Winterreifen“verbot“ in Italien

TomTom4321

macht Rennlizenz
Registriert
25 August 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

in Italien sind zwischen 15. Mai und 14. Oktober Winterreifen verboten, die nicht den Speedindex aufweisen, wie das Auto.
Dass so eine Relegung in einem Land mit max. Tempo 130 und hohen Bergen, wo es sogar im Sommer mal schneien kann, vollkommen unsinnig ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Mich würde interessieren, ob irgendjemand einen kennt, der einen kennt, der schonmal von einem gehört hat, der deswegen schon mal kontrolliert wurde oder gar bezahlen durfte.
 
Echt jetzt - gleicher Speedindex für Winterräder?

Das höre ich in der Tat das erste mal... &:
Seit wann gibt es denn diese Regelung in Italien für Winterreifen?

Ich hatte da noch nie Probleme und wurde (beim Skiurlaub) auch noch nie kontrolliert.
 
Du fährst im Sommer in den Skiurlaub? Die Regelung gibt es schon seit ein paar Jahren?
 
Du fährst im Sommer in den Skiurlaub? Die Regelung gibt es schon seit ein paar Jahren?

Nö, logischerweise im Winter und auch nicht mit dem Zetti - aber dennoch hatte ich das in der Tat noch nicht gehört (habe deshalb diesbezüglich auch nicht wirklich nachgelesen).
Meine Winterreifen haben meist den Speedindex "H" - also bis 210 km/h. ;)

Im von Dir angegebenen Zeitraum Mai bis Oktober bin ich mit Sommerreifen unterwegs und käme auch in den Alpen nicht auf die Idee, mit Winterreifen zu fahren...
 
Das ist auch in Belgien so. Winterreifen im Sommer sind nicht TÜV Konform wenn der Geschwindigkeitsindex nicht stimmt.
Habe aber noch nie gehört dass das auf der Straße kontrolliert wird
 
Das wird dann kontrolliert, ob und wenn es bei einem eventuellen Unfall zur Mitschuld/Mithaftung führen kann.
 
Im von Dir angegebenen Zeitraum Mai bis Oktober bin ich mit Sommerreifen unterwegs und käme auch in den Alpen nicht auf die Idee, mit Winterreifen zu fahren...
Im Regelfall bin ich das natürlich auch, aber nächste Woche eben nicht, da ich bereits auf Winterräder gewechselt habe. Meine Lust mit kalten nassen PSS bei Temperaturen knapp über Null über Pässe zu fahren, hält sich nämlich in Grenzen.

Das war aber nicht die Frage. Die Regel ist wie sie ist und mich interessiert, ob es überhaupt kontrolliert wird.
 
Würde da nicht der kleine Aufkleber helfen?
ist in D ja auch Pflicht, wenn M+S nur bis 190 km/h zugelassen sind, das Auto aber eine höhere Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat?
 
Würde da nicht der kleine Aufkleber helfen?
ist in D ja auch Pflicht, wenn M+S nur bis 190 km/h zugelassen sind, das Auto aber eine höhere Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat?
Nein Harald: Nur im Winter, im Sommer nicht, so paradox das auch sein mag.

Welche Reifen sind vom Verbot betroffen?​

In Italien ist es nicht zulässig, Reifen zu verwenden, die einen niedrigeren Reifen-Geschwindigkeitsindex aufweisen, als jener der in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Die eingetragene Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs (Bauartgeschwindigkeit) hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung. Der im italienischen Kfz-Schein eingetragene (der Homologierung = Typengenehmigung entsprechend) und geforderte Geschwindigkeitsindex der Reifen ist immer höher als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Eine Unterschreitung dieses Indizes ist verboten und strafbar.
Im Winter dürfen Reifen, die als Winterreifen gekennzeichnet sind (MS, M + S, M&S, Schneeflocke) bis zur Untergrenze "Q" (inklusive) aufgezogen werden. Im Sommer darf der laut Zulassungsbescheinigung und Typengenehmigung des Fahrzeuges geforderte Geschwindigkeitsindex laut dem letzten Rundschreiben des Transportministeriums bei M+S-Reifen nicht mehr unterschritten werden.
 
Ich fahre im Sommer nicht mit Winterreifen und wenn habe ich die nur auf dem Q5 drauf und da mit V Index mit dem fahre ich höchstens im Winter nach Italien also juckt mich die Regelung sowieso nicht.
 
Wer fährt denn im Sommer, am besten noch bei hohen Temperaturen freiwillig Winterreifen (ausser auf der Hinterachse zum Driften) - fährt sich doch furchtbar ...
 
Es gibt durchaus Gründe, auch Ende Mai/Anfang Juni noch Winterreifen moniert zu haben, oder aber bereits Ende September Winterreifen wieder aufzuziehen.
Von Sommer redet ja keiner, aber bis zum 15.10. sind aktuell doch noch ein paar Tage und mit Sommerreifen wäre man heute am Timmelsjoch aufgeschmissen gewesen:

Timmelsjoch.jpg

In der Übergangszeit, aber durchaus auch im Sommer, kann es in den Höhenlagen in den Alpen immer wieder zu Schneefällen oder auch nur zu sehr tiefen Temperaturen bei regnerischem Wetter kommen.
Bin auf den Rückweg von unseren Südtirol-Ausflügen schon oft genug lieber durch den Arlbergtunnel gefahren, als oben über den Pass, weil es unten im Tal schon deutlich unter 10°C war und es """". Am selben Tag im Vinschgau herrschten dabei durchaus noch wunderbare spätsommerliche Wetterverhältnisse...

Man muß sich halt in die Lebensrealität von Nicht-Flachländern hinein versetzen können/wollen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende Mai 2015 gab es über Nacht einen Jahreszeitenwechsel auf Winter.
Die Brennerautobahn war stundenlang gesperrt, danach Schnee- und Eisglätte.
Die LKW stauten sich gefühlt bis Kiefersfelden und durften nicht mehr fahren.
 
PS: Ich habe heute auf dem Daily die Winterreifen drauf gezogen. Bin mir sehr sicher, die werde ich in den nächsten Tagen gut gebrauchen können.
Es ist für heute Nacht Neu-Schnee bis hinunter auf eine Meereshöhe von 800m angesagt...
Nur gibt es leider keinen Pass zwischen hier und Südtirol, der so niedrig ist. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten