>Hallo Viktor,
>
>Zitat: "Ich meine auch, daß nur im 5. fahren keinen Sinn
>ergibt, irgendwann fährt man so untertourig, daß der Verbrauch
>wieder ansteigt."
>
Damit meine ich, daß Beschleunigen bei 1000umin nicht immer am sparsamsten ist. Bei Konstantfahrt hast du natürlich absolut recht!
>
>Bei modernen Motoren ist es eigentlich kein Problem mehr,
>niedertourig zu fahren. Ich selbst fahre mit meinem M-Coupé je
>nach Lust und Laune ab ca. 40 km/h im 5. Gang (ca. 1100
>1/min), und dabei vibriert bei Teillastbeschleunigungen am
>Motor gar nichts.
Der M-Motor ist der Beste zum cruisen und sparen! Ich bin alle großen Sechszylinder im Z3 gefahren und am wenigsten hab ich mit dem M verbraucht. Der zieht ab 1000 schon erste Sahne.
Wo sollen die Vibrationen bei einem
>Reihensechszylinder, der vollkommen frei von Massenkräften 1.
>und 2. Ordnung ist, auch herkommen ??? Wenn sich was
>schüttelt, dann eher andere Komponenten am Auto...
Hmm, er läuft aber bei 1000umin und Vollgas nicht so seidig wie mit Teillast oder Vollgas bei 1500umin.
Daß Auto, die untertourig gefahren werden lahmen, liegt in der Tatsache, daß sich an den Ventilen Abgase absetzen. Deshalb sollte man nicht nur unter 2000umin fahren. Ab und zu gibt man ja auch richtig Gas und dreht die Gänge auch weiter aus, dann nimmt man die Ablagerungen mit.
Gruß Viktor