Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

racerz336

Fahrer
Registriert
3 November 2004
Hallo an alle, die den Z4 in der Leistung gesteigert haben.

Könnt ihr mir folgende Daten zur Verfügung stellen.

1. Leistungssteigerung in PS/KW
2. Umbaukosten
3. Umstufung in welche Typklassen (HPF/VK)
4. Bei welcher Versicherungsgesellschaft

vielen Dank

racerz336
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

Hi,


als ich meinen MX aufgeladen hatte stand zeitgleich auch ein Wechsel der Versicherung an... (völlig unabhängig davon. die alte V hatte mir wegen einem Schaden im Vorjahr die Vollkasko gekündigt)

Die neu V (DA Direkt) hat nicht nach der Leistung gefragt, sondern nur nach Hersteller und Typ. In den Policen konnte ich nichts finden, ausser, dass die nicht serienmäßige Ausstattung für die Vollkaso zu nennen sei, weil der zerstörte Teil dieser sonst nicht abgesichert sei. Auch die Hotline wollte da nichts wissen.

... 2 Jahre her.

Was die Leistung angeht:
Fährt eine einen serienmäßig getunten Z4 (also beim Tuner neu gekauft)?
Sie könnte ja mal nachsehen.


Gruß Stefan
(grinsendaufzetvierwartend)
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

Ein 10th Anniversary mit Turbo?

Alle Achtung! :7 :O :)
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

Brummm schrieb:
Ein 10th Anniversary mit Turbo?

Alle Achtung! :7 :O :)

Jepppp und 3 Motoren in 14 Monaten :g

245PS aus 1,9l ist brutal... Bringt aber ein gutes Verhältnis zwischen Drehmoment und Gewicht

ssssssssssssssst

Der Brüller in Hockenheim!!!!
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

Gute Signatur

Breit und von aussen verstellbare Innenspiegel.:d :d :d

Das ist doch mal ein feines Extra.:w :w
 
Hallo,

habe Heute eine Kopie des neuen Fahrzeugscheins meiner Versicherung (Nürnberger) gefaxt. Mal gespannt, wie hoch der Mehrpreis ausfällt. Hat jemand Infos wie der Alpina Roadster eingestuft wird? Sollte bei mir ja schließlich ähnlich sein.

Gruss Tim
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

Hallo...!

Die Versicherungsklassen ändern sich nicht !!!

Früher (vor 15 Jahren) stufte man Fahrzeuge in der Haftpflichtversicherung nach Leistung (KW/PS) ein.

Heute jedoch wird diese Einstufung ,auch die Kasko,anhand der Fz. Typschlüsselnummern vorgenommen ! :t

Fahrzeuge mit denen viel passiert werden in eine hohe Schadenklasse eingestuft, mein ex e36 M3 Cabrio kostete z.B. das DREIFACHE an Versicherung gegenüber dem jetztigen ZZZZ 3.0 obwohl vergleichbare Fahrleistungen.

D.h. mann kann einen alten sagen wir mal 45 PS Polo nehmen und kann theoretisch 300 PS reinhusten, die Versicherung kostet nur für 45PS Typklasse des Polo ! :B

Ein Alpina Roadster ist aber KEIN BMW ! Alpina ist eigener Fahrzeughersteller und erhält von den Versicherungen EIGENE Typ-Schlüsselnummern !

MfG Mike
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

2hot4y schrieb:
Hallo...!

Die Versicherungsklassen ändern sich nicht !!!

Früher (vor 15 Jahren) stufte man Fahrzeuge in der Haftpflichtversicherung nach Leistung (KW/PS) ein.

Heute jedoch wird diese Einstufung ,auch die Kasko,anhand der Fz. Typschlüsselnummern vorgenommen ! :t

Fahrzeuge mit denen viel passiert werden in eine hohe Schadenklasse eingestuft, mein ex e36 M3 Cabrio kostete z.B. das DREIFACHE an Versicherung gegenüber dem jetztigen ZZZZ 3.0 obwohl vergleichbare Fahrleistungen.

D.h. mann kann einen alten sagen wir mal 45 PS Polo nehmen und kann theoretisch 300 PS reinhusten, die Versicherung kostet nur für 45PS Typklasse des Polo ! :B

Ein Alpina Roadster ist aber KEIN BMW ! Alpina ist eigener Fahrzeughersteller und erhält von den Versicherungen EIGENE Typ-Schlüsselnummern !

MfG Mike

Du scheinst dich ja besonders gut auszukennen. :d

Schon mal deiner Versichung eine Leistungssteigerung mitgeteilt? :s
- ob die Versicherung den Beitrag erhöht oder nicht ist von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich. Du kannst Glück haben - oder der Rest ist Verhandlungssache.
Bei meinem Z4-Kompressor lag die Spanne zwischen Einstufung als M3-E36, M3-E46, Z3M bis zu einem äußerst geringen "Liebhaberaufschlag auf die übliche Prämie.
- wenn du den Mehrwert für die Leistungssteigerung mitversichert haben möchtest, macht das keine Versicherung umsonst (es geht 10.000-15.000 € Mehrwert). Wenn du den Mehrwert nicht versicherst, ist natürlich auch die Prämie günstiger - wenn du's dir im Schadenfall also leisten kannst...aber dann kannst du auch direkt auf die VK verzichten.
- für Alpina hat KEINE Versicherung eigene Typklassen. Die Prämie wird individuell ausgehandelt.
Gruß
Prian
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

Ich habe für meinen 3.0i mit Kompressor genau den gleichen Tarif (bei der BBV) wie ein normaler 3.0i ohne Kompressor, aber man sollte natürlich den Wert des Kompressors beim Anschaffungswert mit angeben - andernfalls wird Dir u.U. bei einem Kaskoschaden der Kompressor nicht ersetzt... allerdings ist jegliche Versicherungseinstufung (ebenso wie die Schadensregulierung) sehr von Deinem Vers.-Vertreter abhängig...
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

Einen Mehrwert mit zu versichern ist natürlich teurer...

Aber die Typklasse vom fz. die ändert sich nicht !
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

racerz336 schrieb:
Hallo an alle, die den Z4 in der Leistung gesteigert haben.

Könnt ihr mir folgende Daten zur Verfügung stellen.

1. Leistungssteigerung in PS/KW
2. Umbaukosten
3. Umstufung in welche Typklassen (HPF/VK)
4. Bei welcher Versicherungsgesellschaft

vielen Dank

racerz336

hi!

1. 55ps
2. ca. 5000 euros
3. keine umstufung
4. s-direkt

beitrag blieb gleich.:t wobei ich schon vorher angefragt hatte, damit ich keine böse überraschung erlebe nach dem umbau;)

habe aber den mehrwert durch kompi und anbauteile extra versichert.
macht aber im jahr nicht wirklich viel aus. wenn es interessiert, kann ich mal nach sehen-aus dem kopf weiss ich die daten nicht mehr
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

2hot4y schrieb:
Einen Mehrwert mit zu versichern ist natürlich teurer...

Aber die Typklasse vom fz. die ändert sich nicht !

Tut sie doch!
Je nachdem an welchen Versicherungsfuzzi du gerätst, steigen auch die Typklassen: nämlich dann, wenn die Versicherung deinen Wagen z.B. wie den M3 E46 einstuft. Dann erscheinen auf deinem Vertrag plötzlich die M3-Typklassen. :j
Ich habe deshalb meine Versicherung gewechselt - und dann weniger bezahlt als vorher...

Gruß
Prian
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

Naja gut... Wenn eine Versicherung schon vom Versicherungsnehmer eine Flanke bekommt will die auch gerne das Tor schießen und mehr abkassieren... :X

Ich denke das hängt dann ganz von dem "good will" der Vers. ab....
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

Hallo,

habe Heute die Bestätigung von meiner Versicherung (Nürnberger) bekommen. Mein Beitrag steigt um keinen einzigen Cent. Das ist doch mal scharf. Zahle weiterhin 138.40 Euro per Quartal. Enthalten sind Haftpflich und Vollkasko (300 Euro SB) auf 45%.

Gruss Tim
 
AW: Welche Versicherungsänderung nach Leistungssteigerung

Hallo,

bis dato noch nicht. Wie hoch ist bei Dir denn Erhöhung ausgefallen?

Gruss Tim
 
Zurück
Oben Unten