Welche „Serienstoßdämpfer“ für Eibach Federn?

Thomas-Lytor

Fahrer
Registriert
13 Dezember 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

habe mir wieder einen Zetti (3.0 Si) zugelegt . Da der Wagen schon einiges gelaufen hat und ich bei meinem ersten Zettie mit den 30mm Eibachfedern auf Seriendämpfern recht zufrieden war, stellt sich folgende Frage.
Das aktuelle M-Fahrwerk hat über 200tkm runter. Deshalb möchte ich mit dem Wechsel auf die Eibach Federn gerne die Dämpfer mit tauschen. Allerdings nicht gleich über 1000€ für z.b. die Koni gelb ausgeben.
Frage ist somit welche Dämpfer/Hersteller noch eine gute Kombi mit den Eibachs sind?

Bilstein B4?
Sachs? (Wenn ja welcher Typ?)

Danke für Erfahrung und Einschätzung :)
 
Würde die Sachs in jedem Fall bei Seriendämpfer oder Orginale bevorzugen.
Bilstein ist Qualitäts mäßig nicht mehr das was es mal war.
Koni bekommst du um die 700€ eventuell auch günstiger.
 
Hallo zusammen,

habe mir wieder einen Zetti (3.0 Si) zugelegt . Da der Wagen schon einiges gelaufen hat und ich bei meinem ersten Zettie mit den 30mm Eibachfedern auf Seriendämpfern recht zufrieden war, stellt sich folgende Frage.
Das aktuelle M-Fahrwerk hat über 200tkm runter. Deshalb möchte ich mit dem Wechsel auf die Eibach Federn gerne die Dämpfer mit tauschen. Allerdings nicht gleich über 1000€ für z.b. die Koni gelb ausgeben.
Frage ist somit welche Dämpfer/Hersteller noch eine gute Kombi mit den Eibachs sind?

Bilstein B4?
Sachs? (Wenn ja welcher Typ?)

Danke für Erfahrung und Einschätzung :)

638 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachs



2x Stoßdämpfer SACHS 312 468 BMW ❱❱ günstig kaufen | Q-Parts24

Summe alle Dämpfer: 316 EUR

Federn:


176,64 EUR
 
Ich fahre im Z3C 3.0 Eibach Federn mit Bilstein B8 und bin zufrieden. Fahr ich seit 1.5 Jahren und 6 Trackdays. Bis jetzt alles top. In Summe ist es mir trotzdem noch zu weich und vor allem genauer einstellen und würde gerne auf KW CS umsteigen. Kommt alles noch.
 
Sachs



2x Stoßdämpfer SACHS 312 468 BMW ❱❱ günstig kaufen | Q-Parts24

Summe alle Dämpfer: 316 EUR

Federn:


176,64 EUR
Der Thorsten ist einer der Arbeitsvorbereiter des Forums 👍
Perfekt serviert, @Thomas-Lytor brauchst nur noch bestellen. 💪
 
Sachs ist sicher eine Möglichkeit.
Ich fahre Koni gelb (hat Thorsten oben verlinkt) und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Olli
 
Leute,
ihr seid ja ne Wucht - besser geht’s nicht!!!😀😀😀😊👍
Und danke auch nochmal an Torsten!!!

Dann kann ich nachher direkt bestellen👍

Ich gehe mal davon aus, dass die Koni im Vergleich zu Sachs noch mal mehr Komfort bei ähnlich „Performance“ haben? Track Days stehen mit dem Zetti bei mir eigentlich nicht so auf dem Plan😉
 
Koni Gelb in Kombi mit Eibach Federn ist absolut alltagstauglich....👍
Mache hier im Forum behaupten sogar das der Restkomfort besser als das Serien M-Fahrwerk sei.... Das kann ich aber selber nicht beurteilen da meiner vorher ein Serienfahrwerk hatte.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Kombi Koni Gelb und Eibach
 
Die Sachs Dämpfer oben in den links sind nur für das Standard Fahrwerk, nicht das M Fahrwerk.
 
Die Sachs Dämpfer oben in den links sind nur für das Standard Fahrwerk, nicht das M Fahrwerk.
Was macht das denn für ein unterschied? Das M Fahrwerk hat doch nur kürzere Dämpfer und andere Stabis. Anlenkpunkte vom Stabi sind doch nicht am Dämpfer, sollte somit doch 1zu1 passen!?
Die Eibachfedern passen doch auch beim M- und nicht M Dämpfer bin ich von ausgegangen.

Kann das jemand noch mal erläutern falls ich einen Denkfehler habe…
 
Was macht das denn für ein unterschied? Das M Fahrwerk hat doch nur kürzere Dämpfer und andere Stabis. Anlenkpunkte vom Stabi sind doch nicht am Dämpfer, sollte somit doch 1zu1 passen!?
Die Eibachfedern passen doch auch beim M- und nicht M Dämpfer bin ich von ausgegangen.

Kann das jemand noch mal erläutern falls ich einen Denkfehler habe…
Hier ist vor allem die Abstimmung gemeint.
Serinenfedern, Seriendämpfer, Serienlänge.
M- Federn, M- Dämpfer, M- Fahrwerk mit Tieferlegung.
Nicht zu verwechseln mit dem Fahrwerk der //M Zettis. Das ist nochmal eine eigene Abstimmung.
 
Ok, vielleicht anders gefragt:
Machen die M-Stabis (als sogesehen einzige Sache vom M Fahrwerk die ich nicht tauschen will) so einen großen Unterschied, dass das nicht mit den Koni oder Sachsdämpfern die für das Serienfahrwerk gedacht sind harmoniert?
Die Eichbach Federn sind auch für M und nicht M Dämpfer. Sprich Eibach muss ja auch davon ausgegangen sein, dass diese mit dem M Dämpfer und Stabi gut zusammen spielen.
 
Die Querstabstabilisatoren haben vorerst nicht mit den Federn und Dämpfern zu tun.
Also jeder Zeit kompinierbar.
Ihre Aufgabe ist die Querneigung des Fahrzeuges zu minimieren. Das wiederum verhindert das die Fahrwerksgeometrie in extreme Winkelverhältnisse kommt. Nimmt man stärkere Stabis nimmt die Querneigung immer mehr ab. Und jetzt wird es kompliziert, verändert man das Verhältnis zeischen vorderen und hinteren Stabi, entweder durch kombination von verschieden Stabis oder über Bohrungen einstellbar oder als Higendversion über Schwertstabis die sogar während der Fahrt verstellbar sind, hat das extreme Auswirkungen auf die Unter- und Übersteuerneigung des Fahrzeuges. Die optimale Einstellung muss dann erfahren werden und gilt dann auch nur für die zum Einfahren benutzte Strecke.
 
Die Querstabstabilisatoren haben vorerst nicht mit den Federn und Dämpfern zu tun.
Also jeder Zeit kompinierbar.
Ihre Aufgabe ist die Querneigung des Fahrzeuges zu minimieren. Das wiederum verhindert das die Fahrwerksgeometrie in extreme Winkelverhältnisse kommt. Nimmt man stärkere Stabis nimmt die Querneigung immer mehr ab. Und jetzt wird es kompliziert, verändert man das Verhältnis zeischen vorderen und hinteren Stabi, entweder durch kombination von verschieden Stabis oder über Bohrungen einstellbar oder als Higendversion über Schwertstabis die sogar während der Fahrt verstellbar sind, hat das extreme Auswirkungen auf die Unter- und Übersteuerneigung des Fahrzeuges. Die optimale Einstellung muss dann erfahren werden und gilt dann auch nur für die zum Einfahren benutzte Strecke.
Erstmal danke für deine Erläuterung :)
Für mich allerdings viel zu theoretisch, da ich kein Track oder Rundstrecken fahren möchte sondern nur Langstrecken taugliches Fahren mit ab und zu Kurvenräubern nicht auf der letzten Rille.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Seriennahe Dämpfer egal ob Koni, Sachs odg passt technisch mit den M Stabis und bietet trotz Eibach 30mm Tieferlegungsfedern guten (sehriennahen) Komfort bei besserer Optik und etwas mehr Performance.
 
Allerdings nicht gleich über 1000€ für z.b. die Koni gelb ausgeben.
Also ich hab letzten August für 4x Koni Sport im Angebot bei kfzteile24 516€ bezahlt.... also selbst mit 8% Inflation weit von deinen 1000€ entfernt. Man muss nur newsletter etc nutzen und die Dämpfer einzeln kaufen, ist komischerweise günstiger als der Satz...

@61nimrod Stabis haben sehr wohl was mit dem Gesamtpaket Federn/ Dämpfern zu tun, z.B. ist mit einem härteren Stabi auch das gesamte Fahrwerk härter, da z.B. bei einem Schlagloch die gegenüberliegende Seite mit angelenkt wird.

Habe aber selbst zunächst Eibach+Koni+Serienstabi und dann Einfach+Koni+M Stabi gefahren und beides funktioniert, der Serienstabi war mir aber zu sehr auf der komfortablen Seite, M passt für mich weitaus besser.

Letztes WE noch nen E86 mit KW CS, Semis und Serienstabi gefahren, dass fühlt sich dann echt an wie ein ultra sportliches Segelboot mit viel zu viel Seitenneigung :p :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab letzten August für 4x Koni Sport im Angebot bei kfzteile24 516€ bezahlt.... also selbst mit 8% Inflation weit von deinen 1000€ entfernt. Man muss nur newsletter etc nutzen und die Dämpfer einzeln kaufen, ist komischerweise günstiger als der Satz...

@61nimrod Stabis haben sehr wohl was mit dem Gesamtpaket Federn/ Dämpfern zu tun, z.B. ist mit einem härteren Stabi auch das gesamte Fahrwerk härter, da z.B. bei einem Schlagloch die gegenüberliegende Seite mit angelenkt wird
Du unterbindest nur die Querneigung und beeinflusst das Ausfederverhalten der Kurven inneseite. Soweit hast du recht.
Eben auch bei einem Schlagloch.
 
Letzte Frage nochmal zu dem Thema:
Wie würdet ihr den Fahrkomfort und die Performance bei Sachs Dämpfern mit Eibach Federn und M-Stabis zu selbiger Kombi mit Koni Dämpfern einschätzen? Auf einer Skala von 1-10 (1= schlecht, 10 = sehr gut)
Sprich:

Sachs Performance: eure Wertung
Sachs Fahrkomfort: eure Wertung

Koni Performance: eure Wertung
Koni Fahrkomfort: eure Wertung

Ich bin mal gespannt :)
 
Letzte Frage nochmal zu dem Thema:
Wie würdet ihr den Fahrkomfort und die Performance bei Sachs Dämpfern mit Eibach Federn und M-Stabis zu selbiger Kombi mit Koni Dämpfern einschätzen? Auf einer Skala von 1-10 (1= schlecht, 10 = sehr gut)
Sprich:

Sachs Performance: eure Wertung
Sachs Fahrkomfort: eure Wertung

Koni Performance: eure Wertung
Koni Fahrkomfort: eure Wertung

Ich bin mal gespannt :)
Was soll dabei rauskommen....? 🙄
Um dazu eine repräsentative Meinung zu bekommen würdest Du mehrere Leute benötigen die beide Kombinationen im selben Fahrzeug gefahren haben.... Eher unwahrscheinlich.....😉
Du bekommst immer nur Rückmeldungen von Leuten, die viel Geld investiert haben und dann um Regelfall von ihrer umgesetzten Lösung mehr oder weniger zufrieden sind.
Da aber jedes Empfinden was zb Härte und Restkomfort anbelangt unterschiedlich ist, kannst Du daraus keine allgemein gültige Empfehlung ableiten.

Ich hatte damals auch mit dem STX geliebäugelt..... Viele Meinungen schreiben dass das auch von Restkomfort ausreichend sei..... Vereinzelt habe ich aber auch gelesen das auf Rückfrage zugegeben wurde das es schon etwas härter aber noch erträglich ist...... Bleibt dann die Frage wie derjenige "erträglich" empfindet..😉
Frag 10 Leute und Du bekommst 10 Meinungen..😎

Fakt ist - Seriendämpfer arbeiten in Kombination mit Tieferlegungsfedern nicht in ihrem dafür ausgelegten Wirkungsbereich - deshalb habe ich mich zumindest für einen Sportdämpfer in meinen Fall Koni Gelb entschieden und es bisher nicht bereut.
 
Was soll dabei rauskommen....? 🙄
Um dazu eine repräsentative Meinung zu bekommen würdest Du mehrere Leute benötigen die beide Kombinationen im selben Fahrzeug gefahren haben.... Eher unwahrscheinlich.....😉
Du bekommst immer nur Rückmeldungen von Leuten, die viel Geld investiert haben und dann um Regelfall von ihrer umgesetzten Lösung mehr oder weniger zufrieden sind.
Da aber jedes Empfinden was zb Härte und Restkomfort anbelangt unterschiedlich ist, kannst Du daraus keine allgemein gültige Empfehlung ableiten.

Ich hatte damals auch mit dem STX geliebäugelt..... Viele Meinungen schreiben dass das auch von Restkomfort ausreichend sei..... Vereinzelt habe ich aber auch gelesen das auf Rückfrage zugegeben wurde das es schon etwas härter aber noch erträglich ist...... Bleibt dann die Frage wie derjenige "erträglich" empfindet..😉
Frag 10 Leute und Du bekommst 10 Meinungen..😎

Fakt ist - Seriendämpfer arbeiten in Kombination mit Tieferlegungsfedern nicht in ihrem dafür ausgelegten Wirkungsbereich - deshalb habe ich mich zumindest für einen Sportdämpfer in meinen Fall Koni Gelb entschieden und es bisher nicht bereut.
Da kann ich doch schon etwas rauslesen ;) :)
Und klar, Fakten die man selbst erfahren hat sind die besten und trotzdem ist eine Einschätzung subjektiver Art für mich hilfreich :t
Danke dafür:happy:
 
Jetzt müsstest du jemanden finden, der schon beides gefahren ist :D
Genau das wird das Problem sein. Für meinen Teil sind die Konis das untere Ende wenn man das Auto sportlich auf kurvigen Landstraßen bewegen will. Ist schon okay aber ich hätte mir bei Bodenwellen etc noch etwas weniger Aufbaubewegungen gewünscht.

Restkomfort ist eher auf der sportlichen Seite aber noch in Ordnung für nen älteren Roadster mit großen schweren Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon neue Dämpfer dann die Koni gelb. Ist zwar schon ein paar Jährchen her aber die Sachs Dämpfer damals in meinem VR6 haben früh den Geist aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten