Wenn kein Holz, was dann? Fragen zur Individualisierung der Interieurleisten

nomade

macht Rennlizenz
Registriert
25 März 2014
Ort
Dresden
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ahoi Forum,

getreu dem Motto "Wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder" habe ich erneut die Suche nach einem Material für die Interieurleisten meines Coupes angestoßen. Serienmäßig kommt das Coupe mit Zweifarbigem Leder daher (Estorilblau und schwarz) aber irgendwas in mir wollte das immer anders haben. Anfangs sollte es das berüchtigte Karamellbonbon werden, aber irgendwie kam ich nie dazu, mal einen Sattler zum Beledern zu beauftragen. Dann habe ich irgendwo mal mattes Holz in einem Auto gesehen (ich glaube es ware ein Volvo) und dann beschlossen, dass es sowas werden soll. Nach 3d-Folien mit Holzoptik ausschau gehalten und auch schon fast beauftragt, aber dann doch wieder nicht. Dann Spezailunternehmen befragt (3D-Furnier von Danzer) aber an der zu geringen Stückzahl von 1 und dem nicht-OEM-Status gescheitert. Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass es Korkleder gibt und das bringt eine Optik ähnlich der Serienmäßigen hellen Pappel aber in matt. Es lässt sich wohl auch verarbeiten. Nun bin ich aber absolut unschlüssig weil:
  • Wo bekomme ich das Zeug überhaupt her?
  • Wer verarbeitet das dann, denn ich selber werde das bestimmt nicht auf die Reihe bekommen?
  • Ist das Material überhaupt für die Anforderungen im KFZ geeignet?
  • Könnte man damit sogar die Sitze und Türpappen beziehen (auch in Hinblick auf die Airbag-Nähte)
Vielleicht gibt's im Forum ja einen Materialexperten, der mir erklärt, was für eine bescheuerte Idee das alles ist, oder es passiert genau das Gegenteil und am Ende wird's dann umgesetzt?

Auch bin ich mir sicher, dass mich einige für bekloppt erklären, wie man den nur sowas denken geschweige denn umsetzen kann, aber das war beim VFL-Umbau auch schon so und das hab ich auch ausgehalten.

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde verrückte Ideen immer klasse

Frage 1:

IMG_3768.jpeg


insbesondere das untere Suchergebnis
 
Hast du schon einmal bei jemanden nachgefragt, der Oldtimer restauriert? Vielleicht haben die jemanden, der dir das mit Leder oder Holz passend machen kann.
 
@keulejr hab ich nicht. Wäre auch eine Idee. Ich habe beim Korkhandel mal angefragt und die haben wohl schon ein Paar mal was an die Automobilindustrie geliefert aber wissen nicht was draus geworden ist. Ich denke ich werde da mal etwas mehr nachforschen. Mir gefällt diese porige Optik sehr.
 
Meine Suche hat jetzt ein Infoblatt zu Tage gebracht, in dem steht folgendes zu den Anwendungen drin:
  • Mode-Accessoires
  • Kleidung und Schuhe
  • Möbelpolsterung
  • Innenarchitekturprojekte
  • Fahrzeuginnenausstattung und -design (Autos, Boote, Flugzeuge)
Das sollt damit die grundsätzliche Machbarkeit klären. Na mal schauen. Für das Amaturenbrett kann ich mir das schon gut vorstellen, bei den Sitzen muss man aber dann evlt. doch ein wenig mit der Textur runter, oder man nimmt einen sehr stark gefärbten Stoffe, damit die Maserungen nicht so heftig sind. Es bleibt spannend.

Edit sagt:
Muster bestellt. Wenn da was bei ist, geht's ab zu den lokalen Sattlern und ich hoffe einfach mal einer von denen freut sich drauf und sagt ja…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Muster sind gekommen und ich kann mir das schon vorstellen. Sattler hab ich aber leider immer noch keinen gefunden. Gut Ding will Weile haben…
 
Mal ein kleines Update. Ich habe mittlerweile mit einem Sattler gesprochen. Der war aber recht skeptisch. Laut seinen bisherigen Erfahrungen ist das Korkleder immer an den Näten gebrochen bzw. gerissen. Er war auch gleich zurückhaltend da er mit dem Material dann Probleme mit der Gewährleistung habe. Wir sind dann so verblieben, dass ich ihm ein Muster für eine Nahtprobe zukommen lassen. Parallel dazu wollte er bei seinem Lieferanten auch mal schauen was denn mittlerweile so geht. Das ist jetzt natürlich so eine Sache. Die Hersteller loben ihr Produkt und versprechen Haltbarkeit im KFZ Bereich der Handwerker erzählt aber was anderes. Mal schauen. Auf alles Fälle mahlen die Mühle gemächlich.

Grüße und euch allen fesche Feiertage,
Michael
 
Zurück
Oben Unten