Wenn die Frau recht hat -> Lass das Auto so wie es ist, ich brauche keine Komfortunit

Yohooo

Fahrer
Registriert
5 Februar 2002
Ort
Mainz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Freunde,

gestern war ein sehr schwarzer Tag in meinem Leben. Gegen den Willen meiner Frau wollte ich Ihr eine Komfortunit für die Dachbetätigung einbauen. Es lief eigentlich erstmal nicht schlecht, da die ANleitung sehr detailliert war und alles lief wie am Schnürchen. Allerdings endete die positive Stimmung als es darum ging das Dach nun vollständig zu öffen (zur Montage sollte man wenn die Scheibe auf dem Dach platziert ist und der Heckdeckel nach oben steht den Zyklus unterbrechen). Es kam das Dachfehlersymbol im Display und auf alle möglichen Knopfbefehle rührte sich nichts mehr. Also die Unit wieder ausgebaut, aber Problem war noch das Gleiche.
Dies konnte auch der Mann vom ADAC nicht mehr ändern, welcher sich top gekümmert hatte. Aber da BMW sich leider eine Notbedienung gespart hatte, stand ich nun da und musste den Wagen mit offenem Deckel nach Hause fahren (ja das freut die Mitmenschen). Wie meine Frau auf diese Aktion reagiert hat brauche ich nicht weiter erläutern, ich hatte aber gestern Abend viele Biere trinken müssen, um das zu überstehen.

Ich frage mich nun ob der Boschdienst mit sowas auch umgehen kann, oder ob nur BMW helfen kann? Wird der Dachzyklus seitens BMW mit einem Laptop manuell weitergefahren, oder gibt es gar auslesbare Fehlermeldungen?

P.S.: Ich glaube nicht dass die Hardware defekt ist, sondern es an der Unterbrechung der Öffnung liegt. Aber müsste der Wagen nicht nach einem Abbruch weiter verfahren können?
 
Hätte er sich mal gleich gestern gemeldet, dann hätte ich ihm beim Bierchenöffnen geholfen und wir hätten auch dann noch das Dach geschaukelt.
jever:
Aber nein, auch bei den Bierchen hat er lieber alles selber gemacht. Und nun meldet er sich erst, nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen.
Btw, wo liegt Dein Opfer? :Banane35:😷
 
Btw, wo liegt Dein Opfer?
Moin.
Ich finde es ja immer wieder interessant, das manch einer hier ausführlich sein Problem schildert und (das ist jetzt meine persönliche Annahme 8-)) sich einen Lösungsvorschlag für das geschilderte
Problem erhofft.
Noch interessanter finde ich hingegen, wenn mancher dann die konstruktiv gemeinten Rückfragen von irgend jemand anders (8-)) völlig ignoriert und (nachlesbar via Profil-Zeitstempel "ihres/seines" letzten Besuchs) geflissentlich nicht beantwortet.
Witzig wirds, wenn andere schon auf mögliche Hilfen hinweisen, es aber auch dazu vom TE keine Meinungsbekundung mehr gibt.

Warum schreibe ich das hier? Keine Ahnung, gutgemeinte Antworten sind mir genauso schietegal wie dem TE. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Herren,

vielleicht habe ich aber auch keine Benachrichtigung über neue Antworten erhalten. ;). Ich werde prüfen warum dies nicht so war.

Beim nächsten Mal würde ich mich natürlich melden.

Aber die Story ging nun folgendermaßen zu ende: Ich habe den Wagen zu BMW gebracht und es wurden sämtliche Sensoren als Fehlerquelle angezeigt. Diese wurden nun gelöscht und das Dach funktioniert wieder wie es soll.

Grüße Jens
 
Ich hätte halt auch mal die Batterie abgeklemmt, sobald das halb geöffnete Dach in der genwünschten Montageposition ist. Im Haus fummelt man doch auch nicht an der Elektrik, ohne vorher die Sicherung zu deaktivieren.
 
Ich hab das Komfortmodul dank des Vorbesitzers und würde mir jederzeit wieder eins einbauen!!!
 
Ich möchte das hier noch komplettieren. Sorry für die Verspätung. Wir haben den Einbau nochmals gemacht und das Ergebnis war das selbe -> Dachfehler. Nach einer Weile wackelt mein Kumpel an dem Stecker des Steuergeräts und er saß nur lose darauf, da die Steckerverriegeleung leider nicht ganz so gut funktioniert passiert das schnell mal. Also nochmal gesteckt und irgendwann saß er auch fest (irgendwie geht das bei Motorsteuergeräten sicherer). Es ging dann. Also bei Fehler nach Einbau erstmal das Einfachste prüfen->Steckersitz ;)
 
Zurück
Oben Unten