Winterreifen Zentralschweiz ja/nein? Wo welche kaufen?

Schlafbär

Fahrer
Registriert
21 Januar 2014
Wagen
anderer Wagen
Huhu,

In der Schweiz ist es ja nicht Pflicht Winterreifen zu haben, das Auto muss auf das Wetterverhältnis angepasst sein, nun habe ich sogar überlegt den Zetti im Winter nur bei guten Temperaturen mit Sommerreifen raus zu fahren, dumme Idee? würdet ihr mir bestimmt nicht empfehlen oder? Fährt den jemand von euch im Winter ohne Winterreifen in CH? Wohne in der Zentralschweiz und es gab auch sehr schöne Wintertage. Der Zetti steht oft, bin als hin und her gerissen was ich tun soll. Versicherung würde es sicherlich nicht witzig finden, wenn wirklich was passiert und auf dem Fahrzeug Sommerreifen im Winter sind.

Wo habt ihr eigentlich eure Winterreifen gekauft? Könnt ihr was empfehlen und was für Reifen?

Viele Grüße
Schlafbär
 
Hallo

Ich habe bei allen meinen Autos immer Winterräder gehabt. Auch beim Zetti, da ich u.a. auch immer nur ein Auto habe und es für mich somit ein Ganzjahresfahrzeug ist. Die Empfehlung lautet ja 'von O bis O'. Also von Oktober bis Ostern mit Winterreifen zu fahren. Im Sommer habe ich 17"-Felgen und passende Reifen. Im Winter habe ich mir einen Satz 16"-Alufelgen mit passenden Reifen zugelegt. Gekauft bei der Garage, bei der ich den Zetti gekauft habe und wo ich für Service etc. hingehe.

Mit den Hankook-Reifen, die ich auf dem Zetti habe und auch schon vorher beim Peugeot 306 Cabrio habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

CU
Peter
 
Danke dir, wenn ich mir jetzt neue Winterreifen kaufe mit Felgen 18 Zoll muss man diese dann in der Schweiz eintragen lassen? Keine Originalen BMW Felgen?

Bei www.wheelmaster.ch habe ich tolle gefunden ;-) aber wenn das alles Eintragspflichtig ist, ist das ein Problem, dann werde ich schauen, ob ich irgendwo Originalsatz gebraucht kaufen kann für Winterreifen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal die Tage bei einer Filiale von pneu-egger vorbei schauen und mich beraten lassen, ich habe auf ihrer Internetseite schöne Felgen gesehen mal sehen, ob sie auch auf Den Z4 passen und Winterreifen brauche ich immer noch, welche Winterreifen könnt ihr empfehlen?
 
Falls du nur fuer 1-2 Stunden mal fahren willst und die Sonne scheint und die Wettervorhersage ok ist, genuegen auch Sommerreifen. Falls du aber auch mal irgendwo hinfaehrst und erst 2-3 Tage spaeter zurueck willst, nicht unbedingt eine gute Idee, wenn das Wetter umschlaegt.
Felgen eintragen bei der MFK ist einfach, der Haendler gibt dir einen Zettel, du gehst zur MFK und fragst nach einem Termin fuer Felgenvorfuehren und in 10-15 Minuten ist es erledigt.
 
Zurück
Oben Unten