US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Ich war vor wenigen Minuten beim BMW-Händler. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Alles geht ganz exakt genau so wie beim EU-Fahrzeug. Wenn die Positionsleuchten im Heckbereich nicht gewesen wären, wär gar niemand aufgefallen das es ein US Auto ist.

Wegen dem Schlüssel mach ich mir wie gesagt gar keinen Kopf.
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Warum sollte er den Fehlerspeicher nicht löschen können?

Das ist eine einfache OBD-Funktion, das kann fast jede Tankstelle.
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Ich wollte damit nicht nur sagen das der Fehlerspeicher gelöscht werden kann, sondern das der BMW Händler uneingeschränkten Zugriff mit dem Tester auf das Auto hat. US Version spielt gar keine Rolle. Die Fahrgestellnummer interessiert überhaupt niemanden.

Hab ich außerdem schon erwähnt das der Austausch des Schlüssels zu 100% in Deutschland erledigt werden kann seitens BMW und das ohne etwas umzurüsten?

Was sagtest du noch gleich hat man noch für Nachteile mit einem US Auto?
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Gut, ich falle vor Dir in den Staub. Du hast offensichtlich innerhalb von Tagen alle Probleme gelöst, auch die, die Du noch gar nicht gehabt hast, mit denen der Club sich zusammen mit den Mitgliedern und den entsprechenden kompetenten Leuten bei BMW und Alpina seit Jahren die Zähne ausbeißt.
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Dieter, du darfst normal mit mir sprechen.

Auch wenn ich mich wiederhole, nur damit du es verstehst - ich habe vom TÜV Süd eine Liste mit Anforderungen die an das Auto gestellt werden, um es zulassen zu können.

Nach Überprüfung dieser Liste kann das Auto nicht zugelassen weil folgende Anforderungen nicht erfüllt werden:

- Fahrzeug muss EU-Software aufgespielt bekommen inkl. Bestätigung von BMW
- Positionsleuchten im Heckbereich nicht zulässig
- Fahrtrichtungsanzeiger in rot nicht zulässig

Ein Problem kann ich nicht erkennen.

Weiter hast du gesagt, das mit einem US Auto spätere Mehrkosten entstehen. Als Beispiel hast du wiederholt den Fahrzeugschlüssel genannt.

BMW in München hat meinem BMW Händler gestern bestätigt das dieser in Deutschland angelernt werden kann und das ein Umbau der Schließanlage nicht notwendig ist.

Ich habe gestern explizit danach gefragt weil ich es nicht glauben konnte.

Ich habe dich gebeten mir weitere Mehrkosten zu nennen, leider hast du bis auf den Schlüssel nichts erwähnt.

Übrigens, die TÜV Auflagen/Anforderungen haben sich bestimmt nicht verändert, evtl. ist die Unterstützung seitens BMW jetzt eine andere wie vor 3 Jahre, ich weiß es nicht. Aber deine Aussagen treffen nicht zu.

Das Problem mit den Alpina Fahrzeugen ist ein ganz anderes Problem und nicht mit der Zulassung eines Z8 zu vergleichen. Alpina kann nichts machen, da die Fahrzeuge eine BMW Fgst. Nr. haben. BMW könnte durchaus etwas unternehmen, sieht aber wohl keinen Handlungsbedarf.
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Stefan, ich habe Einiges genannt, alles wurde von Dir als "kein Problem" bezeichnet.

Sieh es einfach auch mal von der Seite:
- jemand importiert voller Begeisterung einen Z8 aus USA
- er bekommt ihn irgendwie zugelassen, meistens mit einer $21-Untersuchung (was schon mal grundsätzlich nicht rechtens ist)
- irgendwann taucht eines oder mehrere der Probleme auf, die ich bereits geschildert habe
- die (belegbaren) Auswirkungen sind unterschiedlich:
  • das Problem kann mit vertretbarem Aufwand gelöst werden
  • das Problem kann nur mit großem Aufwand gelöst werden
  • das Problem kann gar nicht gelöst werden, weil es keinen Sinn macht

Natürlich werden diese Probleme alle dem Club geschildert, aber der kann bei einigen Dingen eben auch nicht helfen.

Nun sitzt der vormals enthusiastische Besitzer da und möchte das Auto gerne wieder los werden. Wird er ein Interesse daran haben, über diese Probleme öffentlich zu reden? Wird ein Händler (es gibt etliche), der einen US-Z8 auf dem Hof stehen hat, über diese Probleme reden?
Es gibt eine gewisse Grauzone, wenn es um eine Investition von rund €100.000 geht. Die verliert man nicht gerne.
Und so werden Probleme totgeschwiegen, so gut es geht, Händler greifen den Club an, wenn er Aufklärung betreibt usw usw.

Wo siehst Du Veröffentlichungen von Leuten, die einen US-Z8 vor Jahren herübergebracht und seitdem problemlos betrieben haben?
Wie viele US-Z8 siehst Du auf mobile.de etc, die über sehr lange Zeit drin stehen?

Ist vielleicht mal ein anderer Blickwinkel auf das, was ich gesagt habe.

Zu Deinem Händler:
Er hat nichts gemacht, was mich überrascht hätte. Er hat den Z8 an seinen Tester angeschlossen, konnte natürlich über OBD die eventuell vorhandenen Fehlercodes auslesen und den Fehlerspeicher löschen. Er konnte sich Werte anschauen usw. All das ist Standard.

Was er NICHT gemacht hat:
- er hat keine neue Software aufgespielt
- er hat keinen neuen Schlüssel angelernt

Er vermutet also nur, dass er das kann, weil er es selbst noch nie gemacht hat. Dann fragt er bei BMW in München nach, die ihm dann sagen, dass das alles kein Problem ist. Natürlich sitzt am anderen Ende der Leitung in München jemand, der sich schon mehrfach mit der von BMW nicht unterstützten Problematik des Re-Importes von Fahrzeugen beschäftigt hat, und ganz besonders hat er Vorkenntnisse beim Z8, der als einziges mir bekanntes Modell diese VIN-Problematik hat.
Über Händleranfragen kamen schon die tollsten Angaben aus München zu allen möglichen Z8-Themen, z.B. zur Rahmenthematik, zu Heckleuchten und etlichen anderen Dingen mehr.

Probier es doch aus: Bestell Dir einen Schlüssel und lass ihn initialisieren. Wenn das nachweislich geht, dann glaube ich das, vorher nicht.

Aber deine Aussagen treffen nicht zu.
Meine Aussagen stützen sich auf mittlerweile 8 Jahre, die ich mit dem Z8 zugebracht habe, davon als Gründungsmitglied und mehrjähriger Technischer Vorstand des Z8-Clubs. In dieser Rolle hatte ich ständig mit diesen Fragen zu tun. Weiterhin sind es - nach gestrigem Abgleich mit dem Club-Vorstand - nach wie vor diese Punkte, die immer wieder zu Problemen und Frust bei den Leuten führen, die importiert haben.

Ich will Dir nicht Deine Meinung nehmen, da die Geschichte bei Dir ganz typisch so verlaufen ist, wie sie nun mal verläuft. Soweit ist das immer alles einfach.
Du mußt mir auch nichts glauben. Ich schreibe hier lediglich, damit diejenigen, die den Import planen, sich genau und aktuell beim Club erkundigen, worauf sie zu achten und womit sie zu rechnen haben. Dazu gehört auch, dass der Club in direktem Kontakt mit dem TÜV steht wegen dieser Fragen.
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

- irgendwann taucht eines oder mehrere der Probleme auf, die ich bereits geschildert habe
.

WELCHE ?

[*]das Problem kann mit vertretbarem Aufwand gelöst werden
[*]das Problem kann nur mit großem Aufwand gelöst werden
[*]das Problem kann gar nicht gelöst werden, weil es keinen Sinn macht
[/LIST]

Wird er ein Interesse daran haben, über diese Probleme öffentlich zu reden? Wird ein Händler (es gibt etliche), der einen US-Z8 auf dem Hof stehen hat, über diese Probleme reden?

WELCHE?

Ich bitte ausdrücklich um ein Beispiel, du hast mir aber bis auf die Zulassungstechnischen und den Schlüssel nicht ein einziges "Problem" genannt.

Wieder gehst du nicht auf die angeblichen Probleme ein. Du hast mir immer noch nicht gesagt in welcher Form abgesehen vom Schlüssel Mehrkosten entstehen.

Einen Schlüssel werde ich irgendwann bestellen müssen, dann kann ich es dir sagen. Das du anzweifelst das es möglich ist, verstehe ich nicht - der Händler hat explizit danach gefragt und die Antwort war "ja es geht". Die Frequenz kann ausgewählt werden.

Du liegst nicht richtig oder bist falsch informiert. Und wenn du 50 Jahre BMW Erfahrung hast, du hast in diesem Punkt nicht Recht.

Ich weiß nicht ob ich anhand deiner Argumentation den Kopf schütteln soll, oder mich fragen soll, ob du unbelehrbar bist.

Du wiederholst dich und es kommt nichts dabei raus. Schade.

Du kennst dich sicherlich besser mit dem Auto aus als manche Leute bei BMW in München selbst, trotzdem behauptest du das die Fahrzeuge unterschiedlich in vielen Punkten sind obwohl es nicht so ausführlich der Fall ist.

Jemand der einen Z8 importieren will und deine Ausführungen in diesem Thread ließt, wird es sein lassen - obwohl es problemlos geht wie ich bewiesen habe. In welcher Form soll das Auto denn Probleme bereiten die man bei der EU Version nicht hat? Ich bitte endlich um Aufklärung. Und bitte erzähl mir nicht wieder, das der Schlüssel in Deutschland nicht bestellt werden kann.

Warum sollte der BMW Händler übrigens eine Software aufspielen, wenn ich dies von BMW in München erledigen lassen kann? Wir haben 2011, das Auto ist von 2002 es gibt wahrscheinlich nur noch eine ganz aktuelle Software und diese kann definitiv aufgespielt werden. Es würde nicht einmal eine Rolle spielen ob der Händler es kann oder nicht. Aber von mir aus lass ich das nur zum Spaß probieren. Weißt du denn, das es nicht geht?

Die Diskussion bringt nichts, du lässt dich nicht vom Gegenteil überzeugen obwohl es der Fall ist.
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Wieder gehst du nicht auf die angeblichen Probleme ein. Du hast mir immer noch nicht gesagt in welcher Form abgesehen vom Schlüssel Mehrkosten entstehen.
Ich habe mehrere Punkte weiter oben im Thread erwähnt, die zur Umrüstung gehören. Weiterhin habe ich auf die Probleme hingewiesen, die im Bereich der Zulassung und danach entstanden sind.

Einen Schlüssel werde ich irgendwann bestellen müssen, dann kann ich es dir sagen. Das du anzweifelst das es möglich ist, verstehe ich nicht - der Händler hat explizit danach gefragt und die Antwort war "ja es geht". Die Frequenz kann ausgewählt werden.
Dann nehme ich das so hin und werde die diversen Leute, bei denen es allein im letzten Jahr nicht geklappt hat, der Unkenntnis bezichtigen.

Du liegst nicht richtig oder bist falsch informiert. Und wenn du 50 Jahre BMW Erfahrung hast, du hast in diesem Punkt nicht Recht.
Richtig.
Ich weiß nicht ob ich anhand deiner Argumentation den Kopf schütteln soll, oder mich fragen soll, ob du unbelehrbar bist.
So sehe ich das auch.

Du wiederholst dich und es kommt nichts dabei raus. Schade.
Ebenfalls.

Du kennst dich sicherlich besser mit dem Auto aus als manche Leute bei BMW in München selbst, trotzdem behauptest du das die Fahrzeuge unterschiedlich in vielen Punkten sind obwohl es nicht so ausführlich der Fall ist.
Es ist der Fall, nur dass Du es weder weißt noch beurteilen kannst.

Jemand der einen Z8 importieren will und deine Ausführungen in diesem Thread ließt, wird es sein lassen - obwohl es problemlos geht wie ich bewiesen habe.
Klar geht es, aber die Probleme bestehen. Der Fakt, dass Du bisher noch kein Problem gesehen hast, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht existieren.

Du hast nun ganz frisch einen Z8 importiert und die ersten Hürden genommen. Wahrscheinlich hast Du das Auto per §21 zugelassen nach ein paar Umbauarbeiten. Damit bietest Du der Zulassungsbehörde die gleiche Angriffsfläche wie andere, die den gleichen Weg eingeschlagen haben. Das geht in vielen Fällen gut, aber wenn es daneben geht (dokumentierbare Fälle!), dann geht es richtig daneben, und das Auto wird stillgelegt.
Ich will Dir Deine Freude und den Stolz über die genommenen Hürden nicht nehmen, aber Du solltest vielleicht anerkennen, dass ein Club mit über 500 Mitgliedern weltweit - davon eine ganze Reihe in USA - über langjährige Erfahrungen im Umgang mit einer solchen Problematik verfügt. Du stellst es immer so dar, als ob das hier meine persönliche Meinung wäre, das ist aber eben nicht der Fall. Jeder einzelne Punkt läßt sich durch den Club dokumentieren, was aber nicht meine Aufgabe ist.
Insofern hat das nichts mit meiner "Belehrbarkeit" zu tun, sondern damit, dass es eine Vielzahl von dokumentierten Fällen gibt, in denen eines oder mehrere der genannten Probleme auftraten. Vielleicht hast Du Glück, Dein TÜV-Beamter und Deine Zulassungsstelle pennen den Schlaf der Gerechten, Deine Schlüssel gehen nie kaputt etc etc. Dann bist Du ja fein raus.
Aber es besteht bei jedem US-Z8 ein erhöhtes Risiko, dass eines oder mehrere solcher Probleme auftreten können. Und damit wären wir wieder beim Anfang der Geschichte: Die Aussagen von mehreren Leuten, die bereits den Import UND die nachfolgenden Probleme hinter sich gebracht haben, waren klar, dass sich das Ganze finanziell kaum lohnt. Und das war meine Aussage zu Beginn der Diskussion.

Die Diskussion bringt nichts, du lässt dich nicht vom Gegenteil überzeugen obwohl es der Fall ist.
Die meisten der Dinge, die Deiner Meinung nach gehen, gehen bislang nur in der Theorie, d.h. Du hast sie nicht in der Praxis durchgeführt. Und da liegt eben ein kleiner Unterschied, wie eben andere bereits festgestellt haben.
Nochmals: nicht ICH habe das festgestellt, sondern Leute, die bereits einen eigenen Z8 aus USA importiert haben.
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

nicht ICH habe das festgestellt

Merkt man daran wie du argumentierst.

Reife Leistung übrigens so zynisch zu reagieren, gratuliere.

"Probleme" hast wieder nicht geschildert, du weichst auf meine Fragen aus und gehst nicht darauf ein.
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Merkt man daran wie du argumentierst.

Reife Leistung übrigens so zynisch zu reagieren, gratuliere.

"Probleme" hast wieder nicht geschildert, du weichst auf meine Fragen aus und gehst nicht darauf ein.
Was erwartest Du denn?

Ich liste nur die tatsächlich aufgetretenen Probleme auf. Jedes einzelne Problem kann vom Club mehrfach mit Name und Adresse des Eigentümers belegt werden.
Alles, was Du dazu sagst, ist, die Probleme existieren nicht.
Soll ich jetzt sagen, alle berichteten Fälle sind gelogen?

Ist es nicht viel eher wahrscheinlich, dass Du in der Kürze der Zeit noch nicht alle Erfahrungen hast machen müssen?
Und nochmals: ich sage nicht, dass an JEDEM US-Z8 ALLE diese Probleme auftauchen, aber sie sind aufgetaucht, und das eben nicht nur ein Mal.
Soll ich jetzt sagen, das ist alles nicht wahr gewesen?
Die Unterschiede, die der Club mit Hilfe von Alpina bzw. BMW zwischen den Modellen herausgefunden hat, gibt es nicht, weil Du sie nicht siehst?

Deine recht aggressive Diskussionshaltung, die die in der Hauptsache im Club gemachten Erfahrungen als falsch bezeichnet, ist recht typisch für einen Newcomer, der natürlich allen beweisen will, dass es doch geht. Vielleicht hast Du ja Glück, und bei Dir passiert nichts oder lange Zeit nichts, was ein Problem genannt werden könnte. Vielleicht hast Du auch Pech wie der Club-Kollege, der erst hier in Deutschland feststellte, dass der tolle Alpina, den er gekauft hatte, eigentlich ein BMW in Alpina Ausstattung war und hier nicht zugelassen werden konnte. Oder aber wie der andere Kollege, der 3 (!) US-Z8 importierte, und bei jedem war die Technik anders, was zu enormen Problemen bei der Umrüstung allein der Scheinwerfer führte.
Oder Du hast Pech wie ein Club-Kollege, der sich für seinen bereits lange zugelassenen Z8 einfach eine Feinstaubplakette holen wollte, wobei dann auffiell, dass es für seine VIN überhaupt keine EU-Unbedenklichkeitsbescheinigung gab, wohlgemerkt nach TÜV-Abnahme, Zulassung und Betrieb des Fahrzeugs!
Ist alles schon passiert, kann alles belegt werden. Also erzähl mir nicht, ich wäre zynisch und unbelehrbar.
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Du verdrehst die Worte die aus meinem Mund kommen wie du es brauchst. Ich habe niemals behauptet das irgendwelche Aussagen vom Club nicht richtig sind. Ich habe ausschließlich von meinem Fahrzeug gesprochen. Abgesehen davon, hängt eine Überprüfung bei einem Unternehmen wie z. B. dem TÜV von sehr vielen Faktoren ab, wie z. B. dem Prüfer. Man kann dieses Thema nicht so allgemein diskutieren, denn vor mehreren Jahren war die Unterstützung von BMW angeblich nicht vorhanden.

Was das fehlende EWG Papier betrifft - demnach dürfte kein US-Fahrzeug in Deutschland unterwegs sein.

Nach wie vor nennst du mir kein Beispiel eines Problems das später aufgetaucht ist bis auf die Geschichte mit der Feinstaubplakette, die gut möglich ist. Ich zweifel nicht daran das es mal was gegeben hat, aber du sagst mir nicht was. Du sagst nur immer das alles belegbar ist, belegst aber nichts. Wie du auch sagst, das die Software nicht aufgespielt werden kann oder der Schlüssel nicht angelernt werden kann. Du sagst nur es kann ein Problem geben. Wenn du dich so gut auskennst, müsstest du doch wissen ob es geht oder nicht - sagst es aber nicht?

Natürlich sind meine Erfahrungen begrenzt, aber wir sprechen von den erwähnten Problemen der Zulassung die du erwähnt hast, und das Problem mit dem Schlüssel. Diese Probleme bestehen bei meinem Fahrzeug nicht mit Ausnahme das auch ich eine Bestätigung von BMW bzgl. des Abgasverhaltens benötige, sowie meine Positionsleuchten nicht haben darf und mich um die roten Blinker kümmern muss. Das wird bei anderen Z8 sicherlich nicht anders sein.

Ich hätte sehr gerne ein Beispiel verschiedener Probleme die du erwähnt hast, aber du hast mir immer noch nichts genaueres gesagt bis auf die Geschichte mit der Feinstaubplakette.
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Du verdrehst die Worte die aus meinem Mund kommen wie du es brauchst. Ich habe niemals behauptet das irgendwelche Aussagen vom Club nicht richtig sind.

Ich bezog mich immer wieder auf die Erfahrungen des Clubs, dazu schriebst Du unter anderem:
Aber deine Aussagen treffen nicht zu.
Du liegst nicht richtig oder bist falsch informiert.

Ich habe ausschließlich von meinem Fahrzeug gesprochen.
Nein, Du hast schon allgemein argumentiert.
Was sagtest du noch gleich hat man noch für Nachteile mit einem US Auto?

Abgesehen davon, hängt eine Überprüfung bei einem Unternehmen wie z. B. dem TÜV von sehr vielen Faktoren ab, wie z. B. dem Prüfer.
Richtig. Und zwar geht das so weit, dass ein Prüfer Dir sehr leicht eine Vollabnahme macht, weil er in dem Glauben ist, dass das rechtens ist. Bis dann irgend jemand anderes draufkommt, dass es eben nicht rechtens ist. Und dann zählt das Urteil des ersten Prüfers nichts mehr.
Das muss nicht passieren, ist aber bereits passiert.

Man kann dieses Thema nicht so allgemein diskutieren, denn vor mehreren Jahren war die Unterstützung von BMW angeblich nicht vorhanden.
Da der Club über Jahre hinweg mit den Verantwortlichen bei BMW engsten Kontakt gehalten hat, wissen wir exakt, wie die Unterstützung zu jedem Zeitpunkt seit Beginn dieser Thematik ausgesehen hat. Das ist nicht nur "angeblich".

Was das fehlende EWG Papier betrifft - demnach dürfte kein US-Fahrzeug in Deutschland unterwegs sein.
Genau so ist es, da liegt nämlich der Hase im Pfeffer.
Die EU-Unbedenklichkeitsbescheinigung erstreckt sich NICHT auf die amerikanischen Z8. Das hängt jetzt nicht von dramatischen technischen Unterschieden ab, sondern einfach damit, dass der Nummernkreis von der bestehenden EU-Bescheinigung für den hiesigen Z8 nicht erfasst wird. Damit kann der US-Z8 hier nicht so ohne Weiteres hier zugelassen werden. So ist z.B. ein Einzelnachweis (z.B. in Form eines Datenblattes) über das Abgasverhalten nach EG erforderlich, wenn keine EU-Konformität vorliegt.
Wird der US-Z8 aber fälschlicherweise auf der Basis der EU-Konformität des Euro-Z8 zugelassen, kann das eben irgendwann auffallen, und dann gibt es Ärger.


Nach wie vor nennst du mir kein Beispiel eines Problems das später aufgetaucht ist bis auf die Geschichte mit der Feinstaubplakette, die gut möglich ist. Ich zweifel nicht daran das es mal was gegeben hat, aber du sagst mir nicht was. Du sagst nur immer das alles belegbar ist, belegst aber nichts. Wie du auch sagst, das die Software nicht aufgespielt werden kann oder der Schlüssel nicht angelernt werden kann. Du sagst nur es kann ein Problem geben. Wenn du dich so gut auskennst, müsstest du doch wissen ob es geht oder nicht - sagst es aber nicht?
Du widersprichst Dir hier selbst. Einerseits nennst Du einige der Probleme, die ich angesprochen habe, andererseits soll ich nicht gesagt haben, ob es geht oder nicht?
Das Belegen mit Namen von Betroffenen ist nicht meine Aufgabe, und selbst wenn, dann würde ich das auf keinen Fall einem Unbekannten gegenüber in einem Forum tun. Wenn Du meine Aussagen anzweifelst, kannst Du sie gerne über den Club verifizieren oder aber ganz einfach vergessen. Damit kann ich gut leben.

Natürlich sind meine Erfahrungen begrenzt, aber wir sprechen von den erwähnten Problemen der Zulassung die du erwähnt hast, und das Problem mit dem Schlüssel. Diese Probleme bestehen bei meinem Fahrzeug nicht mit Ausnahme das auch ich eine Bestätigung von BMW bzgl. des Abgasverhaltens benötige, sowie meine Positionsleuchten nicht haben darf und mich um die roten Blinker kümmern muss. Das wird bei anderen Z8 sicherlich nicht anders sein.
Also sprichst Du eben doch nicht nur von Deinem Z8. Aber hier sind wir uns ja einig. Die genannten Probleme KÖNNEN auftreten, MÜSSEN aber nicht auftreten. Treten sie aber auf, dann entstehen erhebliche Kosten.
Übrigens ist uns bisher noch nicht ein einziger Händler hier in Deutschland bekannt, der einen US-Schlüssel für den Z8 anlernen könnte, auch die beiden nicht, die sich um die Fahrzeuge für das US-Militär kümmern.

Ich hätte sehr gerne ein Beispiel verschiedener Probleme die du erwähnt hast, aber du hast mir immer noch nichts genaueres gesagt bis auf die Geschichte mit der Feinstaubplakette.
Ich geb es auf. Wenn Dir die Schilderungen nicht reichen, kann ich Dir auch nicht helfen.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Z8 und hoffentlich wenige Probleme von der Sorte, die ich offensichtlich nicht vernünftig ausdrücken kann.

Ende und Aus hier. :)
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Ich finde, Ihr Beiden solltet euch mal auf ein Kölsch treffen... Da ist so manches einfacher!
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Ich finde, Ihr Beiden solltet euch mal auf ein Kölsch treffen... Da ist so manches einfacher!
Ich zweifle, daß ein Kölsch reicht, aber mit ein paar Flaschen Rotwein sollte es gehen. :b
Bis es soweit ist, gehe ich mal neues corn2 machen. :D
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Sollte das Schlüsselproblem nicht wie in diesem Thread beschrieben (mit Bild) gelöst werden können? Ist doch der gleiche Schlüssel.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ienung_funktioniert_nicht_mehr_heul_heul.html

Mal abgesehen davon, das ich da immer noch skeptisch bin, aber hier geht es doch darum, das nach 7-9 Jahren der Akku schlapp macht und dann ist mit aufladen logischwerweise nix mehr.
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Meine Info dazu, wie das im Nachbarland Österreich ausschaut. Hier gibt es angeblich nur eine Handvoll Z8 und ich bin einer der Glücklichen.

Ich musst die hinteren Blinker umrüsten (von rot auf orangefarben , etwa 800 Euro pro Stück). Weiters wurde die Elektronik auf Europa (KM statt Meilen) umgestellt.
Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, was noch notwendig war.
Ich habe aber folgendes ebenso geändert:
- neues Radio, US-Version ging nicht. Könnte sein, dass diese Umrüstung wegen Elektronikumstellung notwendig war.
- europäische Navi-CD. Obwohl das Navi alt ist und nur Pfeile anzeigt, funktioniert es einwandfrei und ausgezeichnet.
- Tacho- und Tankanzeige: Somit habe ich nun die komplette "Europa-Anzeige".
- Dom-Umbaukit von BMW zur Rahmenstabilisierung.
- Iphone/Mp3-Player taugliche Freisprechanlage: Damit ich meine Musik über Iphone oder andere mp3-Player hören kann.

Der Wagen ist nun bis auf die seitlichen orangenen Strahler auf den hinteren Karrosserieteilen, der Seriennummer und der damit verbundenen Geschichte des Wagens nicht mehr von einem "Europäer" zu unterscheiden. Gerne nehme ich aber Anmerkungen entgegen, falls mir was entgangen ist.

Liebe Grüße
CS

CS fährt Clubman, Z8 und X6
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Hallo Chris, herzlich Willkommen hier :t

zumindest einen weiteren Österreicher mit Z8 gibt es hier im Forum, aber es sind noch 4 oder 5 andere bekannt aus Wien, Linz und Graz. Aus welcher Gegend kommst Du?
 
AW: US BMW Z8 - Was muss wirklich umgerüstet werden und was nicht?

Hallo Chris, herzlich Willkommen hier :t

zumindest einen weiteren Österreicher mit Z8 gibt es hier im Forum
, aber es sind noch 4 oder 5 andere bekannt aus Wien, Linz und Graz. Aus welcher Gegend kommst Du?
... jo eh :w

Herzlich Willkommen Chris :t
ich möchte mich der Frage von Dieter anschließen und daran erinnern

:wop
 
Zurück
Oben Unten