Widersprüchliche Angaben zur Dachlast

Andi-MB

Fahrer
Registriert
19 Juli 2009
Ort
83626
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer definitiven Aussage zum Thema Dachlast beim Z3 M Coupe.
Ich finde auch hier im Forum Aussagen von 50kg und 75kg.

Hier steht z.B. etwas von 50kg Dachlast aber dann 75kg Zuladung für das 3,0 Coupe.
Weiß jemand wie ich das verstehen muss?

Danke und Grüße,
Andi
 

Anhänge

  • Dachlast.JPG
    Dachlast.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

in der Betriebsanleitung steht für das 3.0 Coupé eine zulässige Dachlast von 50 kg. Woher stammt dein JPG? Bist du sicher, dass "Zul." Zuladung bedeutet?

Gruß Horst
 
Dachlast ist so eine Sache.

Die 75kg beziehen sich ja auf dienen dynamischen Fahrzustand (Beschleunigung, Kurvenfahrt).

Wenn das Auto steht (statisch), kann das Dachnatürlich viel mehr tragen (wenn nach einem Überschlag das Auto auf dem Dach landet, sollte es ja nicht durch sein Eigengewicht einknicken).

Auf die schnelle blicke ich da aber auch nicht durch, was die "Zul. Dachlast / Zul. kg 50/75" bedeutet. Ich such mal ein richtiges Prospekt heraus.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Also im Prospekt vom April 2001, also 3.0i steht tatsächlich 50kg Dachlast.
Dann werden die 75kg vermutlich die Stützlast vom Anhänger sein...

Ich gucke nochmal ins COC Papier, vllt findet sich dort noch ein Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
also in meinem COC Papier (3.0i) steht unter Punkt 16: Höchstzulässige Belastung des Daches: 50kg
Und unter Punkt 19.1 Stützlast steht ein Bindestrich, d.h es ist gar kein Anhängerbetrieb zulässig.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
können doch die unterschiedlichen Angaben auf Dächer mit und ohne Schiebedach beziehen ?
 
Guter Gedankenansatz, da die Querstreben/Querträger jedoch weit aussen angebracht werden hat das Schiebedach vermutlich darauf keinen Einfluss. In den Prospekten bzw. COC steht auch nur eine Zahl.
 
Das Gute daran ist, wenn es hier niemand definitiv sagen kann, dann kann es die Rennleitung hoffentlich ebensowenig? ;-)

Geht um ein Dachzelt mit 58kg Eigengewicht sowie Dachträger und Querstrebe. Somit hoffe ich doch noch irgendwie auf die 75kg Dachlast…
 
Das Gute daran ist, wenn es hier niemand definitiv sagen kann, dann kann es die Rennleitung hoffentlich ebensowenig? ;-)

Geht um ein Dachzelt mit 58kg Eigengewicht sowie Dachträger und Querstrebe. Somit hoffe ich doch noch irgendwie auf die 75kg Dachlast…
Dachte immer in einem Dachzelt schläft man?:thumbsdown:
Oder willst du jeden Abend Bohnen essen?:roflmao:
 
Ich versteh nicht ganz. Und das Dachzelt wird dann an den Übernachtungsort hingebeamt oder wie denkst du? ;-)

Ich würde halt gerne legal auf den Straßen unterwegs sein.
 
Das Gute daran ist, wenn es hier niemand definitiv sagen kann, dann kann es die Rennleitung hoffentlich ebensowenig? ;-)

Geht um ein Dachzelt mit 58kg Eigengewicht sowie Dachträger und Querstrebe. Somit hoffe ich doch noch irgendwie auf die 75kg Dachlast…
Hier gabs jemanden, der vor einiger zeit ein sagenhaft schönes Bild eines Coupe mit Dachzelt neben einem rot blühendem Baum hochgeladen hat. Vielleicht kann der/diejenige da konkrete Angaben machen.

edit: hier
 
Ich glaube @DU51STM ging es darum, dass zu der Last durch das Zelt und der Träger ja noch der durchtrainierte Körper von dir + Partner hinzukommt. :) :-) Plus die Gravitationskraft bei diversen körperlichen Tätigkeiten. :) :-)

Falls du auf Instagram aktiv bist, könntest du auch noch den Kollegen hier fragen:


Er hatte mir damals auch gesagt, dass 2 Leute plus Hund und Dachzelt auf dem Coupé kein Problem darstellen. Wie es rechtlich aussieht, keine Ahnung. Aber es hält. 8-)
 
Hier gabs jemanden, der vor einiger zeit ein sagenhaft schönes Bild eines Coupe mit Dachzelt neben einem rot blühendem Baum hochgeladen hat. Vielleicht kann der/diejenige da konkrete Angaben machen.

edit: hier
Moin yesss, in der Betriebanleitung steht fürs 2.8i 75kg - hab auch nen Dachfenster, sollte also auch beim 3.0i passen. Waren auch zu zweit in dem Dachzelt und war alles fine.
 
Zurück
Oben Unten