beim Automaten funktioniert ja nur, wenn der Kraftschluß wie bei dem normalen Getriebe kurz unterbrochen wird ( also ausgekuppelt wird ) - vergleichbar mit der Stellung "N" beim Automaten.

Mal sehen, wies Dein KfZ-Meister erklärt. ;) Bin nächste Woche mit meinem Dicken in der Inspektion, werd da auch mal nachfragen.

Gruß
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Hi,
also wenn ich vom Gas gehe und die Fahrt verlangsame, ... geht die Drehzahl natürlich kurzzeitig etwas nach oben. Das ist für mich aber kein Zwischengas ...
Gruß
Genau! Für mich auch nicht! Aber darüber rede ich hier nicht!!! Sondern ich rede über ein "Hochschnellen" des Motors, bevor (!!) der nächst niedrigere Gang des Getriebes wieder die Kontrolle übernimmt - mal anders ausgedrückt!

Grüße, Herbert
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Ich meinte nicht wegen den paar Zehnteln sonder eher, dass das eine Art Rückschritt ist, wenn das neue Modell mit mehr PS und neuerer Technik (trotz Mehrgewicht) schlicht langsamer ist. Das find ich leider etwas...erm...erbärmlich..

Sach' das mal nich' einem E89-Fahrer. :b :X
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Genau! Für mich auch nicht! Aber darüber rede ich hier nicht!!! Sondern ich rede über ein "Hochschnellen" des Motors, bevor (!!) der nächst niedrigere Gang des Getriebes wieder die Kontrolle übernimmt - mal anders ausgedrückt!

Beim SMG hört man den Zwischengasstoß ja deutlich, und in der Tat "schießt" das Gas beim - auch gemütlichen - Herunterschalten sofort nach oben. Besonders deutlich ist das beim Rollen vor einer Ampel, wenn man den Wagen gemütlich auslaufen lässt und dabei die Gänge nach unten durchschaltet.

Sehr ähnlich müsste die Wahrnehmung bei anderen Technologien sein, die Zwischengas produzieren.
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Beim SMG hört man den Zwischengasstoß ja deutlich, und in der Tat "schießt" das Gas beim - auch gemütlichen - Herunterschalten sofort nach oben. Besonders deutlich ist das beim Rollen vor einer Ampel, wenn man den Wagen gemütlich auslaufen lässt und dabei die Gänge nach unten durchschaltet.

Hi,

richtig, das ist uns allen ja geläufig. ;)

Hier geht es aber darum, wie das bei einem Wandlerautomaten mit einem permanenten Kradtschluß funktionieren soll.

Gruß
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

...
Hier geht es aber darum, wie das bei einem Wandlerautomaten mit einem permanenten Kradtschluß funktionieren soll.

Vor dieser Frage sollte die Frage stehen, ob dasjenige, das bei einem Wandlerautomaten - vermeintlich? - als Zwischengas wahrgenommen wird, wirklich ein Solches ist. :w
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

...ob dasjenige, das bei einem Wandlerautomaten - vermeintlich? - als Zwischengas wahrgenommen wird, wirklich ein Solches ist.
..bestreitest Du etwa meine Beobachtungsfähigkeit??? - Wo ist der Galgen-Smiley??? :d

Du würdest staunen, mein Lieber, wie "zackig" diese Sänfte damit wird! :)

Schöne Grüße, Herbert
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

So kräftig ist der Kraftschluß des Wandlers ja nun wieder nicht, es sei denn die Wandlerüberbrückung ist eingekuppelt (was sie beim Runterschalten sicher nicht ist). Es ist ja gerade eine Charakteristik von Wandlerautomaten ohne Überbrückungskupplung, dass man Gas gibt, die Motordrehzahl erhöht und die Bschleunigung kommt dann später. Die neuen Wandlerautomaten von BMW, wie sie zB. im E89 in Verbindung mit den Saugmotoren verbaut werden, haben zwar eine früh einsetzende Wandlerüberbrückung, nutzen aber den Effekt einer "schleifenden Kupplung" (hier Wandlerschlupf) um bei Bedarf durch Drehzahlerhöhung mehr Drehmoment abzurufen.
Das, was hier als Zwischengas empfunden wird, dürfte der "positive Momentenimpuls" sein. Eine Drehzahlanhebung beim Runterschalten. Wer es genauer wissen will:

www.it-ru.de/forum/download.php?id=24238
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

..bestreitest Du etwa meine Beobachtungsfähigkeit??? - Wo ist der Galgen-Smiley??? :d
...

Nicht deine, Herbert. :) Hier wurde ja allgemein eine gewisse Unsicherheit dokumentiert, was Zwischengas überhaupt bedeutet. Daher hatte ich versucht, meine diesbezüägliche Wahrnehmung zu erläutern. Und mein letzter, von dir zitierter Beitrag sollte "sig57" genau diesen Beweggrund aufzeigen.

Mit anderen Worten: Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die "Sportautomatik" irgendwie Zwischengas produziert. Ich bezweifle nur, dass jeder hier das richtige Verständnis von "Zwischengas" hat. :w

Dem entspricht es, dass ich vor längerer Zeit mal einen E85-VL mit Sportautomatik gefahren bin. Die war zwar flott, aber ich habe bei dem Vorgang des Herunterschaltens die Drehzahlerhöhung nicht als Zwischengasschub wahrgenommen. Vielleicht ist es mir einfach nicht aufgefallen, vielleicht habe ich es auch vergessen. Aber vielleicht sind es auch gar keine Zwischengasstöße gewesen. :w Jedenfalls hat es sich deutlich anders angefühlt, als das SMG.

Die Erläuterung von "6inline" könnte zu dieser Wahrnehmung passen...

Du, lieber Herbert, hast allerdings den besten und direktesten Vergleich zwischen beiden Technologien, was dafür spricht, dass du Recht hast. :)

Grüße
Jan
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

..sehr guter Link bzw. PDF - DANKE!!

...es sei denn die Wandlerüberbrückung ist eingekuppelt (was sie beim Runterschalten sicher nicht ist). ....
..Vermutung oder Wissen? :w Jedenfalls ist das ja genau die Frage!! Wenn die Wandlerüberbrückung so eine Art "öldruckgesteuerte Kupplung" ist, dann kann sie auch in bestimmten Fahrzuständen aufmachen und "Zwischengas" ermöglichen! Wenn das so oder so ähnlich ist, wäre das die Antwort auf die Frage!

...Das, was hier als Zwischengas empfunden wird, dürfte der "positive Momentenimpuls" sein. Eine Drehzahlanhebung beim Runterschalten....
..wie meinst Du das mit "empfunden wird"? -

Wie das "Baby" heißt, ist ja auch letztlich wurscht. Habe gerade mal in der Betriebsanleitung gesucht, dort gibt es kein Thema "Zwischengas". Es heiß nur lapidar:

Zitat:
> Hoch- oder Zurückschalten wird nur bei passender Drehzahl und Geschwindigkeit ausgeführt...

Nur in diversen Vergleichs- und Fahrberichten finde ich das Wort "Zwischengas". Ich vermute, es ist von Redakteuren mal eingeführt worden. Aber wenn ich mir die Historie des Wortes vergegenwärtige, dann macht (ich weiß, ich wiederhole mich jetzt) das SMG und mein Sportautomatik ganz genau das! ;)

Grüße, Herbert
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

...
Nur in diversen Vergleichs- und Fahrberichten finde ich das Wort "Zwischengas". Ich vermute, es ist von Redakteuren mal eingeführt worden. Aber wenn ich mir die Historie des Wortes vergegenwärtige, dann macht (ich weiß, ich wiederhole mich jetzt) das SMG und mein Sportautomatik ganz genau das! ;)

Vielleicht verstehe ich deinen Satz schlicht falsch oder gar nicht. Aber streiten deine Worte und Argumente nicht eher dafür, dass es sich vielleicht doch nicht um echtes Zwischengas handelt? ;) Andernfalls würde sich diese interessante technische Spezifikation doch sicher auch in offiziellen Werbebroschüren und/oder in der Betriebsanleitung finden, und nicht nur in Fahrberichten?`

Beim SMG wird das Zwischengas als Mehrwert hervorgehoben. Warum also offenbar nicht bei der Sportautomatik? :w

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich sage nix gegen die aktuellen Automatiktechnologien - die sind im Gegenteil sehr gut. Es geht mir nur um das technische Detail Zwischengas. :)

Grüße
Jan
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Wikipedia hat nicht immer recht, aber diese Darstellung passt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

Noch mal ganz genüßlich: Beim Runterschalten wird ausgekuppelt, der Leerlauf eingelegt und wieder eingekuppelt. Dann erfolgt die Drehzahlanpassung in der Leerlaufstellung des Getriebes und mit eingerückter Kupplung, es wird ein zweites Mal die Kupplung betätigt, der Gang eingelegt und wieder eingekuppelt. Bei getretener Kupplung mal eben kräftig Gas geben hört sich je nach Fahrzeug vielleicht spektakuär an und wird von "Sportfahrern" gern praktiziert, hat aber mit "Zwischengas" nichts zu tun. Bei einem Automatikgetriebe wird der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe über den Wandler hergestellt, dieser hat eine vergleichbare Funktion wie die Kupplung bei einem Schaltgetriebe (die Wandlerüberbrückungskupplungen haben einen Getriebeinterne Funktion). Der Wandler stellt keine feste Verbindung zwischen Motor und Getriebe her, sondern wirkt über den hydrodynamischen Effekt (mal ganz einfach ausgedrückt wird motorseitig Öl in eine Rotationsströmung versetzt und überträgt diese Rotation durch die Zähigkeit des Öls auf die Getriebeseite. Durch Anpassung des Öldrucks kann die Kraftübertragung bis zur natürlichen Grenze des Wandlerschlupfs gesteuert werden In diesem Ölbad findet auch die Drehzahlanpassung beim Runterschalten statt, und zwar ganz sanft. Da Öl nicht bricht oder sich bei größeren Drehzahlunterschieden in Rauch auflöst, macht ein wie auch immer geartetes Zwischengas bei einem Wandlerautomaten keinen Sinn.

Noch eine reine Behauptung hinterher: auch die Mehrzahl der Redakteure von automobilen Fachzeitschriften (Oldtimerszene ausgenommen) hält das sinnfreie Hochjubeln des Motors beim Runterschalten für "Zwischengas". Durch die Gnade der späten Geburt hatten sie eben keine Gelegenheit mal ein Fahrzeug mit unsynchronisiertem Getriebe zu bewegen.
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

... macht ein wie auch immer geartetes Zwischengas bei einem Wandlerautomaten keinen Sinn.

... es sei denn, der Sinn bestünde im Sound:w

Das Zwischengas macht eigentlich nur beim unsynchronisierten Getriebe Sinn, um die Welle zwischen Motor und Getriebe beim Zurückschalten auf hohe Drehzahl zu bringen.
Selbst im Käfer selig meiner Mutter hat Zwischengas fast keinen Sinn gemacht, aber Spaß:b

MfG Gerhard
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

...wir "reden" komplett aneinander vorbei und drehen uns im Kreis.....ich gebe auf... :# ....

@Jan:.....war ja nur ein Scherz! :) - Wenn es sich "deutlich anders angefühlt" hat, dann war es definitv kein "Zwischengas"!!! Am nächsten Sonntag fährst Du meine Limo einmal Rodder hoch, danach diskutieren wir weiter!!! :b

Schöne Grüße, Herbert
 
Zurück
Oben Unten