Vibration bei 55 km/h und bei ca. 105 km/h

S

stwaechter

Guest
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem an meinem Zetti... Bei einer Geschwindigkeit von ca. 55 km/h und 105 km/h zittert die Karosserie etwas...

Kann dies von einer Unwucht an der Vorderachse kommen?

Habe gerade nagelneue Reifen aufziehen lassen, die sind natürlich auch gewuchtet, daran kann's also nicht liegen.

Ist es möglich, daß die Vibrationen durch eine nicht korrekt eingestellt Spurstange zustandekommen? Bin nämlich vor ein paar Tagen leider etwas an einen Bordstein rangekommen...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Stefan!
 
Der Reifen Fritz soll die Reifen mal richtig auswuchten ;)
Die Geschwindigkeiten deuten darauf hin und es liegt auch nah wie du selber schon gesagt hattest.


gute fahrt noch
 
Hi,

du wirst es nicht glauben wollen, aber auch Unwuchten an der Hinterachse können diese Vibrationen hervorrufen. Ich gehe mal davon aus, dass du den Aufprall mit der Vorderachse hattest und dann die Reifen getauscht hast. Um absolut sicher zu gehen wäre es dann wirklich sinnoll die Reifen nochmal wuchten zu lassen (alle 4 wenn der Wagen schon mal hängt). Die Unwucht bei ca. 105 kmh hört sich nach Reifen/Felge an.
Die ersten Km (mind. 100) nach dem Aufziehen piano fahren. Kein starkes Beschleunigen, kein starkes Bremsen. Der Reifen muss sich erst setzen er verrutscht sonst auf der Felge und eine Unwucht ist garantiert.
 
Mal ne andere Ursache:

Laß mal die unteren Radaufhängungen an der Vorderachse kontrollieren. Die sind eine jahrelange Schwachstelle beim E36. Laut Dekra-Gutachter gibt´s genug Autos dieser Baureihe, die deshalb nicht mal die erste Hauptuntersuchung bestehen !!!!!!

Wenn Du zudem ein Klackern von der Vorderachse beim Überfahren von Unebenheiten hörst oder auch ein Knacksen beim Lenkraddrehen im Stand, ist die Sache klar...

Auch das kann bei bestimmten Karosseriefrequenzen ein Vibrieren verursachen, war bei mir jedenfalls der Fall (nachdem vier neue Reifen mit Auswuchten dran waren und das Vibrieren immer noch nicht weg war).

Nur eine Anregung, viel Spaß beim Fehlersuchen, Chrilli.
 
Zurück
Oben Unten