Vorne 17, hinten 18 Zoll

toesrus

Fahrer
Registriert
12 Februar 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

mir ist aufgefallen, dass der Z4 auf der HA zu mickrige Räder besitzt im Vergleich zu vorne. Außer bei 19-Zoll-Felgen, auf die ich persönlich verzichten kann, weil m.E. damit der Wagen wie ein Tretauto aussieht, um es euphemistisch auszudrücken.

Des Rätsels Lösung: hinten eine Nummer größeren Felgendurchmesser als vorne, und die Proportionen stimmen wieder. Machen andere Sportwagenhersteller doch auch so, oder irre ich mich???

Konkrete Frage; kann ich vorne 225er 17-Zoll und hinten 255er 18-Zoll kombiniert montieren? - laut Fahrzeugschein ist es ja beides zulässig, steht ja nicht, dass es einheitlich ein Durchmesser sein muss.

Oder hat es gar schon jemand gemacht?
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Das kenne ich jetzt, ohne lange nachzudenken, nur vom Prowler, aber da sind die Vorderräder auch deutlich kleiner vom Abrollumfang her... vorne wie hinten hat der aber dann zwei Daumen breit Gummi, das würde beim Zetti ja nicht so klappen.. ich denke, das wird nix :)

Grüssle
Marcel
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Hmmm, kann mir nicht vorstellen dass das dann sonderlich toll aussieht und der TÜV das absegnet! :o
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Ob das so aussichtslos ist, glaube ich fast nicht:

Ich kenne einen Roadster, der in Deutschland serienmäßig mit unterschiedlichen Zollgrößen herumfährt.
Der Chrysler Crossfire!

Was auf SLK Basis geht, sollte bei einem Z4 erst recht klappen.
Zauberwort:
Einzelabnahme/Gutachten!
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

OK,

da studiert man jahrelang, was schreibe ich, jahrzehntelang, Autozeitschriften und Prospekte und sitzt dann vorm PC mit Brett vorm Kopf - habe also meiner Intuition folgend geschaut, ob Ferrari es noch so macht:

http://www.ferrari-germany.de/common_files/ferrariimporter/pdf/de/599gtb.pdf

Der neue Fiorano hat es jedenfalls so, wie ich es im Unterbewusstsein gespeichert habe: in dem Fall vorne 19, hinten 20 Zoll. Und siehe da: sieht aus, als ob vorne und hinten gleich große Räder seien. AMG macht es doch auch so???

Mir fiel es halt extrem auf einigen Fotos des Z4 auf, dass vorne selbst 16-Zöller nicht schlecht aussehen, aber hinten irgendwie "was" fehlt...wobei "was" eher "WAS" ist:#.

Heute beim Felgensuchen sah ich nämlich, dass die "Borbet M", die mir ziemlich gefallen, sowohl als 17 als auch als 18 Zoll erhältlich sind. Ich werde wohl mal meinen :) fragen morgen...

THX, dass ihr zu später Stunde antwortet!
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Hm, ich weiß nur nicht, wie das das DSC verkraftet. Beim Z3 führten ja unterschiedliche Reifen angeblich schon zu unangenehmen Ergebnissen.
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

toesrus schrieb:
OK,

da studiert man jahrelang, was schreibe ich, jahrzehntelang, Autozeitschriften und Prospekte und sitzt dann vorm PC mit Brett vorm Kopf - habe also meiner Intuition folgend geschaut, ob Ferrari es noch so macht:

http://www.ferrari-germany.de/common_files/ferrariimporter/pdf/de/599gtb.pdf

Der neue Fiorano hat es jedenfalls so, wie ich es im Unterbewusstsein gespeichert habe: in dem Fall vorne 19, hinten 20 Zoll. Und siehe da: sieht aus, als ob vorne und hinten gleich große Räder seien. AMG macht es doch auch so???

Mir fiel es halt extrem auf einigen Fotos des Z4 auf, dass vorne selbst 16-Zöller nicht schlecht aussehen, aber hinten irgendwie "was" fehlt...wobei "was" eher "WAS" ist:#.

Heute beim Felgensuchen sah ich nämlich, dass die "Borbet M", die mir ziemlich gefallen, sowohl als 17 als auch als 18 Zoll erhältlich sind. Ich werde wohl mal meinen :) fragen morgen...

THX, dass ihr zu später Stunde antwortet!
Der Verbrauch des Ferrari in der Ortschaft ist ja mit 32,7 Ltr. ganz schön übel. Und die CO2-Emissionen jenseits von gut und böse. Na gut, die Motorleistung ist auch jenseits von gut und böse:w. Ob der wohl Euro-4 erfüllt? &:

Mir gefällt der nicht von aussen und erst recht nicht von innen.
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Andreas 325 Ci schrieb:
Hm, ich weiß nur nicht, wie das das DSC verkraftet. Beim Z3 führten ja unterschiedliche Reifen angeblich schon zu unangenehmen Ergebnissen.

Also DSC hat ja Probleme bei unterschiedlichen Abrollumfängen soweit ich weiß. Man müsste dann halt darauf achten die Reifen so zu wählen, daß sie möglichst identisch sind.

Aber ob sowas zulässig ist und was sone Abnahme kostet, 0 AHNUNG
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Bonc schrieb:
Der Verbrauch des Ferrari in der Ortschaft ist ja mit 32,7 Ltr. ganz schön übel. Und die CO2-Emissionen jenseits von gut und böse. Na gut, die Motorleistung ist auch jenseits von gut und böse:w. Ob der wohl Euro-4 erfüllt? &:

Mir gefällt der nicht von aussen und erst recht nicht von innen.

:d Schreib das nur nicht im Ferrari Fiorano Forum...

Ach, was soll es, mein Ruf ist eh schon ruiniert: also für mich ist der Z4, seit dem ich ihn das erste mal 2003 live sah, der Maranello unter den BMW, eigentlich ja der Americanaq: . Und damals wusste ich sofort: den kaufst du dir (irgendwann).

Warum sollen wir nicht ein wenig verkappte Ferraristi sein, halb so viel Zylinder, weniger als halb so viel PS, vielleicht ein Drittel so viel SUPER Plus, wenn wir brav sind...

OK, ich habe fertig für heute&:
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Abgesehen von der Optik, die man mal sehen müsste.

Solange die Abrollumfänge passen und die Rad-/Reifenkombinationen im Fahrzeugschein eingetragen sind - was ja der Fall ist (und damit passen auch die Umfänge) - sollte weder ein TÜV-Eintrag nötig sein, noch das DSC Probleme machen.

Grüßle
Chris
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Hm, entweder ich bin der letzte Depp mit meiner Idee oder ich lasse mir diese als Patent anmelden...

erster Beitrag für heut, aber auch erstmal der letzte}(
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

toesrus schrieb:
:d Schreib das nur nicht im Ferrari Fiorano Forum...

Ach, was soll es, mein Ruf ist eh schon ruiniert: also für mich ist der Z4, seit dem ich ihn das erste mal 2003 live sah, der Maranello unter den BMW, eigentlich ja der Americanaq: . Und damals wusste ich sofort: den kaufst du dir (irgendwann).

Warum sollen wir nicht ein wenig verkappte Ferraristi sein, halb so viel Zylinder, weniger als halb so viel PS, vielleicht ein Drittel so viel SUPER Plus, wenn wir brav sind...

OK, ich habe fertig für heute&:

und vor allem 1/4 vom Preis (schätze ich jetzt mal):w

Nächtle
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Ich koennte mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn ich die SR aufziehe, denn ich habe 225/45 17" für meinen 3er, die auch auf dem Z4 zugelassen sind, und 255/35 18". Es sind natürlich keine identischen Felgen...
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

also abs und dsc wird garantiert probleme machen wenn die abrollumfänge zu 99% gleich sind.. bei manchen fahrzeugen kann man sowas aber im abs einstellen!? keine ahnung ob es beim z4 möglich ist...
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Warum 18" vorne zu klein sein soll kapier ich nicht so recht. Es gibt mehrere Auto mit unterschiedlichen Felgengrößen auf VA und HA. Die kommen idR auf den USA. Z.B. Prowler, Corvette, sowie weitere typ. Muscle Cars. Allen gemeinsam ist, dass hier immer ein unterschiedlicher Abrollumfang auf VA und HA vorhanden ist, d.h. im ABS und EPS sind diese Unterschiede berücksichtigt.
Generell benötigt sowohl ABS als auch ESP/DSC möglichst genau Werte um genau regeln zu können. Natürlich gibt es immer Toleranzen, aber viel mehr als 1 % kann ich mir jetzt schwer vorstellen.
In deinem Fall müsstest du auf der VA einen Reifen mit relativ hoher Flanke, sprich Gummi aufziehen, damit du die Differenz zur HA-Felge mit 18" ausgleichen kannst. Bsp: 225/45 - 17" auf VA und 255/35 - 18" auf HA.
Das sieht doch blöd aus, meinst du nicht?


Wenn ich meine aktuellen Winterreifen mit 225/45 - 17" so ansehe und die mit meinem Sommer-Schlappen mit 255/35 - 18" vergleiche, dann sähe das schon beknackt aus.
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Kapier ich was nicht ?
Wenn der Umfang gleich ist ( oder nahezu gleich ) dann besagt doch eines
der geheimnisvollen Gesetze der Mathematik, dass der Durchmesser
auch (nahezu) gleich ist, oder ?

Ich versteh echt nicht, was die Aktion auf dem Z4 dann soll.
Die Felgen sind das eine, die höhe der Reifen doch das andere,
und bei den Standardreifen ist das doch mehr-oder-weniger
so, dass die größeren Felgen durch flachere Reifen wieder teilweise
kompensiert werden. Ich glaub also nicht, dass die geplante Änderung die gewünschte Wirkung hat,
eher dann hinten "höhere" Reifen montieren ( gibts hier im Forum ja auch welche, ich glaub Massimo hat hinten 40 statt 35 oder so ).
Klärt mich unwissenden mal einwenig stärker auf !
Grüße
Franz
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Da der Durchmesser nicht gleich ist, kann der Umfang nicht identisch sein.

Es sei denn, es handelt sich dabei um ein mathematisches Phänomen.:d
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

knoxville schrieb:
Da der Durchmesser nicht gleich ist, kann der Umfang nicht identisch sein.

Es sei denn, es handelt sich dabei um ein mathematisches Phänomen.:d
Die Reifen auf 17" sind höher, soweit ich weis. Deswegen ist der Raddurchmesser meines Wissens nach nahezu gleich.

Ich glaub ich habs kapiert, es kommt dem ursprünglichen Verfasser darauf an,
eine optische Wirkung zu erzielen und nicht wirklich ein größeres
Rad hinten reinzustellen.
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Die statische Umfangsberechnung ist folgende:

225/45 R17 = (22,5cm*45%*2+17*2,54cm)*PI = 199,27cm

255/35 R18 = (25.5cm*35%*2+18*2.54cm)*PI = 199,71cm

macht einen Unterschied von ca. 0,2%. Aufgrund des Reifenquerschnitts kann der Abrollumfang bei verschieden großen Felgen sehr wohl annähernd gleich sein.
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

CUXZ4 schrieb:
Die statische Umfangsberechnung ist folgende:

225/45 R17 = (22,5cm*45%+17*2,54cm)*PI = 167.46cm

255/35 R18 = (25.5cm*35%+18*2.54cm)*PI = 171.67cm

macht einen Unterschied von ca. 2,5%. Aufgrund des Reifenquerschnitts kann der Abrollumfang bei verschieden großen Felgen sehr wohl annähernd gleich sein.

für sowas gibts Tools die für jedermann ganz simpel zu bedienen sind, hier kann man ein wenig mit den reifengrössen experimentieren und sieht sofort welche Grössen etwa gleich sind vom Umfang her :t

http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm


übrigens, bei dem Beispiel 225/45 17" Vorne und 255/35 18" hinten kommt der Kalkulator hier auf eine
Abweichung von nur -0.17 %
in deiner Berechnung scheint etwas nicht zu stimmen *?*
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Hey!

ich glaube da oben hast du dich verrechnet.

Du hast den Reifen nur einmal zum Durchmesser mit eingerechnet.

daher:

225/45 R17 = (22,5cm*45%*2+17*2,54cm)*PI = 199,27cm

255/35 R18 = (25.5cm*35%*2+18*2.54cm)*PI = 199,71cm

Also eine Differenz von ca 0,22% oder so ;)

Gruß
Nils
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Natürlich sind 225/45 - 17" und 255/35 - 18" im Abrollumfang ziemlich gleich, aber: Wie sieht dann so ne Kombi aus? Vorne ein "Ballonreifen" und hinten einen deutlich flacheren?

Ich glaube unser Freak, der die Idee hatte, ging davon aus, dass er vorne ebenfalls einen flachen 17"-Schlappen (z.B 35er) draufmachen kann und so einen leichten Keileffekt bekommt.
Dies aber funktioniert nicht!!! 1 Zoll Unterschied machen dem ABS , dem ESP/DSC große Probleme und TÜV gibt's auch nicht.

Somit macht eine Kombi 17"/18" null-komma-null Sinn.
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

toesrus schrieb:
Hi,

mir ist aufgefallen, dass der Z4 auf der HA zu mickrige Räder besitzt im Vergleich zu vorne. Außer bei 19-Zoll-Felgen, auf die ich persönlich verzichten kann, weil m.E. damit der Wagen wie ein Tretauto aussieht, um es euphemistisch auszudrücken.

Des Rätsels Lösung: hinten eine Nummer größeren Felgendurchmesser als vorne, und die Proportionen stimmen wieder. Machen andere Sportwagenhersteller doch auch so, oder irre ich mich???

Konkrete Frage; kann ich vorne 225er 17-Zoll und hinten 255er 18-Zoll kombiniert montieren? - laut Fahrzeugschein ist es ja beides zulässig, steht ja nicht, dass es einheitlich ein Durchmesser sein muss.

Oder hat es gar schon jemand gemacht?

Hi

Auf dem Lotus Elise ist es so eingetragen, Corvette C6 ebenfalls, aber ob das beim Z4 zulässig ist ??????
marc
 
AW: Vorne 17, hinten 18 Zoll

Wenn ich mich richtig errinnere hat ein ziemlich böse verbastelter CSL (LDK Kennzeichen) der häufiger an der Nordschleife und bei Fahrtrainings unterwegs ist hinten 19" und vorne 18".
Allerdings kenne ich den Querschnitt nicht.
Eintragen lassen kann man es also wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten