Winter mit dem Zetti

autohomer

Fahrer
Registriert
30 März 2006
Ich habe mal eine Frage letzten Winter stand mein Auto in der Garage.Diesen Winter sieht es schlecht aus da ich mit meinem Zetti immer auf Arbeit fahren muß.Nun meine Frage: Wie siht es mit dem Dach aus wenn Schnee drauf ist und antaut und dann wieder Eis wird macht das dem Dach was?Oder sollte man sich doch ein Hardtop zulegen?Danke schon mal für die Antworten
 
AW: Winter mit dem Zetti

Mein Zetti bekommt den dritten Fahrwinter auf's Verdeck und ich habe keine negativen Folgen festgestellt.

Wie wär's wenn Du einfach das Dach vor Fahrtantritt abfegst? Sollte man sowieso tun. :w
Nass oder gefroren sollte man es besser nicht öffnen, aber das wird wohl klar sein.

Grüßle
Chris
 
AW: Winter mit dem Zetti

Mach dir keine Sorgen, der kleine ist winterfest! ;)
 
AW: Winter mit dem Zetti

Wenn Du ein bissel was übrig hast, leg Dir doch ein Hardtop zu! Habe auch eins und bin super zufrieden. Ist auch in der Montage sehr simpel und super schnell erledigt!
 
AW: Winter mit dem Zetti

Mein Zetti hat bereits drei Winter hinter sich, er steht Sommer wie Winter ohne Hardtop draußen. Das gibt absolut keine Probleme. Das Verdeck ist sehr robust. Ein Hardtop halte ich für völlig überflüssig, außerdem nimmt man sich damit die Chance, an schönen Wintertagen offen zu fahren.

Und ganz davon abgesehen, finde ich das Hardtop potthäßlich. :X
 
AW: Winter mit dem Zetti

Ich maaaaag das Hardtop aber;) Da hat man zum Sommer wieder ein ganz anderes Auto da stehen, wenn das Hardtop wieder ab ist. Ich find das ganz gut so aber jeder wie er will. Und im Winter fahre ich eh nicht offen! Bibber!:d
 
AW: Winter mit dem Zetti

Mein Zetti hat bereits drei Winter hinter sich, er steht Sommer wie Winter ohne Hardtop draußen. Das gibt absolut keine Probleme. Das Verdeck ist sehr robust. Ein Hardtop halte ich für völlig überflüssig, außerdem nimmt man sich damit die Chance, an schönen Wintertagen offen zu fahren.

Und ganz davon abgesehen, finde ich das Hardtop potthäßlich. :X

Ich hab zwar keins, aber schick find ich´s allemal :s
 

Anhänge

  • hardtop.jpg
    hardtop.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 13
AW: Winter mit dem Zetti

Ich maaaaag das Hardtop aber;) Da hat man zum Sommer wieder ein ganz anderes Auto da stehen, wenn das Hardtop wieder ab ist.

Das erinnert mich an den Witz:

Da schlägt ein Mann seinen Kopf immer wieder an die Wand :g und ruft danach erleichert: ahhhh!

Fragt ein anderer, der das beobachtet, den Mann: "Warum schlägst du denn deinen Kopf immer wieder an die Wand?"

Antwortet der Mann: "Ich find's so schön, wenn der Schmerz nachlässt!"
 
AW: Winter mit dem Zetti

Ich fahre auch das ganze Jahr über mit meinem Zetti...bis jetzt ohne Probleme mit Undichtigkeiten etc. Ein Hardtop ist für mich persönlich überflüssig, aber das muss jeder für sich entscheiden...

Sonnige Grüsse
Seb.
 
AW: Winter mit dem Zetti

Hardtop sieht ja schön und gut aus,
aber wenn im Winter mal die Sonne scheint, möcht ich es nicht verpassen, das Dach aufzumachen.
Da würd ich jedem offen fahrendem Käfer nachheulen ;)
 
AW: Winter mit dem Zetti

&: Die Frage zielte doch eher dahin, ob der Winter dem Dach in besonderem Maße schade und ob es aus diesem Grund in Ewägung zu ziehen wäre, sich ein Hardtop für den Winter zuzulegen.

Ich sage hier mal ganz ketzerisch: Der Winter macht dem Verdeck weniger aus als der Sommer; insofern man nicht gerade das Dach im vereisten Zustand öffnet.
Bei Erfordernis sollte man den Wagen ja ohnehin vom Schnee befreien.

Ich denke, der Sommer schadet dem Verdeck viel mehr: Die hohen Temperaturen mit denen gerade ein schwarzes Verdeck beaufschlagt wird. Das ist ja nicht nur die äußere Schicht, sondern auch das Gestänge mit Kunststoffteilen usw..
Dann die häufigen Öffnungs- und Schließvorgänge...

Ist es für das Verdeck wirklich besser, wenn es den ganzen Winter eng zusammengequetscht im Verdeckkasten liegt (Feuchtigkeit, Kondenswasser, Scheuerstellen usw.) ???.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Winter mit dem Zetti

Der größte Feind des Verdecks ist der Schimmel, nicht der Frost.
Außer man ist wirklich grob fahrlässig ( D.h. scharfe Eiskratzer, gefroren öffnen
usw ...).
Wichtig ist, dass es immer mal wieder abtrocknen kann, auch im Winter.

Am gefährlichsten ist ein feuchtes Verdeck im Verdeckkasten.

In sofern ist klar, dass ein Hardtop für das Verdeck kein Vorteil ist sondern
im äußersten Fall sogar ein Nachteil.

Ich würde es rein optisch sehn. Wems gefällt, der soll es kaufen , ansonsten ...

Praktischen Nutzen gibt es meiner ansicht nach keinen.
Ich fahr jetzt fast 10 Jahre einen Roadster als Ganzjahreswagen, mit dem Verdeck hatte
ich noch nie Probleme.
Grüße
Franz
 
AW: Winter mit dem Zetti

Ich hatte bei meinem Z3 (beiges Verdeck) ein Hardtop, gut: es ist dann ruhiger, vielleicht auch ein bisschen wärmer, aber:
jeden Herbst/Winter/Frühlingstag, der wider erwarten schön war und ich das Hardtop noch drauf hatte, habe ich mich geärgert:g .

Klar, die Montage war einfach, aber man weiss ja, wie das ist: ist das Wetter schön, hat man gerade keine Zeit; hat man dann Zeit, friert und """" es dann doch gerade wieder usw....

Und das beige Verdeck sah im Frühling nicht besonders toll auf, wenn man es nach ein paar Monaten wieder hervor geholt hat, ich werde bei meinem zukünftigen Z4 kein Hardtop bestellen!

Gruß, Kathi
 
AW: Winter mit dem Zetti

also ich wollte ja auch immer ein hardtop haben....bei dem Porsche Boxter S hatte ich eins......aber es ist absolut überflüssig......schönes WETTER gleich Offen fahren....und mit Hardtop nicht möglich......also lieber das Geld in Benzin investieren.......:-)
 
AW: Winter mit dem Zetti

Wie ist es mit dem Salz?Das ist ja nicht nur auf der Straße sondern setzt sich ja überall ab.Wie reinigt man das Verdeck im Winter am besten?
 
AW: Winter mit dem Zetti

Ich fahr, wie im Sommer, durch die Waschstraße, eins der "einfachen" Programme ohne Wachs.
Zusätzlich imprägniere ich das Verdeck einmal im Jahr mit dem BMW-Mittelchen
( der Sinn des Imprägnierens ist hier im Forum umstritten, in der Betriebsanleitung stehts aber drin).
 
AW: Winter mit dem Zetti

Winter kein Thema. Fahren und genießen. Verdeck ggf. abkehren wie bei anderen Wagen auch.

Durch den Heckantrieb ist man bauartbedingt natürlich Frontrieblern und erst recht Quattros unterlegen. Aber das sind viele andere Wagen auch (BMW 3er, 5er, Merdedes C-Klasse, SLK,.....). DTC (also per Bremseingriff nachgeahmtes Sperrdifferzial) bringt etwas gegenüber der Stellung DSC, aber nicht allzuviel.

Bei den harten Wintertagen des letzten Winters 2006 (Dächer abschaufeln, Halleneinstürze) bin ich hier im Mittelgebirge (550m Höhe) nicht immer an mein Ziel gekommen (stärkere Anstiege bei ungeräumter Straße waren das k.o.-Kriterium). Andere Hecktriebler auch nicht. Die Quattros schon.

Ein Quattro im Winter fährt noch wie auf Schienen, wo andere schon rumschwänzeln. Das ist natürlich ein Vorteil des Audi TT roadster quattro.
-
 
AW: Winter mit dem Zetti

Ich fahr, wie im Sommer, durch die Waschstraße, eins der "einfachen" Programme ohne Wachs.
Zusätzlich imprägniere ich das Verdeck einmal im Jahr mit dem BMW-Mittelchen
( der Sinn des Imprägnierens ist hier im Forum umstritten, in der Betriebsanleitung stehts aber drin).

Ganz exakt so mache ich es auch. :t
 
AW: Winter mit dem Zetti

Wie ist es mit dem Salz?Das ist ja nicht nur auf der Straße sondern setzt sich ja überall ab.Wie reinigt man das Verdeck im Winter am besten?

Ich mach es wie im Sommer: wenn das Verdeck trocken ist, entweder mit Naturhaarbürste abbürsten oder mit Staubsauger absaugen. Dabei immer in "Windrichtung", sprich von vorn nach hinten.
 
AW: Winter mit dem Zetti

Wie ist es mit dem Salz?Das ist ja nicht nur auf der Straße sondern setzt sich ja überall ab.Wie reinigt man das Verdeck im Winter am besten?

Je nachdem wie schlimm das mit dem Salz ist.
Mit reichlich klarem Wasser; wenn das nicht ausreichend ist mit Verdeckreinger. Ich benutze immer den von BMW. Habe ich im letzten Winter aber nur 2 mal gebraucht nach sehr langen Autobahnetappen bei saumäßigen Wetter.

Gruß
Toralf Z.
 
Zurück
Oben Unten