Wichtige Neuigkeiten zu Z8 Rückleuchten

Wie gehts eigentlich weiter nachdem man die Daten an den Z8 Club weitergegeben hat?
Bekommt man eine Rückmeldung vom Club?
Die NL in München kennt das Thema bislang nur über den Flurfunk.:huh2:

Gruß, Peter.
 
ich hatte vergangene Woche noch einen Z8 ALPINA bei mir.- da sprachen wir auch über das Thema Rückleuchten. Habe ihm die Info per E-Mail geschickt.
Klasse Arbeit von Euch ! :t:t:t
 
Wie gehts eigentlich weiter nachdem man die Daten an den Z8 Club weitergegeben hat?
Bekommt man eine Rückmeldung vom Club?
Die NL in München kennt das Thema bislang nur über den Flurfunk.:huh2:

Gruß, Peter.
Dein Z8 muss in der NL an den Tester und eine Puma bei BMW geöffnet werden.
Dann kommt die Rückfrage von BMW ob die Rückleuchten noch original sind und welches Fehlersymptom besteht.
Danach sollte es dir Freigabe von BMW geben.

Das Schreiben an den Club war nur eine Informationssammlung wie viele von dem Rückleuchtenproblem betroffen sind.

PS: Meine NL und BMW-Österreich haben auch noch nichts von der Aktion gewusst, obwohl von BMW-Österreich eine Freigabe in der BMW-Zentrale vorhanden war.
 
Hallo Rich,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde in meiner NL nochmal nachhaken. Davon abgesehen dass ich eh zur jährlichen Inspektion muss und der Z8 dann sowieso am Diagnosegerät ist, sollte eine existierende Puma Nr. eigentlich an der Fzg. Identnr. hängen. Aber dazu gabs bislang noch keine Info.
Aber warum sollte es auch die NL am Geburtsort als erstes wissen..... :whistle:
Gruß, Peter :crowngrin
 
Die NL in MUC weiß definitiv bescheid. Es gibt aber derzeit keine Rückleuchten, weil es ein Problem in der Produktion gab. Kommt aber wieder.
 
@JB354

Hallo Peter,
bei mir war auch keine existierende Puma Nr. vorhanden, aber es wurde der Fehler "Rückleuchten mit falscher Blinkfrequenz bei Hitze" an BMW Österreich gemeldet.
Dadurch kam das Ganze ins Laufen :t

Es gibt also scheinbar keine zugeordnete Puma.
 
@ Dieter:
Hast Du vielleicht einen Namen von der NL Muc der sich WIRKLICH auskennt? Gerade eben habe ich mich mit einem Servicemitarbeiter unterhalten der das Thema zumindest vom "Hörensagen" kennt und hat den Austausch mit 1400 EUR beziffert. Aha, das wäre zwar schon mal günstiger bis noch vor kurzem ;), hätte ich aber in dem Schreiben vom Z8 Club doch anders verstanden :3deal2z:
Nachdem mein Schätzchen sowieso bald ins Winterquartier wandert, eilt es natürlich nicht. Den Kenntnisstand einzelner der NL über dieses Thema würde ich aber aktuell eher als, na sagen wir mal, ....."unzureichend" bezeichnen.
Naja, bis zum Frühling haben sie in meinem Fall noch etwas Zeit.

:crown: Peter
 
Hallo Peter,

der gute Mann kann in seinem System ganz präzise Angaben darüber finden, wie er mit Deiner Anfrage umzugehen hat. Er muss Dein Problem dokumentieren und an BMW weitergeben.
Ich werde in Kürze noch einmal genaue Informationen dazu herundschicken, da die Händler offensichtlich mit ihren eigenen Systemen nicht umgehen können.
 
Hallo Dieter,

wirklich klasse, dass der Z8Club hier aktiv wurde. Ich habe zwar noch keine Probleme, aber neige zur Vorratshaltung. Was werden den die Rückleuchten zukünftig kosten oder gibt es nur bei einem Defekt die Unterstützung? Dann stellt sich schn ll die Frage, ist das eine befristete Aktion oder bleibt es zukünftig dabei...
Bin gespannt wie meine Werkstatt morgen die Domstreben- /Stößdämpferproblematik lösen wird.
Gemeinsame Probefahrt war seitens der Werkstatt gewünscht!
LG
RichardII
 
Hallo Dieter,
ich wähle den Weg über dieses Forum, weil ich mit einer direkte Kontaktaufnahme beim Z8 Club in München nicht weiterkomme. Ich bin neu in diesem Forum, brumme auch mit einem Z8 durch die Gegend und habe mich über die Rückleuchtenaktion der BMW AG sehr gefreut und auch Bedarf, weil US Import. Nur möchte ich gerne die proceedings klären die erforderlich sind, aber eben schon bei der Kontaktaufnahme scheitere. Mein Händler hat mich über die Aktion informiert, ich habe seit Oktober zwei Mails an den Club geschrieben; aber nada, leider keine Reaktion, Feedback, Fax geht nicht durch, keiner am Telefon - fast schon gespenstisch ;-) Hast Du einen Tip für mich, was ich noch unternehmen soll? Freu mich auf eine Rückmeldung.

beste Grüße
QUADRA
 
BMW ersetzt keine Rückleuchten an importierten Fahrzeugen. Das ist ein Umbau, den BMW nicht verantworten muss. Da bleibt nur der Kauf.
 
Danke für die prompte Reaktion!
Im Formular stand: unpassende Leuchte (US-Leuchte im ECE Betrieb oder umgekehrt)
Nun daher war ich geneigt zu schliessen, dass das eben auch für ein Import Fahrzeug gilt.
Nichts für ungut
Danke
 
Das bezieht sich auf die Fälle, wo eine ordnungsgemäße Rückleuchte durch einen anderen Typ ersetzt wurde, weil es nichts anderes gab.
 
Liebe Clubmitglieder und Z8-Fahrer,

es gibt sehr dringende und aufregende Neuigkeiten zum Thema Rückleuchten. BMW tauscht nun defekte Rückleuchten aus. Bitte lest das anhängende Schreiben umgehend und meldet Euch bei Bedarf.

Mit herzlichen Z8-Grüßen,

Dieter Weidenbrück
Vorstand Technik

http://www.bmwz8club.com/images/PDF/150813_austausch.pdf
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe auf Hilfe bei dem Rücklicht Thema gehofft. Unser Z8 hat letzte Woche zunächst wegen einem flackernden Blinker hinten rechts die HU nicht bestanden. Allerdings war Lambda mit 1,007(?) auch etwas zu hoch. Das hat BMW dann aber in der Nachprüfung hin bekommen und glücklicher Weise hat der Blinker dann auch nicht geflackert... Es hängt wohl mit den Außentemperaturen zusammen. Wie auch immer, das Rücklicht ist eine tickende Zeitbombe, oder?
Hat denn einer einen aktuellen Rat zu dem Rücklicht Thema?
Gruß aus Erkrath!
Alexander
 
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe auf Hilfe bei dem Rücklicht Thema gehofft. Unser Z8 hat letzte Woche zunächst wegen einem flackernden Blinker hinten rechts die HU nicht bestanden. Allerdings war Lambda mit 1,007(?) auch etwas zu hoch. Das hat BMW dann aber in der Nachprüfung hin bekommen und glücklicher Weise hat der Blinker dann auch nicht geflackert... Es hängt wohl mit den Außentemperaturen zusammen. Wie auch immer, das Rücklicht ist eine tickende Zeitbombe, oder?
Hat denn einer einen aktuellen Rat zu dem Rücklicht Thema?
Gruß aus Erkrath!
Alexander
Die Fertigungs- bzw. Konstruktionsmängel sind bereits seit nahezu 20 Jahren bekannt. Es fängt mit Flackern bei hohen Temperaturen an und endet mit Totalausfall. Eine Reparatur ist nicht möglich, auch wenn es da mal einen privaten Versuch gegeben hat. Es hilft nur der Ersatz, und damit setzt sich mein erster Post in diesem Thread auseinander. Wenn es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt, sollte ein Tausch auf Kulanz immer noch möglich sein. Nachfrage beim BMW-Händler hilft in diesem Fall, die aktuellen Bedingungen für einen Kulanztausch sind mir nicht bekannt.
 
Die Fertigungs- bzw. Konstruktionsmängel sind bereits seit nahezu 20 Jahren bekannt. Es fängt mit Flackern bei hohen Temperaturen an und endet mit Totalausfall. Eine Reparatur ist nicht möglich, auch wenn es da mal einen privaten Versuch gegeben hat. Es hilft nur der Ersatz, und damit setzt sich mein erster Post in diesem Thread auseinander. Wenn es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt, sollte ein Tausch auf Kulanz immer noch möglich sein. Nachfrage beim BMW-Händler hilft in diesem Fall, die aktuellen Bedingungen für einen Kulanztausch sind mir nicht bekannt.
Danke Dieter! BMW Niederlassung Hilden sagt, es warten 6 oder 7 Kunden auf ein Rücklicht und es ist nicht lieferbar. Preis: 2779,22 Euro netto. Von der Kulanz Aktion wissen die in Hilden nichts, aber unserer ist eh ein Japaner...
Ist das eine Leuchtstoffröhe und ist das Problem die Startelektronik?
Es gibt inzwischen so viele Nachrüster von LED Rückleuchten, meist Made in China, dass es doch auf den einschlägigen Messen möglich sein müsste eine hochwertige LED Alternative herstellen zu lassen. Wenn da Bedarf nach wie vor besteht, dann würde ich solche Gespräche mal führen...
 
Danke Dieter! BMW Niederlassung Hilden sagt, es warten 6 oder 7 Kunden auf ein Rücklicht und es ist nicht lieferbar. Preis: 2779,22 Euro netto. Von der Kulanz Aktion wissen die in Hilden nichts, aber unserer ist eh ein Japaner...
Ist das eine Leuchtstoffröhe und ist das Problem die Startelektronik?
Es gibt inzwischen so viele Nachrüster von LED Rückleuchten, meist Made in China, dass es doch auf den einschlägigen Messen möglich sein müsste eine hochwertige LED Alternative herstellen zu lassen. Wenn da Bedarf nach wie vor besteht, dann würde ich solche Gespräche mal führen...
Nein, es besteht definitv kein Bedarf, auch wenn derzeit ein Lieferrückstand erwähnt wird. BMW hat vor Jahren 15 Mio € ausgegeben, um den für den Rest der 50-Jahre-Garantie zu erwartenden Bedarf abzudecken. Daher halte ich einen Lieferrückstand für eine überraschende Aussage. Es gab allerdings auch mit der Nachfertigung schon mal Probleme, eventuell werden deshalb Leuchten nicht ausgeliefert. Einfach beim BMW Z8 Club e.V. nachfragen, die haben die neuesten Infos.
Eine Umrüstung auf LED hatte BMW vor, als es keine Rückleuchten mehr gab. Dagegen sind wir vorgegangen, weil das Auto dann nicht mehr original ist und BMW ganz nett blamiert wäre, wenn sie ihr Paradepferd bereits wenige Jahre nach Produktionsende nicht am Laufen halten könnten, wie es gebaut wurde.
Originalität ist bei dem Auto alles und schlägt sich unmittelbar auf den Wert nieder.

Es spielt für die Kulanz keine Rolle, ob Dein Auto in Japan verkauft wurde. Maßgeblich ist, ob es ab Werk die ECE-Rückleuchten (gelb/rot) hatte, denn nur die waren von der Kulanz betroffen. US-Leuchten (rot/rot) sind anders geschaltet (Zuschalten der Blinker beim Bremsen), und die sind nicht nachgefertigt worden.
 
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