Verdeck öffnet nicht mehr (LED blinkt immer Rot)

ripa

macht Rennlizenz
Registriert
6 April 2011
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

ich habe viele Threads bzgl. des Verdecks gefunden - hier und auch in anderen Foren. Aber niemand hat es so dargestellt wie in meinem Fall (Es sei denn, alle meinen mit "leuchtender LED" das sie blinkt...)

Ich habe heute mein Verdeck geöffnet - es ging auf, aber die LED hörte nicht auf Rot zu blinken. Ich habe es dann auch nicht mehr zu bekommen. Ich bin dann offen erst mal nach Hause gefahren (Die Wolken haben mich nervös gemacht). Dort ging es dann wieder zu, aber die Rote LED blinkt noch immer. Und wenn ich jetzt die öffnen Taste drücke, passiert nichts mehr - keine Geräusche und die Fenster fahren auch nicht runter. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Verdeckt richtig geschlossen ist.
Verdeckkasten habe ich auch schon mehrmals hoch und runter geklappt.
Sobald ich die Zündung anmache, fängt das Teil wieder an zu leuchten - ohne dass ich etwas drücke.
 
Das ist einer der erwähnten Threads. Aber keiner dort hat das Problem, dass sich nichts mehr bewegt oder Geräusche von sich gibt.
 
Naja, der Hall-Sensor sagt dem Steuermodul "ich bin offen". Wenn dann das Dach zu ist, warum sollte dann das Dach auf gehen. Ist doch, laut Steuemodul schon offen.
Einer der Hallgeber ist wohl defekt, bzw. irgendwas ist verbogen. Damit kommt kein klarer Kontakt zustande....

Klemm mal den Minuspol der Batterie für ca. 10 Minuten ab.....
Wo die Hall-Sensoren sitzen hast du ja schon im TIS gefunden..... (?)


.
 
Aber wenn die LED blinkt bedeutet dass doch das die Endposition nicht erreicht ist, und wenn dass verdeck irgendwo da zwischen zu sein scheint sollte es in BEIDE Richtungen verfahren werden können, oder nicht?
Oder kann ein blinken der LED auch einen Fehler im System darstellen (hall-Sensor defekt, etc.)?

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk
 
Aber wenn die LED blinkt bedeutet dass doch das die Endposition nicht erreicht ist, und wenn dass verdeck irgendwo da zwischen zu sein scheint sollte es in BEIDE Richtungen verfahren werden können, oder nicht?

Blinken bedeutet Endposition nicht erreicht.
Ob sie tatsächlich nicht erreicht IST, oder der Hallsensor das nur nicht erkannt hat, ist offen :w
Und dann sollte der Antrieb in die gleiche Richtung weitermachen (wollen), bis die Endposition erreicht ist bzw. als erreicht erkannt ist. Erst dann wird umgeschaltet.

Anders sieht es beim "verfahren" von Hand aus.

MfG Gerhard
 
Ob sie tatsächlich nicht erreicht IST, oder der Hallsensor das nur nicht erkannt hat, ist offen :w
MfG Gerhard

Habe es mir jetzt im Hellen angesehen. Die Endposition ist definitiv nicht erreicht. Hydraulik und Motor stellen sich immer noch tot. Die Hydraulik ist ist noch kein Jahr alt (Bei BMW vorsichtshalber austauschen lassen, weil das Verdeck wegen Einbruch eh grad unten war - die alte, noch funktionierende Hydraulik, wollte ich für nen Fuffi bei Ebay reinstellen, bin ich aber bis jetzt noch nicht zu kommen..).

Wenn ich den anderen Thread richtig verstanden habe, bewirkt ein defekter Hallsenser nur, dass die Endpositionen nicht mehr erkannt werden - das beeinflusst aber nicht den Öffne- und Schließvorgang. Kann ich bei mir also ausschließen. Der Sensor vom Verdeckkasten macht zumindest noch *klick* Geräusche, wenn ich den Taster von Hand betätige.

Jetzt muss ich nur noch den nächsten Z4 anhalten, den ich sehe. Ich habe nämlich zum ersten Mal in die Werkzeugtasche geschaut - und nun ratet mal was fehlt...
 
Ich habe mir jetzt den Sechskant besorgt und das Dach manuell verschlossen. Die LED blinkt jetzt nicht mehr.
Wenn ich jetzt das Dach öffnen möchte, fahren die Seitenscheiben runter und das wars. Keine Geräusche - Dach bewegt sich nicht. Komischerweise fängt die rote LED wieder an zu blinken und ich kann den manuellen Verschluss wieder ein paar Drehungen bewegen und die LED geht wieder aus. Heißt für mich, der Motor springt kurz an und gibt dann auf - denn ich höre wie schon gesagt kein Ton, auch kein kurzes *surren*.
Wenn das wieder die Hydraulik ist, freue ich mich, dann muss die BMW umsonst tauschen. Aber das würde gleichzeitig bedeuten, dass die Hydraulik keine 9 Monate durchgehalten hat...und mein Auto steht immer in der Tiefgarage - zu Hause und auch auf Arbeit.
 
Na, dann nicht lange überlegen und ab zum Freundlichen! hast ja 1 Jahr Garantie, da würde ich vorher nix anrühren...

Good Luck
Mick
 
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch schon mal bei einen von unseren Kunden. Den Elektromotor für die Verriegelung/Entriegelung (den Sie mit den Sechskant verdreht haben) mussen Sie tauschen. Den Elektromotor kostet +-200 euro und +- eine Stunde Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten