Wie gehts nach den 2 Jahren Garantie weiter - Kann man verlängern ???

Johannes

Fahrer
Registriert
1 September 2006
Ort
Passau
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen!

Ich möchte mir dieses Wochenende, wahrscheinlich Sonntag, einen 2005er Zetti mit SMG kaufen!

Der Wagen ist EZ 04/2005 und hat daher noch bis zum April 2007 Garantie!

Ich werde aber, wegen der harten Winter bei mir daheim (Bayerischer Wald - Passau) den Zetti erstmal bis März in die Garage stellen, denn im Winter kommt damit bestimmt in meinem Gebiet nicht die wahre Fahrfreude auf...

Nun hab ich aber, speziell in Bezug auf das SMG Getriebe leichte Zweifel bekommen und ich frage mich, was ist nur, wenns doch dann im Sommer 2007 auch bei mir und dem SMG mit Problemchen losgehen sollte.

Die "normale" Garantie ist ja dann leider schon abgelaufen...


Ich war bisher AUDI-Fahrer, hatte jetzt einen 2005er A3 neu gekauft und hätte da bis zu 2 Jahren nach EZ eine Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre für ca. 300 Euro abschließen können.

Gibts so etwas in der Art auch bei BMW, und falls ja, an welche Bedienungen ist das geknüpft, wie EZ, Laufleistung usw., wie lange würde diese "Garantie" dauern und was kostet das ganze dann für Mich ???


Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt, denn der Wagen sagt mir wirklich vollstens zu, nur das SMG "ohne Garantie ab 04/2007" lässt mich noch etwas zweifeln...


Besten Dank im Vorraus und Viele Grüße!
Johannes
 
AW: Wie gehts nach den 2 Jahren Garantie weiter - Kann man verlängern ???

Hallo Johannes!

Kaufst Du den Z4 vom BMW-Händler? Dann bekommst Du eh 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, evtl. sogar Euro-Plus? Es gibt weiterhin Versicherungen, welche sogenannte "Gebrauchtwagengarantien" anbieten, z.B. Cargarantie. Über diese habe ich mich in einem anderen Thread schon mal sehr negativ ausgelassen. Wirklich was taugen tut nur die Euro-Plus von BMW. Die bekommst Du aber nur, wenn es ein Gebrauchter vom BMW-Händler ist und das Fahrzeug eine Reihe von Kriterien erfüllt (siehe BMW -> Suche -> Europlus).
 
AW: Wie gehts nach den 2 Jahren Garantie weiter - Kann man verlängern ???

Hallo Johannes!

Kaufst Du den Z4 vom BMW-Händler? Dann bekommst Du eh 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, evtl. sogar Euro-Plus? Es gibt weiterhin Versicherungen, welche sogenannte "Gebrauchtwagengarantien" anbieten, z.B. Cargarantie. Über diese habe ich mich in einem anderen Thread schon mal sehr negativ ausgelassen. Wirklich was taugen tut nur die Euro-Plus von BMW. Die bekommst Du aber nur, wenn es ein Gebrauchter vom BMW-Händler ist und das Fahrzeug eine Reihe von Kriterien erfüllt (siehe BMW -> Suche -> Europlus).

Ich kaufe das Fahrzeug von Privat.

Im April 2007 läuft die "normale Garantie" aus und danach möchte ich hald ned ganz ohne Garantie dastehen !

Gibts denn da auch direkt von BMW eine Garantieverlängerung ???


Besten Dank und Viele Grüße!
Johannes
 
AW: Wie gehts nach den 2 Jahren Garantie weiter - Kann man verlängern ???

Ja, kannste machen bis 22 Monate nach EZ (ohne Gewähr, exakt weiß es deine NL!)

Das nennt sich dann Europlus und gilt für ein weiteres Jahr auf alles außer Verschleißteile, Glas (??) und Interieur.

Dein SMG ist dann damit voll abgedeckt.

Da mcih die Europlus ca. 400 Euro kosten sollte und meiner schon 60.000 km runter hatte, die nahezu problemlos abliefen, hab ich's mir geschenkt.
Zudem wäre mein Motor (wg. Gasumrüstung), Fahrwerk (wg. Tieferlegung), Felgen (wg. Austausch) eh außen vor. Bliebe noch die Elektrik und die zickte nie rum.

Also sorgsam abwägen und 3 Monate vor Garantieablauf im Internet nach den Kinderkrankheiten und Garantiefällen recherchieren. So hab ich zum Ende nochmal meine Windschutzscheibe tauschen lassen (wg. Blasen im Regensensor), meine Fensterheber (wg. Knacken) und eigentlich auch das komplette Verdeck wegen Scheuerstellen im Innenhimmel. Letzteres habe ich dann doch gelassen, weil ich meinen Gastank ausbauen hätte müssen - das wäre eine größere Aktion geworden, also hab ich drauf verzichtet, weil die Scheuerstellen nicht sooo wild sind.

Beim SMG solltest du dir die aktuellste Software aufspielen lassen.
EEbenso die DSP-Leute, da gibt es neue Verstärker, die keine Probleme mehr bereiten. Auch das Navi Pro hatte mal irgendwelche Sorgen (???) - da ich den ganzen Schnickschnack nicht drin habe, hab ich auch keine Sorgen damit
 
AW: Wie gehts nach den 2 Jahren Garantie weiter - Kann man verlängern ???

@Jokin: Besten Dank für die Erklärung!

Dann werde ich, vorrausgesetzt ich kauf den Zetti jetzt am WE, demnächst zum "Freundlichen" fahren, den Wagen nochmals genau durchchecken lassen in Bezug auf Mängel, neueste Software etc. und dann die EURO-PLUS Garantie für ein weiteres Jahr machen, denn sicher ist sicher find ich!

Werd euch auf dem laufendne Halten *g*


Viele Grüße!
Johannes (der's kaum erwarten kann, dass 's Wochenende / Sonntag wird.....)
 
AW: Wie gehts nach den 2 Jahren Garantie weiter - Kann man verlängern ???

Öhm, falsche Reiehnfolge ... du fährst mit dem Verkäufer zu BMW, lässt dort den Check machen und kaufst den Wagen erst, wenn auch die Garantieverlängerung kein Problem ist.

Vorher informierst du dich bei der vom Verkäufer nächstgelegenen Niederlassung über die EuroPlus-Garantie.

Denn sollte sich beim Check herausstellen, dass der Wagen Mängel und Macken hat, die dir der Verkäufer verschwiegt, dann kaufst du den Wagen eben nicht.

Für den Verkäufer ist das ein sicheres Geschäft, und er hat auch nix zu befürchten, denn wenn er Check positiv ist, ist er fein raus ... egal, was mit dem Wagen mal war.
 
AW: Wie gehts nach den 2 Jahren Garantie weiter - Kann man verlängern ???

Öhm, falsche Reiehnfolge ... du fährst mit dem Verkäufer zu BMW, lässt dort den Check machen und kaufst den Wagen erst, wenn auch die Garantieverlängerung kein Problem ist.

Vorher informierst du dich bei der vom Verkäufer nächstgelegenen Niederlassung über die EuroPlus-Garantie.

Denn sollte sich beim Check herausstellen, dass der Wagen Mängel und Macken hat, die dir der Verkäufer verschwiegt, dann kaufst du den Wagen eben nicht.

Für den Verkäufer ist das ein sicheres Geschäft, und er hat auch nix zu befürchten, denn wenn er Check positiv ist, ist er fein raus ... egal, was mit dem Wagen mal war.

Im Prinzip gebe ich Dir da voll und ganz Recht, NUR ist es so, dass ich den Wagen in München kaufen, aber in Passau (200 km weg) zulassen werde...

Jetzt hab ich gestern bei mir daheim Nachmittags beim Freundlichen zwecks EURO-PLUS angefragt. Er meinte, es sei kein Problem, bis zu 24 Monate nach der Erstzulassung diese Abzuschließen!

Aber bei dieser EURO-PLUS, so wurde es mir erklärt, schließe ich keine "Garantie" bei BMW, sondern vielmehr bei meinem ansässigen BMW-Händler ab!

Das heißt, immer wenn ein Garantiefall wäre müsste ich nach München fahren, vorrausgesetzt ich mach die EURO-PLUS in München in der Werkstatt, in der der Zetti bis jetzt beim Service etc. war......

Da wäre mir persönlich schon die Variante mit dem BMW-Partner bei mir daheim vor Ort symphatischer !!!

Oder meint ihr, dass geht etwa nicht ??????


Viele Grüße!
Johannes
 
AW: Wie gehts nach den 2 Jahren Garantie weiter - Kann man verlängern ???

Bei meinem 5er hatte ich auch Euro-Plus. Da war es kein Problem zu einem anderen Händler zu gehen &: .
 
Zurück
Oben Unten