Vignette ohne kleben anbringen?

Sephiroth

Fahrer
Registriert
17 November 2007
Wagen
anderer Wagen
Hi

Ich habe heute die 08er Vignette von der Frontscheibe abgekratzt und mich wieder mal mächtig darüber aufgeregt. Es kann doch nicht sein, dass wir wegen lächerlichen 40.- CHF jedes Jahr einen "abkratzen" müssen (was vor allem beim Z4 mit den engen Platzverhältnissen sehr mühsam ist). Ich würde gerne die neue Vignette so befestigen, dass man sie einfach wieder entfernen kann. Hat da schon jemand eine Methode ohne dass die Polizei was merkt? Wurdet ihr schon jemals wegen der Vignette kontrolliert bzw. hat jemals ein Polizist kontrolliert, ob die Vignette richtig aufgeklebt ist? Ich wurde wegen der Vignette noch nie kontrolliert. Eines vorab : Es geht mir nicht um einen Betrug; ich kaufe mir jedes Jahr brav zwei Vignetten (für mein T-Car und den Zettie).

MFG

Sephiroth
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

kleb die vignette auf selbstklebende klarsichtfolie, dann schneidest die überstehende folie ab und klebst die dann mit der vignette in die scheibe. wenn das teil nimmer brauchst, kannst die vignette in einem ruck abziehn, weil die klebefolie beim abreissen an einem stück abgeht und nicht so stark klebt. zur not kann man die vignette dann auch wiederverwenden :X
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

Oder einfach schön Vaseline... ;)

(nur wenn's richtig heiß wird, ist's blöd ... fast wie im richtigen Leben :X )
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

oooch, das geht ganz gut! (nicht dass ich da aus Erfahrung sprechen würde.... nein, nein! ;) )

's gibt da Mittelchen dafür, die Fett prima entfernen.
Und musst ja nicht gleich ne ganze Dose nehmen! *lach*
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

Möglichkeit a)
Gar keine Vignette für den Zetti kaufen

Möglichkeit b)
Vignette kaufen und ins Handschuhfach legen... Und falls wirklich mal danach gefragt würde, brav vorzeigen und das Sprüchlein aufsagen, dass du sie selbstveständlich gleich zuhause sauber an die Scheibe anbringen würdest bla bla...
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

Möglichkeit a)
Gar keine Vignette für den Zetti kaufen

Möglichkeit b)
Vignette kaufen und ins Handschuhfach legen... Und falls wirklich mal danach gefragt würde, brav vorzeigen und das Sprüchlein aufsagen, dass du sie selbstveständlich gleich zuhause sauber an die Scheibe anbringen würdest bla bla...

Möglichkeit b) hilft nicht. Da brummen Sie dir i.A. die volle Strafe auf, wie wenn Du keine hättest!
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

google hilft sonst auch :b

"Kleberückstände von Vignetten entfernen Sie leicht mit einem Föhn und etwas Reinigungsbenzin. Wirkungsvoll ist auch der Einsatz eines Spachtels für den Glaskeramikherd in der Küche."

"Ich entferne Aufkleber und Vignetten generell mit einem Föhn.1 Minute mit heisser Luft bearbeiten. Man kann sie so ganz leicht abziehen und den Klebstoff ebenfalls rückstandslos entfernen."

"Fön, Schaber, Rasierklingen, Fingernägel..... alte und neue Vignetten aus der Schweiz mit WD 40 einsprühen, einweichen lassen und schon kann man sie komplett und unverletzt abziehen, aber denkt dran: wiederverwenden ist verboten!"

"Eine dünne Schicht Labello, vor dem Aufkleben auf der Scheibe oder dem Pickerl aufgebracht, verhindert ein allzu festes Ankleben. Dann brauchts zum Ablösen auch kein WD40. Für die Legalität dieser Maßnahme würde ich allerdings meine Hand nicht ins's Feuer legen."

Ich nehme aber ganz klar abstand von den Varianten welche eine Wiederverwendung möglich machen :M
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

Hui, da läuft ja endlich was im CH Forum ;). Mir gefällt die Lösung von Z_on_Speed, wir diese von der Polizei nicht bemerkt?
Das Entfernen mit Spachtel, Skalpell und Föhn kenne ich. Der Kleber bleibt aber trotzdem auf der Scheibe wenn sie vorher sauber war. Mit den Messern kann man die Scheibe zerkratzen und wenn man die Vignette abzieht, dann zerbröselt sie teilweise in kleine Stücke welche sich im ganzen Wagen verteilen.
Ich werde entweder den Folientrick verwenden oder garkeine Vignette mehr ankleben. Ich fahre sowieso praktisch nie auf der AB. Der Zettie ist auf der Landstrasse zu Hause.

MFG

Sephiroth
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

Hui, da läuft ja endlich was im CH Forum ;). Mir gefällt die Lösung von Z_on_Speed, wir diese von der Polizei nicht bemerkt?
Das Entfernen mit Spachtel, Skalpell und Föhn kenne ich. Der Kleber bleibt aber trotzdem auf der Scheibe wenn sie vorher sauber war. Mit den Messern kann man die Scheibe zerkratzen und wenn man die Vignette abzieht, dann zerbröselt sie teilweise in kleine Stücke welche sich im ganzen Wagen verteilen.
Ich werde entweder den Folientrick verwenden oder garkeine Vignette mehr ankleben. Ich fahre sowieso praktisch nie auf der AB. Der Zettie ist auf der Landstrasse zu Hause.

MFG

Sephiroth

Und den WD-40 Trick ignorierst du einfach &:
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

Ich hab mal bei ner Tanke gefragt, die hatten so nen Vignettenschaber hinter der Theke rumliegen...mit dem gings super zum entfernen.

Vor 3 Jahren habe ich bei der Post so einen Schaber für 1.- gekauft, mit dem gings auch super weg...hat mir der Mitarbeiter natürlich sofort geklaut -.-

Seit da sammel ich die dinger und jeden Frühling wenns einen Service für den ZZZ gibt, verschwindet die Vignette wie von Geisterhand ;-)
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

ich kleb meine zuerst auf die Hose und bearbeite die Klebeseite leicht mit Fensterputzmittel. Aber die 09er-Vignette hab ich Hirni komplett schief aufgeklebt :g sieht scheusslich aus:#
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

ich kleb meine zuerst auf die Hose und bearbeite die Klebeseite leicht mit Fensterputzmittel. Aber die 09er-Vignette hab ich Hirni komplett schief aufgeklebt :g sieht scheusslich aus:#

Hi !

Vielleicht fährst du mal zu einem AutoGlas Betrieb, die haben genug Übung im Vignetten entfernen und neu Aufkleben :M

So ne schiefe Vignette würde mich auch ärgern :#
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

Habt ihr ideen das ist ja der hammer :)
Einfach folie der Vignette abziehen und so wieder auf die Vingette aufkleben

show.php


Nun kleben nur die Ecken der Vignette und sie geht super wieder runter.
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

Jetzt kommt die richtige Lösung. Bin erstaunt, dass sonst noch niemand diese Idee hatte.

Ich klebe die Vignette auf die Hinterseite des Innenspiegel. Also auf den
Kunststoff, nicht auf die Spiegelseite ;).

Ist 1. erlaubt weil von aussen ersichtlich wie an der Scheibe und 2. kann man sie mehrmals und zu jeder Zeit einfach wieder abziehen.

Gut wenn man zwei Wagen hat.

Punkt Eins wurde mir von der AG Polizei bestätigt.
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

aha:t
na so ganz glauben kann ich das ja nicht ...
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

Also nicht CHler ist meine Idee aber auch gut oder :)
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

Bei meinem Tracktool klebten vom Vorbesitzer noch 2 alte Vignetten dran... am Freitag musste ich noch den Abgastest frisch machen lassen und bei der Gelegenheit hat mein Garagist (ohne Aufforderung) direkt die beiden alten Vignetten entfernt - das nenn ich mal Service :b :t

...und ich hatte mich schon darauf gefreut den WD-40 Trick mal auszuprobieren :X %:
 
AW: Vignette ohne kleben anbringen?

Also bei meinem 328i Coupe hab ich die Vignette ganz einfach abziehen können, danach schnell mit nem Tuch mit Glasreiniger einmal drüber gewischt und gut war.....da hat man gar nichts mehr an Rückständen gesehen und ich war in nich mal 30 sek. fertig......
Ich weiß allerdings net wie der Vorbesitzer die Vignette aufgeklebt hat
 
Zurück
Oben Unten