Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

... wie's zu erwarten war :t :t :t !

Grüsse Tom
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Rein optisch gefällt mir der AMG wesentlich besser, genauso wie der V8 Motor...nur das Automatikgetriebe wäre das K.O Kriterium...wobei mir auch kein Z4 M auf den Hof kommen würde, der gefällt mir gar nicht!
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Erwartungsgemäßer Ausgang des Vergleiches der beiden Roadster auf Grund unterschiedlicher Philosophien, die beide Hersteller verfolgen.
Das Fazit ist besonders nett anzuhören! Der pure Genuss ist dieses Fahrzeug nämlich in der Tat und optisch auch um einiges sportlicher und puristischer als der Mercedes.
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Das ist der erste Test den ich gesehen habe wo der Z4 den SLK schlägt... was mich auch immer sehr verwundert hat weil der Z4 immer für das, was er nunmal ist, abgestraft wurde... Immer wurde bemängelt, dass er nicht komfortabel genug ist, zuviel Feedback von der Straße gibt etc.... Hallo? Es ist ein Roadster bei dem man Kontakt zur Straße haben möchte! Und wenn ich mir einen "echten" Roadster kaufe, nehme ich das auch in Kauf und wünsche es sogar es so zu haben!!! Aus diesem Grund ist der SLK auch kein "echter" Roadster für mich, eher ein zweisitziges Cabrio für leidgeprüfte ältere Herren oder Damen mit Bandscheibenvorfall ;)
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Sorry für das OT, aber mir ist da was aufgefallen in dem Film.

Muss man beim M nur einmal kurz auf den DSC Knopf drücken und dann ist alles aus? Auch das ABS?

Also bei mir ist das nicht so. Wenn ich einmal draufdrück ist das DSC aus und die Traktionskontrolle ein, wenn ich lang draufdrück ist beides aus, aber ABS bleibt doch immer an.
Stimmt doch so, oder?
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Catalunya schrieb:
Rein optisch gefällt mir der AMG wesentlich besser, genauso wie der V8 Motor...nur das Automatikgetriebe wäre das K.O Kriterium...wobei mir auch kein Z4 M auf den Hof kommen würde, der gefällt mir gar nicht!

hmmm...., was genau gefällt Dir denn am Z4M nicht ???

Also wenn ich ehrlich bin, ist der SLK55AMG zwar ein faszinierendes Beispiel von Technik im Fahrzeug, wäre mir persönlich jedoch viel zu üppig, zu verspielt, viel zu wenig Roadster (mußt mal mit einem fahren, der vermittelt selbst offem kein wirkliches Cabrio-Feeling, ist nur auf der Geraden sehr schnell) - mir wäre der SLK viel zu schwer und komfortbetont (geht mir übrigens mit dem Supersportler SLR genau so).
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Daytch schrieb:
Sorry für das OT, aber mir ist da was aufgefallen in dem Film.

Muss man beim M nur einmal kurz auf den DSC Knopf drücken und dann ist alles aus? Auch das ABS?

Also bei mir ist das nicht so. Wenn ich einmal draufdrück ist das DSC aus und die Traktionskontrolle ein, wenn ich lang draufdrück ist beides aus, aber ABS bleibt doch immer an.
Stimmt doch so, oder?

Also mal wieder:

Z4 (außer ///M):
1x kurz drücken: DTC-Modus des DSC (also mehr Querlaufwinkel, spätere Korrektur, späterer Einsatz der Traktionskontrolle - bis 120km/h)
1x lang drücken: DSC komplett aus (auch die Traktionskontrolle, die nur eine Unterfunktion des DSC ist)

Z4M:
1x drücken: DSC aus (inkl. Traktionskontrolle)

ABS ist nicht abschaltbar.

Grüßle
Chris
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

RainerW schrieb:
hmmm...., was genau gefällt Dir denn am Z4M nicht ???

Die Front find ich einfach nur schlecht, was die sich bei der Frontschürze gedacht haben:g
...und für ´nen M kommt der mir zu brav rüber, dass gefällt mir am wenigsten, der SLK wirkt aggressiver!

Ich mag sonst alle M MOdelle super gerne leiden, nur die Z4 Version nicht!
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

ChrisNoDiesel schrieb:
Also mal wieder:

Z4 (außer ///M):
1x kurz drücken: DTC-Modus des DSC (also mehr Querlaufwinkel, spätere Korrektur im Bereich späterer Einsatz der Traktionskontrolle - bis 120km/h)
1x lang drücken: DSC komplett aus (auch die Traktionskontrolle, die nur eine Unterfunktion des DSC ist)

Z4M:
1x drücken: DSC aus (inkl. Traktionskontrolle)

ABS ist nicht abschaltbar.

Grüßle
Chris

Also ist das DTC nur eine abgeschwächte Funktion des DSC.
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Daytch schrieb:
Also ist das DTC nur eine abgeschwächte Funktion des DSC.
Naja, so ähnlich.

Vergleichbar müsste es mit den etwas gängigeren Begriffen anderer Hersteller so sein:
DTC = ASR
DSC = ESP
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Es gibt auf der BMW-Website auch ein Techniklexikon inkl. Videoclips.
BMW

"Bei der 5er und 7er Reihe wirkt die DTC nur bei Geradeausfahrten, um beim Fahren im Tiefschnee oder bei Schneematsch maximalen Vortrieb zu gewährleisten. Bei der 3er Reihe und beim Z4 Roadster ist die DTC auch bei Kurvenfahrt aktiv und ermöglicht neben dem verbesserten Vortrieb eine sportlichere Fahrweise. Dem Fahrer bleibt das Beherrschen seines Fahrzeugs bis in definierte Grenzbereiche überlassen, die Regelfunktionen treten in den Hintergrund. Im Vergleich hierzu bietet die DSC ein Optimum an Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Grenzen."

"Die Variable M Differenzialsperre verbessert das Anfahren auf rutschigem Untergrund erheblich und ermöglicht ein besonders sportliches Kurvenfahren, indem sie bei einer schnell durchfahrenen Kehre die Gefahr eines einseitigen Durchdrehens der Antriebsräder minimiert. Das System nutzt die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder, um damit eine Axialkolbenpumpe anzutreiben. Diese Pumpe schließt dann variabel und feinfühlig eine Lamellenkupplung, die beide Halbachsen verbindet. Damit ist die Variable M Differenzialsperre nicht mehr abhängig von der Übertragungskraft des Antriebsrades mit der geringeren Haftung. Die Folge ist ein wesentlich höheres Traktionsvermögen als bei konventionellen Differenzialsperren."


Wie ich es sehe:

DTC der Z4 (nicht M-Modell) ist quasi ein lascheres ESP und gleichzeitig ein nachgeahmtes Sperrdiffernzial über Bremseingriffe (also EDS), bis 120km/h wirksam.

M3 und Z4M haben ein elektronisch gesteuertes (echtes) Sperrdiffernzial (MDifferenzialsperre genannt). Deswegen entfällt auch die das zweite Drücken auf die ESP-Taste.

Man darf also in dieser Hinsicht M-Modell und Nicht-M-Modell nicht in einen Topf werfen.
-
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

tokon schrieb:
Naja, so ähnlich.

Vergleichbar müsste es mit den etwas gängigeren Begriffen anderer Hersteller so sein:
DTC = ASR
DSC = ESP

nö, DTC= DSC im "Toleranzmodus" ... hat gs1 ja auch schön zitiert.
Ich fahre sowohl auf der NS als auch manchmal im Straßenverkehr mit DTC und kann Dir definitiv versichern, dass alle Funktionen da sind (also nicht nur ASR sondern auch ESP).:M

Grüßle
Chris
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

ChrisNoDiesel schrieb:
nö, DTC= DSC im "Toleranzmodus" ... hat gs1 ja auch schön zitiert.
Ich fahre sowohl auf der NS als auch manchmal im Straßenverkehr mit DTC und kann Dir definitiv versichern, dass alle Funktionen da sind (also nicht nur ASR sondern auch ESP).:M

Grüßle
Chris
OK, passt.
Das ein-, aus-, umschalten ist doch etwas anderst, als bei ESP-Fahrzeugen :)
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Dazu sollte man wissen was jetzt der Unterschied zwischen ASR und ESP ist!&:

In welchem Zusammenhang die zu DSC und DTC stehen? Ist das nicht nur die Bezeichnung von einem anderen Hersteller?
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Das mit den 2 verschiedenen Konzepten sieht man auch in Realität ganz gut. Die wohlhabende Dame ab 35 fährt SLK/55 und das meist mehr schlecht als recht. Der Z4 wird zwar mittlerweile auch häufig von süßen Hasen gefahren (und das nicht mal schlecht) aber der MZ4 ist dann doch eher was für den ambitionierten "Sportler".
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

tokon schrieb:
Wozu gibt's denn Foren &:

lässt sich schwer mit der Aussage "ambitionierte Sportler" vereinbaren.
Aber Ullrich, Landis und Konsorten könnens ja auch nicht ohne "Hilfsmittel" :X
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

bei mir geht der link nicht, bin ich da der einzige?:#
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Fips schrieb:
SIW:

ASR = Anti Schlupf Regelung
bietet eine verbesserte Traktion (veraltetes System, noch bei PreFL Z3)

Kleine Korrektur:
Auch noch bei Z3 FL. Wurde erst 2001 meine ich umgestellt, denn meiner BJ 8/2000 hat noch kein DSC.
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal einer auf dem Befahrersitz des neuen SLK gesessen?

Gruss Rainer
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

rainersz schrieb:
Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal einer auf dem Befahrersitz des neuen SLK gesessen?

Gruss Rainer


...nö, aber auf dem Fahrersitz und das was schlimm genug. Nicht daß der SLK ein schlechtes Auto wäre, aber ein Roadster-Feeling kommt absolut nicht auf. Die Gürtellinie ist derartig hoch, daß man gar nicht mitbekommt,
daß man offen fährt - alles ist extrem komfortbetont ausgelegt und fühlt sich zumindest nicht wirklich sportlich an. Zugegeben, war ein SLK 350 und kein SLK 55 AMG, aber mein Ding wäre der nicht, auch wenn die Haptik und der Gesamteindruck schon nicht schlecht war (erheblich besser, als beim alten). Schnell ist der SLK zumindest, aber die Kurvenhatz macht wenig Spaß - hauptsächlich verursacht durch das extreme Einbremsen durchs ESP, welches man nicht abschalten kann...
 
AW: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster

Hallo Rainer,

es sollte natürlich Beifahrersitz heissen. Probiere es mal aus. Der Beifahrerfussraum ist geschätzte 30cm kürzer als die Fahrerseite. Dort sitzen wohl nur 160cm grosse Personen bequem.

Gruss Rainer
 
Zurück
Oben Unten