Von „Dach ist nicht verriegelt“ über leeren Kühlmittelstand bis hin zu überteuerten BMW-Preisen

Baumbart

Testfahrer
Registriert
26 Juni 2022
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Moin liebes Forum,
ich melde mich nach einigen Wochen mal wieder - diesmal mit schlechten Neuigkeiten :confused:. Mein Z4 stand über die letzten Wochen überwiegend auf dem Parkplatz und aktuell fahre ich ihn auch recht selten.
Als ich gestern den Wagen startete kam die Meldung, dass der Kühlmittelstand niedrig sei, dabei bin ich erst Ende Dezember bei der Inspektion gewesen.
Auf dem Weg zur Tankstelle dann ploppte die Meldung “Dach nicht verriegelt“ auf. Ich dachte zunächst, dass es sich hierbei vielleicht um einen kleinen Bug handle, jedoch piepte während der gesamten weiteren Fahrt das Fahrzeug und eine rote LED am Schalter für die Dachöffnung leuchtete auf. Ab und zu hörte die Warnmeldung auf, kam dann jedoch nach 10 bis 15 Sekunden in unregelmäßigen Abständen wieder. Dieser Zustand ist bis heute unverändert geblieben :( Dabei habe ich das Dach seit Monaten nicht mehr geöffnet und zuvor kam diese Meldung nicht!
Auf anraten eines Freundes hielt ich an einem Parkplatz an und öffnete die Motorhaube. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass sich überall leere Nussschalen im Motorraum befinden (sowohl oben rechts als auch tief hinter dem Motor). Scheinbar hat sich ein Tier dort eingenistet (Eichhörnchen?Marder?…) Meine Vermutung war, dass ein Tier dort etwas rumgenagt hat und somit verantwortlich für die Fehlermeldung sein könnte. Ein Kabelbruch im Dach oÄ schließe ich nicht aus, das wär jedoch das Worst-Case-Szenario :(.
0A085E30-89C6-4098-8D1C-F0B1DF7EFA71.jpeg
Da der Motor schon recht warm gewesen ist habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht den Füllstand des Kühlmittels überprüft.
Ich fuhr zurück nach Hause. Heute früh dann rief ich bei meiner BMW Niederlassung an und habe gefragt ob man sich das Problem mal anschauen könne. Ich wurde darauf verwiesen, dass ein freier Termin erst in 2-3 Wochen verfügbar sei. Eine solche Fehleranalyse würde zudem auf mindestens 350-400 Euro hinauslaufen (lediglich die Analyse). Da bin ich vom Glauben abgefallen. 400€ um ein Gerät anzuschließen und nach einem Defekt zu suchen?:mad: Ich habe anschließend in einer anderen Filiale nachgefragt und dort wurde ein Preis von 100-150€ angegeben. Wieso sind da solche Preisunterschiede? Zumal ich 150€ ebenfalls maßlos überzogen finde..
Anschließend besuchte mich ein Freund der ein OBD-Messgerät dabei hatte. Das Messgerät konnte uns leider keinen Fehler anzeigen, es war aber auch kein teures Teil. Danach widmeten wir uns dem Kühlmittelstand. Zu meinem Erschrecken liegt dieser jenseits des angegebenen Minimums. Da muss sofort nachgefüllt werden. Aber wie kommt es dazu? Hat die Inspektion es versäumt oder habe ich ein Leck? Wie finde ich Zweiteres heraus?
2D78C02C-725C-459B-8E66-8DF134A967B8.jpeg

Abschließend würde ich euch gerne nach Ratschlägen fragen.

Kann ein Tier im Motorraum eine Leitung anfressen, die eine solche Störung verursacht?
Sind dies Anzeichen für den bekannten Kabelbruch?
Warum sind die Fehleranalysepreise bei BMW so unterschiedlich und so teuer?
Gibt es andere Optionen als zu BMW zu fahren?
Welche Kühlflüssigkeit brauche ich?
Wie finde ich heraus ob ich ein Leck habe?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Mit herzlichen Grüßen
Baumbart 🌳
 
Uff… das ist ja sehr ärgerlich… :(

Sicherlich kann irgendein Kabel zum Steuergerät angefressen sein und diesen Fehler hervorrufen. Ist das Dach denn richtig geschlossen und verriegelt? Vielleicht haben @RobbiZ4 & @germinator eine Idee?!

Gleiches könnte natürlich auch mit einem Kühlmittelschlauch passiert sein.

Bei der „Inspektion“ wird in der Regel nicht nach dem Kühlmittelstand geschaut, es sei denn es erscheint die Meldung „Kühlmittel nachfüllen“. Ich würde davon ausgehen, da wurde gar nix aufgefüllt. Oder wurde es beauftragt bzw. stand auf der Rechnung? Bei mir wurde bei keiner Inspektion das Kühlmittel gecheckt/aufgefüllt.

Kühlflüssigkeit nimm diese da: BMW Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 1,5l - leebmann24.de

Würde ich direkt bei BMW vor Ort kaufen, 50/50 mit destilliertem(!) Wasser mischen und dann auffüllen. Ist es ein größeres Leck, dürfte das ja irgendwo wieder rauskommen.

Wenn kein Leck vorhanden ist, könnten es auch die Dichtungen am Ölkühler/Motorblock sein, siehe hier:

Öl im Kühlwasser

und hier Position 04 und 05:

Ölversorgung-Ölfilter, Wärmetauscher - BMW Z4 E89 Z4 28i Roadster (LL51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

ich würde erstmal auffüllen und beobachten.

Aus welcher Ecke kommst Du denn, vermute mal aus dem Norden;)? Vielleicht kann sich das jemand kurz anschauen.

Mein Zetti befindet sich zurzeit in der Werkstatt und es wurde durch Zufall am Wasserkühler ein Leck gefunden. Kühlwasser musste ich immer mal wieder ein klein wenig nachfüllen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich recherchiert habe, ist G48 bis 2019 in BMW-Motoren als Kühlmittel drin, mit wenigen Ausnahmen afaik für Mini. Das fand und finde ich extrem praktisch, weil in meinen Oldies das gleiche Zeugs drin ist :D .

Da die Mischung von Kühlmitteln heikel ist, bis hin zur Gefahr des Motorschadens durch Vergelung/Verklumpung, würde ich davon Abstand nehmen, etwas anderes einzufüllen, bzw. mich eben nochmal vergewissern. Persönlich finde ich es eine Frechheit, dass im Bordbuch des E89 der Typ des Kühlmittels nicht spezifiziert ist, sondern behauptet wird, die Werkstatt wisse das schon ... also frag' sie :b und verrate uns bitte deren Antwort :b:D
 
Uff… das ist ja sehr ärgerlich… :(

Sicherlich kann irgendein Kabel zum Steuergerät angefressen sein und diesen Fehler hervorrufen. Ist das Dach denn richtig geschlossen und verriegelt?

Bei der „Inspektion“ wird in der Regel nicht nach dem Kühlmittelstand geschaut, es sei denn es erscheint die Meldung „Kühlmittel nachfüllen“. Ich würde davon ausgehen, da wurde gar nix aufgefüllt. Oder wurde es beauftragt bzw. stand auf der Rechnung? Bei mir wurde bei keiner Inspektion das Kühlmittel gecheckt/aufgefüllt..

Aus welcher Ecke kommst Du denn, vermute mal aus dem Norden;)? Vielleicht kann sich das jemand kurz anschauen.
Ja das Dach ist geschlossen. Ich hatte es die letzten Monate ja nicht geöffnet. Deswegen fand ich die Meldung umso merkwürdiger. Das ist aber lediglich per Augenmaß eingeschätzt.
Auf der Rechnung steht auch nichts vom Kühlmittel. Ich bin davon ausgegangen, dass dies zur Standardprozedur dazugehört aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Aktuell befinde ich mich tatsächlich im Norden und zwar im wunderschönen Hamburg;)
 
Soweit ich recherchiert habe, ist G48 bis 2019 in BMW-Motoren als Kühlmittel drin, mit wenigen Ausnahmen afaik für Mini. Das fand und finde ich extrem praktisch, weil in meinen Oldies das gleiche Zeugs drin ist :D .

Da die Mischung von Kühlmitteln heikel ist, bis hin zur Gefahr des Motorschadens durch Vergelung/Verklumpung, würde ich davon Abstand nehmen, etwas anderes einzufüllen, bzw. mich eben nochmal vergewissern. Persönlich finde ich es eine Frechheit, dass im Bordbuch des E89 der Typ des Kühlmittels nicht spezifiziert ist, sondern behauptet wird, die Werkstatt wisse das schon ... also frag' sie :b und verrate uns bitte deren Antwort :b:D
Da hast Du vollkommen recht. Soweit ich weiß kann man das mischen und sollte kein Problem sein. Aber alles ohne Gewähr!

ICH würde in die Niederlassung HH fahren und dort erfragen und auch gleich mitnehmen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Ja das Dach ist geschlossen. Ich hatte es die letzten Monate ja nicht geöffnet. Deswegen fand ich die Meldung umso merkwürdiger. Das ist aber lediglich per Augenmaß eingeschätzt.
Auf der Rechnung steht auch nichts vom Kühlmittel. Ich bin davon ausgegangen, dass dies zur Standardprozedur dazugehört aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Aktuell befinde ich mich tatsächlich im Norden und zwar im wunderschönen Hamburg;)
Kannst Du das Dacht denn öffnen und wieder schließen?

Ah wo genau befindest Du Dich in HH? Ich kann gerne mal drüberschauen, habe aber ehrlich gesagt auch nicht den großen Plan. :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:
 
Zurück
Oben Unten