welchen Hersteller bei AGM-Batterie???

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Registriert
10 März 2005
Ort
Seeon
Guten Abend!

Meine aktuelle AGM-Batterie wird langsam schwächer (das heißt keine 2-3Stunden Betrieb der Standheizung usw. :M %: ; aber immer noch besser als Motor laufen lassen).

Achja, die alte ist von BMW.
Über den Winter komme ich auf jeden Fall, nur möchte ich im Laufe des Sommers ne neue Batterie rein machen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welche?

Nach kurzem Googlen sind mir folgende Hersteller in die engere Auswahl gekommen:

- BMW AGM 70ah
- Varta Ultra Dynamic 70ah
- Banner Running Bull 70ah

Gibt es sonst noch Alternativen bzw. was würdet Ihr nehmen??

Eine größere Batterie passt nicht rein (von den Abmessungen her), zudem habe ich ja "nur" die 90ah-Lichtmaschine drinnen!

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Scarver_ox2
 
AW: welchen Hersteller bei AGM-Batterie???

Hi Pekka,

ich habe mir 2008 die Ultra Dynamik AGM von Varta gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, ist die identisch/baugleich mit Berga/Banner und ich vermute auch mit BMW, die werden die auch nicht selber bauen.
Kauf die, die Du günstig kriegst.

Gruß
wuchtl
 
AW: welchen Hersteller bei AGM-Batterie???

Doch BMW baut die Batterien selber...Varta ist eine Tochterfirma von BMW..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welchen Hersteller bei AGM-Batterie???

Hallo Robert,

meinst Du Varta? Die gehören zu BMW? Woher stammt die Info?

Mir ist folgendes bekannt:
Die Varta Consumer Batteries GmbH & Co. KGaA ist Teil der Spectrum Brands Gruppe und gehört damit zu einem der größten Gerätebatterie-Konzerne der Welt. Spectrum Brands war früher unter dem Namen Rayovac Corporation bekannt.
Der Bereich Autobatterien wurde abgetrennt und ist jetzt Teil von Johnson Controls.

Johnson Controls Autobatterie ist Europas führender Hersteller von Autobatterien aller Art. Das Unternehmen beliefert alle großen Automobilhersteller Europas.
Produziert wird in acht Werken in fünf europäischen Ländern: Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich und Tschechien.

Werke:
- Hannover
Im Stammwerk in Hannover wird der größte Teil der Autobatterien gefertigt.

- Zwickau
Dort werden ausschließlich AGM-Autobatterien (Absorbent Glass Material) gefertigt sowie sonstige Leistungen für verbundene Unternehmen erbracht.

- Krautscheid
In Krautscheid steht eine Sekundär-Bleihütte die vornehmlich zur Abdeckung eines Teils des für die Herstellung von Autobatterien benötigten Bleibedarfs produziert werden ausschließlich AGM-Autobatterien (Absorbent Glass Material) gefertigt sowie sonstige Leistungen für verbundene Unternehmen erbracht.

Gegründet wurde der Batteriehersteller 1887 von Adolf Müller als Büsche & Müller in Hagen. 1890 erfolgte unter Beteiligung von AEG und Siemens die Umwandlung in Accumulatorenfabrik AG AFA. In den 20er Jahren übernahm der Industrielle Günther Quandt die Mehrheit an der AFA. Während des zweiten Weltkriegs war die AFA einer der wichtigsten Rüstungsproduzenten. 1962 wird die AFA in Varta umbenannt.

2002 wurde der Geschäftsbereich Autobatterien an Johnson Controls verkauft. Die Firma Bosch ist mit 20 Prozent beteiligt.

Die Muttergesellschaft Johnson Controls ist in den USA einer der größten Hersteller von unter Handelsmarken vertriebenen Bleiakkumulatoren für Fahrzeuge in Nordamerika. Johnson Controls stellt außerdem Batterien für Notstromsysteme und Telekommunikationsanwendungen her.

Wesentliche Mitbewerber sind Exide.

Die Firma Johnson Controls DL-,1666 (Kürzel: JCN) ist börsennotiert. Die Aktie mit der WKN 857069 und ISIN US4783661071 wird im Freiverkehr gehandelt. (sd)

Die einzige mir bekannte Gemeinsamkeit ist also der Name Quandt als ehemaliger Hauptaktionär?

Gruß
wuchtl
 
AW: welchen Hersteller bei AGM-Batterie???
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau wenn VARTA zu BMW gehört wird BMW die Batterien wohl nicht selber bauen sondern Synergieeffekten nutzen, nicht?!
 
Hehe....
da löscht ein User einen Post vom April 2010 und holt damit den Thread wieder hervor?
 
Zurück
Oben Unten