Welches Öl bei 3000 km /Jahr?

rene_76

Fahrer
Registriert
24 März 2002
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
hallo

bei meinem Z3 (2,8, 2001) steht ein service an (inspektion 1). ich werde den service in einer freien werkstatt machen lassen. auf die frage hin was für öl in den zetti gegossen wird bekam ich zur antwort 5w40, jedoch kein longlife. ich könne jedoch auch longlife haben, dass sei jedoch teurer und bei meiner laufleistung pro jahr nicht nötig.

zu meinem fahrverhalten. der zetti ist ein zweitwagen und wird nur bei schönem wetter gefahren. pro jahr mache ich max. 3000 km. keine kurzstrecken, keine vollgasfahrten auf autobahnen. viele passstrassen.

kann ich jetzt unbedenklich kein longlife öl reinkippen bei meinem fahrverhalten. die suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. ich möchte jetzt auch keine grundsatzdiskussion auslösen. es geht mir nur darum longlife ja oder nein bei meinem fahrverhalten.

ps: beim titel fehlt ein s, doch das lässt sicht nicht mehr korrigieren.

gruss
 
Das "s" ist nun im Titel ;-)

... das Öl ist so ziemlich egal. Du wirst damit wohl eh keine 300.000 km lang fahren, also kipp einfach was Schmierendes rein.

Kannst aber auch mal schauen ob das Mobil1 0W-40 mit knapp 8 Euro je Liter wirklich soviel teurer ist einmal im Jahr auszutauschen. Ich würde das bei Deiner Laufleistung sogar nur alle zwei Jahre tauschen.
 
. es geht mir nur darum longlife ja oder nein bei meinem fahrverhalten.

Habe ein ähnliches Fahrprofil, gebe zusätzlich auch immer mal "richtig Kette" :b. Ich fahre das u.g. Öl und wechsele
auch so :

Kannst aber auch mal schauen ob das Mobil1 0W-40 mit knapp 8 Euro je Liter wirklich soviel teurer ist einmal im Jahr auszutauschen. Ich würde das bei Deiner Laufleistung sogar nur alle zwei Jahre tauschen.

Das Öl gibts für kleines Geld im Netz !
 
Du meinst also das Mobil1 NewLife 0W-40?

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

Ich habe über Nacht noch einige Seiten über das Motorenöl gelesen. So wie ich das einschätzen kann, ist das Longlife Öl hauptsächlich dazu da, den Ölwechsel betreffend den Kilometer hinauszuzögern. Da ich jedoch sehr wenig Kilometer mache, spielt bei mir dieser Faktor keine Rolle. Gibt es sonst noch ein Grund ein Longlife Öl zu verwenden?
 
Was hast du denn vorher gemacht?
Wenn der Motor noch läuft wars doch nicht verkehrt ;)
 
Ok, aber dann stehts doch nch auf dem kleinen Zettel im Motorraum.

Antwort eins und zwei treffens doch sehr gut....
 

ja.

Da ich jedoch sehr wenig Kilometer mache, spielt bei mir dieser Faktor keine Rolle.

Öl soll ja auch altern, wenns nur eingefüllt ist.

Gibt es sonst noch ein Grund ein Longlife Öl zu verwenden?

Es hat eine Freigabe für "unsere" Motoren, irgendetwas müssen sich die Entwickler ja auch dabei gedacht haben.
Ich fahre den Z seit mittlerweile 9 Jahren und will ihn noch mindestens 9 weitere behalten. Alle 2 Jahre (nach je. ca. 6-8 kkm)
wird gewechselt, da kommt es dann wirklich nicht auf ein paar €s an. Wobei das genannte Öl für 7-8 € / l nun wirklich
kaum als teuer bezeichnet werden kann.
 
Okay, ihr habt mich überzogen. Ich werde Mobil1 0W-40 reinmachen lassen, Wenn das die Garage nicht hat, dann kein Longlife-Öl und ich werde es danach selbst wechseln. Mit Mobil1 werde ich alle zwei Jahre das Öl wechseln.

Werde beim Service gleich noch mal das Getriebe- und Diff-Öl wechseln lassen. Laut BMW muss man das ja nicht, doch das Öl ist jetzt ev. schon 12 Jahre alt und somit sicherlich fällig.
 
Ich habe über Nacht noch einige Seiten über das Motorenöl gelesen. So wie ich das einschätzen kann, ist das Longlife Öl hauptsächlich dazu da, den Ölwechsel betreffend den Kilometer hinauszuzögern. Da ich jedoch sehr wenig Kilometer mache, spielt bei mir dieser Faktor keine Rolle. Gibt es sonst noch ein Grund ein Longlife Öl zu verwenden?

Richtig, "Longlife" ist ein Name, der darauf hindeutet, dass das Öl länger im Motor bleiben kann. iese Eigenschaft verschlechtert das Öl jedoch nicht, sondern verbessert es in der Summe der Eigenschaften erheblich.

Mir fällt auch gerade keine Eigenschaft ein, die Longlife-Öl ggü. einem Nicht-Longlife-Öl verschlechtert und zwar hinsichtlich Deines konkreten Nutzungsprofils.

Es gibt aber noch den Unterschied zwischen Longlife-01 und Longlife-04 - pauschal sind beide Öle besser als Longlife-98 oder Nicht-Longlife-Öle für den Z3 bei Nicht-Rennstrecke. Das LL-04 besitzt reduzierte Additive auf Phosphorbasis, diese sind für den Verschleißschutz wichtig - daher würde ich stets zu LL-01 raten.

Um mal eben einen greifbaren Vergleich zu bringen auf welchem Niveau sich die Öle befinden:

irgendein Baumarktöl ohne Freigabe: Wasser und Brot ... wird sicher gehen, aber so toll ist das nicht
Baumarktöl mit LL-98: Kakao und Kekse ... kann man machen, es gibt bessere Öle.
Markenöl mit LL-98: Kaffee und Kuchen ... das sollte mindestens in den Z3 rein
Markenöl mit LL-04: Sekt und Kaviar ... besser als LL-98, aber nicht zwingend nötig
Markenöl mit LL-01: Champagner und Austern ... das Beste, was man im M52/M54 haben kann, ist eine Kosten-Glauben-Frage (nicht Kosten/Nutzen)

Castrol 10W60: Isodrink und Anabolika ... nur für Extrem-Sportler interessant.
 
.... So wie ich das einschätzen kann, ist das Longlife Öl hauptsächlich dazu da, den Ölwechsel betreffend den Kilometer hinauszuzögern. Da ich jedoch sehr wenig Kilometer mache, spielt bei mir dieser Faktor keine Rolle. Gibt es sonst noch ein Grund ein Longlife Öl zu verwenden?
Die Einschätzung ist nicht verkehrt, aber nicht vollständig. Es gibt auch eine Zeitvorgabe. Longlife Öl ist erst nach zwei Jahren zu wechseln, wenn eine bestimmte Laufleistung nicht überschritten wird (dadurch auch für Wenigfahrer interessant), Hersteller, die alternativ auch einfachere Öle zulassen (ob BMW dazugehört, weiß ich mangels Interesse an solchen Sorten nicht), schreiben bei deren Verwendung jährliche Wechsel vor.
 
So, der Zetti hat nun 5W-40 Longlife erhalten (wie von BMW vorgeschrieben). In einem Jahr (das ist nach max. 3000 km) kommt Mobil1 0W-40 rein. Den Wechsel mache ich dann selbst.
 
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. :t

Es gibt ja hier im Forum jede Menge Ölthreads, die einen mehr oder weniger aufklären, oft aber auch eine Ansammlung von schlecht begründeten Glaubensbekenntnissen sind. Mir ging es jedenfalls so, dass ich mir weniger informiert als vielmehr verunsichert vorkam. Wichtigste Ausnahme ist der kürzlich in diesem Forum zitierte Verweis auf eine längere Zusammenfassung, die aus einem Forum für Audi A3 Quattro stammt: Link. Diese Zusammenfassung kam mir so seriös und umfassend vor, dass ich mich daraufhin entschlossen habe, auch (wie schon viele andere) auf Mobil1 NewLife 0W40 umzusteigen. Beim Familienkombi ist es bereits geschehen, beim Z4 wird es beim nächsten Ölwechsel so weit sein.
 
Wie ich geschrieben habe, wollte ich nicht eine grundsatzdiskussion über motorenöl entfachen. die gibt es schon genug. es ging mir darum, ob sich für mein fahrprofil (max. 3000 km. keine kurzstrecken, keine vollgasfahrten auf autobahnen. viele passstrassen) ein öl besonders gut eignet oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten