Verdeckentriegelung klemmt öfter

alpi-z4

Fahrer
Registriert
27 März 2012
Ort
Kreis Ludwigsburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
da ich nichts zu diesem Thema finden konnte (was wahrscheinlich an mir liegt), fange ich mal an.
Ab und zu mal geht diese "Verriegelung oder Entriegelung" vom Verdeck nicht richtig. es klemmt einfach. Der Motor schafft fleißig, bekommt aber das Verdeck nicht auf (hoch). Ich muss dann immer mit einem leichten Schlag von innen gegen das Verdeck nachhelfen.
Muss man das neu einstellen, oder einfach nur mal gut schmieren??

Gruß
Alpi
 
Eventuell noch etwas Talkum auf die Gummidichtleiste über der Windschutzscheibe ... bei der Hitze klebt der Gummi gerne mal !
 
Ich würde statt dem Wundermittel WD40 ja lieber ein gutes Fett nehmen. WD40 ist nach paar Monaten verflogen. Ein Fett nicht.
 
Ich gehe davon aus das die Rollen ab Werk entweder mit dünner Öl-(nicht WD40) oder Fettschicht eingesetzt sind. Mehr als eine ganz dünne Schicht braucht es auch nicht. WD40 hat nun mal den Nachteil das es riecht und bald wieder verfliegt. Ist halt kein reines Öl. Eher für rost-/schmutzbelastete Stellen zum reinigen mit begleitender Schmierwirkung.
 
Also ich hab bei mir etwas Maschinenöl genommen und die Rollen damit sparsam beschmiert und sie immer mal mit dem Finger gedreht, bis sie sehr leichtgängig drehbar waren, seit 4 Moanten kein Problem :)
 
Super, danke für die Antworten. Ich selber hatte mich schon gefragt ob Öl oder Fett. Ich hoffe das das ausreicht und das Vertdeck wieder sauber läuft.
 
Ich habe das gleiche Phänomen zu beklagen. Die linke Rolle lässt sich recht schwer drehen, fühlt sich auch an als wäre Sie vllt etwas zu breit und klemmt. Kommt doof wenn man dauernd mit der Hand mithelfen muss besonders wenn man per fernsteuerung öffnen will und der Motor sich abmüht und versagt.

Bin Ja froh dass es wirklich kein größeres Problem ist.
 
Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier einfach so anhänge, aber ich habe genau das umgekehrte Problem.

Beim schliessen des Daches muss ich die letzten 2 cm das Dach von Hand in die Verriegelung "pressen", damit es einrastet. Der Motor läuft einwandfrei und auch der Öffnungs-/Schliessvorgang an sich dauert keine gefühlten 3 Sek.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Vorab schonmal besten Dank!
 
Also ich muss gestehen das Ölen und Fetten nicht geholfen hat. Werde mir mal das ganze noch genauer anschauen müssen. Im Notfall geh ich zum Händler.
 
Hab seit kurzem das gleiche Problem wie Z4 Basel es wurde durch fahrwerkswechsel der verdeckkasten ausgebaut kann es sein das der wieder zu hoch eingesetzt wurde? Gibt's da überhaupt Einstellmöglichkeiten?
 
Hi
Versucht mal folgendes.
Öffnet leicht die 2 Schrauben links und rechts am Scharnier wo der Verdeckkasten befestigt ist. Also nicht rausschrauben, nur 2 oder 3 Umdrehungen lösen,

20130420_090306_WP_000859.jpg


und öffnet das Dach mehrmals, auch mal nachdrückern mit der Hand ist erlaubt. Aber nicht mit gelösten Schrauben fahren. Nicht das der Verdeckkasten zu locker wird und aus der Führung für den Microschalter raushüpft.
Es können nur Millimeter sein die der Verdeckkasten weiter runter gehen könnte, aber evtl. reicht das aus.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss gestehen das Ölen und Fetten nicht geholfen hat. Werde mir mal das ganze noch genauer anschauen müssen. Im Notfall geh ich zum Händler.

Hast du denn noch Garantie/Gewährleistung? Dann wirklich mal zum Händler.

Hört sich die Pumpe "entlastet" an wenn du mit den Schlag nachgeholfen hast? Läuft sie dann ruhiger, nicht mehr so gequält?


.
 
Nein, ich hatte diese Zusatzgarantie....die ist genau 2 Wochen vor dem Problem abgelaufen.......
Nach dem kleinen Schlag geht das Verdeck immer ganz normal auf und zu. Nur die ersten paar Zentimeter muss ich nachhelfen.
 
Habe das gleiche Problem auf der linken Seite =(
Verdeck geht zwar auf und zu ohne nachhelfen, aber die Entriegelung wird durchs Verdeck quasi aufgezogen. Werde es mal mit WD40 testen. Danke für den Tipp Harald.
 
Habe das gleiche Problem auf der linken Seite =(
Verdeck geht zwar auf und zu ohne nachhelfen, aber die Entriegelung wird durchs Verdeck quasi aufgezogen. Werde es mal mit WD40 testen. Danke für den Tipp Harald.

Du kannst alternativ auf ein Teflonspray, oder hitzebeständiges Fett an die Fanghaken schmieren.
Und bitte den Verdeckstoff nicht mehr imprägnieren. Das macht den hart und noch "kürzer".
Und aber leider ist das haken am Haken von schon Serie :(

Aber schmieren sollte helfen

.
 
Du kannst alternativ auf ein Teflonspray, oder hitzebeständiges Fett an die Fanghaken schmieren.
Und bitte den Verdeckstoff nicht mehr imprägnieren. Das macht den hart und noch "kürzer".
Und aber leider ist das haken am Haken von schon Serie :(

Aber schmieren sollte helfen

.

Habe das Verdeck noch nie imprägniert =) Habe das doch noch als Tipp von dir mit auf den Heimweg bekommen (Meine erste Fahrt mit dem Z4 war ja zum Umbau bei dir)
 
Hallo Simon.
Über kurz oder lang wirst du dich leider an das haken der Haken gewöhnen müssen.
Die betreffenden Spannbänder kann man nicht so einfach ändern/verlängern. Das ist ein etwas größerer Aufwand.

.
 
Ok, hatte nur Angst das es irgendwann mal nicht aushackt und was bricht. Bin da aber eh viel zu unenspannt.
 
Zurück
Oben Unten