was spricht alles dagegen, Winter- und Sommerreifen auf den selben Felgen zu fahren?

testdriver

Fahrer
Registriert
25 Januar 2006
Wagen
anderer Wagen
Hi all :)

Abgesehen davon, dass man mangels Winter eh bald keine Winterreifen mehr braucht :X

Was spricht denn alles dagegen, Winter- und Sommerreifen jeweils auf die selben Felgen zu montieren? (natürlich nicht gleichzeitig :+ ).

Wenn Reifen jeweils max. 2 Saisons halten, heisst das, sie werden jeweils 2 x drauf- und runtergemacht. Das kann ja nicht so schlimm sein...?
 
AW: was spricht alles dagegen, Winter- und Sommerreifen auf den selben Felgen zu fahr

Ich ecke im Winter öfters mal an nen Bordstein, die Felgen werden vom Salz angegriffen und ich hab im Sommer hinten 245er, da würden z.B. 180er Winterreifen ziemlich bescheiden aussehen auf der Felge.
 
AW: was spricht alles dagegen, Winter- und Sommerreifen auf den selben Felgen zu fahr

195er auf 10x18? Bei mir geht sowas nicht....

Kommt immer darauf an was du für Felgen bzw. Reifen hast.
Aber bin der Meinung, dass im Winter die Felgen stärker leiden als im Sommer!
(Salz, nicht ersichtliche Bordsteinränder bei Schnee, usw.)!
 
AW: was spricht alles dagegen, Winter- und Sommerreifen auf den selben Felgen zu fahr

Ich hab meinen zweiten Radsatz in der Garage hängen, kann also wechseln wann ich will und brauche keinen Termin bei einem Reifenservice.

So einen Winterradsatz bekommt man für bis zu 800 Euro. Will man Winterreifen für seine meist sehr großen Sommerfelgen kaufen, zahlt man auch seine 800 Euro. Wirtschaftlich ist das nicht.

Felgenhersteller verweigern manchmal Qualitätsansprüche, wenn Salzwasser die Ursache für Gammel oder Lackabplatzungen ist. (z.B. OZ)

Und eine Felge wird nicht neuer, wenn man zweimal im Jahr neue Reifen drauf zieht. Gerade bei teuren Alufelgen ist die Gefahr groß, dass die bei der Montage mal eie Schramme abbekommen.
 
AW: was spricht alles dagegen, Winter- und Sommerreifen auf den selben Felgen zu fahr

Weiterhin wird das Auto optisch nicht so schnell langweilig, wenn man hin und wieder das Felgendesign wechselt. :y
 
AW: was spricht alles dagegen, Winter- und Sommerreifen auf den selben Felgen zu fahr

RFT Reifen gehen doch eh so schwer zu wechseln!

Macht finanziell auch überhaupt keinen Sinn.
 
AW: was spricht alles dagegen, Winter- und Sommerreifen auf den selben Felgen zu fahr

Hi @ll und danke für die Inputs :t

Die Idee war eigentlich weniger wegen dem ''gesparten'' Geld für die Winterfelgen (klar, die Kohle wächst bei mir auch nicht wie Unkraut, aber Felgen bzw. Reifen finde ich mit das beste Tuning, was man machen kann...). Ich bin nur grad am überlegen, welche Felgen von meinem bisherigen Auto ich behalten und welche verkaufen soll, da ich demnächst mein neues Auto bekomme q:

alt, Sommer: 15/16 Zoll (v/h)
alt, Winter: 15/15 Zoll (v/h) bzw. 15/16 Zoll wäre auch gegangen

neu, Sommer: 16/17 Zoll (v/h)
neu, Winter: 16/17 Zoll (v/h), aber 15/16 Zoll (v/h) ginge auch.

Naheliegend: die alten Sommerfelgen als neue Winterfelgen braucht.

Hört sich aber plausibel an, dass die Sommerfelgen im Ganzjahresbetrieb etwas leiden.... Muss ich mal noch drüber nachdenken.... :)

P.S. keine Panik, ist kein Zett, und die genannten Dimensionen sind eingetragen und zugelassen :M
 
AW: was spricht alles dagegen, Winter- und Sommerreifen auf den selben Felgen zu fahr

Also ich hab von einem hier aus dem Forum perfekte gebrauchte WR bekommen für 320 EUR.
16" original BMW Sternspeiche 45 mit Continentalreifen.Natürlich waren die nicht mehr taufrisch, aber wenn der Winter 2007/08 nochmal so milde wird zieh ich erst 2009 neue drauf.

Außerdem freue ich mich jetzt dann doch langsam wieder auf meine geschraubten 17er...

statt jährlichem Neuaufziehen würd ich lieber mich dann nach Gebrauchten umsehen!

Schühüss
 
Zurück
Oben Unten