Wartung & Verschleiß E85 25i

DIVA 2.0

macht Rennlizenz
Registriert
2 November 2018
Ort
65719 Hofheim-Wallau
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
20181227_151418-min.jpg
Hallo Miteinander,
da ich nun seit ca. 2 Monaten meine neue Geliebte fahre hab ich mich ein wenig mit ihrem leiblichen Wohl beschäftigt.
Da die Wartungshistorie nicht mehr nachvollziehbar ist und die Schöne in den letzten Jahren immer weniger bewegt wurde (tüv Berichte KM Stand) hab ich mich entschlossen Stück für Stück den Acker zu pflügen.
EZ ist 04/2004, aktueller KM Stand ca. 125.000.
Ich hab im Forum nach Dingen geforscht, die zw. 100 - 150.000 KM so anliegen (siehe Liste oben).
Eine Bitte hätte ich an die Fachkompetenz:
Welche Arbeiten haben Prioität und welche Dinge erledige ich am besten auf einmal (Zeit/Kosten) und gibt es Dringliches, das ich nicht gefunden hab.
Ausgangslage dabei ist, die Prinzessin läuft derzeit prima.
Vorab vielen Dank für den Input
Sportliche Grüße, Holger
 
Welche Arbeiten haben Prioität
Ich würde als erstes die Riemenspanner,Umlengrollen,Wasserpumpe,Thermostat u. Ölfitergehäusedichtung machen,da du dann nur einmal,vorne alles auseinander nehmen musst.
Eventuell noch die KGE mitmachen,wenn das Ölfiltergehäuse raus ist,hat man etwas mehr Platz
 
Wenn’s prima läuft, warum willst Du dann etwas wechseln?????

Ok, Öl für Motor, Getriebe und Differential, und ggf noch die Bremsflüssigkeit.

Alles andere erst wenn sich Verschleiß bemerkbar macht.
 
Wenn’s prima läuft, warum willst Du dann etwas wechseln?????
Bin ich zu 95% Deiner Meinung.
Ok, Öl für Motor, Getriebe und Differential, und ggf noch die Bremsflüssigkeit.
Wenn ich keine Historie von den Wagen habe: :thumbsup:
Alles andere erst wenn sich Verschleiß bemerkbar macht.
Verschleiß, grade beim Fahrwerk, wenn man nicht weiß, wie gut ein E85 fahren kann (muss), ist so eine Sache.
Wäre bei mir ganz vorne auf der Liste.
Ich würde nur Punkt 19 von @DIVA 2.0 Liste ändern in Koni Gelb mit Eibachfedern. Ein Gewindefahrwerk, das günstiger oder gleich teuer wie 4 Dämpfer und 4 Federn sind, kann das funktionieren?
 
Meiner lief auch super,trotzdem musste ich bei 123000 alle Rollen tauschen wegen lagerspiel,Wasserpumpe hatte auch schon etwas Lagerspiel gehabt
 
Vielen lieben Dank erstma... logisch mach ich nicht alles in den nächsten Tagen... aber die Diva und ich wollen noch ein paar Jahre täglich zur Arbeit und danach unseren wohlverdienten Ruhestand gemeinsam genießen... ich möchte also in den kommenden Monaten das Auto technisch in einen top Zustand bringen... wir wollen uns doch aufeinander verlassen können... zum AP, ich denke es passt zu uns und viel negatives gibt es dazu nicht zu lesen...
Liebe Grüße, Holger
 
Vielen lieben Dank erstma... logisch mach ich nicht alles in den nächsten Tagen... aber die Diva und ich wollen noch ein paar Jahre täglich zur Arbeit und danach unseren wohlverdienten Ruhestand gemeinsam genießen... ich möchte also in den kommenden Monaten das Auto technisch in einen top Zustand bringen... wir wollen uns doch aufeinander verlassen können... zum AP, ich denke es passt zu uns und viel negatives gibt es dazu nicht zu lesen...
Liebe Grüße, Holger
Warum kein ST, davon liest man mehr positives, als man vom Ap positives liest ;)
ST Online Shop - Gewindefahrwerke, Gewindefahrwerke Sportfahrwerke, Stossdämpfer, Tieferlegungsfedern
 
Hallo, wenn ich meinen aus dem Winterschlaf wecke habe ich auch dran gedacht alles mal auszutauschen.

Ölwechsel & Filter natürlich wieder dran, aber wie sieht es hier aus mit Differenzial und Getriebeöl - wirklich notwendig? Stelle ich mir zudem auch nicht für den häuslichen Schrauber einfach vor (ohne Hebebühne) :)
 
Habe bei meinem Z4 2.5i mit 180.000 km jetzt das Getriebeöl und Differentialöl getauscht.. Getriebe hatte einiges an Messingabrieb (Synchronringe) drin und der Wechsel war meines Erachtens nach angebracht. Differentialöl sah gut aus. Hier wäre der Wechsel nicht notwendig gewesen denke ich. Wechsel war ohne Bühne gemacht worden und war nicht schwer mit entsprechendem Werkzeug
 
Sorry für die Späte Antwort, war im Urlaub.

erstes Getriebe und difföl nehme ich an, baujahr 05/2008 + 115000 km auf der Uhr...
 
Zurück
Oben Unten