Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

EAGLE F1

Fahrer
Registriert
13 Februar 2003
Ort
"Öd-City" in Oberbayern ;-)
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Letzten Sonntag habe ich nach 100 Jahren mal wieder das Regenwetter genutzt und Rechnungen sortiert. Die zur Rubrik Zetti kamen auf einen Extrahaufen. Schaut mal:

11/2001 Anmeldung/Schilder 90€

11/2001 Inspektion II
- Begrenzungsleuchte
-Ölfiltereinsatz
- Zündkerzen
-Luftfilter
-Fahrwerkvermessung
-Reserverad: neu 601€

1/2002
-Funkfernbedienung
-Überrollschutz
-Windschott
-Thermostat+Frostschutz 1 270€

6/2002
-Distanzscheiben, Schrauben 103€
- Eintragen, Dekragebühren 75€

7/2002
-Glühlampe Halogen 25€

9/2002
-Ölservice, Bremsflüssigkeit
-Wiesmann-Auspuff
-Einbau,Dekra 950€

10/2002 4 x 245/225/40 Eagle F1 520€

5/2003
-Luftpumpe
-Elektronikprüfung 315€

6/2003 Inspektion I
-Nebelscheinwerfereinsatz
-Drosselklappen reinigen
-Schalter für Rückfahrscheinwerfer 380€

8/2003
-Abschleppen
-DME
-Impulsgeber Einlassnockenwelle 150€

4/2004
-beide Bremsbeläge
-Fühler 140€

4/2004 Ölservice
-Antriebsriemen Klima
-Keilriemen,Frostschutz
-Ölfiltereinsatz,
-ABS/ASC-Flüssigkeit 176€

12/2004
-alle Fensterabdichtgummis
-KW-Dichtheitsprüfung 154€

- 2 x 245/40 Eagle F1 322€

6/2005
-TÜV/ASU
-Handbremse einstellen 143€

5/2005
-M-Kiemen 280€
-Sonderlackierung 3000€

8/2005 4 x 245/225/40 Eagle F1 560€

8/2005
-Gleichschließung ersetzen
-beide Zusatzblinkleuchten 680€

8/2005 Inspektion II
-Zündkerzen
-Scheibenbremsen hinten
-Airbagsteuergerät codieren
-beide Glühlampen Seitenmark. 438€

9/2005
-Ausgleichsbehälter
-Dichtheitsprüfung 80€

11/2005
-Kühlsystem prüfen
-Wasserkühler 390€

2/2006
-Glühlampe Halogen 25€

5/2006

Komplettaufbereitung 142
2Chromfrontgitter 2X29+21 für Einbau
Z8-Chromdüsen 2x21+ 10 für Einbau

Endsumme: 323€

6/2006 Becker-Cascade-Navi 900€

6/2006 Wiechers-Domstrebe 100€

8/2006 Ölservice
-Hohlraumkonservierung
-Radführungsgelenk Querlenker
-Bremsflüssigkeit
-Batterie
-Reserverad: 3,5mm 402€

Zwischensumme: 12.590 €



Versicherung 5x500€ = 2500 €
Steuer 5x128€ = 640 €
Benzin für 127.000km = 12.000 €
Waschanlage Pauschal 150x6€ = 900 €
Vergessenes +- Toleranzen, 4 neue Eagle am Do. = 1370 €

Zwischensumme nach fast 5 Jahren: 30.000 €
Kaufpreis: 20.000 €

Manchmal denkt man, man glaubt es kaum: 50.000 € Taschengeld in nur 5 Jahren verbraten - Gedankenstrich - und nur für dieses kleine Ding!


Um noch mehr Taschengeld ringend :t
Uwe
(gerne auch mit anderen ZZZ-Roadster-Foren unterwegs,zB roadster-treff
 
AW: Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

Cooler Beitrag

Hättest mal 5 Jahre sparen sollen und Dir einen ///M kaufen sollen, dann hättest Du wahrscheinlich in 5 Jahren ein Haus "verbraten" q:

Mal im Ernst: Die Rechnung schreckt zwar auf dem ersten Blick mächtig ab aber ein Z ist doch auch eine Einstellung, eine Lebensweise (hau ich zu doll auf den Putz?) ;)
Zudem: Stelle doch mal diese Rechnung für einen ollen Golf auf (sorry an alle Golfbesitzer :X ) aber hier wird nicht wesentlich weniger bei rauskommen.
 
AW: Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

Nicht schlecht...&: &:

Mein Z3 Emmy kostet mich in diesem Jahr (habe ihn seit Ende Januar) genau noch eine Inspektion I mit Ölwechsel. Ansonsten nur Sprit (etwa 10l/100km) und die etwas teure Saisonversicherung...
 
AW: Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

da ist ja einiges bei dir zusammen gekommen!

hab bei mir auch mal eine Auflistung gemacht und ich komme, was die Investitionen wie z.B. Felgen, Reifen... anbelangt auf 2902,33 € und bei Versicherung, Steuer und Kundendienst auf 1951,57

Zeitraum ist April 03 - bis heute

der zzz ist in diesem Zeitraum jedoch nur einen Winter gefahren worden - die anderen stand er in der Garage
 
AW: Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

Hallo Uwe,

erstens weiß ich jetzt, warum ich keine Rechnungen aufbewahre ;-)

aber rechne doch mal nach, wieviel Geld Du in den vergangenen fünf Jahren z.B. für Wein, Bier, gutes Essen Zigaretten o.ä. ausgegeben hast - dann relativiert sich das ganz schnell wieder ...
 
AW: Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

(B]Also kostet dich der Wagen ohne Berücksichtigung des Kaufpreises 23,6 Euro auf 100 km.:w [/B]
 
AW: Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

Also kostet dich der Wagen ohne Berücksichtigung des Kaufpreises 23,6 Euro auf 100 km.:w
Puh, grob über den Daumen gepeilt liegt mein 2.0 ohne Wertverlust schon über 40 Cent/km (bei 18.000km in 7 Jahren). Der Wertverlust liegt wohl bei zusätzlichen mindestens 2 EUR/km :11shocked.

Dagegen ist mein Kompressor-Benz ein Schnäppchen mit 31 Cent/km inkl. Wertverlust :s (bei 135.000km in 3 1/2 Jahren).

Also: viel fahren, dann wird's billiger :X

Gruß
Micha
 
AW: Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

okidoki roadbandit, allstar ... ich habe natürlich kein problem damit, mir war das halt nur noch nicht soo bewusst, dass ich noch etwas mehr taschengeld einkalkulieren sollte ... ich denke da an, endlich optisch passende sitze :d

@steve: uups, da ist wirklich so einiges zusammen gekommen ... meine 4 bbs-challenger habe ich sogar vergessen:X

@zzz-wolf: was ich seither so für lebenswichtiges ausgegeben habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen, was ich nach 776 tagen starkem nichtrauchen eingespart habe, schon.
hierdurch lösen sich zumindest 7760 eus schlagartig in luft auf (geil:t )

@ 2l: habe deine bruchzahl jetzt nicht versucht nachzuvollziehen. bei mir kommen jedenfalls 500 pro monat raus - gradaus - aber eigentlich ist mir das scheissegal ... war doch nur zur allg.-info q:

lg uwe
 
AW: Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

GEKÜRZT schrieb:
Cooler Beitrag Hättest mal 5 Jahre sparen sollen und Dir einen ///M kaufen sollen, q: Z ist doch auch eine Einstellung, eine Lebensweise (hau ich zu doll auf den Putz?) ;)
quote]

Ich kann nicht opportun vergleichen ... denn, ich gehörte schon der Käfer-Generation an ...
(Du merkst, ich habe mir Deinen Fred nochmals durchgelesen ...)

M stand selbstverfreilich vor 5 Jahren zur Debatte bei mir, aber welcher gesunde Menschenverstand tat sich den damals schon an? (Ich will keinen M-Krieg-Grundsatzkrieg, OK!)

Klar, Du hast Recht, hinterher kann man ihn leicht "Schönrechnen", wie ein Haus, oder teile davon.
Das war wohl auch ausschlaggebend bei mir: ein zweites Haus brauche ich nicht. Ich suchte auch nach etwas mehr ... Angemessenheit, vielleicht :B ... Du haust genau auf den richtigen Putz mit seinen Nägeln ... :t






Die "Einstellungsklasse und Kategorie" sollte deshalb schon mal grundsätzlich stimmen.
Mit der man ... und man könnte schon wieder bei Adam und Eva anfangen ... angemessen, korrekt definierte Planwagenfahrer against geschlossene Blechbüchsen.

M.E. ist jedem Coupe-Fahrer erst mal eine Flex anzubieten.
(Die Wirkung frischer Luft hier im Forum dokumentiert anbieten zu können, wäre eine zweite Variante:t
 
AW: Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

Nicht schlecht...&: &:

Mein Z3 Emmy kostet mich in diesem Jahr (habe ihn seit Ende Januar) genau noch eine Inspektion I mit Ölwechsel. Ansonsten nur Sprit (etwa 10l/100km) und die etwas teure Saisonversicherung...

Sorry,
ist nicht böse gemeint, aber wofür hast du einen M wenn du mit 10 Litern auskommst? Der braucht ja schon mehr wenn der bergab mit Standgas rollt!
 
AW: Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

Aber im Grunde:
Was soll´s? Ein tolles Auto hat halt seinen Preis..... Bei guter Pflege (die leider meist ordentlich kostet) hat man aber lange Spaß an so einem ZZZZZZZZ. Fahre meinen 1.9er inzwischen 6 Jahre. Fahre immer schön in die Werkstatt. Ist gut gepflegt, und das dankt er mir mit einer Zuverlässigkeit, die keine Vergleiche scheuen braucht. Mußte noch keine richtig groben Reparaturen machen lassen. TOITOITOI

LG Mel
 
AW: Was können 5 Jahre mit Z3 kosten?

**** schrieb:
&: also nicht böse sein, aber wenn Du dieselbe Rechnung NUR mit Verschleißteilen (Reifen, Bremsen, Inspektionskosten) + Steuer + Versicherung + Benzin + Pflege machst, ist der Betrag schon um einiges niedriger :w

Was kann ZZZ für die M-Kiemen, braucht er die zwingend...nee
was kann er für die Sonderlackierung, braucht er die zwingend ... nee

Das wäre dann für mich eine Kosten-/ Nutzenrechnung :M

Das Tuning ist ok, war aber Dein Spaß und ZZZ hat nicht gesagt, das muss ich haben um zu funktionieren :b


****,
das hast Du sehr gut gesagt. Wenn man in der Aufstellung mal die ganzen "nice to have" Sachen wegnimmt dann kommt man auf Kosten von ca 18 Cent pro km und das bei einer Laufleistung von 25 Tkm im Jahr. Ich denke, das ist doch ein ein annehmbarer Preis für diesen Spass :t

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben Unten