Winterreifen (Bridgestone Blizzak) - Wieviel Luftdruck - welches Anzugsdrehmoment ?

Filmfreund

Fahrer
Registriert
30 März 2010
Wagen
anderer Wagen
Vorgestern habe ich mir einen Original BMW-Winterradsatz mit Sternspeiche 276 und Bridgestone Blizzak 225/45 94V RFT gekauft.

Leider vergaß ich, nachzufragen:

- wie hoch muß das Anzugsdrehmoment sein
- wieviel Luft muß idelalerweise in den Reifen rein (Vorder-/ Hinterachse verschieden?).

Ich wette, unter Euch gibt's welche, die wissen es besser, als ein durchschnittlicher Werkstattmensch bei BMW ;)
 
AW: Winterreifen (Bridgestone Blizzak) - Wieviel Luftdruck - welches Anzugsdrehmoment

- wie hoch muß das Anzugsdrehmoment sein
so um die 120 Nm ...

- wieviel Luft muß idelalerweise in den Reifen rein (Vorder-/ Hinterachse verschieden?).
Nicht unbedingt weniger als 1,8 bar - das wird sonst zu schwammig.

Und mehr als 2,8 bar auch nicht unbedingt - wird sonst zu unkomfortabel.

Dazwischen kannste Dir was aussuchen. Vom Verschleißbild her nimmt sich das nicht viel.

Fang mal mit 2,4 bar an und wenn Dir das zu polterig ist, reduzier den Druck ein wenig.

Falls Du in einer Schneewehe steckst und maximalen Winterreifengrip brauchst, musste eh den Druck auf unter 1,6 bar ablassen.

Da das Ablassen einfacher ist als das Aufpumpen (wenn man einen kleinen Reifendruckprüfer dabei hat), ist es sinnvoller erst mehr Luft einzufüllen und sich dann nach unten vorzuarbeiten.

... alle Werte nur Daumenwerte, denn einen "idealen Druck" lässt sich nur angeben, wenn die Bedürfnisse des Fahrers bekannt sind. Die Rifenhersteller machen das auch so - sie geben auf Anfrage einen Reifenfülldruck an, der irgendwo zwischen sparsam und komfortabel ist.

Für komfortbewusste Fahrer darf's weniger sein, für Spritsparer darf's mehr sein ... locker ein halbes bar rauf oder runter.
Für Innenstadtfahrer etwas mehr Luft und für Autobahnfahrer etwas wengier. Für Autobahnschnellfahrer wieder etwas mehr und für Nordschleifenfahrer an der Zufahrt nochmal deutlich weniger.

Und für breite Semislicks auf der Rennstrecke gibt es einen festen Reifenfülldruck, der gar nicht variiert werden sollte.

Gruß, Frank
 
AW: Winterreifen (Bridgestone Blizzak) - Wieviel Luftdruck - welches Anzugsdrehmoment

120nm Anzugsmoment passt. Früher hat BMW das auch mal so in die Bedienungsanleitungen geschrieben. Entscheidender als 5nm mehr oder weniger ist es, die Schrauben gleichmäßig anzuziehen.
Für den Luftdruck lautet die Herstellerangabe 2,7bar vorn und 2,9bar hinten (s. Aufkleber im Türrahmen). Natürlich haben professionelle Testfahrer, die das ermittelt haben, nicht halb soviel Ahnung von der Materie wie die geschätzten Forenkameraden, aber als Ausgangsbasis für eigene Experimente kann man ja mal damit anfangen. Besondere Situationen, wie Sandwüstendurchquerungen oder das Überwinden von Schneewehen, erfordern selbstverständlich spezielle Maßnahmen. Neben dem Absenken des Luftdrucks (in Kreisen erfahrener Geländespezialisten werden hier allerdings Werte deutlich unter 1bar für Reifenformate, bei denen das bauartbedingt auch was bringt, gehandelt) kann der Einsatz eines Klappspatens dem Herrenfahrer aus einer peinlichen Stuation helfen :)
 
AW: Winterreifen (Bridgestone Blizzak) - Wieviel Luftdruck - welches Anzugsdrehmoment

Bitte bei der Diskussion den RFT-Faktor nicht vergessen! Die Angaben von BMW beziehen sich auf RFT-Reifen. Für meine Dunlop WiSpo 3D NON-RFT waren, insbesondere hinten, die angegebenen RFT-Drücke definitiv zu hoch, wie ich nach einem Winter am Verschleißbild feststellen konnte.

Mit meinen NON-RFT Sommerreifen (Hankook Evo) fahre ich 2,4 - 2,5 und fühle mich gut damit.

Stevie
 
AW: Winterreifen (Bridgestone Blizzak) - Wieviel Luftdruck - welches Anzugsdrehmoment

Bitte bei der Diskussion den RFT-Faktor nicht vergessen! Die Angaben von BMW beziehen sich auf RFT-Reifen. Für meine Dunlop WiSpo 3D NON-RFT waren, insbesondere hinten, die angegebenen RFT-Drücke definitiv zu hoch, wie ich nach einem Winter am Verschleißbild feststellen konnte.

Mit meinen NON-RFT Sommerreifen (Hankook Evo) fahre ich 2,4 - 2,5 und fühle mich gut damit.

Stevie

Pirelli Zero, MO Spezifikation.

OZ 8 x 18 auf der VA, ET 24 (mit 10er Distanzen), P Zero ZR in 225,

OZ 9 x 18 auf der HA, ET 40, P Zero ZR in 255.

Ich fahre jetzt einen Luftdruck von 2,4 bar VA, 2,3 bar HA.

Für die Winterschlappen in gleicher Grösse (nonRFT) hat mir der Mann von Bridgestone 2,0 VA und 2,1 HA empfohlen, wird bei Gelegenheit getestet.

nafob
 
AW: Winterreifen (Bridgestone Blizzak) - Wieviel Luftdruck - welches Anzugsdrehmoment

Nach meinem Gespräch mit den Fachleuten von Continental kann ich meine Aussage von oben nur bestätigen: Mit viel Luft anfangen und selber ausprobieren.

Bei "viel zu viel" Luft ist der Reifen polterig und das geht nicht nur auf den Komfort, sondern auch auf Kosten der Sicherheit (mangelnder Bodenkontakt)

Bei "etwas zu viel" Luft ist das Verschleißbild nicht gleichmäßig

Bei "etwas zu wenig" Luft geht's zu Lasten der Fahrstabilität, der Reifen wird unsicherer.

Bei "viel zu wenig" Luft wird's sehr unangenehm, das Fahrverhalten ist viel zu unsicher.


Da die Sicherheit in der Regel die höchste Priorität hat, sollte eher mit "zu viel" als "zu wenig" Luft gefahren werden.

Den "idealen" Reifenfülldruck gibt es nicht. Bzw. konkreter: Es gibt ihn schon, aber er ist nicht einstellbar. Je 10 °C Temperaturunterschied verändert sich der Fülldruck um 0,1 bar.

Bei -20 °C mit 1,6 bar loszufahren nur weil im Altweibersommer bei +20 °C nach einer sprotlichen Tour (Reifen hat dann 60 °C) brav 2,4 bar eingestellt wurden, ist auch nicht schön :w
 
AW: Winterreifen (Bridgestone Blizzak) - Wieviel Luftdruck - welches Anzugsdrehmoment

Ich fahre auf meinem Zetti RFT von Bridgestone und wollte heute mal den Druck kontrollieren und schau also mal auf die Plakette und da steht doch wirklich bei 225/45 R17 91V VA: 2,4 bar, HA: 2,9 bar (hat hier schon ein Poster geschrieben). Sind diese 2,9 auf der HA nicht viel zuviel? Und warum ist denn der Unterschied zur VA so gross? Wegen dem Heckantrieb?
Ich habe die Reifen jedenfalls mal zu den angegeben Werten aufgeblasen und die Reifen sind jetzt schon sehr hart und poltrig!
Was empfehlen die werten Herrschaften?
 
AW: Winterreifen (Bridgestone Blizzak) - Wieviel Luftdruck - welches Anzugsdrehmoment

Luftdruck einfach etwas verringern, was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten