Wie fährt man in der Stadt richtig???

MarcMC

Fahrer
Registriert
16 November 2003
Ort
Essen
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo,

habe mal eine Frage und zwar im welchen Gang fahrt Ihr so in der Stadt bei 50-60kmh?Im 4ten oder 5ten Gang?Habe mal gehört wenn man zu untertourig fährt kann die Maschine kaputt gehen.
Euer Marc
 
Also ich fahre in der Stadt (was relativ selten vor kommt :d) im 3ten Gang :B

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif


Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
3. oder 4. gang... und bei der aufhebung zum 80er oftmals in den zweiten zurück und dann vollgas :w
 
Ich fahre in der Stadt auch öfter mal im 5. Gang, wenn es mal ne größere Straße ist und wenig Ampeln. Man sollte nicht zu untertourig fahren, aber zu untertourig ist bei meinem 2.8er vielleicht unter 1200umin. Zu unterourig ist, wenn man aufs Gas geht und merkt, daß der Motor und das Auto etwas vibrieren.

Gruß Viktor
 
also mit 50 km/h im fünften gang, das halte ich
auch nicht unbedingt für gesund :O

zwar ist das (gefühlsmäßig) untertourige fahren in
der tat alles andere als schädlich für das leben des
motors, übertreibt man es allerdings - und tempo
50 km/h im fünften halte ich in der tat für sehr
übertrieben - würde ich nicht darauf bauen, dass
der motor sein normales lebensalter erreicht. noch
schädlicher dürfte es aber sein, die drehzahlen
laufend im roten bereich zu halten :s
 
Ne, nicht bei 50kmh, man oder besser gesagt ich, fahre 60kmh auf übersichtlichen Straßen. Ich muß doch die Tachovoreilung ausgleichen ;-). Dann bin ich knapp unter 1500umin. Das halte ich für ganz ok.

Gruß Viktor
 
Hi Leute
ich glaube, die Regel ist doch ziemlich einfach. am optimalsten fährt man in der nähe des maximalen Drehmomentes. sprich maximale Kraft, geringster Verbrauch. beim ///M sind das ca 2500 Touren.
(soweit wohl die Theorie)
ich habs so, dass ich 50ig im 3ten, 80ig im 4ten fahre.
gilt natürlich nur für gemütliches fahren.

greetings und fahrt vorsichtig
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz
 
aha, und kann mir nun einer sagen, wo mein 1,9er 140 PS, seinen maximalen Drehmoment hat!

Gruss Steve

zetti10.jpg

Sommer ------------------------> Winter
hauptsache schwarz und ne drei :)
 
Naja, das glaube ich nicht! Dann fahr mal mmer im Bereich des höchsten Drehmomentes und du wirst sehen, daß der Wagen mher verbraucht als wenn man zügig beschleunigt, trotzdem früh hochschaltet (ca. 2000umin) und dann beim erreichen der gewünschten Geschwindigkeit in den höchstmöglichen Gang schaltet. Ich kann nur sagen, daß ich mit meinem M52TU in der Regel 9,3l (Sommer) bis 10,5l (Winter) brauche. Spricht doch für sich.

Gruß Viktor
 
Hi Viktor

Du hast ja recht, dass auf flacher kontinuierlicher Fahrt im höchsten Gang der geringste Verbrauch ist, weil der Wagen da ja nicht die ganze Kraft dafür braucht, aber in der Stadt musst Du so oft anhalten, bremsen und beschleunigen, dass Du in einem hohen Gang ja jedesmal wider runterschalten müsstest, und das soll ja nicht der Sinn und zweck sein.
Zumal ich die Frage von Marc nicht im Rahmen vom Benzinverbrauch sehe, sondern im Rahmen vom Motortechnischen.

Mit dem Schalten beim max. Drehmoment meine ich nicht, dass man erst da schalten soll, sondern nach möglichkeit soll man den Wagen in der nähe dieses Punktes fahren. das ist für den Motor sicher das beste.
Sorry, falls ich das zu wenig genau geschrieben habe.

greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz
 
Ich fahre ja auch nicht ständig im 5.. Aber den 4. hab ich eigentlich immer drin. Ich meine auch, daß nur im 5. fahren keinen Sinn ergibt, irgendwann fährt man so untertourig, daß der Verbrauch wieder ansteigt. Wann der Verschleiß am geringsten ausfällt ist sicherlich sehr schwer zu beurteilen. Niedrige Drehzalen bei weing Last ist gut für alle Lager, aber schlecht für den Ventiltrieb. Bei hohen Drehzahlen sieht es wieder umgekehrt aus.
Wenn man etwas auf den Motor achtet, dann sollte man schon ne Materialschonende Fahrweise "fühlen". Ich vermeide bei niedrigen Drehzahlen zB viel Last, um besonders die Pleuellager zu schonen. Untertouriges fahren merkt man meiner Meinung nach auch am Brummen oder Vibrieren des Motors. Da kommt es auch sehr auf die Gaspedalstellung an. Bei Vollgas kann ein Motor bei 1500umin untertourig sein und bei Halblast ist es kein Problem.
Wenn der Motor kalt ist, dann fahre ich zwischen 2000-3000umin, weil die Schmierung bei kaltem Öl nicht optimal ist. Deshalb versuche ich da sehr niedrige Drehzahlen, ebenso hohe, zu vermeiden. Über 3000-4000umin sollte man bestimmt auch nicht ständig fahren für langes Motorleben. Nicht umsonst sagt man auch, daß man bei kaltem oder neuen Motor die Drehzahlen unter 3000umin halten sollte.
Unsere Motoren haben bei ca. 3500-4000umin das höchste Drehmoment. Ständig im 4000er Bereich zu fahren kann ich mir nicht wirklich schonend vorstellen.
Ca. 2000-3000 sollte auf Dauer gut sein.

Gruß Viktor
 
Hi Viktor

ich geb Dir völlig recht. letztendlich ist es eine reine gefühlssache, wann man denn genau schalten soll.
ich weiss nicht, ob es Leistungsdiagramme in abhängigkeit von der Last gibt. denn beim gemütlichen Stadtfahren wird ja nicht immer die ganze Kraft benötigt, daher ist der Grenzwert ja auch tiefer. aber der Richtwert zwischen 2000 - 3000 ist wohl nicht schlecht. drunter schadet wohl mehr.

einleuchtende Grüsse
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz
 
Entscheidend ist wohl die Last! Im Leerlauf ist der Motor bestimmt auch keinem hohen Verschleiß ausgesetzt.... Hab übrigens bei 60 im 5. schon über 1500umin.
Locker cruisen.......

Gruß Viktor
 
Hallo Viktor,

Zitat: "Ich meine auch, daß nur im 5. fahren keinen Sinn ergibt, irgendwann fährt man so untertourig, daß der Verbrauch wieder ansteigt."

Der Verbrauch bei Konstantfahrt ist definitiv geringer, je länger die Gesamtübersetzung bzw. als Schlußfolgerung daraus je geringer die Motordrehzahl ist !!!
Beim max. Drehmoment ist nur der spezifische Verbrauch am geringsten, nicht der absolute Verbrauch.

Bei modernen Motoren ist es eigentlich kein Problem mehr, niedertourig zu fahren. Ich selbst fahre mit meinem M-Coupé je nach Lust und Laune ab ca. 40 km/h im 5. Gang (ca. 1100 1/min), und dabei vibriert bei Teillastbeschleunigungen am Motor gar nichts. Wo sollen die Vibrationen bei einem Reihensechszylinder, der vollkommen frei von Massenkräften 1. und 2. Ordnung ist, auch herkommen ??? Wenn sich was schüttelt, dann eher andere Komponenten am Auto...

Aber auch mit unserem T-Car (1.0i 3-Zyl.) ist spätestens ab 50km/h der 5. Gang drin. Warum sollte man auch Benzin verschwenden, daß garnicht benötigt wird (Geiz ist Geil!!!). Zum zügigen Beschleunigen gibt es ja den Schalthebel...

Gruß
Michael

P.S.: Bitte keine Kommentare zum Thema "Wer fährt ein M-Coupé um dann mit 40 km/h im 5. Gang rumzucruisen" !!!
Jeder der mich kennt weiß daß meine Lieblingsstrecken Einbahnstraßen in Hockenheim und der Eifel sind und mein Auto dort auch selten Drehzahlen unter 5000 1/min sieht!!!
Aber hier ging es ja um Stadtverkehr, und da ist 50 km/h halt grob das Limit, und ich Verbrauche da von dem teuren Saft halt weniger als die meisten... (Praktisch wenn man in der Motorenentwicklung tätig ist und dies fast jeden Tag am Prüfstand nachvollziehen kann)
 

hi,
mit meinem zzz fahre ich selbst in tempi 30 zonen im 5. gang da reicht dann das standgas um noch ohne punkte durchzukommen.
auch ein M und er läuft astrein ohne zu brummen, selbst normal losbeschleunigen kann man.

jumpdog.gif



gruß _dirk
 
>hi,
>mit meinem zzz fahre ich selbst in tempi 30 zonen im 5. gang
>da reicht dann das standgas um noch ohne punkte
>durchzukommen.

Wow in den 30er Zonen fahr ich immer im 2ten o:

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif


Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
Tja Alex, andere Fahrer, andere Sitten.
ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ein Zetti, welcher meistens untertourig fährt ziemlich lahmt (aber das ist meine persönliche Erfahrung und nicht techn. belegt) und das will ich einfach nicht.
greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz
 
jep, ganz genau. :t
aber das wichtigste ist doch, dass wir alle Spass an unserem Zetti haben, egal wie gefahren wird.

greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz
 
>jep, ganz genau. :t
>aber das wichtigste ist doch, dass wir alle Spass an unserem
>Zetti haben, egal wie gefahren wird.

Genau :t und das hab ich auch im Winter :b

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif


Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
Innerorts fahr ich meist im 4., auf grösseren Strassen mit guten 60 im 5.

In 30er Zonen neuerdings im 3., weil mich die grünen da ein paar mal ganz doof geblitzt haben (Gegenverkehr winkt mich durch, im 2.Gang kurz aufs Gas um den gegenverkehr nicht ewig aufzuhalten und *klick* :-()


>
diverse15.gif
>>Nimm halt gleich den richtigen:
zsmile.gif
Hrhr:b
 
>Hallo Viktor,
>
>Zitat: "Ich meine auch, daß nur im 5. fahren keinen Sinn
>ergibt, irgendwann fährt man so untertourig, daß der Verbrauch
>wieder ansteigt."
>

Damit meine ich, daß Beschleunigen bei 1000umin nicht immer am sparsamsten ist. Bei Konstantfahrt hast du natürlich absolut recht!

>
>Bei modernen Motoren ist es eigentlich kein Problem mehr,
>niedertourig zu fahren. Ich selbst fahre mit meinem M-Coupé je
>nach Lust und Laune ab ca. 40 km/h im 5. Gang (ca. 1100
>1/min), und dabei vibriert bei Teillastbeschleunigungen am
>Motor gar nichts.

Der M-Motor ist der Beste zum cruisen und sparen! Ich bin alle großen Sechszylinder im Z3 gefahren und am wenigsten hab ich mit dem M verbraucht. Der zieht ab 1000 schon erste Sahne.

Wo sollen die Vibrationen bei einem
>Reihensechszylinder, der vollkommen frei von Massenkräften 1.
>und 2. Ordnung ist, auch herkommen ??? Wenn sich was
>schüttelt, dann eher andere Komponenten am Auto...

Hmm, er läuft aber bei 1000umin und Vollgas nicht so seidig wie mit Teillast oder Vollgas bei 1500umin.

Daß Auto, die untertourig gefahren werden lahmen, liegt in der Tatsache, daß sich an den Ventilen Abgase absetzen. Deshalb sollte man nicht nur unter 2000umin fahren. Ab und zu gibt man ja auch richtig Gas und dreht die Gänge auch weiter aus, dann nimmt man die Ablagerungen mit.


Gruß Viktor
 
Hallo Viktor,

untertourig gefahrene Motoren müssen nicht verkoken. Dies kommt meist von nicht warmgefahrenen Motoren im Stadtverkehr. Wenn der Motor warm ist und Lambda = 1 läuft (bzw. in niedriger Teillast sogar etwas magerer, zumindest der ///M) , dann ist auch die Neigung zum Ablagern gering.
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht, hin und wieder richtig drehen und heißfahren zum Reinigen ist nicht verkehrt...

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten