AW: VMax und Leistungsvergleich mit anderen Autos
Hi wieder mal,
hab mir grad den Thread durchgelsen und schmunzle wieder mal ein wenig.
Wenn ich mich richtig an meine Physik-Vorlesung erinnere war es ganz einfach gewesen - in etwa so
Arbeit = Kraft mal Weg
Leistung = Arbeit pro Zeit
Ergo: Leistung ist Kraft mal Weg pro Zeit
Das Drehmoment ist die erste Ableitung der Leistung also dP/dt Sie gibt also nur das zeitliche Verhalten der Leistung wider. Hohes Drehmoment bedeutet nur ein schnelles Ansteigen der Leistung.
Beschleunigt wird das Auto von der Leistung NICHT vom Drehmoment!
Hab mir diese Diskussion in der Firma dutzende Male angetan und bin nie auf einen grünen Zweig gekommen. Die Physik scheint niemand zu interessiern und dabei ist sie universell gültig ;-)
Wenn man also seinen drehmomentschwächeren Benziner bei "Laune" hält (sprich hohe Drehzahlen) und im Leistungsoptimalen Berich fährt, hat ein leistungsschwächerer Diesel nie ne Chance!
Also hab ich mir einfach mal drei Fahrzeuge heruasgesucht (3l ZQP, R32 VW und 140 PS TDI) und hier die Ergebnisse:
___________Z3QO 3.0_VW_R32_VW_TDI
0 - 40 km/h - 1,8 s --- 1,8 s --- 2,5 s
0 - 60 km/h - 3,1 s --- 3,2 s --- 4,3 s
0 - 80 km/h - 4,4 s --- 4,8 s --- 6,8 s
0 -100 km/h - 6,3 s --- 6,8 s --- 9,7 s
0 -120 km/h - 8,4 s --- 9,2 s ---13,7 s
Die Daten liegen am Anfang recht eng beisammen doch guckt man sich den "passrelevanten Breich" genauer an zwischen 40 und ca. 80 km so fällt rechnerisch folgendes auf:
___________Z3QO 3.0_VW_R32_VW_TDI
40 - 80 km/h - 2,6 s --- 3,0 s --- 4,3 s
Das entspricht auch voll meiner Erfahrung. So lange ich den Motor um die 400 U/min hlate und Gas gebe hat kaum ein andres Auto ne Chance (ausser den bekannten höher motorisierten Austos gleichen Stammbaums oder aus Zuffenhausen)
In Punkte Listungsgewicht dürfte das ZQP kaum zu schlagen sein. Die allermeisten trauen sich nur nicht das Auto im Zweifelsfall in den Drehzahlbegrenzer zu jagen. Der Motor ist dafür ausgelegt derlei Drehzahlorgien zu verkraften sofern der Motor schön warm gefahren wird und man es nicht übertreibt.
Einzig die 3l Trubodiesel mit 218 PS von BMW sind auf der Autobahn kaum abzuhängen - nun ja - das ist ja auch ne andre Leistungsklasse - da ist eben hohes Drehmoment und hohe Leistung gegeben ;-
Ciao <=> jo-z