Verdeck macht jetz garnix mehr.

CoMitch

Fahrer
Registriert
27 August 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Vielleicht finden sich hier mehr Verdeckspezialisten als im Fahrzeugthread ( Mo(o)ses Z4 - "Freischläfer" wieder in Betrieb nehmen? )

Ich richte gerade einen 2005er Z4 her der einige Jahre im freien Stand.
Verdeck geht nach der Standzeit nicht, klar. Knopf gedrückt, man hört (Stellmotoren?) oben zwischen den A-Säulen, das Verdeck löst sich 3mm... fertig. Mehr ist nicht passiert. Schließen-Knopf gedrückt, gehts wieder zu. Nach 2, 3 Versuchen ging aber garnix mehr. Dann hab ich nach der "Schnellanleitung" angefangen das Hydroaggregat / Verdeckmotor auszubauen. WAS. EINE. SCHEISS. ARBEIT!!! Aber nötig. Der Motor war voller Schlamm (!).
Grob sauber gemacht, ab ins Ultraschallbad, a doch noch zerlegt. Massiv Schlamm, einige ausgebrochene Magnetbrocken (die den Motor blockiert haben) und ne halbe Dose WD40 später läuft der Elektromotor wieder wenn man ihn an eine Batterie anschließt. Auch nach 30sec wird nix heiß oder klingt komisch am Motor. Also wieder eingebaut. Joa... und dann geht garnix mehr. Sicherungen (12, 31, 4?) sind OK.

---> Was muss alles erfüllt / freigegeben sein, damit das Verdeck öffnet?
 
Mikroschalter im Kofferraum.
Ich nehme an, die Tasten-LED leuchtet orange?
 
Ha! Wars dich glatt der Mikroschalter! Bzw hab ich fürn Testlauf einfach vergessen, diese Plastikablage wieder einzubauen. Selbige kurz rein gehängt, schon fahren beim Druck aufn Oben-Ohne-Knopf die Fenster runter, das Dach entriegelt sich und... Naja... Dann kommen ganz garstige Geräusche von er Pumpe. Dachte erst es is der fehlende Schallschutz. Tatsächlich fehlt aber massiv Hydrauliköl. Is beim Motor abziehen doch mehr ausgelaufen als vermutet. Morgen also zu BMW, Öl kaufen und dann geht's in die nächste Runde. Langweilig wirds mit dem Gartenfundexemplar jedenfalls nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230604_204704.jpg
    Screenshot_20230604_204704.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 37
Muss man das Reservoir komplett bis oben hin füllen? Habs jetzt zu 2/3 mit frischem Öl gefüllt - das Verdeck öffnet aber noch immer nicht.

Mikroschalter is aktiviert.
Beim Druck aufn Knopf löst sich das Verdeck vorn, dann wird die Pumpe hinten wieder unangnehm laut und nix geht weiter. Beim Schließen bzw. Schließversuch das Gleiche.

Wie sollte ich weiter auf Fehlersuche gehen?
 
Es sind die einfachen Dinge im Leben...


Zum Beispiel ganz einfach mal mit der Hand nachhelfen, wenn das Verdeck nach dem Entriegeln nicht weiter macht. :whistle:

Die erste Hälfte muss man händisch öffnen, dann geht's per Hydraulik. Die letzten 10% bis zum ablegen / Endstellung muss man auch wieder nachhelfen.

Beim Schließen muss man am Anfang manchmal etwas nachhelfen. Sobald der Vordere Teil des Verdecks "übern Berg ist", "schlägt" oder fällt das Verdeck regelrecht auf die A-Säule.

Alles noch bisserl suspekt... Aber die erste Runde offen übern Hof war nach dem ganzen Heckmeck einfach super. Zack, is man wieder motiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230607_232611.jpg
    Screenshot_20230607_232611.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 24
Hat denn jemand eine Empfehlung / Bezugsquelle für eine gute aber preiswerte Hydraulikeinheit fürs Verdeck?
Und in dem Zuge gleich die BMW-Arbeitsanweisung zum Spülen des Hydrauliksystems im Verdeck? Nicht dass ich eine neue Hydraulikeinheit gleich wieder kille...
 
Zurück
Oben Unten