Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Bericht vom Ring… das 12h Rennen ist im vollen Gange. Die ersten 6 Stunden waren geprägt von einem sehr ausgeprägten Eifel-Wetter. """", Sonne, mehr """", weniger Sonne, mehr """", etwas Sonne… in meinem Stint war in jeder Runde mehr als die Hälfte der Runde nass und das immer an anderen Stellen. Ich war zum Glück auf Regenreifen unterwegs und hab das Ganze gut überstanden. Meine Zeiten waren zwar wirklich nicht so gut, aber unter den Bedingungen war durchkommen unser Ziel. Nach den ersten sechs Stunden lagen wir auf P5 von 8. Heute ging es dann überraschend gut mit dem neuen Startprozedere um 10
Uhr los. Mein Kollege konnte die Pace des Führenden mitgehen und viel Zeit auf P4 gut machen. Nach einen Doppelstint ging ich ins Auto. Trockene Bedingungen und schon recht wenige Autos auf der Strecke, keine Code60 oder Gelbe Flaggen auf dem Schirm… alles sprach für einen guten Stint.
In der zweiten Runde dachte sich dann ein gewisser Herr Stippler im Audi R8 meinen schönen Tag zu stören. Im Hatzenbach war ich mit einem Cayman GT4 im Fight. Alles fair und mir war klar, dass er mich dann Richtung Flugplatz überholt. In der letzten Rechts war der Cayman links versetzt hinter mir, als der R8 rechts über den Curb bzw. schon Wiese reinsticht und mich in der Seite trifft. Und ich wurde dadurch noch in den Cayman geschoben. Tja, that’s Racing… aber ich habe da keinen Fehler gemacht, sondern mich genau nach den Vorschriften verhalten. Linie nicht öfter gewechselt als erlaubt, keinen Blinker gesetzt also damit signalisiert das ich auf der Ideallinie bleibe und ich war vorne, also meine Kurve. Naja, aber so habe ich mal meine negativen Erfahrungen mit den GT3 gesammelt. Bis dahin war alles top. Zum Glück ist der M240i der Panzer unter den Rennautos und wir haben nur ein wenig Blech bzw. Plastik zu beklagen.
Ich war dann noch eine Runde draußen, aber meine Konzetration war weg. Also haben wir wieder gewechselt.
Ich war dann bei dem Cayman-Team und habe auch mit dem Fahrer gesprochen. Er sieht es genauso wie ich. Die haben sogar noch mehr Zeit verloren und konnten vorne auch ein paar Teile direkt tauschen.

Unser Auto läuft aber noch und wir kämpfen weiter. Noch 1,5 Stunden to go…
 
In der zweiten Runde dachte sich dann ein gewisser Herr Stippler im Audi R8 meinen schönen Tag zu stören. Im Hatzenbach war ich mit einem Cayman GT4 im Fight. Alles fair und mir war klar, dass er mich dann Richtung Flugplatz überholt. In der letzten Rechts war der Cayman links versetzt hinter mir, als der R8 rechts über den Curb bzw. schon Wiese reinsticht und mich in der Seite trifft. Und ich wurde dadurch noch in den Cayman geschoben. Tja, that’s Racing… aber ich habe da keinen Fehler gemacht, sondern mich genau nach den Vorschriften verhalten. Linie nicht öfter gewechselt als erlaubt, keinen Blinker gesetzt also damit signalisiert das ich auf der Ideallinie bleibe und ich war vorne, also meine Kurve. Naja, aber so habe ich mal meine negativen Erfahrungen mit den GT3 gesammelt. Bis dahin war alles top. Zum Glück ist der M240i der Panzer unter den Rennautos und wir haben nur ein wenig Blech bzw. Plastik zu beklagen.
Hallo Achim :t

In diesem Bericht gibt es ein Video von Insta zu dieser Szene, da es keine Strafe für den GT3 gab.
Und hier der Insta-Link.
 
Leider hat es den M240i heute Morgen schwer getroffen. Bzw. der M240i hat eine Leitplanke schwer getroffen auf der Outlap ins Qualifying. Dem Fahrerkollegen Anton gehts aber gut.
Wie es dem Cup geht wird ein Gutachter nächste Woche entschieden. Also ob ein Wiederaufbau möglich ist oder ob ein Totalschaden vorliegt. Kann sein, dass die Karosserie Schaden genommen hat. Den quasi ab der Heckscheibe ist leider nicht mehr viel da… :crynew:
 
Leider hat es den M240i heute Morgen schwer getroffen. Bzw. der M240i hat eine Leitplanke schwer getroffen auf der Outlap ins Qualifying. Dem Fahrerkollegen Anton gehts aber gut.
Wie es dem Cup geht wird ein Gutachter nächste Woche entschieden. Also ob ein Wiederaufbau möglich ist oder ob ein Totalschaden vorliegt. Kann sein, dass die Karosserie Schaden genommen hat. Den quasi ab der Heckscheibe ist leider nicht mehr viel da… :crynew:
Shit, das tut mir sehr leid für Euch:(
Hoffe da lässt sich noch was machen.
Aber wie immer gilt, Hauptsache der Fahrer ist heil geblieben :t
 
Leider hat es den M240i heute Morgen schwer getroffen. Bzw. der M240i hat eine Leitplanke schwer getroffen auf der Outlap ins Qualifying. Dem Fahrerkollegen Anton gehts aber gut.
Wie es dem Cup geht wird ein Gutachter nächste Woche entschieden. Also ob ein Wiederaufbau möglich ist oder ob ein Totalschaden vorliegt. Kann sein, dass die Karosserie Schaden genommen hat. Den quasi ab der Heckscheibe ist leider nicht mehr viel da… :crynew:
Den Wagen von meinem Nachbarn hat es heute auch übel zerlegt.

IMG-20221009-WA0045.jpg
 
Es gab auch was Positives am Wochenende:
Niklas und Richard konnten die F2 abermals gewinnen und damit ist der Meistertitel in der Klasse safe.
Spannend wird es jetzt noch in Sachen Gesamtwertung. Denn die Führenden sind ausgefallen und ich glaube meine Jungs gehen jetzt in der Gesamtführung auf P1 und damit ins abschließende 3h Rennen am letzten Oktoberwochenende.
Niklas liegt auch in der Junioren Wertung auf Titelkurs. 49E7881D-A354-4AFD-A731-8ADF35ACCC9B.jpeg07BBAB6F-16F7-404C-A483-5563EEE0B335.jpegA58172B1-796F-4562-B8C7-E166B2F867A1.jpeg
 
Den Wagen von meinem Nachbarn hat es heute auch übel zerlegt.

Anhang anzeigen 565477

Das Wrack ist mir auf dem Abschleppwagen entgegen gekommen als ich mich vom Fahrerlager zu den Spots rund um den Ring auf den Weg gemacht habe.
Der Schaden hinten rechts ist vorne links in ähnlichem Umfang zu sehen. Könnte also auch ein Totalschaden oder knapp dran sein.
Der schöne 240er hat so traurig ausgesehen, dass ich nicht einmal ein Foto machen wollte. 😬
 
Das Wrack ist mir auf dem Abschleppwagen entgegen gekommen als ich mich vom Fahrerlager zu den Spots rund um den Ring auf den Weg gemacht habe.
Der Schaden hinten rechts ist vorne links in ähnlichem Umfang zu sehen. Könnte also auch ein Totalschaden oder knapp dran sein.
Der schöne 240er hat so traurig ausgesehen, dass ich nicht einmal ein Foto machen wollte. 😬
Ja, der Wagen ist tatsächlich ein Totalschaden, ab der Heckscheibe nach hinten ist alles verzogen.
 
Anhang anzeigen 565227

So sehen glückliche Taxigäste aus.
Danke an Siefke aka @Touri320 und Harald aka @H & H-Z4 für euer Vertrauen in meine bescheidenen Fahrkünste. Es war mir eine Ehre euch die Nordschleife im M240i Cup näher zu bringen.

Glücklich - jaaaaaaaaa!!!
Bescheidene Fahrkünste - neiiiiiiiiin!!!
Angst - nie
Spass - 1000%


Also liebe Forumskollegen, um es auf den Punkt zu bringen, das Rennwochenende am Ring und die Taxifahrt mit @Grüne Hölle war für mich das ultimative Fahr- und Ringerlebnis!

Für denjenigen der sie erleben will, ist die Taxifahrt die Essenz eines Wochenendes in der speziellen Atmosphäre des realen Rennbetriebs. Dazu ist Achim am Ring bekannt wie ein bunter Hund. ;)
Der Rundgang mit dem VLN Rennleiter, in die Bereiche des offiziellen Geschehens, von der Rennleitung über die technische Abnahme bis zum Pressezentrum war hoch interessant.

Für diejenigen die es interessiert schreibe etwas zu dem, wie ich die Fahrt mit Achim erlebt habe, weil ich wirklich noch hin- und hergerissen bin.

Es ist ziemlich schwierig in Worte zu fassen, welche beeindruckenden Kräfte während einer solchen Fahrt, die Achim sicher nicht am Limit gefahren hat, auf den Körper einwirken.

Selbst in dem M240i Cup, der per Reglement mehr oder weniger auf seine Serienleistung begrenzt ist, ist die Kombination aus Gewichtsoptimierung, Fahrwerk, Bremsen, Slicks und natürlich einem hervorragenden Fahrer, eine Kombination, die einem die Dimensionen des (Bei)fahrens und dessen was mit einem Auto möglich ist, in einem völlig neuem Licht sehen lassen.

Der Druck beim Beschleunigen, die brachiale Kraft der Bremsen und natürlich die erzielten Kurvengeschwindigkeiten empfand ich schlicht und einfach unfassbar begeisternd.

Natürlich ist man als Beifahrer, selbst wenn man selbstverständlich sieht was auf einen zukommt, in einer anderen Position als wenn man selbst fährt. Dennoch gelingt es kaum, innerhalb der wenigen gefahrenen 2 Runden, von den Aktionen und Reaktionen während der Fahrt nicht überrascht zu werden.

Das Alles wirklich nur im positivstem Sinne.

Ich bin nachhaltig beeindruckt, welche Leistung die Fahrer und Fahrzeuge während eines Rennens erbringen müssen, um die Rennen erfolgreich zu bewältigen. Bedenkt man, dass sich das Erlebte quasi am Anfang des mittleren Leistungsspektrums im Automobilsport und im Training abgespielt hat, ist mein Respekt vor den Leistungen der Fahrer und der realisierten Technik am Fahrzeug umso größer.

Motorsport fängt da an, wo normales Autofahren aufhört.
Ist schon was dran. 😉

Vielen Dank Achim, für die sichere Fahrt und das grandiose Wochenende. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

p.s. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich es dauerhaft ohne Wiederholung (Fortsetzung) aushalte; Suchtfaktor X ;):D
 
Meine Tochter hat mich eingeladen fürs Wochenende Ringtaxi Runde mit einem M5 CS.

Wir sind gespannt.

Die letzte Runde die ich über den Ring chauffiert wurde ist etwa 30 Jahre her, mit einem 328i und einem Fahrer von BMW.
Feucht und Laub - kann mich noch gut erinnern 8-)
 

Hier ist ganz gut beschrieben, was das für ein Aufwand ist so ein Auto wieder zu richten :)
 
Gestern habe ich noch spontan bei Freunden aus meinem Motorsportclub AC Mayen ausgeholfen und bin für einen verhinderten Fahrer beim ADAC DigitalCup eingesprungen. Imola mit dem BMW 235i Cup. Wie passend… naja, lief bis auf drei Abschüsse die mir den Wagen doch recht zerstört haben und dann gute 2 Sekunden pro Runde kosteten, ganz gut. Sind auf P2 ins Ziel gekommen und damit haben meine Kollegen den Titel in der Klasse einfahren können. Ohne die Unfälle wäre es P1 gewesen.
Aber um ehrlich zu sein… zwischen dem Cup aus der NLS und dem digitalen 235i (dem fehlt der Spoiler aber sonst eigentlich gleich) liegen beim Fahren Welten. Aber Spaß hatte ich trotzdem.


F903D1D8-0A48-45B6-8977-6897FCB84CC6.jpeg

118E18D7-9796-4E7A-A3BF-93274853928E.jpeg
 
Morgen steht das 3H-Rennen und damit das Finale der RCN 2022 an.
Meine Jungs werden versuchen, in der F2 wieder um den Sieg zu fahren. Die Meisterschaft in der Klasse ist zwar schon sicher, aber es besteht die reelle Chance in den Top5 der Gesamtwertung zu landen. Dazu kämpft Niklas noch um den Titel in der Juniorenwertung.
Wir sind in der Box 24 im neuen Fahrerlager zu finden. Das Rennen wird auf der NLS-Variante ausgetragen, also GP-Kurzanbindung und Nordschleife.

Hier findet ihr weitere Infos sowie den Zeitplan.

3H Rennen RCN Infos
 
Zurück
Oben Unten