Verdeckhimmel teilweise lösen, wie geht...?

herby

Fahrer
Registriert
30 August 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Kann mir jemand sagen wie man den Dachhimmel teilweise lösen kann?

Ich habe während meiner Recherchen bezüglich der Hydraulikpumpe zufällig in einen Fred gelesen wie das jemand als relativ einfach beschreibt.

Ich erinnere mich nur teilweise an den Text: "...zwei Schrauben vorne raus, zwei von der Seite und dann sieht man schon die Spannleiste im Dachhimmel, neue Löcher gebhrt und mit Lochblech unterlegt, Schrauben rein, Reparaturdauer ca 30 Min..."

Ich suche jetzt schon eine Stunde lang und finde diesen Thread leider nicht mehr. :g


Problem bei mir, der Dachhimmel löst sich über der Beifahrerseite und man spürt durch den Stoff daß die Schrauben aus der Plastikleiste rausgebrochen sind.

Und in dem Thread den ich jetzt nicht mehr finde, war die Behebung sehr einfach dargestellt.
 
AW: Verdeckhimmel teilweise lösen, wie geht...?

So, geschafft!

Dank der perfekten Anleitung :t habe ich nun den Dachhimmel zur Hälfte abgebaut, es waren insgesamt 5 Schraublöcher in der Plastikschiene ausgerissen.
Klar daß der Himmel herunterhing.
Auch klar daß man diese Schiene, die durch das Öffnen und Schliessen des Verdecks stark mechanisch beansprucht wird und starken Temperaturunterschieden ausgesetzt ist, aus Kostengründen nicht aus Alu sondern aus Weichplastik gemacht hat :g!

Na ja, neue Löcher in das Plastik gebohrt, auch auf der noch "guten" Seite, da dort die Löcher auch schon angerissen waren, aber durch die Schrauben "noch" gehalten haben (wenn ich den Himmel schon herunten habe).
Alle Schrauben neu eingedreht. Abdeckung wieder drauf und fertig. Jetzt habe ich wieder einen perfekt gespannten Dachhimmel :) !
Arbeitsaufwand ca 1 Stunde.
Eine Anmerkung noch, die Kunstoffabdeckung hängt, entgegen der Anleitung, nicht an 4 sondern an 5 Inbus Schrauben .

Die 5. Schraube sitzt unter der Abdeckung für die Notverriegelung!!

Das ist sehr wichtig.

Ich habe mich zuerst an die angeführten Schrauben gehalten und mich dann gewundert daß die Abdeckung doch nicht abgeht.
Ich wollte es schon mit sanfter Gewalt versuchen, da ich dachte daß sie ev. irgendwo verclipst ist.
Dann aber Gott sei Dank noch einmal genau geschaut wo sie hängt und dann die 5.Schraube entdeckt.
Dann ging´s leicht.

So schön langsam entwickle ich mich schon zu einem BMW Mechaniker und werde schauen ob mein ortsansässiger :) nicht einen Job für mich hat :b:D!
 
AW: Verdeckhimmel teilweise lösen, wie geht...?

Hmmmm, hätte schwören können dass es bei mir wirklich nur 4 sind...
Nun gut, vielleicht hat der eine Vorbesitzer geschlampt :a
 
AW: Verdeckhimmel teilweise lösen, wie geht...?

Das wird es sein. Es sind definitiv 5 Schrauben :t !
Nimm einmal die Abdeckung für die Notverriegelung runter dann siehst Du entweder die 5.Schraube oder das Gewinde wo sie drin sein sollte!
 
hallo.
leider funktioniert der link nicht mehr - kann mir jemand helfen?
danke
phylo
 
hallo gerhard,
besten dank!
werde mich morgen mal drüber traun.
lg
phylo
 
Habe heute das selbe Problem festgestellt kann mir einer sagen wo genau die Schrauben sitzen ?
Muss ich das Verdeck zum Teil öffnen um an die Schrauben ran zu kommen
 
Zurück
Oben Unten