Verdeck öffnet nicht, Kontrolllampe / LED leuchtet NICHT

Keleeze

Fahrer
Registriert
25 März 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,
bin mal wieder da, also folgendes Problem ich musste meinen Zetti Frühzeitig aus dem Winterschlaf holen, also Batterie wieder rein, bissel rumgefahren. Bei schönen Wetter das Dach aufgemacht und Fotos für Mobile gemacht. So jetzt hat es paar Tage """" nun kam endlich die Sonne wieder raus.
Wollte das Dach also aufmachen, drück den Knopf und NIX. Die LED leuchtet nicht, die Scheiben bewegen sich nicht, der Motor läuft nicht an, das Dach entriegelt nicht. Hab zwar schon nen Termin beim Freundlichen aber der war auch erstmal recht Ratlos.
Aso das Dach wurde nie Manuell bewegt und die Kofferraumerweiterung wurde auch nie benutzt, sprich wurde nie hochgeschraubt.
Die Pumpe liegt noch "feucht" wurde also nicht umgebaut.Die Tage wollte ich mal die Batterie für ne Zeit abklemmen, aber ob dass die Lösung sein soll, ich weiß ja net.
 
Wenn sich gar nichts tut, würde ich erst mal die Sicherungen überprüfen
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Sicherungen hier dann die Sicherungskarte runterladen

Das Dach mal per Hand mittels Inbusschlüssel aus dem Bordwerkzeug entriegeln.
Beweg dann das Dach per Hand und drück gleichzeit den Taster "Dach auf"...
Wenn sich nichts tut, dann überprüf mal den Entriegelungsmotor auf Durchgängigkeit, sprich Durchgangsprüfer dranhängen....

Wenn es dann funktioniert, dann mal wieder nicht, dann wohl Kabelbruch (siehe hier im Forum) oder auch ein Relais
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-lösung-verdeck-läuft-an-bleibt-aber-stehen-kabelbruch.81942/

Wenn du hier die Beiträge durchgelesen hast, dann solltest du eigentlich ne Lösung finden
http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/bmw-z4-e85-verdeck-und-verdeckpumpenproblem.130/


Bei dem Schadensbild gehe ich nicht von einer abgesoffenen Verdeckpumpe aus.

.
 
Also Sicherungen sind alle heile, da hatte ich geguckt.
Und da ja von Anfang an nix kommt, klingt das ja auch nicht nach Kabelbruch
 
Wenn die Pumpe abgesoffen wäre, dann gehen die Scheiben und die Entriegelung.

Wollte das Dach also aufmachen, drück den Knopf und NIX. Die LED leuchtet nicht, die Scheiben bewegen sich nicht, der Motor läuft nicht an, das Dach entriegelt nicht.

Daher hab ich ja geschrieben, was defekt sein könnte, da ja Dach und Scheiben nichts machen.
 
Der Freundliche hat den Fehler gefunden, der Hallsensor hat sich verabschiedet. Also nochmal Geld reinstecken, bevor ich hoffentlich anständig Geld für ihn bekomme
 
Ah, der/die Hallsensoren vorne am Motor der Entriegelung. :whistle:
Aber dazu muss doch das Dach nicht raus????

Dann sind das doch die hinteren Hallsensoren. Denn die gehen eigentlich nur kaputt, bzw. verbiegen an der Halterung, reißen am Kabel ab, wenn man versucht das Dach teilweise auszubauen um die Pumpe zu retten. :(
 
So Auto wieder da und wie heißt es so schön Auto fängt mit AU an und hört mit O auf.
Unser lieber Harald hatte mal wieder recht, es waren die hinteren Hallsensoren und da wurde wohl mal rumgebastelt. Denn die sagten die Schrauben sahen nicht mehr original aus bzw die Gewinde und da waren Materialien drunter die da nicht Original hingehören. Schön wenn Vorbesitzer einem nicht alles erzählen, na gut es läuft wieder.
 
Freut mich sehr.

Darf man fragen was du bezahlt hast und was gemacht wurde. Preis gerne auch per PN
 
Zurück
Oben Unten