Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

arni schrieb:
Hi Benni,

rein intuitv habe ich's genauso gemacht wie Du...
den passenden Imbus hatte ich in meinem Fahrradreparaturset natürlich auch nicht, aber dafür eine passende Wasserrohrzange..:O
Soweit sogut, anscheinend sind wir beide die einzigsten die sich Gedanken über eine akkurat sitzende Domstrebe machen, oder man kann da halt einfach bei der Montage nichts falsch machen...
Übrigens mit der so montierten Strebe bin ich noch eine kleine Runde gefahren und ich muß schon sagen das Ergebins hat mich absolut positiv überrascht. Meine Tennisarme werden es mir Danken.

Danke und Tschüß.

Arni

Hallo Arni,

ja, es scheint so, als ob wir beide so ne Art "Hypochonder-Gen" in uns tragen...:)

Zu meinen Erfahrungen:

-habe den Eindruck, als ob die Rückstellkräfte am Lenkrad höher geworden sind...
- Lenkung ist im Allgemeinen direkter bzw dadurch irgendwie straffer geworden
-bei kurzen Bodenwellen (schlechter Straßenbelag v.A.) vibriert das Amaturenbrett weitaus weniger (auch springen die CDs im Radio nicht mehr so häufig)
-bei langezogenen Bodenwellen liegt der Wagen satter auf der Strasse und vermittelt subjektiv mehr Bodenhaftung und Sicherheit
-besseres Feedback am "Popometer", insbesondere merkt man besser, wenn/wann das Heck ausbricht --> hierdurch allerdings habe ich den Eindruck bekommen, als ob der Wagen an der HA auch an Grip verloren hätte &: und irgendwie scheint das DSC schneller anzuspringen...&:

Fazit: alles in allem eine Verbesserung, nur weiß ich noch nicht genau, ob es mir die 120€ wert war...

Muss aber erstnochmal BAB fahren, hatte ich bisher noch nicht gemacht...

P.S.: das Gefühl erinnert ein bissel an Fahren mit nem Reifendruck von > 4 Bar...:s

Grüße Benni
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

Bei mir drückt die Domstrebe eine leichte Vertiefung in die Dämmatte. Ist aber nicht weiter schlimm, weil die Matte eh weich ist.


Zur Montage: Ich habe die Domstrebe unter leichtem Druck eingebaut.
D.h. ich habe mit zwei Wagenhebern den Vorderwagen leicht angehoben und dann die Strebe so eingestellt, dass die Strebe perfekt sitzt und sie festgeschraubt. Danach habe ich den Wagen wieder heruntergelassen.
-Erstaunlich wie weit sich die Dome schon auseinanderbewegen wenn der Wagen nur angehoben wird!:O Wie mag das erst aussehen wenn in einer Kurve ernstzunehmende Kräfte an Vorderwagen zerren?:O :O
Zumindest dachte ich mir in dem Moment, dass der Kauf wohl die absolut richtige Entscheidung war! Die Probefahrt hat es dann bestätigt.
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

Andy S. schrieb:
hallo,

mal eine frage zu euren domstreben:
warum habt ihr denn noch platz, für eine domstrebe? bei mir scheuert die motorabdeckung an der abdeckung der motorhaube. &: bei einer domstrebe habe ich angst, dass ich eine zusätzliche beule in die motorhabe bekomme.

Hatte ich auch erst Angst, hab dann ne Kugel aus Knetmasse auf die Strebe gelegt, und dann die Motorhaube vorsichtig nicht ganz zu gemacht (also so, dass sie nicht einrastet) und dann geschaut, ob sich die Knetkugel verformt hat... Dies war nicht der Fall, also Kugel weg genommen und dann ganz zu gemacht, hat alles gut Platz gehabt...:t

Grüße Benni
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

hallo zusammen,

Benny:
Werde das im einzelnen noch abchecken und dann berichten.
Bisher hat mein DSC kaum arbeiten müssen.
Und BAB fahre ich erst Ende nächster Woche.
Das mit dem CD-Player werde ich auch mal abchecken, läuft derzeit fast nie, gerade wegen den harten Schlägen und dem daraus resultierendem gespringe..
ja und übrigens fahre ich die Mischbereifung, hinten mit dem Michelin und einer schmalen Spurverbreiterung (30mm).

nun zu Dir primzahl,
also Deine Montage klingt schon eher für 'Erwachsene'...
da kommt doch ordentlich Druck auf beide Domhalter, ob das so gut ist &:

aber vielleicht weiß das ja doch noch einer der Tuningfreaks hier im Forum...und kann uns Laien endlich mal Sagen was Sache ist.
Die Wiecherts haben das anscheinend nicht nötig, werde aus diesem Grund das Teil auch nicht weiterempfehlen.

Andy S.:
Druckstellen habe ich auch keine,
die Motorhaube schließt sauber, wie vorher.

Grüße
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

arni schrieb:
hallo zusammen,

Benny:
Werde das im einzelnen noch abchecken und dann berichten.
Bisher hat mein DSC kaum arbeiten müssen.
Und BAB fahre ich erst Ende nächster Woche.
Das mit dem CD-Player werde ich auch mal abchecken, läuft derzeit fast nie, gerade wegen den harten Schlägen und dem daraus resultierendem gespringe..
ja und übrigens fahre ich die Mischbereifung, hinten mit dem Michelin und einer schmalen Spurverbreiterung (30mm).

Prima, freue mich auf Deine neuen Fahr-Eindrücke:t

P.S.: fahre auch die 17" Mischbereifung (allerdings noch die alten, originalen Dunlop 8080 auf beiden Achsen -ok, sind wohl schon zu alt und hart- aber das DSC kam vor dem Einbau der Strebe nicht so schnell...), ansonsten halt das M-Fahrwerk, Rest ist alles Serie...

Hab noch das BMW Business CD drin, das springt ja eh wie Hund:X...ist aber wie gesagt besser geworden)

Grüße Benni
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

guten Morgen zusammen,

Thorsten hat mich heute morgen nett aufgefordert doch mal wieder was zu schreiben, da dachte ich mir, mach es mal hier :d .

ich hab auch die Wiecherts drin mit Hansemännern. Ich hatte mir da bisher noch gar keine Gedanken gemacht bezüglich - opasst die unter die Haube &: oder mit welchem Drehmoment sie fest zu machen ist &: einfach rein fest und gut :M
Zu den Erfahrungen: Ich hab hier Richtung Luxemburg eine Strecke bergauf mit einer ordentlichen Linkskurve und 2 bergauf Spuren. Vor dem Einbau musste das DSC dort heftigst eingreifen und trotzdem hab ich einen unfreiwilligen Spurwechel gemacht. Mit der Domstrebe ging das ganze wie auf Schienen bergauf. Zwar hat das DSC auch hier eingegriffen, aber lange nicht so heftig wie vorher. Das Ding ist schon gut! :t
Bei Spurrillen bringt es aber meiner Meinung nach kaum Erleichterung. Gerade letzte Woche auf dem Weg nach Tirol hatte ich eine solche Spur erwischt. Das ist richtig schwierig dort wieder raus zu kommen:# .
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

moin moin,


RALF schrieb:
guten Morgen zusammen,

ich hab auch die Wiecherts drin mit Hansemännern. Ich hatte mir da bisher noch gar keine Gedanken gemacht bezüglich - opasst die unter die Haube &: oder mit welchem Drehmoment sie fest zu machen ist &: einfach rein fest und gut :M

OK, Ralf dann habe ich auf jeden Fall mal nichts falsch gemacht...

Benny:
meine Fahreindrücke kann ich erst in 1 1/2 Wochen posten.
Fahre über Pfingsten weg, aber nicht dem 'Kleinen'...
Nach dem nächsten Wochenende weiß ich mir.
Bis dann.

Grüße
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

Na ja, das es eine XXX Montage ist, denke ich nicht, denn die Domstrebe ist doch gerade dazu da um damit sich der eine Dom bei dem andern abstützen kann und somit die Kräfte die auf jeden einzelnen Dom wirken vermindert werden.
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

Da ich momentan auch überlege, meinem Zetti eine Domstrebe zu gönnen, mal ne blöde Frage:
Warum sollte man eigentlich eine Strebe aus Alu verbauen??

Nur wegen des Gewichtes??? Und wenn ja: Macht das wirklich so viel aus im normalen Straßeneinsatz??

Gruß und Danke
Volker
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

Benni 3.0 schrieb:
Zu meinen Erfahrungen:

-habe den Eindruck, als ob die Rückstellkräfte am Lenkrad höher geworden sind...
- Lenkung ist im Allgemeinen direkter bzw dadurch irgendwie straffer geworden
-bei kurzen Bodenwellen (schlechter Straßenbelag v.A.) vibriert das Amaturenbrett weitaus weniger (auch springen die CDs im Radio nicht mehr so häufig)
-bei langezogenen Bodenwellen liegt der Wagen satter auf der Strasse und vermittelt subjektiv mehr Bodenhaftung und Sicherheit
-besseres Feedback am "Popometer", insbesondere merkt man besser, wenn/wann das Heck ausbricht --> hierdurch allerdings habe ich den Eindruck bekommen, als ob der Wagen an der HA auch an Grip verloren hätte &: und irgendwie scheint das DSC schneller anzuspringen...&:

Fazit: alles in allem eine Verbesserung, nur weiß ich noch nicht genau, ob es mir die 120€ wert war...

Muss aber erstnochmal BAB fahren, hatte ich bisher noch nicht gemacht...

P.S.: das Gefühl erinnert ein bissel an Fahren mit nem Reifendruck von > 4 Bar...:s

Grüße Benni

Moin Benni,

so nun zu meinen Fahreindrücken:

--> mit den Rückstellkräften am Lenkrad kann ich nicht bestätigen, verhält sich bei mir gleich.
--> das Lenkverhalten ist wirklich direkter
--> die Schläge (kurze Bodenwellen) auf das Fahrwerk (M-Fahrwerk) sind genauso hart, der CD-Player springt nach wir vor und wird demnächst rausfliegen.
PS: habe mir die Tage ein TomTom 910 gekauft und brauche eh ein Radio mit Line-In, damit ich die Ansagen auch über das Radio verfolgen kann...
--> bei den langen Bodenwellen liegt er wirklich satter
--> das Feedback zum Popometer ist direkter und Du hast irgendwie Recht ich habe auch das Gefühl als ob die HA in Spitzkehren etwas an Grip verloren hat ... das werde ich aber noch mal im speziellen beobachten.
--> BAB macht null Probleme, die Spurrillen sind vom Fahrverhalten nicht anders als wie mit einer konventionellen Bereifung.

Fazit: Für mich eine durchaus lohnende Investition. Alleine das der Wagen fast kaum noch (außer beim Bremsen) den Spurrillen hinterher läuft ist mir das Geld wert. Ich hatte am Wochenende noch mal den direkten Vergleich und konnte einen neuen 3'er mit Mischbereifung VA 225 / HA 255 ohne Domstrebe fahren. Durch die Notwendigkeit des ständigen Gegenlenkens mußte ich beide Hände fest am Lenkrad halten. Das unruhige Fahrverhalten verunsicherte mich und ich war wieder richtig froh in meinem ZZZ zu sitzen.
Letzendlich frage ich mich wirklich für was die Mischbereifung gut ist, außer optisch. Erst durch die Nachrüstung der Spurverbreiterung und der Domstrebe bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden.

Grüße Arni
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

arni schrieb:
Moin Benni,

so nun zu meinen Fahreindrücken:

--> mit den Rückstellkräften am Lenkrad kann ich nicht bestätigen, verhält sich bei mir gleich.
--> das Lenkverhalten ist wirklich direkter
--> die Schläge (kurze Bodenwellen) auf das Fahrwerk (M-Fahrwerk) sind genauso hart, der CD-Player springt nach wir vor und wird demnächst rausfliegen.
PS: habe mir die Tage ein TomTom 910 gekauft und brauche eh ein Radio mit Line-In, damit ich die Ansagen auch über das Radio verfolgen kann...
--> bei den langen Bodenwellen liegt er wirklich satter
--> das Feedback zum Popometer ist direkter und Du hast irgendwie Recht ich habe auch das Gefühl als ob die HA in Spitzkehren etwas an Grip verloren hat ... das werde ich aber noch mal im speziellen beobachten.
--> BAB macht null Probleme, die Spurrillen sind vom Fahrverhalten nicht anders als wie mit einer konventionellen Bereifung.

Fazit: Für mich eine durchaus lohnende Investition. Alleine das der Wagen fast kaum noch (außer beim Bremsen) den Spurrillen hinterher läuft ist mir das Geld wert. Ich hatte am Wochenende noch mal den direkten Vergleich und konnte einen neuen 3'er mit Mischbereifung VA 225 / HA 255 ohne Domstrebe fahren. Durch die Notwendigkeit des ständigen Gegenlenkens mußte ich beide Hände fest am Lenkrad halten. Das unruhige Fahrverhalten verunsicherte mich und ich war wieder richtig froh in meinem ZZZ zu sitzen.
Letzendlich frage ich mich wirklich für was die Mischbereifung gut ist, außer optisch. Erst durch die Nachrüstung der Spurverbreiterung und der Domstrebe bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden.

Grüße Arni

N'abend Arni,

erst mal vielen Dank für Deine Schilderungen, scheinst ja im Großen und Ganzen ähnliche Eindrücke wie ich erhalten zu haben...

Bin am WE wieder BAB S-KN/ KN-S gefahren und muss sagen, dass sich die Strebe mittlerweile doch gelohnt zu haben scheint... Muss das Lenkrad zwar noch immer festhalten, aber irgendwie vermittelt mir der Wagen auch auf der BAB ein wenig mehr Sicherheit, v.A. mein Lieblingskurven-Abschnitt läßt sich nun bei gleicher Geschwindigkeit noch sicherer durchfahren (auch ne langgezogene Links-Recht-Links Kombination)!:t

P.S.: zu Deinem Tom-Tom: hast das 910 gekauft? Ist das nicht das gleiche wie das 710 nur mit USA dazu (?) oder irre ich da? Ein Kumpel von mir will sich das nämlich auch zulegen (allerdings das ohne USA)...

Wäre also auch über Deine Erfahrungen/ Eindrücke hierüber gespannt:t

Grüße Benni
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

Benni 3.0 schrieb:
P.S.: zu Deinem Tom-Tom: hast das 910 gekauft? Ist das nicht das gleiche wie das 710 nur mit USA dazu (?) oder irre ich da? Ein Kumpel von mir will sich das nämlich auch zulegen (allerdings das ohne USA)...

Wäre also auch über Deine Erfahrungen/ Eindrücke hierüber gespannt:t

Moin Benni,

von der Domstrebe zum Navi....

also das 910 kostet 100,-€ mehr als das 710
für diese 100,- € mehr bekommst du zusätzlich:

1. USA, Kanada, Ungarn, Slovakei, Polen, Tschechien
2. mp3-Player
3. Text to Speech
4. JPG, BMP-Wiedergabe
5. statt SD-Karte 20 GB auf Festplatte
6. Fernbedienung
7. 40g mehr Gewicht

Bei der ersten Generation des 910'er gibt es Probleme mit der Halterung vom Saugnapffuß zum Gerät selbst. Dort hat es etwas Spiel und dies führt zu Kontaktschwierigkeiten. In dem Fuß sind bei dieser Navi-Generation die externen Zugänge untergebracht (Ladekabel, Ipod, TMC-Antenne etc.)
Das Spiel kann dann z.B zu Ladeunterbrechungen der externen Spannungsversorung im Fahrbetrieb führen.
Bein meinem 910'er habe ich dieses Phänomen aber nicht.
Das 910'er ist zur Zeit auch nicht lieferbar, da TomTom bei der Halterung anscheinend nachbessert.
Noch bin ich mit dem Teil äußerst zufrieden...
Selbst im offenen Fahrbetrieb kommen die gesprochen Routenanweisungen laut und deutlich rüber. Die bei dieser Generation mitgelieferte Software läßt sogar eine externe Bedienung über PC, wie z.B. Routenplanung, MP3- und Photoverwaltung zu.
Ja und dann kommt noch die Bluetooth-Schnittstelle, damit kann ich mein Handy verbinden und das Teil als Freisprechanlage nutzen.
Die Fernbedingung funzt auch top, wie auch das neue GPS-Signal-Empfangsteil.

Nur die Platzierung, über die Saugnapfhalterung, an der Windschutzscheibe ist beim ZZZ, meiner Meinung nach nicht optimal. Entweder ganz nach unten, dann muß man sich bei der Bedienung lang machen oder weiter oben, dann sieht man nach vorne rechts gar nichts mehr.
Da werde ich mir noch was einfallen lassen, damit es auf dem Armaturenbrett über den Lüftungsschlitzen sitzt.

Grüße Arni.
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

arni schrieb:
Moin Benni,

von der Domstrebe zum Navi....

also das 910 kostet 100,-€ mehr als das 710
für diese 100,- € mehr bekommst du zusätzlich:

1. USA, Kanada, Ungarn, Slovakei, Polen, Tschechien
2. mp3-Player
3. Text to Speech
4. JPG, BMP-Wiedergabe
5. statt SD-Karte 20 GB auf Festplatte
6. Fernbedienung
7. 40g mehr Gewicht

Bei der ersten Generation des 910'er gibt es Probleme mit der Halterung vom Saugnapffuß zum Gerät selbst. Dort hat es etwas Spiel und dies führt zu Kontaktschwierigkeiten. In dem Fuß sind bei dieser Navi-Generation die externen Zugänge untergebracht (Ladekabel, Ipod, TMC-Antenne etc.)
Das Spiel kann dann z.B zu Ladeunterbrechungen der externen Spannungsversorung im Fahrbetrieb führen.
Bein meinem 910'er habe ich dieses Phänomen aber nicht.
Das 910'er ist zur Zeit auch nicht lieferbar, da TomTom bei der Halterung anscheinend nachbessert.
Noch bin ich mit dem Teil äußerst zufrieden...
Selbst im offenen Fahrbetrieb kommen die gesprochen Routenanweisungen laut und deutlich rüber. Die bei dieser Generation mitgelieferte Software läßt sogar eine externe Bedienung über PC, wie z.B. Routenplanung, MP3- und Photoverwaltung zu.
Ja und dann kommt noch die Bluetooth-Schnittstelle, damit kann ich mein Handy verbinden und das Teil als Freisprechanlage nutzen.
Die Fernbedingung funzt auch top, wie auch das neue GPS-Signal-Empfangsteil.

Nur die Platzierung, über die Saugnapfhalterung, an der Windschutzscheibe ist beim ZZZ, meiner Meinung nach nicht optimal. Entweder ganz nach unten, dann muß man sich bei der Bedienung lang machen oder weiter oben, dann sieht man nach vorne rechts gar nichts mehr.
Da werde ich mir noch was einfallen lassen, damit es auf dem Armaturenbrett über den Lüftungsschlitzen sitzt.

Grüße Arni.

Hallo Arni,

hört sich vielversprechend an! Hab meinem Kumpel mal Deinen Bericht hier gegeben... Er ist sich noch nicht sicher, ob er die 100€ Aufpreis zahlen will (bzw sein Vater :b ) oder sich mit dem 710er zufrieden gibt...
Meiner Meinung nach lohnt es sich aber schon, gerade die MP3 Funktion hört sich super an, spart man sich schon nen I-Pod oder nen Wechsler:t

Dank Dir,

Grüße Benni
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

arni schrieb:
Moin Benni,

...
Nur die Platzierung, über die Saugnapfhalterung, an der Windschutzscheibe ist beim ZZZ, meiner Meinung nach nicht optimal. Entweder ganz nach unten, dann muß man sich bei der Bedienung lang machen oder weiter oben, dann sieht man nach vorne rechts gar nichts mehr.
Da werde ich mir noch was einfallen lassen, damit es auf dem Armaturenbrett über den Lüftungsschlitzen sitzt.

Grüße Arni.

Hallo Arni,

ich hab meinen "Ur-Go" immer ganz (bzw. so weit wie möglich) unten neben der A-Säule befestigt. Da ist er direkt neben der "Instrumentenbeule", also gut einsehbar und ich kann ihn fast bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Man muss ihn dann allerdings mit links bedienen. Manche stört das.

Grüße
Robert
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

roberto schrieb:
Hallo Arni,

ich hab meinen "Ur-Go" immer ganz (bzw. so weit wie möglich) unten neben der A-Säule befestigt. Da ist er direkt neben der "Instrumentenbeule", also gut einsehbar und ich kann ihn fast bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Man muss ihn dann allerdings mit links bedienen. Manche stört das.

Grüße
Robert

Hi Robert,

das mit der linken Seite habe ich mir auch schon mal überlegt,
sollte ich keine andere Möglichkeit finden muß er da hin,
denn an besagter Stelle kann er nicht bleiben...

Grüße Arni
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

Na ja, das es eine XXX Montage ist, denke ich nicht, denn die Domstrebe ist doch gerade dazu da um damit sich der eine Dom bei dem andern abstützen kann und somit die Kräfte die auf jeden einzelnen Dom wirken vermindert werden.

Ich glaube, dass die Strebe eher unbelastet und bei nicht aufgebocktem oder angehobenem Fahrzeug eingebaut werden sollte.
Denn nur so kann sie die Dome sowohl auf Zug als auch auf Druck gegeneinader abstützen.

Ist sie jedoch schon vorgespannt, wird entweder auf Zug oder Druck ein Spiel vorhanden sein welches die Wirkung der Strebe in eben diese Richtung kompensiert.

Grüsse Mad
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

Hallo arni,

hab meine Strebe vor 2 Tagen eingebaut...

-Nummer 1 auf Deiner Skizze hab ich angezogen, (für die Schraube brauchst Du nen 6.8er Imbusschlüssel (hatte ich nicht zur Hand -ist wohl ne Sondergröße-) aber bei mir hat auch nen 7er Imbus gut gepasst...))

-Nummer 2 hab ich auch angezogen, da sich sonst die Strebe aufgrund des Ausgleichgewindes drehen kann...)

Grüße Benni

... nur zur Info, die Firma die diesen INNENSECHSKANTSCHLÜSSEL herstellt heißt INBUS,
also dann auch INBUSSCHLÜSSEL,
wobei INBUS hier den Status von JEEP hat, ist ja ein Geländewagen, jedoch wird anstelle von Geländewagen gerne Jeep gesagt, genauso verhält es ich mit Inbus und Innensechskantschlüsseln. :t
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

Innensechskantschraube Bauer und Schaurte :w
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

... nur zur Info, die Firma die diesen INNENSECHSKANTSCHLÜSSEL herstellt heißt INBUS,
also dann auch INBUSSCHLÜSSEL,
wobei INBUS hier den Status von JEEP hat, ist ja ein Geländewagen, jedoch wird anstelle von Geländewagen gerne Jeep gesagt, genauso verhält es ich mit Inbus und Innensechskantschlüsseln. :t

...na mit der Info schlafe ich doch gleich mal viel entspannter...gäähn:T
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder


sehr schöner Link :t.

besonders für Wiechers-Kunden, da diese Firma keine Anbauanleitung mitliefert b: !
Na dann hatte ich gefühlsmäßig das Teil, im gegensatz zu manch anderen...
Zur Montage: Ich habe die Domstrebe unter leichtem Druck eingebaut.
D.h. ich habe mit zwei Wagenhebern den Vorderwagen leicht angehoben und dann die Strebe so eingestellt, dass die Strebe perfekt sitzt und sie festgeschraubt. Danach habe ich den Wagen wieder heruntergelassen.
gar nicht so schlecht verbaut.

Grüße
 
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder

Habe meine mit den Hansemaennern verbaut...und bin super zufrieden! wesentlich straffere fahrweise....viel besserer geradeauslauf - und da uns der staat ja mit reichlich schlagloechern versorgt - wesentlich spurstabiler!! allerdings auch etwas "haerter"..... ;-)
Kann ich nur bestätigen, hab die Alu-Version; ich meine: wichtig ist, daß überhaupt eine drin ist, die tut dem Z3 sehr gut in Sachen SPURSTABILITÄT!!
Man braucht auch weniger Kraft in den Armen...
 
Zurück
Oben Unten