USB / CD Wechsler

AW: USB / CD Wechsler

Kurz OT zurück.
Ich hab ne 5.1 Audio DVD im Auto. Foreigner 4.
Hört sich, sorry an die Kritiker, extrem geil mitm HiFi Prof an. :t
Voller Bass, klare Höhen, sehr gut verteilter Raumklang. Für mich absolut Daumen hoch.

Gruß Volker

Was fuer ein sorry?
Ich habe doch keine freude drann, dass es schlecht ist, loesungen sind mir sehr willkommen!
Kann das normal hifi/pro also auch surround, sehr schoen.
Ich habe leider keine 5.1 musik, die muss auch direkt so hergestellt sein, richtig? Oder kann ich meine lieblings CD als 5.1 brennen?
Gibts 5.1 im apple-store?
Oder beispiele zum freien (und legalem) download um es mal auszuprobieren?

3L
 
AW: USB / CD Wechsler

Ich weiss leider nicht, ob sich eines davon direkt ab USB-Stick abspielen lässt. Da ist aber wohl die Chance bei WMA höher als bei AC3, denke ich mal.
Falls du es auf eine CD brennen möchtest, würde ich wohl auf jeden Fall WMA nehmen. Da weiss ich aber wiederum nicht, ob man das dann mit jeder Brennsoftware richtig hinbekommt.

Habe leider selbst auch noch keinerlei Erfahrung mit 5.1-Sounds im Auto gemacht, kenne das nur von Film-DVD's und -BlueRays. Oder von MKV-Files, bei denen der Ton als AC3-Stream dabei ist. Aber das alles hab ich bisher immer nur auf dem Homecinema-System wiedergeben können.
 
AW: USB / CD Wechsler

Ich weiss leider nicht, ob sich eines davon direkt ab USB-Stick abspielen lässt. Da ist aber wohl die Chance bei WMA höher als bei AC3, denke ich mal.
Falls du es auf eine CD brennen möchtest, würde ich wohl auf jeden Fall WMA nehmen. Da weiss ich aber wiederum nicht, ob man das dann mit jeder Brennsoftware richtig hinbekommt.

Habe leider selbst auch noch keinerlei Erfahrung mit 5.1-Sounds im Auto gemacht, kenne das nur von Film-DVD's und -BlueRays. Oder von MKV-Files, bei denen der Ton als AC3-Stream dabei ist. Aber das alles hab ich bisher immer nur auf dem Homecinema-System wiedergeben können.

danke... ich probiere mal...

3L
 
AW: USB / CD Wechsler

Ich weiss leider nicht, ob sich eines davon direkt ab USB-Stick abspielen lässt. Da ist aber wohl die Chance bei WMA höher als bei AC3, denke ich mal.
Falls du es auf eine CD brennen möchtest, würde ich wohl auf jeden Fall WMA nehmen. Da weiss ich aber wiederum nicht, ob man das dann mit jeder Brennsoftware richtig hinbekommt.

Habe leider selbst auch noch keinerlei Erfahrung mit 5.1-Sounds im Auto gemacht, kenne das nur von Film-DVD's und -BlueRays. Oder von MKV-Files, bei denen der Ton als AC3-Stream dabei ist. Aber das alles hab ich bisher immer nur auf dem Homecinema-System wiedergeben können.

Heute ausprobiert vom USB-Stick in der Mittelkonsole (zur Testumgebung - habe Hifi Prof mit Navi + Connectifity-Paket & Combox):

Von einer Super-DVD (ist was sehr spezielles mit hochauflösenden Formaten) mit Musik in DTS 5.1 24 Bit/96kHz umgewandelt auf:

WMA Lossless VBR 100 5.1 24Bit/96kHz funktioniert im Zetti nicht
WMA Lossless VBR 100 5.1 24Bit/48kHz funktioniert im Zetti nicht
WMA Lossy VBR 98 5.1 16Bit/48kHz funktioniert im Zetti (Lossless hat mein Tool hier nicht unterstützt... müsste m.M. jedoch funktionieren)

Anmerkung AC3 (Dolby Digtial) habe ich (noch) nicht getestet sollte jedoch bei 16 Bit auf jeden Fall auch funktionieren, da Dolby Digital zu DTS höher komprimiert wird.

Zur Info die Datenrate des funktionierenden WMA Lossy VBR 98 5.1 16Bit/48kHz habe ich mit Mediainfo ausgelesen aus dem Gedächtnis waren das ~700kBit/s!

Gruss
kingofbee
 
AW: USB / CD Wechsler

doppelmops - hatte ich schon erwaehnt das ich server verschenke die das besser koennen?
 
AW: USB / CD Wechsler

Heute ausprobiert vom USB-Stick in der Mittelkonsole (zur Testumgebung - habe Hifi Prof mit Navi + Connectifity-Paket & Combox):

Von einer Super-DVD (ist was sehr spezielles mit hochauflösenden Formaten) mit Musik in DTS 5.1 24 Bit/96kHz umgewandelt auf:

WMA Lossless VBR 100 5.1 24Bit/96kHz funktioniert im Zetti nicht
WMA Lossless VBR 100 5.1 24Bit/48kHz funktioniert im Zetti nicht
WMA Lossy VBR 98 5.1 16Bit/48kHz funktioniert im Zetti (Lossless hat mein Tool hier nicht unterstützt... müsste m.M. jedoch funktionieren)

Anmerkung AC3 (Dolby Digtial) habe ich (noch) nicht getestet sollte jedoch bei 16 Bit auf jeden Fall auch funktionieren, da Dolby Digital zu DTS höher komprimiert wird.

Zur Info die Datenrate des funktionierenden WMA Lossy VBR 98 5.1 16Bit/48kHz habe ich mit Mediainfo ausgelesen aus dem Gedächtnis waren das ~700kBit/s!

Gruss
kingofbee

Vielen dank fuer die umfassenden informationen.
Kann man den musik in diesen formaten irgendwo kaufen? (apple-store, oder sonstwo?) Oder gibts das eher selten und eher als demo oder bei filmen? Selbst herstellen (wandeln) kann man sie nicht, weil sie als 5.1 aufgenommen worden sein muss. Das verstehe ich richtig?

3L

edit: ich hatte dieses gefunden http://www.mysurround.com/, aber da gibts fast nichts zu kaufen und garnichts das mir gefallen haette. (aber demos gibts)
 
AW: USB / CD Wechsler

5.1 wird auf CD, SACD, DVD und BD verkauft wenn Du z.B. bei Amazon oder jpc mal Surround eingibst findest Du bereits etwas....

Gruss
kingofbee
 
AW: USB / CD Wechsler

.... Selbst herstellen (wandeln) kann man sie nicht, weil sie als 5.1 aufgenommen worden sein muss. Das verstehe ich richtig?

Kann man schon aber viel einfacher - wenn Du im Zetti ein Stereofile anhörst kannst Du dies bereits durch die Surroundtaste im Equalizer "wandeln lassen" => Ergebnis ist bekannt b:

Um ein akustisch ordentliches Ergebnis zu erhalten sollte eine Aufnahme bereits als Surround geplant und aufgenommen worden sein... Mit Nachbearbeitung erhält man Hintergrundgeräusche + Effekte aber keine Orginalgetreue Wiedergabe. Und wie gesagt jeder Surround-DSP erzeugt aus Sterofiles Surroundklang "Out of the box". Je besser die Algorithmen desto besser das Ergebnis - das Raumauffüllen per Surround-DSP (von Stereofiles) gefällt jedoch nicht jedem... Wenn Du eine (möglichst hochwertige) Homesurroundanlage besitzt (oder jemanden kennst) so teste doch einmal ob dir dieses "pimpen" von Stereomusik überhaupt gefällt...
Surroundklang von nativen Aufnahemen gefallen ebenso nicht jedem - ist hier warscheinlich eher eine Glaubensfrage.
Als Tipp eine der besten DVD's mit Surroundklang ist die Jean Michel Jarre http://www.amazon.de/Jean-Michel-Jarre-China-Audio-CD/dp/B00069KFJQ

Ist zwar "Flippermusik" aber wenn ich zu Hause jemanden Surroundklang vorführe dann ist dies immer noch meine Lieblingsscheibe - macht genial viel Spaß (das Bild ist für eine DVD übrigends Super). Die Platte läuft im Zetti direkt vom DVD Laufwerk man muss sich nur durch die Menüs hangeln was im Zetti etwas mühsam ist. Mit der Platte klingt die Zettianlage als hätte BMW ordentliche Hardware eingebaut.... :w

Gruss
kingofbee
 
AW: USB / CD Wechsler

Hi,

kann man z.B. die Jarre 5.1 DVD auch während der Fahrt hören? Es sind ja eigentlich Video DVDs und diese werden ja nur im Stand abgespielt. Oder gibt es eine Funktion Ton an - Bild aus, damit's auch beim Fahren spielt :3drummerz ?

w2tsax
 
AW: USB / CD Wechsler

Hi,

kann man z.B. die Jarre 5.1 DVD auch während der Fahrt hören? Es sind ja eigentlich Video DVDs und diese werden ja nur im Stand abgespielt. Oder gibt es eine Funktion Ton an - Bild aus, damit's auch beim Fahren spielt :3drummerz ?

w2tsax

Wenn Du eine Video DVD spielen lässt und schneller als ? km/h (ich glaube ca. 3) fährst, wird das Bild automatisch abgeschaltet. Auf dem Bildschirm siehst Du nur einen dezenten Hinweis :). Die Musik/Audio läuft weiter.

Gruß

Peter
 
AW: USB / CD Wechsler

Kann man schon aber viel einfacher - wenn Du im Zetti ein Stereofile anhörst kannst Du dies bereits durch die Surroundtaste im Equalizer "wandeln lassen" => Ergebnis ist bekannt b:

Um ein akustisch ordentliches Ergebnis zu erhalten sollte eine Aufnahme bereits als Surround geplant und aufgenommen worden sein... Mit Nachbearbeitung erhält man Hintergrundgeräusche + Effekte aber keine Orginalgetreue Wiedergabe. Und wie gesagt jeder Surround-DSP erzeugt aus Sterofiles Surroundklang "Out of the box". Je besser die Algorithmen desto besser das Ergebnis - das Raumauffüllen per Surround-DSP (von Stereofiles) gefällt jedoch nicht jedem... Wenn Du eine (möglichst hochwertige) Homesurroundanlage besitzt (oder jemanden kennst) so teste doch einmal ob dir dieses "pimpen" von Stereomusik überhaupt gefällt...
Surroundklang von nativen Aufnahemen gefallen ebenso nicht jedem - ist hier warscheinlich eher eine Glaubensfrage.
Als Tipp eine der besten DVD's mit Surroundklang ist die Jean Michel Jarre http://www.amazon.de/Jean-Michel-Jarre-China-Audio-CD/dp/B00069KFJQ

Ist zwar "Flippermusik" aber wenn ich zu Hause jemanden Surroundklang vorführe dann ist dies immer noch meine Lieblingsscheibe - macht genial viel Spaß (das Bild ist für eine DVD übrigends Super). Die Platte läuft im Zetti direkt vom DVD Laufwerk man muss sich nur durch die Menüs hangeln was im Zetti etwas mühsam ist. Mit der Platte klingt die Zettianlage als hätte BMW ordentliche Hardware eingebaut.... :w

Gruss
kingofbee

Vielen dank!
Fuer die umfassenden informationen.

Was mich betrifft, so bin ich kein grosser musikuss, ich spiele selbst keine instrumente, habe zuhause eine komplett eingestaubte stereoanlage und schallplatten. (die ich nie hoere) Das war in meiner jugend anders, aber so hat es ich ergeben. Irgendwann aber fing ich an im auto gerne musik zu hoeren, aus dem zweck kaufe ich CDs, kopiere mir welche, kaufe bei itunes und brenne sie mir dann fuers auto, oder habe sie im i-phone.
Komischerweise ist mir das im auto sehr wichtig und eine grosse freude.
Deswegen bin ich etwas enttaeuscht was den e89 betrifft.

Ich werde mir deine empfehlung auf jeden fall kaufen und mal probieren.
Wenn es garnicht anders geht hole ich mir neue laustprecher, mal sehen....

3L
 
AW: USB / CD Wechsler

@3L

Solltest Du DVD's fürs Auto kaufen, dann empfehle ich zuerst am DVD-Player (oder DVD-Laufwerk des PC) nachzusehen wie das Menü der Platte aufgebaut ist (hier kocht ja bekanntlich jeder sein eigenes Süppchen) anschliessend dann am Zetti ausprobieren - sonst ist der Nervfaktor einfach zu hoch, da der Rechner im Zetti beim Menüaufbau etc. doch etwas beschäftigt ist... Wenn man das Menü kennt dann ist es erträglich. Jedoch ist auch zu bedenken, daß im Stand im Menü navigiert werden muss - da ab ~3km/h das Bild abgeschaltet wird und ohne Bild wird das mit dem navigieren sowieso nichts.
Aber wenn Jarre bei dir keinen Brechreiz auslöst, dann wir die Platte sicher viel Spass bringen. Die Platte war ~2007 auf der High End auf jedem zweiten Stand der Mehrkanlton hatte am rotieren.

Gruss
kingofbee
 
Zurück
Oben Unten